Arzt kastriert Katze alleine...ok?

• Themenstarter Themenstarter Mia1202
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du schon probiert sie alleine in einen abgedunkelten Raum zu stellen? So dass du sie durchs Schlüsselloch sehen kannst?
Wenn sie dich nicht sieht, beruhigt sie sich vielleicht von ganz alleine...

A

Werbung

Ich zitier mich grad noch mal selbst:

...Hm, in der Box lassen? Finde ich persönlich jetzt nicht soo gut. Vor allem wenn die eine schon "randaliert" Klar muss man auf die Damen jetzt aufpassen dass sie nicht irgendwo versuchen hochzuspringen und wieder runter zu fallen.

Könntest Du sie nicht zum Beispiel ins Badezimmer bringen, ich hatte meinen damals (lach, wie das klingt, ist auch erst ein Jahr her) eine kuschelige Decke ins Bad, Toilette war eh dort, Wasser auch, Heizung an (die frieren nach ner Narkose leicht) Tür zu und erst mal in Ruhe gelassen. Die haben dann auch die ganze Zeit geschlafen. Ich glaub so etwa 6 oder 7 Stunden nach der OP gabs einen Teelöffel (!) Futter, als der drin blieb halbe Stunde später der nächste Teelöffel und so weiter...

Also wenn sie partout nicht in der Box bleiben mag, lass sie raus, aber halt in einen "gesicherten Raum" sonst kommt sie nie zur Ruhe.

Meine Katzen hatte ich direkt rausgelassen, jeweils (sie wurden nicht zur gleichen Zeit kastriert).

Bei Pan habe ich beide noch separiert, weil die TÄ mir gesagt hatte, ich soll das machen. Aber dann haben beide so sehr geweint, dass ich die Tür geöffnet habe. Dann haben sie sich in eine kuschelige Katzenhöhle verkrochen (die sie davor und danach nie angerührt haben) und sich aneinander gekuschelt 😳

Hast Du eine Decke oder Tischtuch oder sowas, mit der Du die Box ganz abdecken kannst, so dass Maya nicht rausschauen kann? Bei meinen hilft sowas meist gegen Randale.

Gute Besserung!

Ich habe nach meiner letzten OP auch gekotzt. Das ist scheinbar normale Nebenwirkung der Narkose. Diese Aufgeregtheit kann auch eine unerwünschte Reaktion auf das Narkosemittel sein (reversibles Delirium, früher auch Durchgangssyndrom genannt).

Meine Maus habe ich nach der letzten OP auch nicht in der Box gelassen. Sie tat mir zu leid. Ich habe sie in eine Decke gewickelt (damit sie nicht auskühlt) und neben mich auf die Couch gelegt. Wenn sie rumtorkeln, dann muß man sie zwischen die Hände nehmen und beim laufen stützen. Das geht in den Rücken, aber sicher ist sicher.

Hm, wir haben die Kater erst abgeholt als sie wieder ganz fit waren. Die TA meinte, sie behält die immer so lange bis die wieder richtig wach sind. Hingebracht haben die beiden um 8:30 Uhr und abgeholt um 15 Uhr. Wir durften sie dann auch gleich raus lassen. Die sind sofort wieder rumgeflitzt und auch schon wieder zielsicher ohne Probleme z.B. auf das Waschbecken gesprungen. Gebrochen hat auch keiner. Aber bei Katern ist der Eingriff ja auch kleiner.

Wenn deine eine Katze unbedingt jetzt raus will, aber noch nicht ganz fit ist, würde ich sie glaube ich einem Raum rauslassen, der wenig zum Hochspringen bietet. Vielleicht das Schlafzimmer? Und dann aufpassen, dass sie nicht auf den Kleiderschrank geht. Oder Flur, oder Bad? Also so, dass sie erstmal nur in dem einen Raum bleibt und da eben nicht viel machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so, hab sie jetzt ins badezimmer getan. alles rausgestellt, mit dem fön schön warm gemacht (heizung geht noch nicht), handtücher auf den boden, decke, 2 katzenklos am rand.. leider hatte ich nicht so viele decken, aber der meiste teil ist zugedeckt.

soll ich zwischendurch gucken, ob sie nicht auf den fliesen liegen?

sie können noch gar nicht richtig laufen, torkeln total. mia hat direkt gebrochen. hab jetzt erstmal die tür zugemacht und sie in ruhe gelassen... maya hat sogar gefaucht, also nicht mich angefaucht, sondern einfach so. die schmatzen die ganze zeit, aber das kommt bestimmt von der betäubung oder?

kann ich sie überhaupt hochheben? wegen der wunde?

danke für die tipps 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, sind sie beide da drin? Würde schon gucken gehen. Bleiben sie ruhig, wenn du dich mit Laptop oder Buch daneben setzt?

Hochheben geht ganz vorsichtig mit einer Hand unter den Hinterbeinen und einer am Brustkorb. Dann musst du so hochheben, dass der Bauch nicht 'gedehnt' wird.
Ist irgendwie schwer das verständlich zu erklären 😳

so, hab sie jetzt ins badezimmer getan. alles rausgestellt, mit dem fön schön warm gemacht (heizung geht noch nicht), handtücher auf den boden, decke, 2 katzenklos am rand.. leider hatte ich nicht so viele decken, aber der meiste teil ist zugedeckt.

soll ich zwischendurch gucken, ob sie nicht auf den fliesen liegen?

sie können noch gar nicht richtig laufen, torkeln total. mia hat direkt gebrochen. hab jetzt erstmal die tür zugemacht und sie in ruhe gelassen...

kann ich sie überhaupt hochheben? wegen der wunde?

danke für die tipps 🙂

Ich würde sie in der Phase keine Sekunde aus den Augen lassen. Die können sich wer weiss was antun, weil die total "besoffen" sind. Nicht groß mit ihnen rumspielen oder so, einfach nur dabei sein. Lies halt ein Buch oder mach den Fernseher an.
Zug oder Druck auf die Wunde solltest Du tunlichst vermeiden. Wenn die aufgeht, ist Tatütata zum Tierarzt angesagt. Nimm sie mit einer Decke oder einem großen Handtuch hoch.

hab gerade die tür aufgemacht, sie laufen auf den fliesen rum 🙁 ich bleib jetzt lieber dabei, bis sie eingeschlafen sind

ich bleib jetzt auch hier und lass sie nicht alleine, ist mir auch egal, wenn ich in ihrerem erbrochenem sitze 🙂 sie liegen an meinen beinen gekuschelt und ich hab sie jetzt mit meinem nachthemd zugedeckt, damit sie es noch wärmer haben.
meine armen süßen, jetzt schlafen sie zum glück

Werbung:
Ja, dabei bleiben ist bestimmt besser...

Da bin ich ja froh, dass wir unsere Kater erst ganz wach und fit wiederbekommen haben. Nach etwa 1 Stunde rumlaufen und viel Trinken sind die beiden dann aber auch erstmal wieder eingeschlafen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft!

Sich zu ihnen zu setzen ist genau das Richtige. Nur musst du gut darauf achten, dass sie nicht auskühlen, aber das machst du ja.

Als meine beiden (Kater) damals kastriert wurden, haben sie auch in der Box randaliert. Ich hab sie dann rausgelassen und zu mir ins Bett gesetzt. Dort sind sie dann ganz schnell eingeschlafen. Ich hab halt währenddessen ein Buch gelesen.

danke!

schmerzmittel danach brauchen sie ja nicht, das ist doch richtig oder? der TA hat mir nämlich nichts mitgegeben. er meinte er hat ihn ein schmerzmittel verabreicht

Jetzt hab ich meine beiden Süßen da abgegeben und er operiert sie alleine🙁
Ich musste sie festhalten, als er ihnen die Spritze gab. Ich bin jetzt irgendwie total fertig... Kann er alleine überhaupt so gut operieren???😕

ich glaube, bei uns wird auch allein operiert. Ich habe bisher auch immer bei Spritzen etc. festhalten muessen. Fuer das Tier ist es doch besser, von einer vertrauten Person angefasst und festgehalten zu werden ..... mach Dir da keine Sorgen!

eine halskrause bekommen sie nicht und er meinte ein schlauchverband wäre auch nicht nötig... zur not kann ich ihn ja immer noch mal holen.

Von meinen drei Katzen (2x Katze, 1x Kater) hat nur der Kater eine Halskrause bekommen, weil seine TA uebervorsichtig war. Nach ca. 5 Minuten hab ich ihn davon erloest. Die Narben sind normalerweise so fortschritlich, dass Faedenziehen nicht notwendig ist und die Tierchen schon recht schnell fit sind. SChmerzen hatte offenscihtlich keiner von den dreien. Es wurde nicht extrem geleckt und auch sonst nicht seltsam verhalten. Sie kamen nach hause, Box auf, Katze raus, und das Tier schien froh, daheim zu sein. Verhalten komplett so wie immer !

Die Bauchwunde bei einer Kastration ist nicht so groß und sie sind ja mit Schmerzmitteln eingedeckt, die bis morgen halten, das reicht eigentlich.

Werbung:
Das stimmt, Mias Schnitt ist sehr klein. Mayas Schnitt ist größer.
Danke für eure Erfahrungen, ist interessant, wie es bei anderen abläuft.

Wir sind mittlerweile ins wohnzimmer umgezogen. Hier ist es doch wärmer und sie schlafen jetzt auch weiterhin schön. Hab sie noch mit einer kleinen Decke etwas zugedeckt.
Maya ist gerade nur so schnell auf den kratzbaum gesprungen (ihr lieblingsplatz) das sie auf die Wunde glaub ich gesprungen ist. Aber sie hat kein laut von sich gegeben. Da war ich zu langsam..🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ca. die ersten 24 Stunden sind sie gut mit Schmerzmitteln abgedeckt (bei meiner würd ich sagen: es war zu viel des Guten. Sie ist rumgeflitzt wie doof). Die nächsten zwei oder drei Tagen hatten meine zwei Katzen offensichtlich Schmerzen. Was aber - so leid sie einem dann tun - in dem Fall wohl auch besser so ist; damit sie es nicht gar so wild treiben.

Ich hatte damals alle drei (zwei Kater, eine Katze) zeitgleich kastrieren lassen und noch halb schlafend mitbekommen. Leider wars das dann mit schlafen für die nächsten Stunden. Einen Sack betrunkene Flöhe zu hüten wäre wahrhaftig leichter gewesen! *g*

Mia, kannst du den Kratzbaum vielleicht hinlegen bis morgen? Du schläfst ja nachher bestimmt auch irgendwann und bekommst dann nicht mit, was die Damen heute Nacht anstellen.

Inzwischen ist man GOTT SEI DANK so weit, daß man Katzen (nicht Katern) nach der Kastration Schmerzmittel über 3 Tage mitgibt. Zumindest bei den "moderneren" Tierärzten wird das so gehandhabt.
Und NEIN, es ist kein Argument, daß die tiere ohne Schmerzmittel besser still halten. Schmerzen sind nicht förderlich für die Wundheilung, sind schlecht fürs Immunsystem. Und KEIN Schmerzmittel mach so schmerzfrei, daß es bei der falschen Bewegung nicht doch zu Schmerzen kommt. Es wird aber der unangenehme ständige dumpfe Grundschmerz gestillt.
Frag mal Frauen, die eine Ovarektomie hinter sich haben, ob das schmerzhaft war....