anzeichen der geburt ?

  • Themenstarter Themenstarter bkh2012
  • Beginndatum Beginndatum
sondern diejenigen hier, die der meinung sind es sei vollkommen okay wenn jemand mal nachwuchs von der eigenen katze haben möchte.
Wer denn? Wer ist das denn?

Ich lese nicht einen! Ausser den TE vielleicht..


Und das du Bezug zu natürlichen Abläufen verloren hast, zeigt diese Aussage:
es ist ein trieb, den sie nicht steuern können und den sie gewiss nicht vermissen
Du warst also schonmal Katze?..😉

Ich bin absolut Pro Kastra und Pro Ts, gegen jede Zucht und Vermehrerei..aber ich habe nicht vergessen das wir in die Natur eingreifen, wir müssen es..
Ich kastriere meine Tiere gerne aber irgendwie auch nicht, es ist selbstverständlich geworden, aber um artgerecht zu Leben gehört strenggenommen auch Triebe (Instinkte) ausleben dazu.
....Spieltrieb, Jagdtrieb,Fortpflanzungstrieb..nur darf man das nicht sagen ohne das einem anscheinend sofort unterstellt wird das man für Vermehrung ist..entschuldige aber das ist Schwachsinn.

Bei dieser TE war doch eh schon Hopfen und Malz verloren, ich finde das überhaupt nicht gut, freut mich genauso wenig wie Menschen die hier ihre bestellten Rassetiere vom Züchter holen, denn jedes Neugeborene ist derzeit zuviel und nimmt klar anderen die Chance..sie warten, werden älter, ihre Chancen schwinden und schwups sind es verkorkste TS Tiere die keiner will..wem würde das gefallen?
Nur wer auch immer Hilfe braucht..am Ende brauchen die Tiere uns, nicht die Menschen..die TE ist doch völlig egal, wie ein Sack Reis in China..aber ihre Katze/n eben nicht, darum erbarmen sich Menschen, schalten ihr Ego und ihre Überzeugungen weg und helfen...
 
A

Werbung

komme mir bitte nicht mit "mutter natur".
das ist immer eine beliebte ausrede, die aber auch nur ganz selektiv selbst angewendet wird.
dann sollten wir doch der "natur" ihren natürlichen verlauf lassen und streunerkatzen - i.d.R. ausgesetzte hauskatzen - mit ihren nachwuchs ganz natürlich verrecken lassen?
wozu überhaupt noch tierschutzarbeit und kastrationsaktionen?
die "natur" wird es schon regeln.
und wenn die müllabfuhr dann morgens ein wenig früher anfängt, muss man das ganz natürliche elend auch nicht auf der strasse liegen sehen, auf dem weg zur arbeit.
schon ist alles fein und fast ganz "natürlich"?

auch du greifst mit jeder aktion in die natur ein, mit jedem schritt, den du tust und ganz gewiss nicht nur im positiven sinne.
kastrationen hingegen sind positiv, weil sie das elend eindämmen.

jeder vermehrer bekommt mit diesem post einen persilschein ausgestellt:

Aber, sofern Wohnungsgröße und Umfeld stimmen, haben doch solche Katzenfamilien den besten Start ins Leben überhaupt: drinnen u in Sicherheit, Geborgenheit auf die Welt kommen, so lange wie sie wollen, bei Mama sein, egal ob noch Milch fließt oder nicht mehr, und dann hoffentlich genügend streichelnde Hände 🙂
 
Was mich bewegt, ist, dass Trächtigkeitsabbrüche kurz vor der Geburt vorgenommen werden, lebensfähige Kitten eingeschläfert werden und gleichen Ortes oder anderen Ortes sich Menschen damit abkämpfen, Flaschis durchzubringen.

Es gibt Situationen, da kann man nicht anders, als noch zu kastrieren.

Es gibt Situationen, da kriegt man die trächtige Mama unter.

Tierschutz ist oft bitter.

Und Tierschutz ist abhängig von den Möglichkeiten.

Ganz pragmatisch.

Streuner einzufangen ist nicht immer leicht, Streuner unterzubringen ebenfalls.

Die Leute vor Ort müssen die Lage einschätzen.

Die jeweilige Philosophie, die dann vertreten wird, die Möglichkeiten, die und zu einem gewissen Grad das Verhalten der Mamakatz entscheiden.

Was ist wann besser?

Philosophie kann weit bringen, sie kann aber auch ein starres Zusatzkorsett ergeben neben den Sachzwängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann keine gesundheitlichen Gründe gibt, die dagegen sprechen und die Katze ihre Jungen behütet aufziehen kann, dann ist das für einige hier (mich eingeschlossen) der richtige Weg.

Nicht, das jemand wieder Abbrüche bis "kurz vor knapp" mit einbezieht, ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf Abbrüche bis zum dreißigsten Trächtigkeitstag !!!

Auch wenn ich mich wiederhole, nochmal: Solange Orgas überlaufen und aus den Nähten platzen, solange werden auch die Umstände für ein Austragen nicht stimmen können!!! Das Argument, das die Kleinen wohlbehütet aufwachsen können und Abnehmer haben, zieht nicht. Die Spätfolgen eures "blinden Flecks" saßen und sitzen bei mir Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es geht doch gar nicht nur um abbrüche kurz vor der geburt, auch wenn ich da tatsächlich wohl weniger skrupel habe.
es geht mir ganz generell darum, dass es erst gar nicht mehr so weit kommen darf.
und dazu gehört nun auch mal, dass ich keinen schönrede, der "ja nur einmal kitten von seiner katze haben will".
NEIN.
null verständnis.

auch kein jubel über die dann geborenen welpen, die gottweisswo landen werden.
hier sind es 3, dort 4, beim nächsten wieder 3.
es summiert sich und füllt unsere strassen, pflegestellen, tierheime.
jeder einzelne blick bettelt um ein zuhause, um fressen, um verständnis und tut einfach nur weh.
 
Ich versteh nicht wieso immer wieder Extreme und Einzelfälle ausgekramt werden, jeder Mensch der ehrlich sagt er würde egal wie jeder Katze so es noch geht die Jungen nehmen völlig egal in welchem Stadium und wie die Gesamtumstände sind, hat nach meinem Weltbild kein Herz und handelt extremistisch.

Die Extreme und "Einzelfälle" tragen für jeden einzelnen Menschen zu der Meinung bei, die derjenige, der es erlebt hat, sich gebildet hat.

Bei uns gab und gibt es keine unkastrierten Tiere mehr, egal ob Katze oder Hund, weil ich nie wieder in die erlebte Situation kommen möchte.

Je mehr Elend und Leid man gesehen hat, umso mehr wird man soviel Herz haben, um auch "extremistisch" handeln zu können.
 
Die Natur regelt hier gar nix mehr! Der Mensch hat sich die Natur bzw. die Katze zum Untertan gemacht, nun muss der Mensch auch dafuer sorgen, dass es nicht aus den Fugen geraet!
 
jeder vermehrer bekommt mit diesem post einen persilschein ausgestellt:
Da geb ich dir Recht und doch ist es die pure Wahrheit die da ausgesprochen wurde.

Vielleicht würdest du das anders sehen wenn du Katzen so erlebt hättest.
Und ja ich kenne das noch, finde das ganz wundervoll und doch hab ich kastrierte Tiere aus dem TS und hier wird keiner je werfen.
Es geht beides..den Bezug zur Natur/natürlichen Abläufen behalten auch wenn wir ihn nicht im vollen Umfang mehr ausleben lassen können und der Trieb darf meiner Meinung nach nicht vergessen werden, denn er gehört dazu, wie auch der Jagdtrieb..und ich finde das sind wir unseren Tieren schuldig..
Ich muss mir das nicht schöner reden mit "mein Tier muss keine Geburt durchstehen und all die Risiken und ..*mimimi", es ist notwendig und Punkt, schöner wäre es anders, aber so ist es nunmal

Dank an alle Vermehrer, Bauern und Züchter, Rassekatzenfanatiker und Tierschutzvereine die ein Tier nach dem nächsten einkarren. Jeder trägt seinen Teil mehr oder weniger dazu bei..😡
 
Habe dazu auch eine Meinung und Fragen.

Also erst mal, ich persönlich bin der Meinung, dass die nächsten Jahre (über welche Jahreszahl, bin ich mir noch nicht einig) weder vermehrt, noch gezüchtet werden sollte. Wobei vermehren und züchten für mich wirklich keinen Unterschied macht. Gesundheitsvorsorge hin oder her, es bleiben einfach mehr Katzen, die produziert werden.
Auch würde ich es jederzeit unterstützen, dass eine tragende Kätzin kastriert wird, solange ihre Kitten außerhalb des Mutterleibes nicht lebensfähig sind.
Wenn ich mich bis jetzt hier richtig eingelesen habe, ist dies ja eine
lange Zeit der Fall.

Wo ich allerdings oft Fragezeichen im Gesicht habe, bzw. mir das Verständnis fehlt, ist bei folgendem.

Neue User kommt rein, und hat eine Frage zu seinem "Upps Wurf"
Dann wird oft, nachdem geraten wurde, die Kitten abtreiben zu lassen (Wegen des verständlichen Tierschutzes, und der Katzenschwemme) gefragt/geraten: "Wenn du einmal sehen willst, wie Kitten auf die Welt kommen und aufwachsen, dann bewerbe dich um eine Pflegestelle beim TS,
und nehme von dort eine trächtige Katze auf" 😕
Warum gibt es ausgerechnet direkt im TS/TH... trächtige Katzen.
Müsste es nicht gerade DA selbstverständlich sein, auch die bereits tragende Katze zu kastrieren? Sorry, so etwas will mir nicht in den Kopf.
Meiner Meinung nach dürfte es tragende Tierheimkatzen gar nicht geben.
 
Werbung:
Da würde ich aber die Wände hochgehen wenn es Gang und Gäbe wäre hierzulande trächtige Katzen abzutreiben und zeitgleich die Kitten aus dem Ausland herzuholen weil die sich besser vermitteln lassen..
 
Auch würde ich es jederzeit unterstützen, dass eine tragende Kätzin kastriert wird, solange ihre Kitten außerhalb des Mutterleibes nicht lebensfähig sind.

Warum gibt es ausgerechnet direkt im TS/TH... trächtige Katzen.
Müsste es nicht gerade DA selbstverständlich sein, auch die bereits tragende Katze zu kastrieren? Sorry, so etwas will mir nicht in den Kopf.
Meiner Meinung nach dürfte es tragende Tierheimkatzen gar nicht geben.

Zum Beispiel eben, weil die Katze kurz vor der Geburt steht, bzw. das so geschätzt wurde.

Da würde ich aber die Wände hochgehen wenn es Gang und Gäbe wäre hierzulande trächtige Katzen abzutreiben und zeitgleich die Kitten aus dem Ausland herzuholen weil die sich besser vermitteln lassen..

Schon wieder?!

Würdest Du bitte präzisieren:

...weil die sich besser vermitteln lassen als

- Tiere aus D?

- in D, als vor Ort, weil kaum eine Chance?

- oder noch anders, was meinst Du also damit?


Jeder TSV entscheidet sein Vorgehen wie, wann, wo, womit, usw. selber.
 
Da würde ich aber die Wände hochgehen wenn es Gang und Gäbe wäre hierzulande trächtige Katzen abzutreiben und zeitgleich die Kitten aus dem Ausland herzuholen weil die sich besser vermitteln lassen..

so ist es aber.. es gibt Heime da werden gar keine Kitten mehr geboren.
Die Rassemixe die im Ausland halt teilweise Standard sind sind angefragt.. ebenso mit Langhaartieren, die kommen hier auf den Höfen fast gar nicht vor. Wie häufig ich schon nach Langhaartieren oder Siam gefragt worden bin... und auf getigerten normalen Tieren sitzt man ewig.
 
Da gebe ich dir auch recht.
Bezog sich auf Nike
 
@Schatzkiste
OK, bei TS Katzen kurz vor der Geburt verstehe ich das natürlich.
 
Werbung:
so ist es aber.. es gibt Heime da werden gar keine Kitten mehr geboren.
Die Rassemixe die im Ausland halt teilweise Standard sind sind angefragt.. ebenso mit Langhaartieren, die kommen hier auf den Höfen fast gar nicht vor. Wie häufig ich schon nach Langhaartieren oder Siam gefragt worden bin... und auf getigerten normalen Tieren sitzt man ewig.

Ich merke mal an, dass die meisten Tiere, so weit ich es überblicke, die aus dem Ausland kommen, keine ganz kleinen Kitten mehr sind.

Quarantäne, Päppeln, Ausreisevorbereitungen, Vermittlung, Ausreise, das dauert im Normalfall.

Auch bei Mixen kann es mal dauern.
Und die Anfragen mögen zahlreicher ausfallen, aber sind auch oftmals zum in die Tonne treten.

Und auch da gibt es noch Kitten aus dem letzten Jahr, die Sitzenbleiberchen sind.
 
in die Tonne kannste sowieso viele Anfragen kloppen *seuftz*.
Den meisten ist es bei RAssemixen auch egal das es keine so kleinen Kitten mehr sind, komischerweise, da zählt nur das Aussehen.

Langhaarmixe oder Siammixe in etwas zutraulich die schon von Anfang letztn Jahres sind? Das kann ich kaum glauben.. ich hocke auch noch aus 3 Katzen von Anfang letzten Jahres.. schwarz weiß, schwarz udn getigert.
 
so ist es aber.. es gibt Heime da werden gar keine Kitten mehr geboren.
Die Rassemixe die im Ausland halt teilweise Standard sind sind angefragt.. ebenso mit Langhaartieren, die kommen hier auf den Höfen fast gar nicht vor. Wie häufig ich schon nach Langhaartieren oder Siam gefragt worden bin... und auf getigerten normalen Tieren sitzt man ewig.

Ist also genau wie bei Hunden(mittelgroße Knuddelwuddelhunde) die Vereine füllen die Marktlücke mit Auslandstieren und unsere dürfen nicht auf die Welt kommen weil sie überflüssig sind?

Nur fürs Verständnis, das ich nicht ohne berechtigten Grund auf 180 gehe vergewissere ich mich lieber zweimal 🙂
 
Ist also genau wie bei Hunden(mittelgroße Knuddelwuddelhunde) die Vereine füllen die Marktlücke mit Auslandstieren und unsere dürfen nicht auf die Welt kommen weil sie überflüssig sind?

Nur fürs Verständnis, das ich nicht ohne berechtigten Grund auf 180 gehe vergewissere ich mich lieber zweimal 🙂

das ist hart formuliert was du sagst aber nicht ganz unwahr.. Andererseits lassen sich die Look a like Käufer auch nicht umstimmen, wenn es da kein Tier aus dem Ausland wäre dann vom Vermehrer, da zählt wirklich meist einfach nur das Aussehen. Und das ist wieder ein Gesellschaftliches Problem 😳
Das schlimmste war als mal von ner Einfangaktion berichtet habe, da bekam ich ne Nachricht "wenn was langhaariges dabe ist nehme ichs", dolle Wurst.
 

Ähnliche Themen

karlila
Antworten
6
Aufrufe
2K
karlila
karlila
Z
Antworten
159
Aufrufe
16K
Sunny01
S
J
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maggiaseptember
M
H
Antworten
8
Aufrufe
785
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Katze_Coon
Antworten
20
Aufrufe
5K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben