Anscheinend wirds langsam ernst...

  • Themenstarter Themenstarter Grietje
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt ja erst einmal nicht so positiv Lemming.🙁 Gibt es denn die Möglichkeit, dass man in einer Klinik so einen Scratch-Test machen lassen kann? Ich kenne mich mit Allergien nicht aus (Gott sei Dank), hab ihr den Test denn beim Hausarzt machen lassen, oder beim Hautarzt?
 
A

Werbung

Das war eine Lungenarztgemeinschaftspraxis, die auch auf Allergologie spezialisiert ist. Dort wurden damals die ganzen Allergien meines Freundes diagnostiziert und er hat dort Lungenfunktionstests machen lassen, da ihm die Hausstaubmilbenallergie so sehr auf die Lunge ging.
Leider wollen viele andere Ärzte keinen Test auf bestimmte Haare durchführen.

Ich denke wir werden den Scratch-Test selbst durchführen. Die Haut oberflächlich ein bisschen anritzen und Haare drauf legen können wir schließlich auch. Die Züchterin hat ja noch zwei andere Allergiker-Interessenten. Bei der einen wurde ein Scratch-Test durchgeführt, sie reagierte auf die Kitten nicht allergisch, beim anderen wurde ein Reibetest durchgeführt, wo wohl angeblich vorher die Haut "aufgeraut" wurde. Der reagierte auf zwei von vier Kitten.

Blöd ist eben auch, dass die Züchterin noch jede Menge Main Coon Katzen hat. Die letzten beiden Besuche hat mein Freund leicht reagiert und man weiß eben nie, ob es non von den Rexen oder Coonies kommt... Die Rexe werden ja auch von den Coonies abgeschleckt und haben die Haare von den Coonies an sich, sodass es noch nicht mal helfen würde, sie in einen separaten Raum zu bringen.
 
Man, in eurer Situation möchte ich echt nicht stecken🙁
Hoffentlich bringt der Test was! Also im Sinne, dass dein Freund nicht reagiert!
Habt ihr euch denn von der Züchterin Haare von den Rex Katzen und auch von den Coonies geben lassen? Vielleicht könnt ihr ja dann über den Test herausfinden, auf welche Katzen dein Freund reagiert hat.
Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen!
 
Wir haben jetzt den Test noch mal selbst durchgeführt und diesmal die Haut angeritzt und die Haare drüber gerubbelt. Wieder keine Reaktion. Wenn er wenigstens auf eine einzige Katze reagiert hätte, dann wäre er sicherlich von der Richtigkeit des Ergebnisses mehr überzeugt, aber so zweifelt er das Ganze immer noch an. Kann ich aber verstehen, das was ihm am meisten Sorgen bereitet, ist wohl der letzte Besuch bei der Züchterin. Da waren wir ja in ihrer separaten Wohnung, wo die Coonies keinen Zutritt haben und sie eben nur die Rexe mit reingenommen hat. Da hat er eben auch wieder mit Nasenkribbeln und leicht verstopfter Nase reagiert. Nur so richtig ausschließen kann man ja eben auch da nicht, dass da nix von den Coonies dabei ist, die Wohnung ist im Haus mit integriert, man riecht auch dort deutlich, dass es sich um einen Katzenhaushalt handelt und die Rexe werden ja wie gesagt auch von den Coonies abgeschleckt.

Nun habe ich der Züchterin unsere Bedenken geschildert und sie hat mir einen tollen Vorschlag gemacht. Wir werden die Kitten für ein Wochenende sozusagen "zur Probe" bekommen, da es bei ihr im Haus einfach nicht möglich ist einen aussagekräftigen Konfrontationstest zu machen. Es ist zwar Stress für die Kleinen, aber wenn ich sehe, wie selbstverständlich Sally und Barney nach 5 Tagen bei uns wieder in die Katzengruppe der Züchterin reinstolziert sind, als wären sie nie weggewesen, ist der Stress von 2 Tagen sicherlich zumutbar. Die kleinen sind jetzt 11 Wochen alt. Nächste Woche werden sie 12 Wochen alt und da wollen wir vermutlich dieses Probe-WE in Angriff nehmen, zuvor werden sie nochmal ordentlich "gesäubert" von eventuellen Coonie Haaren. Wenn es klappen sollte, werden wir sie Anfang Oktober entgültig bei uns aufnehmen, da wir Ende September noch mal in den Urlaub fahren.

Verliebt habe ich mich jedenfalls schon total in das pechschwarze Kitten :pink-heart: Auch die Züchterin meinte, sie sei was ganz Besonderes. Sie sieht weder aus wie eine German Rex, noch verhält sie sich so, so kommt eher nach einer Devon Rex mit ihren riesigen Ohren und dem gremlin-ähnlichen Gesicht. Würde sie rein äußerlich nicht so weit weg vom eigentlichen Rex-Standard sein, hätte dei Züchterin sie zur Zucht selbst behalten, wegen ihrem tollen Wesen. Sie war die Einzige, die aus dem Wurf noch nicht reserviert war (mittlerweile ist ein Interessent abgesprungen und es sind wieder mehrere frei), weil sie doch ein sehr außergewöhnliches Erscheinungsbild hat. Es gab Zeiten, da hatte sie kaum Fell und man ihre Hautfalten gesehen, mittlerweile ist wieder viel Fell nachgewachsen. Sie ist die aufgeweckteste Katze des Wurfes und geht am wenigsten ängstlich auf fremde Menschen zu. Sie ist einfach toll *seufz*
 
@Lemming:

Drück euch gaaaaaanz feste die Daumen, dass das klappt!
Ich find die Idee mit dem "Probe-WE" nicht schlecht 🙂

Habt ihr "damals" eigentlich auch Hilfsmittel wie "Allerpet"(heißt es glaub ich) genutzt? Denn das kann ja gut sein, dass es damit besser klappt 🙂

Wie lange waren Sally und Barney bei euch?



LG
 
Ja wir haben Allerpet benutzt, aber es hat rein gar nichts gebracht. Ich hab die Katzen fast täglich damit eingerubbelt (sie fanden es toll und haben geschnurrt wie blöde 😀), aber es wurde bei meinem Freund ja trotzdem schlimmer.

Sally und Barney waren 5 Tage bei uns.
 
Werbung:
Ja wir haben Allerpet benutzt, aber es hat rein gar nichts gebracht. Ich hab die Katzen fast täglich damit eingerubbelt (sie fanden es toll und haben geschnurrt wie blöde 😀), aber es wurde bei meinem Freund ja trotzdem schlimmer.
Hmm, schade 🙁

Sally und Barney waren 5 Tage bei uns.
Dann scheint ja ein WE auch zu reichen, um das zu bemerken.
In dem Unterforum "Allergie" lest ihr wohl fleißig mit?
Ich nehme daher an, dass ihr alle Tipps wie: Schlafzimmer katzenfrei, extra Katzen-Klamotten, die nicht ins Schlafzimmer dürfen etc schon befolgt habt, oder?

Manchmal gewöhnt sich der Körper ja auch nach geraumer Zeit (klar nicht nach 5 Tagen) dran, aber ich versteh schon, dass man dabei nicht die Gesundheit der Menschen aufs Spiel setzen sollte, wenns mehr als: 'naja, Nase juckt ein bischen' ist. 🙁
 
Ja haben wir alles befolgt, ich hab mich an jeden Tipp geklammert, den ich finden konnte. Das Schlafzimmer war auch der einzige Ort in der Wohnung, an dem er frei durchatmen konnte. Wenn es ihm nicht so sehr auf die Bronchien gegangen wäre, hätten wir es sicher auch noch länger probiert, aber es ist auch hart den eigenen Freund so leiden zu sehen. Die Angst, dass da ziemlich schnell Asthma draus wird, war groß. Und da ist er einfach zu sehr vorbelastet, einerseits familiär, sein Vater hat Asthma und er hat alle Allergien von seinen Eltern geerbt und andererseits sind seine Lungen eh schon durch die Hausstaubmilbenallergie etwas angegriffen (er hustet dadurch häufig).

Ich denke, dass ein WE auf jeden Fall reicht, bei Sally und Barney hat er zwar erst nach 2 Tagen so richtig reagiert, aber er hat täglich Antiallergika genommen und somit natürlich die Reaktion unterdrückt. Nach zwei Tagen hat aber nicht mal mehr das geholfen und er hat sich körperlich auch immer schlapper gefühlt.
 
Lemming ich drücke euch auch ganz ganz fest die Daumen, dass das mit eurem Probe-Wochenende klappt und das dein Freund nicht reagiert!!!
 
Danke 🙂 Ich bin schon ganz aufgeregt und werd die Tage Katzenstreu und ihr gewohntes Futter kaufen. Leider bekommen sie kein besonders hochwertiges Futter bei der Züchterin, sie füttert nur Felix und als Trockenfutter Sanabelle. Nun ja, sollten sie endgültig hier einziehen, gibt's dann eh eine Futterumstellung.
Hach, es wäre so schön, wenn's klappt...
 
Das wird schon! Positiv denken😀
Ihr müsst doch diesmal einfach Glück haben!
 
Werbung:
Das "Probe-WE" ist nun vorbei und wir haben uns entschlossen, sie nicht zu nehmen 🙁 Mein Freund hat zwar deutlich schwächer reagiert, als bei Sally und Barney, aber es waren definitiv allergische Reaktionen da in Form von leicht verstopfter Nase, ab und zu mal niesen und ab und zu Husten. Er sagte zwar, wenn er wüsste, dass die Reaktion auf dem Level bleibt, dann könnte er damit leben, aber das kann man ja nicht vorher sehen. Wir würden das Risiko auf Kosten der Kitten eingehen und mit der Gefahr nach ein paar Wochen oder Monaten zu merken, dass es eventuell schlimmer wird. Dann wäre die Trennung für beide Seiten sicher noch viel schlimmer, ich fand es so schon schlimm, sie nach 3 Tagen wieder zurückbringen zu müssen 🙁
Sie waren wirklich soooooooo sooooooo süß und so super lieb, das war der Wahnsinn! :pink-heart: Sollte ich jemals in meinem Leben in den Genuss kommen, Katzen zu besitzen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es Rexe werden. Sie wären optisch zwar nie meine erste Wahl gewesen, aber charakterlich haben sie uns absolut verzaubert! Sie hätte so perfekt zu uns gepasst...

Bei Sally und Barney muss ich gestehen, ich habe die Rasse vom Temperament her stark unterschätzt. Die beiden Siamesen waren wahnsinnig anstrengend, überdreht und so extrem auf den Menschen fixiert, dass man kaum noch was anderes im Haushalt machen konnte. Wenn wir gefrühstückt haben, wollten sie permanent auf den Schoß oder auf den Tisch und ein runterschmeißen und ein lautes "Nein" hat sie nicht beeindruckt. Stand ich am Herd und habe ihnen mal 5 Minuten keine Beachtung geschenkt, ging das laute Geschreie los und sie haben sich ins Hosenbein gekrallt und nach oben gezogen, bis man sich endlich wieder mit ihnen beschäftigte. Ich hatte auch immer Angst, wenn ich das Haus verlassen, dass ich absolutes Chaos wieder finde, man musste recht viel vor ihnen in Sicherheit bringen. Ich meine, sie waren zwar so extrem verschmust, wie ich es bisher bei keiner anderen Katze in meinem Leben erlebt hatte, aber man kann eben nicht rund um die Uhr schmusen, was die beiden aber nicht akzeptierten. Ich fand Sally und Barney zwar wirklich wunderschön und man konnte sich echt mit ihnen zu Tode schmusen, aber ich glaube im Alltag wären wir mit den beiden auf Dauer nicht glücklich geworden, wenn ich das rückblickend reflektiert betrachte.

Die beiden Rexe waren da ganz anders. Sie waren nicht so anhänglich und nicht mal halb so verschmust, aber trotzdem immer dabei und immer in unserer Nähe. Ich musste wirklich nichts, rein gar nichts vor ihnen in Sicherheit bringen, sie haben nicht einmal versucht auf den Tisch zu springen, wenn wir frühstückten, auch wenn es noch so lecker gerochen hat. Beim Thunfischaufstrich haben sie nur die Nase lang gestreckt, ansonsten neben uns gesessen und uns brav beobachtet. Nachts war komplette Ruhe und auch tagsüber hatte ich nie Bedenken sie alleine in der Wohnung zurückzulassen. Wir konnten die Wohnung einfach so betreten und verlassen ohne dass wir uns irgendwelche Tricks einfallen lassen mussten, wie wir die Katzen ablenken um schnell raus oder reinzurennen. Sie wären zwar mit Sicherheit noch mutiger geworden, wenn sie länger da gewesen wären, aber ein lautes Nein, hat sie schon ordentlich beeindruckt. Mein konnte eben auch mal seine eignes Ding machen und die Katzen sind ihren Weg gegangen oder haben sich einfach ruhig neben einen gesetzt und zugeguckt. Barney und Sally hingegen mussten immer im Mittelpunkt sein und mittendrin statt nur dabei und haben einen komplett eingenommen, ansonsten war das Geschrei groß. Das war die ersten paar Tage auch ok, weil wir eh Urlaub hatten und nur wegen Ihnen zu Hause waren, aber im Alltag wären wir damit an unsere Grenzen gestoßen.

Nun bin ich furchtbar traurig, dass wir die beiden Rexe nicht nehmen können, sie waren wirklich ein Traum von Katzen 🙁 Für mich platzt ein Traum und ich fühl mich so leer...
Die Züchterin hat uns zwar angeboten, dass wir es nächstes Jahr noch mal mit einem anderen Wurf probieren, wo helle Farben dabei sind (man sagt ja schwarzen Katzen nach, dass sie eher Allergien auslösen als hellen Katzen), aber noch mal so lange Zeit warten und dann eventuell wieder enttäuscht werden, ist schon hart... :reallysad:
 
Schade, dass es nicht geklappt hat und dein Freund von einer Reaktion leider nicht verschont geblieben ist!!!🙁
Ich kann verstehen, dass die Enttäuschung da erst einmal riesig groß ist!
Aber wie du ja auch sagtest, es ist besser die beiden jetzt nach den drei Tagen wieder wegzugeben, als nach ein paar Monaten, wenn ihr vier euch schon so aneinander gewöhnt habt!
 
Niemand mehr da?
 
Im BKH-Thread ist Grietje auch gar nicht mehr anwesend :sad:
 
Werbung:
Ja voll.schade hoffentlich Gehts ihr und den Mäusen gut
 
Es tut mir ehrlich leid, dass ich euch so sträflich vernachlässige! 🙁 hab echt absolut keine Zeit mal gemütlich vorm Laptop zu sitzen und mal wieder ein bisschen hier zu lesen und zu schreiben 🙁

Falls es euch denn noch interessiert, mir und den beiden Terrorkrümeln geht es bestens! Nur Nigel macht uns zur Zeit das Leben etwas schwer, da er penetrant Aufmerksamkeit sucht und das meist zwischen halb 6 und um 8 Uhr frühs ... was sich leider durch sehr ausdauerndes Kratzen am Schlafzimmerschrank äußert! Ansonsten sind die beiden frech wie Bolle aber dafür auch topfit und gesund und halten mich zur Zeit mal wieder extrem vom Lernen ab!

Was gibt es denn von euch so neues? Und wie geht es euren Süßen so??? Ich versuche jetzt mal wieder öfter online zu kommen, kann aber leider für nichts garantieren, da es mein Studium mittlerweile in der heißen Phase ist!
Über Bilder würde ich mich trotzdem sehr freuen!!! Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder von unseren großgeworden Kuschelbärchen aktuelle Fotos zu machen!

Vielleicht hat ja auch jemand von euch Lieben Lust mal die Email-Adressen mit mir auszutauschen, so könnte ich mich auch mal auf dem neuesten Stand halten und so wäre die Kommunikation für mich bedeutend einfacher 😀 Schließlich will ich doch auch wissen wie es euren Süßen so geht!

Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, wie wir das Schrankkratzen bekämpfen können außer durch Ignorieren, was eher suboptimal funktioniert, wäre ich sehr froh diese zu hören 😀 Ach ja und in den Schrank will er nicht, daran liegts also nicht, und wenn ihn Mama dreimal vom Schrank weggeschimpft hat macht er optional auch auf Papas Bettseite mit der Wandverkleidung weiter 😉

Ganz liebe zu Kreuze kriechende Grüße von
Grietje, Neele und Nigel
 
Hey Grietje,

schön, dass du dich wieder meldest. Wir haben dich und deine Bärchen schon vermisst🙂
Arizona und Alfonso geht es sehr gut, die beiden werden in fünf Tagen schon ein Jahr alt! Wahnsinn!!!😱 Deine beiden haben doch auch bald Geburtstag, oder?

Alfonso hat die 6kg Marke geknackt und wächst und wächst und wächst. Übrigens, das mit dem nächtlichen Schrankkratzen im Schlafzimmer kenne ich auch🙄 Hier hilft da nur ein Schuss mit der Wasserpistole - ungefähr 5 Minuten, dann geht es wieder von vorne los. Arizona nervt dann so lange, bis sie ihren Willen bekommt. Sie schafft es mittlerweile sogar den Schrank aufzuziehen, sich reinzulegen und von innen wieder zuzuziehen:yeah: Mein Freund hat sie am Montag fast 10 Minuten lang gesucht und Madame lag gemütlich im Kleiderschrank😀

Über neue Bilder von deinen beiden würde ich mich sehr freuen und wir können ja mal mailadressen austauschen...
 
Ist ja toll mal wieder von dir zu hören :smile: Hatte dich damals im BKH-Thread schon vermisst und extra hier geguckt obs was neues von dir gibt 😉
Deine Beiden sind ja bestimmt auch schon richtige Brocken geworden oder?
Meine haben haben in den letzten 3-4 Monaten auch an Größe und Masse zugenommen und wiegen mittlerweile beide 5,6 kg

Hoffe du zeigst mal wieder Bilder!
 

Ähnliche Themen

Vanja
Antworten
12
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
Ceridwen90
Antworten
16
Aufrufe
3K
ginger040680
ginger040680
M
Antworten
8
Aufrufe
530
muellerjm
M
Trollkatze
Antworten
53
Aufrufe
11K
Trollkatze
Trollkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben