Das "Probe-WE" ist nun vorbei und wir haben uns entschlossen, sie nicht zu nehmen
🙁 Mein Freund hat zwar deutlich schwächer reagiert, als bei Sally und Barney, aber es waren definitiv allergische Reaktionen da in Form von leicht verstopfter Nase, ab und zu mal niesen und ab und zu Husten. Er sagte zwar, wenn er wüsste, dass die Reaktion auf dem Level bleibt, dann könnte er damit leben, aber das kann man ja nicht vorher sehen. Wir würden das Risiko auf Kosten der Kitten eingehen und mit der Gefahr nach ein paar Wochen oder Monaten zu merken, dass es eventuell schlimmer wird. Dann wäre die Trennung für beide Seiten sicher noch viel schlimmer, ich fand es so schon schlimm, sie nach 3 Tagen wieder zurückbringen zu müssen
🙁
Sie waren wirklich soooooooo sooooooo süß und so super lieb, das war der Wahnsinn!
Sollte ich jemals in meinem Leben in den Genuss kommen, Katzen zu besitzen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es Rexe werden. Sie wären optisch zwar nie meine erste Wahl gewesen, aber charakterlich haben sie uns absolut verzaubert! Sie hätte so perfekt zu uns gepasst...
Bei Sally und Barney muss ich gestehen, ich habe die Rasse vom Temperament her stark unterschätzt. Die beiden Siamesen waren wahnsinnig anstrengend, überdreht und so extrem auf den Menschen fixiert, dass man kaum noch was anderes im Haushalt machen konnte. Wenn wir gefrühstückt haben, wollten sie permanent auf den Schoß oder auf den Tisch und ein runterschmeißen und ein lautes "Nein" hat sie nicht beeindruckt. Stand ich am Herd und habe ihnen mal 5 Minuten keine Beachtung geschenkt, ging das laute Geschreie los und sie haben sich ins Hosenbein gekrallt und nach oben gezogen, bis man sich endlich wieder mit ihnen beschäftigte. Ich hatte auch immer Angst, wenn ich das Haus verlassen, dass ich absolutes Chaos wieder finde, man musste recht viel vor ihnen in Sicherheit bringen. Ich meine, sie waren zwar so extrem verschmust, wie ich es bisher bei keiner anderen Katze in meinem Leben erlebt hatte, aber man kann eben nicht rund um die Uhr schmusen, was die beiden aber nicht akzeptierten. Ich fand Sally und Barney zwar wirklich wunderschön und man konnte sich echt mit ihnen zu Tode schmusen, aber ich glaube im Alltag wären wir mit den beiden auf Dauer nicht glücklich geworden, wenn ich das rückblickend reflektiert betrachte.
Die beiden Rexe waren da ganz anders. Sie waren nicht so anhänglich und nicht mal halb so verschmust, aber trotzdem immer dabei und immer in unserer Nähe. Ich musste wirklich nichts, rein gar nichts vor ihnen in Sicherheit bringen, sie haben nicht einmal versucht auf den Tisch zu springen, wenn wir frühstückten, auch wenn es noch so lecker gerochen hat. Beim Thunfischaufstrich haben sie nur die Nase lang gestreckt, ansonsten neben uns gesessen und uns brav beobachtet. Nachts war komplette Ruhe und auch tagsüber hatte ich nie Bedenken sie alleine in der Wohnung zurückzulassen. Wir konnten die Wohnung einfach so betreten und verlassen ohne dass wir uns irgendwelche Tricks einfallen lassen mussten, wie wir die Katzen ablenken um schnell raus oder reinzurennen. Sie wären zwar mit Sicherheit noch mutiger geworden, wenn sie länger da gewesen wären, aber ein lautes Nein, hat sie schon ordentlich beeindruckt. Mein konnte eben auch mal seine eignes Ding machen und die Katzen sind ihren Weg gegangen oder haben sich einfach ruhig neben einen gesetzt und zugeguckt. Barney und Sally hingegen mussten immer im Mittelpunkt sein und mittendrin statt nur dabei und haben einen komplett eingenommen, ansonsten war das Geschrei groß. Das war die ersten paar Tage auch ok, weil wir eh Urlaub hatten und nur wegen Ihnen zu Hause waren, aber im Alltag wären wir damit an unsere Grenzen gestoßen.
Nun bin ich furchtbar traurig, dass wir die beiden Rexe nicht nehmen können, sie waren wirklich ein Traum von Katzen
🙁 Für mich platzt ein Traum und ich fühl mich so leer...
Die Züchterin hat uns zwar angeboten, dass wir es nächstes Jahr noch mal mit einem anderen Wurf probieren, wo helle Farben dabei sind (man sagt ja schwarzen Katzen nach, dass sie eher Allergien auslösen als hellen Katzen), aber noch mal so lange Zeit warten und dann eventuell wieder enttäuscht werden, ist schon hart...