Anzeichen für Geschlechtsreife?

  • Themenstarter Themenstarter baumanna
  • Beginndatum Beginndatum
B

baumanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

heute habe ich eine vielleicht seltsame Frage.
Leider ist mein Tierarzt derzeit im Urlaub, daher die Frage an Euch:

Ich habe zwei Kater (Brüder, geboren 07.04.2024) die noch nicht kastriert sind.
Ich habe den beiden Leckerlies gefüttert als sie vor mir saßen, als ich zwischen den beiden einen relativ großen durchsichtigen Fleck gesehen habe.
Instinktiv hab ich drüber gewischt, weil ich dachte es ist Wasser. Beim aufwischen hab ich gemerkt, dass es schmierig ist.
Da es für Sabber schon ne ordentliche Menge war, kam mir der Gedanke dass es vielleicht Sperma sein könnte?
Einer der beiden hat schon ordentlich Eierchen, der andere hinkt noch etwas hinter her.
Nun ist meine Frage, könnte das, wenn es Sperma war, ein Zeichen für die Geschlechtsreife sein?
Ich wollte die beiden natürlich vor dem markieren kastrieren lassen. Weiß jedoch nicht so recht wann ich das selbstständig erkennen kann? Einen Zahnwechsel habe ich noch nicht erkannt, hier meinte der Tierarzt dass ich drauf achten soll.
Mein Wunsch wäre, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, damit es weniger Ärger zwischen den beiden gibt 😊

Kann mir jemand sagen, ob es wahrscheinlich ist, dass das Sperma sein könnte und das ein Anzeichen ist?

Ich danke Euch!

Anna
 
A

Werbung

Was genau das war, keine Ahnung.

Was die Kastration betrifft, da sind die Herren schon fällig.
Also bitte schnell n Termin machen und die Kastration nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und baumanna
Das kannst du garnicht früh genug machen - fangen Kater erstmal an zu Markieren stinkt das absolut fürchterlich, den Geruch kriegst du nicht mehr aus der Nase.

Was das für ein Fleck war, kann dir ohne Bilder niemand sagen. Vielleicht hat einer auch Magenflüssigkeit gekotzt, das ist auch schmierig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, baumanna und basco09
Einen Zahnwechsel habe ich noch nicht erkannt, hier meinte der Tierarzt dass ich drauf achten soll.
Man muss nicht bis zum Zahnwechsel warten, um den Kater kastrieren zu lassen.😉
Wie Nula schon schrieb, sind die beiden jetzt schon mehr als alt genug.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, baumanna und basco09
Ja?
Mein Tierarzt meinte er kastriert ab dem 6. Monat und sie sind noch keine 5 😫
Danke für deine Antwort!

Dann erzähle deinem Tierarzt das sie anfangen zu markieren oder such dir für die Kastration nen anderen.

Keine Ahnung warum viele Tierärzte erst so spät kastrieren wollen.
Ab dem 6. Monat ist echt spät, insbesondere wenn man bedenkt das viele Katzen sich mit 6 Monaten bereits Fortgepflanzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und baumanna
Katzen markieren mit Urin.
Auch wenn deine Kater geschlechtsreif sind, dann ejakulieren sie ja nicht einfach so munter durch die Gegend.

Unabhängig davon wäre eine Kastration altersmäßig ohnehin bereits angebracht. Das geht natürlich auch vor Eintritt der Geschlechtsreife.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Werbung:
Einer der beiden hat nur noch keine spürbaren Eierchen.
Wenn die Hoden bis jetzt noch nicht spürbar sind in dem Alter kann u.U auch ein Kryptorchismus vorliegen. Normalerweise sollten die eigentlich schon abgestiegen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, verKATert und Mel-e
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Wenn die Hoden bis jetzt noch nicht spürbar sind in dem Alter kann u.U auch ein Kryptorchismus vorliegen. Normalerweise sollten die eigentlich schon abgestiegen sein...
Oder es ist eine Kätzin, das gab's hier im Forum schon häufiger😱
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Katrii, Echolot, racoon20 und eine weitere Person
Und dann ist es noch wichtiger, das sie so schnell wie möglich kastriert werden (beide), sonst gibt es ganz schnell Nachwuchs.

Unser Kater fing mit 5 Monaten an "katerig" zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, teufeline und Tarouya
Auch Kater sollten mit 10 bis 16 Wochen kastriert werden, es spricht nichts dagegen.

Was da bei euch verloren wurde, bedürfte einer biochemischen Analyse, denn Glaskugel ist etwas heikel. 😉
 
  • Like
Reaktionen: baumanna und verKATert
Werbung:
Und dann ist es noch wichtiger, das sie so schnell wie möglich kastriert werden (beide), sonst gibt es ganz schnell Nachwuchs.

Unser Kater fing mit 5 Monaten an "katerig" zu werden.
Das gabs hier im Forum wirklich schon häufiger.
Und auch Züchter sind nicht fehlerfrei, meine Freundin hatte einen cremefarbennamens Anton Kater im Wurf, namens Anton, der sich beim Gesundheitszeugnischeck mit 13 Wochen als eine Antonia herausstellte.
Das ist gar nicht so selten 😉
Guck da noch mal unter den Rock.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Echolot, baumanna und eine weitere Person
Das gabs hier im Forum wirklich schon häufiger.
Und auch Züchter sind nicht fehlerfrei, meine Freundin hatte einen cremefarbennamens Anton Kater im Wurf, namens Anton, der sich beim Gesundheitszeugnischeck mit 13 Wochen als eine Antonia herausstellte.
Das ist gar nicht so selten 😉
Guck da noch mal unter den Rock.
Meine Jenny war Anfangs auch mal ein Johnny…
 
  • Grin
Reaktionen: Nula und Black Perser
Ja?
Mein Tierarzt meinte er kastriert ab dem 6. Monat und sie sind noch keine 5 😫
Danke für deine Antwort!

Das wäre evtl fatal.
Meine beiden waren mit 15 Wochen potent. Sehr.
Wir haben die Kastra dann sofort vorgezogen. Sie hatten eigtl eine Woche später ihren Termin.
Aber wir wollten nicht riskieren, dass einer anfängt zu markieren.


Sperma war das übrigens sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Aber es scheint die Züchterin war nicht ehrlich mit mir.

Dann war es keine Züchterin sondern eine Vermehrerin.
(Du kennst den Unterschied und weißt warum Vermehrerei ein Schlag gegen den Tierschutz und auch das Tierwohl ist?)

Wenn dir da lediglich ein Kitzen welches älter als angegeben ist angedreht wurde, dann hast du noch Glück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
Das gabs hier im Forum wirklich schon häufiger.
Und auch Züchter sind nicht fehlerfrei, meine Freundin hatte einen cremefarbennamens Anton Kater im Wurf, namens Anton, der sich beim Gesundheitszeugnischeck mit 13 Wochen als eine Antonia herausstellte.
Das ist gar nicht so selten 😉
Guck da noch mal unter den Rock.
Yup....und hier noch auch.

Die vom Tierheim benannte Prinzessin heißt heute Clyde 😁
Hab das aber dann doch sehr früh gemerkt, als ich ihn zu Hause hatte und er langsam zutraulich wurde.

Sie waren dort wirklich sehr überrascht, als ich beim Check dem Tierheimarzt mitteilte das Prinzessin innerhalb von 1 Woche eine Geschlechtsumwandlung durchmachte.

Bonny, früher Kitty war aber weiblich
 
Werbung:
Was genau das war, keine Ahnung.

Was die Kastration betrifft, da sind die Herren schon fällig.
Also bitte schnell n Termin machen und die Kastration nachholen.
Ich hab nun doch nochmal eine Frage an dich.
Der heutige Tierarzt meinte, dass einer der Kater absolut bereit ist für die Kastration. Der andere ist zum heutigen Tag noch nicht soweit. Die Hoden sind erst 1/3 der typischen Größe.
Er meinte dass er auch ungern zu früh kastriert.
Nun hab ich viel gegoogelt und komme immer wieder auf ein Thema, dass zu früh kastrierte Kater später Probleme mit Harnsteinen bekommen. Weiß du darüber auch mehr?
Ich bin einfach so unsicher, möchte nur, dass es beiden gut geht und es auch keine Folgen gibt..
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Weiß du darüber auch mehr?

Ja weiß ich.
Das ist Quatsch.
Da ich aber nur Katzen habe mag ich nen Katerbesitzer rufen.

@verKATert wann hast du kastrieren lassen?
Ich glaube deine Erfahrungen sind hier besonders interessant, da deine frühreif waren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und baumanna

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben