Anscheinend wirds langsam ernst...

• Themenstarter Themenstarter Grietje
  • Beginndatum Beginndatum
Ja mir hat sie auch gut gefallen, weil sie mit so kleinen Sachen irgendwie liebevoll gemacht ist, find ich 🙂 Und man merkt dass die Züchterin Erfahrung hat.

Also wir hätten die Namen noch ändern können, wenn wir gewollt hätten, dann hätten auch die von uns gewünschten im Stammbaum gestanden, solang sie mit N angefangen hätten! Aber der Name Neele gefällt mir einfach super gut, und ich bin sehr unkreativ bei sowas! Und mein Freund hatte sich ja Nigel quasi ausgesucht und er wollte den Namen auch gern behalten! Sonst wäre noch Nino in Frage gekommen als Name für unser Katerchen! 😀 Das hätte mir auch gefallen 🙂

Wir wollen morgen nochmal in Fressnapf bei uns hier gehn und bisschen stöbern und shoppen 🙂 Ich hab jetzt eigentlich so die Marken LUX (von Aldi weil direkt vor unsrer Haustür), Real Nature, Miamor und vielleicht noch Bozita und Animonda Carny. Aber ich will auch schauen, was sie am liebsten fressen! Wegen Trofu Leckerlies weiß ich noch nicht so recht, welche Marke... Außerdem will mein Freund nicht so richtig verstehen, warum ich den beiden kein Trofu geben will... er kennt leider nur Leute, bei denen immer Trofu rumsteht und die Katzen total drauf abfahren! Versuch ihm zur Zeit klarzumachen, dass das ungesund ist und so 😀

Zur Futterumstellung hätt ich noch ne Frage: Und zwar, wenn du deine umgewöhnst auf die andern Marken... Vermischt du die Marken da und erhöhst den Anteil der neuen Marke dann immer mehr, bis quasi nur doch Futter der Marke gegeben wird, oder gibst du direkt einfach die neue Marke und schaust ob sies annehmen? Vielleicht hat dazu ja noch jemand anders eine Antwort oder einen Tipp!?

Liebste Grüße und eine gute Nacht 🙂
Grietje

A

Werbung

Zur Futterumstellung hätt ich noch ne Frage: Und zwar, wenn du deine umgewöhnst auf die andern Marken... Vermischt du die Marken da und erhöhst den Anteil der neuen Marke dann immer mehr, bis quasi nur doch Futter der Marke gegeben wird, oder gibst du direkt einfach die neue Marke und schaust ob sies annehmen? Vielleicht hat dazu ja noch jemand anders eine Antwort oder einen Tipp!?

Hallo 🙂

Ich hab das anfangs bei der Umstellung auf hochwertigeres Futter so gemacht. Also von Tierheimfutter Spende XY da nach und nach einen immer höheren Anteil des neuen Futters, das ich füttern wollte. Als das dann soweit durch war und es rein das neue gab, hab ich andere, qualitativ ähnliche Marken so angeboten. Wenn sie genommen wurden- super. Wenn nicht, dann wieder ein bischen mit meiner gewählten Marke gemischt.
Wichtig ist halt für die Verdauung dass man beim Wechsel der Qualitätsstufen auf einen schleichenden Übergang achtet. Bei gleicher Qualität ist das dann nicht mehr so schlimm 🙂

Ich hab mir da am Anfang total den Kopf drum gemacht, wenn ich doch zb von Billigfutter 1 langsam auf Mittelklassefutter 2 wechsel. Dann aber Mittelklassefutter 3 und 4 füttern will, ob ich dann wieder mit mischen von 2-3 anfangen muss und dann 3-4 und dann den "Fortschritt" von 2 verloren hab 😉 Wenn ihr versteht, wie ichs meine- klingt ein bischen wirr ^^
-Aber- s.o.- das ist halb so kompliziert 😉

LG

Genauso, wie Lady Rowenta es beschrieben hat, würde ich es auch machen. Das neue Futter ganz langsam einschleichen und mit dem gewohnten Futter vermischen und die Menge des neuen Futters immer mehr erhöhen. und dabei gucken, wie die Süßen das vertragen.

Ich finde, das Thema Katzenernährung ist echt ein Thema für sich😀 Ja, das Trockenfutter hier ggf. nur als Leckerlie oder fürs Fummelbrett auf dem Speiseplan stehen wird, konnte ich meinem Freund Gott sei Dank relativ schnell beibringen😉

Na meiner ist da ein bisschen zickig 😀 Unsere Unterhaltung gestern im Fressnapf: ich:"guck mal da sind solche Futterautomaten, die gibts auch mit Kühlung, da kann man dann auch Nassfutter reinmachen, falls wir mal nen Tag nicht da sind" er:"Ja oder eben wie jeder andere Trockenfutter füttern"... Da geht er mir manchmal bissl auf die Nerven, aber weil ich will dass unsere Süßen gesund bleiben, werd ich mich schon durchsetzen!

Füttert ihr viele verschiedene Geschmacksrichtungen von euren Futtersorten? Oder immer das Gleiche? Extra Kittenfutter ist ja eigentlich nicht nötig, hab ich hier gelesen, oder hab ich das falsch verstanden? Haben heute die Katzenklos gekauft, und verschiedene Geschmacksrichtungen Real Nature. Dann will ich die Woche noch das LUX ausm Aldi holen und dann erstmal mit den beiden Sorten anfangen, so wie Lady Rowena das gesagt hat. Ich bekomm ja auch noch das Futter mit von der Züchterin und da werd ich dann eben das mit langsamer Umstellung, vielleicht mit dem LUX anfangen zu füttern und dann durch RN ergänzen und dann nach und nach die anderen Sorten dazuprobieren 🙂

Mal noch was anderes... Wie hoch können die Mäuse eigentlich schon springen mit 13 Wochen? Bis jetzt ist unser Meerschweinchen-Eigenbau (Höhe 1,10 m mit Außenwänden) nämlich oben noch offen und da ist auch kein reinkommen außer durch Springen auf die anliegenden Schränke und die sind noch höher!

Ja, das Real Nature wollte ich auch noch testen. Ist auch ein gutes Futter, habe ich hier im Forum gelesen.

Wir wollen auf jeden Fall auch verschiedene Geschmacksrichtungen testen. Ich weiß, dass unsere beiden Hühnchen und Rind schon kennen, wir werden dann später noch die anderen Sorten hinzunehmen und mal schauen, welche Geschmacksvorlieben sie entwickeln werden. Kittenfutter ist wirklich unnötig, weil wir (du ja auch🙂) hochwertiges Futter füttern, da bekommen die Süßen alles, was sie brauchen.

Die Klos haben wir auch beim Fressnapf gekauft. Welches Streu nimmst du?

Wegen dem hochspringen, kann ich dir nicht sagen. Da musst du die Experten fragen. Aber ich weiß, dass Alfonso mit knappen 7 Wochen schon den 70cm hohen Kittenlaufstall aus dem Stand übersprungen hat...

Kannst du den Meerschweinchenstall oben vielleicht mit einem netz oder so sichern? Frag aber lieber hier die anderen auch noch mal.

Welche Klos habt ihr da genommen? 😀 Wir haben jetzt erstmal die einfachen Plastewannen genommen, weiß auch gar nicht ob unsere Haubenklos so mögen! Bei der Züchterin hatten sie beides zur Auswahl!

Was ich diesbezüglich auch toll fand dort, war, dass die kleinen Kitten vom O-Wurf mit etwa 3-4 Wochen Alter schon so ein Schälchen mit Katzenstreu hatten, wo sie auch wirklich drauf gegangen sind! Die Züchterin hatte uns die Kleinen auch angucken lassen, als wir wegen unseren beiden Süßen da waren 🙂

Wegen dem Streu hatte ich der Züchterin nochmal geschrieben, weil ich bis jetzt auch noch keins gekauft hab, und ganz vergessen hatte zu fragen! Ich werd dann das kaufen, das die Mäuse von dort schon kennen, und wenn ich damit unzufrieden sein sollte, dann versuchen zu wechseln, wenn sie hier sind! Welches nimmst du denn?

Hast du schon so eine Spielschiene? So eine will ich mir unbedingt noch holen, weil ich gesehn hab wie toll die beiden damit gespielt haben 🙂

Hattet ihr euch die Namen, eurer beiden eigentlich ausgesucht? Oder wie wir einfach beibehalten, weil sie auch schön sind? 🙂

Achso, fast hätte ichs vergessen, der Stall von den Schweinchen soll noch eine Abdeckung aus so nem Kaninchendraht bekommen, aber das wollte ich dann heimwerkern, wenn ich eh Urlaub hab wegen den Kitten 🙂 Soll ja auch bissl schön aussehen! Und so richtig reinspringen von unten können die Miezen eigentlich nicht, aber wenn sie erstmal auf den Schrank daneben kommen, sitzen sie quasi im Stall! Ich hoffe erstmal dass das die ersten paar Tage so funktioniert, bin ja auch da! Und der Schrank ist ca. 1,30 m hoch. Das ist der Stall, nur damit man es sich vorstellen kann 🙂 :

9583487eem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cool, dass nenne ich ja mal einen super Meeristall. Da fühlen sich deine Schweinchen sicher wohl:pink-heart:
An deiner Stelle würde ich einfach mal beobachten, ob deine Miezen dort rankommen und dann das Dach drauf setzen.

Wir haben uns die Namen aussuchen dürfen, sie mussten aber mit "A" anfangen - logisch, ist ja der erste Wurf. Da wir bereits, bevor die Babys geboren wurden, Kontakt mit den Züchtern hatten und auch klar war, dass wir zwei Babys bekommen werden, haben wir uns mit der Namensfindung beschäftigt. Es ist gar nicht so einfach sich die passenden Namen auszusuchen🙄
Wir hatten erst gedacht, dass wir zwei Jungs bekommen, da hatten wir uns dann für Alfonso und Aldo entschieden. Gut, aus Aldo ist dann eine Arizona geworden, weil es zwei Mädchen und ein Junge waren😀

Wir haben jetzt das Premiere Sensitive vom Fressnapf als Streu besorgt. Das haben die Kleinen auch in ihrem jetzigen Zuhause. Mal gucken, wie wir damit zurecht kommen.

Wir haben auch zwei große Schalenklos genommen, mit einem hohen Rand, falls mal was drüber gehen sollte. Unsere beiden kennen Haubenklos nicht, von daher haben wir die Schalen genommen. Aber vielleicht kann man ja später noch mal wechseln.

Die Spielschiene ist auch schon hier, zusammen mit diversem anderem Spielzeug. Momentan bastel ich noch ein Fummelbrett, was hoffentlich bald auch fertig ist.

Hab bei den Meeris leider völlig unerfahren und schlimm mit nem 100x50 cm Käfig und Einzelschwein angefangen, aber dann kamen ganz schnell mein zweites Mädel und mein Notschweinchen-Kastrat dazu und damit ist der Harem artgerecht komplett und weil die selbstgebaute Käfiglandschaft sehr hässlich und unpraktisch war, haben wir dann den Stall gebaut und darun fühlen die drei sich pudelwohl 🙂 und schön auf Augenhöhe, damit man Mama immermal Leckerlies aus der Hand fressen kann 😀

Bin eh gespannt was die Miezen dazu sagen werden, die kennen ja gar keine andern Tiere 😀 und unsere Schweinchen sind sehr gesprächig 😀

Falls es dich interessiert, kannst du gern mal mein Notschweinchen-Tagebuch lesen 😀 mit vielen Bildern 😀
http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=273591

Also ich hab mich schon bei drei Schweinchen sehr schwer getan mit der Namesfindung, deshalb haben sie auch alle drei Jungennamen 😀 Deshalb bin ich ganz froh das uns das abgenommen wurde 😀 Aber deine Namen finde ich wirklich schön :pink-heart: Arizona klingt toll 😀

Wenn wir wegen den Klos nochmal umstellen, werden wir vielleicht einfach noch ein Haubenklo dazu holen und dann sieht man ja ob sies nutzen oder nicht! Habt ihr euch so einen von diesen extra Streu-Mülleimern geholt oder tut ihr das einfach so in den Müll? Mein Freund ist ja ziemlich begeistert von den Teilen also vom Sehen her, aber ich bin nicht so überzeugt! Wegen dem Streu kannst du mir ja dann vielleicht Erfahrungsberichte geben 😀 und ich sag dir dann mal welches wir dann nehmen und wies sich so macht 🙂

Finds auch toll dass ihr auch ein Pärchen habt 🙂 Bin schon echt gespannt auf deine neuen Bilder! Morgen fährst du sie besuchen oder? 🙂

Wenn wir wegen den Klos nochmal umstellen, werden wir vielleicht einfach noch ein Haubenklo dazu holen und dann sieht man ja ob sies nutzen oder nicht!

Ich dachte am Anfang auch, dass ich Haubenklos haben möchte. Mittlerweile nicht mehr. Ich hatte zuerst auch offene Klos, weil die Katz' es so kannte, hab dann umgestellt auf große Plastikkisten (weil sie das Streu dann nicht so da rausscharren konnte). Als Urlaubsvertretung hab ich dann auch Haubenklos drei Wochen lang sauber gemacht. Bei meinen Klos geht man bloß in die Hocke zum Schaufeln, bei geschlossenen schmeißt man sich auf den Boden :aetschbaetsch2: (oder baut halt jedes Mal die Haube ab).
Sowohl Katz' als auch wir fanden also offen praktischer.

Habt ihr euch so einen von diesen extra Streu-Mülleimern geholt oder tut ihr das einfach so in den Müll? Mein Freund ist ja ziemlich begeistert von den Teilen also vom Sehen her, aber ich bin nicht so überzeugt!
Meinst du den LitterLocker? Ich persönlich find den sehr praktisch. Ich hatte am Anfang Silikatstreu, da kam ich eeewig auch mit der Folie hin. Dann sind wir der Katz' zuliebe auf feineres Streu (Klumpstreu) umgestiegen- damit kommt man nicht so lang hin, aber ich hab jetzt mal eine der preiswerten Folien bestellt, zum Selbernachfüllen.
Geruchs- und entsorgungstechnisch: Super empfehlenswert! :smile:
Es riecht nichts, ich muss nicht tausendmal zu den Mülltonnen mit jeweils einem Müllbeutel laufen (Verschwendung). Ich finds gut 🙂

@Rowena: Ich denke wir werden später mal versuchen zumindest im Gäste/Schweinchenzimmer auf Haubenklos umzustellen, das im Bad kann meinetwegen gerne offen bleiben, aber ich möchte nicht dass sich Freunde die da schlafen unwohl fühlen, kommt zwar sehr selten vor und es wissen alle dass ich sehr tiervernarrt bin, aber ich denke, das ist meinen Freunden auch lieber! Wenn die Miezen aber keine geschlossenen Klos mögen, müssen meine Freunde zurückstecken 😀 da gehn die Miezen vor 😀

Und ja so einen "LitterLocker" meinte ich! Da werd ich mich wohl mal noch ein bisschen belesen und das auch in Erwägung ziehen 🙂

Danke für den Link zu deinem Tagebuch,das werde ich mir mal durchlesen.
Ja, so einen LitterLocker haben wir auch.Hab den mal im Fressnapf für 9'90Euro im Angebot geholt. Hab mir den auch aufgrund einiger Empfehlungen hier zugelegt.
Deine Signatur mit den beiden ist übrigens sehr süß:pink-heart:
Ja,morgen gehts wieder zu meinen Mäusen.Ich bin ja ein bisschen aufgeregt😉 Dann gibts auch wieder neue Bilder.

Werbung:
Hab ich grad gebastelt 😀 Finds voll schön wenn die beiden mich bei jedem Post mit ihren Zuckerschnuten angucken 🙂

Na da werd ich immer mal schauen ob die das mal wieder im Angebot haben! Ist ja jetzt nix was wir akut brauchen aber für 10 Euro kann man das ja mal kaufen 🙂

Kann ich mir gut vorstellen dass du aufgeregt bist 🙂 Und schön knipsen 😀 Wie alt sind die Mäuse jetzt nochmal? Wie weit musst du denn fahren bis zu eurem Züchter?

Hab gerade mal in deinem Tagebuch gelesen.Das ist großartig von dir,dass du den kleinen Mann bei dir aufgenommen hast! und alle drei sehen so zufrieden aus:pink-heart:
Die zwei werden morgen 14 Wochen alt. Normalerweise würden sie nächstes Wochenende hier einziehen,aber weil wir das erste Wochenende im März wegfahren, wollten wir,dass die zwei danach erst kommen. Fotos werden ganz viele gemacht🙂 Wir fahren ca.60km bis zu den Züchtern. Das geht, eine knappe 3/4std. Fahrt.

Danke 🙂 Ich kann bei sowas nicht einfach wegschauen und einfach weitermachen! Hätte mir das nicht verziehen, wenn er am nächsten Tag tot gewesen wär! Wenn ich mir jetzt die Bilder von vor nem viertel Jahr angucke, kann ichs kaum glauben wie toll er sich gemacht hat! Mein kleiner Macho hat seine Weiber voll im Griff 😀
Ich weiß auch gar nicht wen ich von den dreien am liebsten hab, sie sind alle verschieden aber jeder auf seine Art total toll!

Also jetzt noch 3 Wochen warten bei dir?! Hoffentlich machen sich unsere Schätze gut wenn sie erstmal bei uns sind 🙂
60 km sind wirklich nicht schlecht! Bei uns sinds 200 😀 Dafür kennen eure beiden euch dann bestimmt schon etwas besser oder?

Ich freu mich für dich mit dass du sie morgen wiedersiehst 🙂

Ich finde es schön, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht einfach wegschauen!
Ich bin mal gespannt, wie sich das Zusammenleben bei euch zwischen Meeris und Katzis wird😀 Aber ich denke, du wirst das schon im Griff haben.
Wir waren jetzt schon länger nicht mehr da gewesen, weil ich Klausur geschrieben habe und mein Freund immer arbeiten musste. Ich bin mal gespannt, ob sich die zwei noch an uns erinnern können🙄
Na, bei dir ist die Warterei ja bald vorbei. Wann kommen die Süßen denn? Ich freu mich auch für dich und hibbel hier ein bisschen mit.

Na ich bin ja "damals" erstmal wieder heim, weil ich mir gesagt hab, man kann nicht jedes Tier retten. Aber ich hab zuhause gesessen und der Kleine ging mir nicht mehr aus dem Kopf, und da hatte ich noch nicht mal gesehn wie schlimms wirklich war! Als ich dann wieder hin bin, hab ich dann erst gesehn wie zerbissen er wirklich war!
Mein Freund hat damals auch total toll reagiert 😀 hat gesagt "ist ok und wir kriegen das hin", wir haben zu dem Zeitpunkt ja mit den beiden Weibern in ner 30 qm Ein-Raum-Wohnung gewohnt 😀

Ich hoffe einfach ganz stark, dass die Miezen nicht so auf die Schweinchen abfahren! Sind ja auch keine Mäuse die total durch den Käfig flitzen! Ich mein die haben auch ihre Fünf Minuten wos abgeht 😀 aber sonst muckern sie eher und kuscheln viel 😀

Ich kenn das mit dem Studium und der Klausurzeit 😀 aber ich hab die nächsten zum Glück erst im Mai glaube 😀 Aber dafür muss ich noch ne Belegarbeit schreiben, die muss in 3 Wochen fertig sein... bin mal gespannt wie mein eh schon kaum ausgeprägtes Zeitmanagement unter Katzeneinfluss untergeht 😀

Die beiden werden euch bestimmt erkennen 🙂 Ist dein Freund denn morgen auch mit von der Partie oder ist er nicht so katzenvernarrt? 🙂

Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen, ist es nächste Woche Samstag gegen 11 Uhr soweit 🙂 Aber kann auch noch sein, dass es der Züchterin Vormittag gar nicht passt und es dann erst Nachmittag wird! Aber auf jeden Fall Samstag 🙂 Frag mich mal wie ich hibbel 😀 Bin schon immer am Kleinteile wegräumen, wenn ich seh das irgendwo was rumliegt und geb dazu immer nen schlauen Kommentar ala "Das darf dann in einer Woche nicht mehr passieren" ab 😀

Werbung:
Ja,die schlauen Kommentare kriegt mein Freund auch immer zu hören😀 Von wegen, du kannst hier nix mehr rumliegen lassen, das ist nicht gut für die Mäuse.
Er hat sich von mir mit dem Katzenfieber anstecken lassen, zum Glück. Er dreht zwar nicht ganz so durch wie ich, aber er ist auch ganz vernarrt in die beiden und hat sich zum Einzug auch erst mal Urlaub genommen. Er fährt morgen auch mit.
Ich habe gestern erfahren, dass ich meine letzte Examensklausur schon am 19.März schreiben muss. Am 9. kommen die zwei. Da werd ich bestimmt nicht zum lernen kommen😀
Ich drücke die Daumen, dass eure beiden Mäuse schon Samstagvormittag kommen und das sie sich mit den Schweinchen vertragen!

Ohje 😀 Das sind ja schlechte Voraussetzungen für ne Klausur 😀 Aber du schaffst das 🙂 Vielleicht ist das ja auch ne gute Ablenkung falls die beiden sich doch erstmal etwas verkriechen um dann nicht die ganze Zeit vorm Unterschlupf zu hocken 😀

Mein Freund hat nächsten Samstag und Sonntag Nachtschicht das heißt ich bin dann allein mit den Süßen 😀 aber am Montag bis Mittwoch hat er dann auch frei und ich hab ja auch Urlaub 🙂

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige Freundin mit oberschlauen Kommentaren ist 😀 Das wird meinen Freund vielleicht beruhigen, dass es noch Leidensgenossen gibt 😀

Ja, irgendwie wird das schon werden,Klausur und Katzen unter einen Hut zu bekommen😀
Hab meinem Freund auch schon erzählt, dass ich nicht die einzige Katzenverrückte bin😀

So, werd mich jetzt mal verabschieden, damit ich fit für morgen bin. Gute Nacht und liebe Grüße.

Viel Spaß bei deinen Süßen heute und vergiss die Kamera nicht 🙂

Freu mich auf Fotos! 🙂