Antippen???

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Nochmal ne absolute Neulingfrage:

Ist es normal, dass Katzen einen mit der Pfote antippen?
Neo geht am liebsten mit meinem Mann spazieren, während er mit mir lieber schmust. Gestern saß mein Mann auf dem Sessel. Er wollte unbedingt mit ihm rausgehen. Ich hatte es ihm schon angeboten, er wollte aber nicht. So ging Neo dann zu meinem Mann, sprang auf den Sessel, lehnt sich den Pfoten gegen die Sessellehne und tippte mit großen Augen mit den Pfoten die Schulter meines Mann an...😱😱😱 also richtig tipp tipp tipp - ohne Krallen.

Als mein Mann dann aufstand und sich zum Rausgehen anzog, sprang er ihm hinterher und macht richtig eine Art Luftsprung.

Bei einer anderen Gelegenheit saß Neo gestern gelangweilt (blöder Schnee!) im Regal, auf meiner Augenhöhe. Ich ging also zu ihm und sprach mit ihm, ob er sich langweilt. Er hat dann ganz vorsichtig erst mit der Nase gegen meine Brille gestupst und dann mit der Pfote (ohne Krallen!) gegen meine Wange getippt und dann quasi über mein Haar gestreichelt. Es war irgendwie eine liebe Geste. Wir haben dann noch Köpfchen gegeben (das macht er gern).

Aber woher haben Katzen das Antippen? haben sie sich das vom Menschen abgeguckt?😕😕😕

A

Werbung

Obs normal ist weiß ich auch nicht.

Aber derzeit hab ich auch einen Kater in der Gruppe, der mich mit der Pfote antippt, wenn er etwas von mir möchte. Grad vorhin, ich saß am PC, Füchschen setzt sich neben mich. Ich streichel ihm über den Kopf, tippe dann aber weiter. Und schon kommt seine Pfote und patscht mir auf den Schenkel.
Das Spiel wiederholt sich durchaus mehrere Male hintereinander.

Leo tippt mich oft an. TocToc 😀 ohne Krallen, ganz lieb. Bei ihm ist es aber nicht nur eine freundliche Geste, er will eindeutig etwas. Ich verstehe das als nette Aufforderung.
Wenn etwas dringend ist ("muss jetzt mal frische Luft schnappen mach mal bitte Balkontür auf" etc) maunzt er.
Carlos macht das Antippen nie und unser verstorbener Jeremy hat das auch nie gemacht.

Mein Kater tippt mich auch gern an 🙂

morgens, wenn ich nach seiner Meinung aufstehen sollte, tatscht er mir ganz sanft auf die Wange :pink-heart: perfekt beherrscht er inzwischen das Pfötchenheben. Hat er doch schnell gelernt, da gibt es jedes mal eine kleine Belohnung 🙂

Aber woher haben Katzen das Antippen? haben sie sich das vom Menschen abgeguckt?😕😕😕

Hi,

ich habe ja 11 Katzen, knapp die Hälfte kann das "Antippen".
Unsere Tapsi, die älteste kann das schon immer und weiss, dass wir dann dahinschmelzen:pink-heart:
Die anderen haben das bei Tapsi abgeguckt und teilweise auch noch verfeinert oder abgewandelt🙂 So halten Lore und auch Amira beim Kuscheln in Augenhöhe auf dem Kratzbaum, wenn man sich wegdreht auch fest, frei nach dem Motto:"Hey, hiergeblieben und weitermachen!"
Katzen sind recht erfinderisch bei der Kommunikation mit Menschen, sie Miauen untereinander kaum, aber für uns Menschen haben sie ihr Miau und witzigerweise klingt das bei jeder Katze anders.
Ich bin da echt eingebildet, denn das göttliche Tier Katze hat extra für mich ein Wort in der Katzensprache entwickelt, um mich anzusprechen🙂

LG, Kordula

Salvador macht das auch.

*Tipptippnasenstupps* "Nun geh mal weg vom PC und setz dich auf die Couch, ich will kuscheln!"

*Tipptippzupf* "Mach mal die Bettdecke hoch, ich will in deinem Arm schlafen!"

*tipptippschleckknabber* "Zeit zum Aufsteeeeeehn.. ich hab Hunger!!"

Wie man sieht, ist das Tippen also meistens noch von einer weiteren Geste begleitet, die zeigt, was er mir gerade sagen will. 😀

Die Damen sind dagegen nicht sehr tippfreudig. Sie drücken sich eher verbal aus.. zickentypisch mit "määääh" und "meck". 🙄

Werbung:
Witzig, dann gehört Neo also zu den "Tippsen" *lach*! :omg:

Meine Trielo "tippt" auch. Mal mehr mal weniger energisch 😀

Ich musste gerade dran denken, wie Salvador zum ersten Mal getippt hat.
Ich saß am Schreibtisch, Kind bereits im Bett und auf einmal berührt etwas grauselig kaltes meine Schulter. 😱

Da saß der Herr auf der Rückenlehne des Sessels und war wohl der Meinung, mal auf sich aufmerksam machen zu müssen. Mann, hab ich mich da erschreckt! :massaker:

Oh ja, davon habe ich auch zwei Exemplare. Wo auch immer die zwei sich das abgeschaut haben...

Mein erstes Erlebnis dieser Art war in etwa so gruselig wie bei kiki. Alles dunkel, triste Musik, Kerzenschein und ich sitze vor dem PC. Wohlgemerkt: ich allein in der Wohnung *anmerk* .... Tja irgendwann tippt's mir von hinten auf die Schulter - vor Schreck gelähmt überlege ich, ob es etwas an der gruseligen Tatsache ändert, wenn ich mich denn umdrehen würde. Tippt's mich doch gleich wieder an der Schulter 😱 Na gut, denk ich bei mir dreh Dich um und sei auf alles gefasst... da sitzt Merlin da und schaut als könne er kein Wässerchen trüben und wollte nur auf den Schoss um sich bekuscheln zu lassen .... und war einfach nur zu faul hochzuspringen und wollte gern gehoben werden... *koppschüttel*

@Chiara:

Schön, dass du das gleiche nette Erlebnis hattest. 😀

Er hat aber auch so vorsichtig getappst, ohne Krallen, einfach nur kaltes Pfötchen. Oder eiskaltes Händchen. 🙄
Bei mir war es auch halbdunkel im Zimmer und ich hab in dem Moment mit sämtlichen Horrorfilmgestalten (angeführt von dem Mädel aus The Ring..) gerechnet, aber nicht mit einem Weichei-Miezekater. :stumm:

Werbung:
Einer meiner beiden macht bzw kann das.
Manchmal will er was. Oft ist es einfach weil er weiß dass ich das süß finde und er wirkt als wolle er meine Aufmerksamkeit und dann gibt’s Momente da weiß ich einfach nicht wieso.. er tapst mich an und starrt mich an.
Er will nicht:
Streicheln
Ihm folgen
Frisches klo
Leckerli
Fressen
Spielen

Gebe ich auf, starrt er munter weiter oder tapst einfach nochmal.. Ich hoffe ich werde noch besser bei der Kommunikation 😅

Heute scheint der Tag der "Exhumierungen" zu sein 😄

• Grin
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Eismond und eine weitere Person
  • Grin
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Eismond und 2 weitere