Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

• Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Asta hat sich jetzt anscheinend zur Aufgabe gemacht morgens die Festigkeit des Gitters zu kontrollieren.
Sie bearbeitet ihn dann wie einen Kratzbaum was an der Billigtür dann natürlich richtig scheppert und ich jedesmal hoch schrecke.
Lucia ist da eher resistent, schreckt vermutlich auch hoch, bleibt aber auf ihrem Schlafplatz.

Ich bin dann aufgestanden und hab sie von der Tür weg-argumentiert (Fingerzeig ins Wohnzimmer und dann leise aber bestimmt: "ab mit Dir, ich glaub es hackt")
Das sie tatsächlich gegangen ist hat mich dann selber gewundert.

Gestern Abend hat sie am Gitter gestanden (ich bei Lucia) und sie hat so kehlige kurze laute von sich gegeben und hat mit dem Kopf zwei mal gegen das Gitter gedrückt (nach außen ist eine leichte Beule im Gitter)

Ich finde das sie momentan generell recht aufgekratzt ist.

Hängt das mit Lucias Einzug zusammen?
Ich kann mir auf Astas Verhalten momentan keinen Reim machen... wie habe ich das Verhalten zu deuten?
Sollte ich Asta mal in den Raum lassen und vorher Lucia zB ins Schlafzimmer bringen?

Lucia hingegen ist total unkompliziert und macht sich echt gut

A

Werbung

Ich finde das sie momentan generell recht aufgekratzt ist.

Hängt das mit Lucias Einzug zusammen?
Ich kann mir auf Astas Verhalten momentan keinen Reim machen... wie habe ich das Verhalten zu deuten?
Sollte ich Asta mal in den Raum lassen und vorher Lucia zB ins Schlafzimmer bringen?
Meine Interpretation:
Solange Asta noch an der Tür ackert, würde ich sie nicht reinlassen. Sie akzeptiert ja Lucias Reich noch nicht.
Dass sie aufgekratzt ist, paßt auch dazu: "Kontrollbedarf im Königreich"

"Kontrollbedarf im Königreich"
Sagt mir jetzt so nichts, ist das ein Buch? 😳

Ich versuche halt immer zu verstehen was in den Mäusen dann so vor geht.
Gefaucht hat sie gestern Abend nämlich gar nicht.
Also Kopf ausschalten, weniger nachdenken und eine Tüte Geduld auspacken?

Kein Buch, Eigenkreation😛
Das soll soviel heißen wie: Es befindet sich ein Eindringling im Revier, der im Auge behalten werden muß😉 Das alles noch ihr Revier ist unterstreicht sie damit, dass sie immer mal an der Tür randaliert😉

Prima ist, dass sie sofort abzieht, wenn du ein Machtwort sprichst🙂

Madam braucht wahrscheinlich einfach noch ein wenig Zeit sich damit abzufinden-

Madam braucht wahrscheinlich einfach noch ein wenig Zeit sich damit abzufinden-
Ich muss mir auch immer in Erinnerung rufen das es ja auch erst 8 Tage sind und seit 6 Tagen der Sichtschutz weg ist.
Das ist ja quasi noch nix.

Die Gittergeschichte nervt mich ein bisschen weil ich mich dabei echt erschrecke, vielleicht arbeite ich da nochmal nach.

Da es mir die Hauschild Bücher so gut gefallen hab ich jetzt mit Asta angefangen zu clickern, ich glaube das ist auch eine willkommene Abwechselung für sie.

Das hat grad noch gefehlt

Ich komme grad nach Hause und wundere mich wo das Begrüßungskomitee ist.
Kommt Asta aus dem Schlafzimmer getrottet und ich sehe schon was passiert ist.
Pfoten und Gesicht Grasgrün und sie legt sich vor mir auf die Seite.

Sie hatte wieder eine Schlägerei mit dem Kater 🙁

Ich streichel sie und hab ein paar kleinere Fellknäule in der Hand.
Sie hat zwei Stellen wo ich einen Biss vermute, aber sie lässt mich nicht so richtig ran, wollte mich zwicken als ich das Fell untersucht habe.

Es scheinen aber nur Schrammen zu sein, denn Blut oder so sieht man nicht.
Hab ihr was zu fressen mit Arnica D6 drin gegeben was sie auch gefressen hat.
Sie liegt hier auf dem Sofa neben mir und wirkt abgekämpft, putzt sich aber erstmal ausgiebig.
Scheint auch grad erst passiert zu sein. Scheiße man... die letzten Fellrasuren waren grad nachgewachsen 🙁

Ich glaube ich komme jetzt nicht darum herum die Terrasse abzusichern, Freigang komplett verwehren kann ich nicht machen, aber solange der Kater so auf Aggro gepohlt ist kann ich sie nicht mehr raus lassen.

Ich werde mal schauen wie sie sich heute Abend verhält und evtl. morgen zum Tierarzt.

Der Abend ist schon wieder gelaufen... 🙁

Aber Lucia lag in dem Anione Kuschel Katzenbett was Asta immer verschmäht hat.. das war süß 😳

Werbung:
Heute sah das ganze schon anders aus.
Asta hat die ganze Nacht gepennt, verhält sich normal und die morgendliche Gitter Randale blieb aus. Sie hat gut gefressen und somit das Arnika auch zu sich genommen.
Ich beobachte die beiden Stellen erstmal weiter, sollte sich da etwas verändern fahre ich sofort zum TA.

Sie bleibt jetzt definitiv drinnen bis ich mir was für die Terrasse überlegt habe.
Keine Ahnung ob der Kater aktiv auf sie los ist, Asta mal wieder ne dicke Lippe riskiert hat oder es eine ganz andere Katze/Kater war.

Gestern hat sich Asta für Lucia gar nicht interessiert.
Heute früh nach dem Frühstück war ich bei Lucia und hab sie auf dem Stuhl gestreichelt der recht nah an der Tür steht, Asta kam dazu und musste erstmal obligatorisch fauchen.
Lucia hat sich dann auf die Seite gelegt und sie angeschaut.
Was mir aufgefallen ist das Astas Pupillen dieses mal nicht riesengroß waren, sondern normal wie immer, sie saß da und leckte sich noch das Mäulchen, keine hektischen Schwanzbewegungen.

Und Lucia geht übrigens doch ganz nah an das Gitter, nur nicht wenn ich dabei bin. Als ich heute zur Arbeit gefahren bin saß sie oben im Bettchen (ist ein Trixie, kein Anione)
und als ich an ihrem Fenster vorbei gegangen bin saß sie ganz nah am Gitter 😉

Ich glaube ich werde demnächst die Futterplätze etwas umlegen so das beide genug Abstand zum Gitter haben (ca. 2m), sich aber sehen können.
Momentan sehen sie ich gar nicht dabei.

Ach Mensch dieser Kater schon wieder 😡

Sonen Katerfeind hatte meine Tiedsche auch. Beim letzten Kampf hat sie 2 Wochen gebraucht um sich zu erholen🙄 Danach ist sie nur noch mit mir als Bodygard raus.
Terrasse einnetzen ist sicher nicht die schlechteste Idee😉

Was mich nach dem Vorfall wundert, ist das Verhalten an der Gittertür🙂
Das bewegt sich ja eher in die entspannte Richtung und läßt hoffen, dass sie Katzen nicht generell überflüssig findet, sondern durchaus Unterschiede macht 😉

Was mich nach dem Vorfall wundert, ist das Verhalten an der Gittertür🙂
Das bewegt sich ja eher in die entspannte Richtung und läßt hoffen, dass sie Katzen nicht generell überflüssig findet, sondern durchaus Unterschiede macht 😉
Tiedsche ich bin froh das Du auch hier dabei bist 🙂

Bei dem Kater war es kreischende Abneigung seit der ersten Begegnung, bei den beiden Bengalen gegenüber war es Neugierde und wenn mal ne andere Katze durch den Garten spaziert schleicht sie geduckt zum Fenster.

Ich denke in ihr steckt auch eine große Portion Unsicherheit.
Lucia gibt ihr aber auch keinen Grund um blöde zu reagieren, ich denke das kommt erst dann wenn sie sich frei bewegen kann.

Tiedsche ich bin froh das Du auch hier dabei bist
Das ist auch mal wieder ne spannende ZuSaFü😉 Du hast es gut geplant und Geduld, dann macht das auch Spaß auf dem Bänkchen zu sitzen.
Mehr als moralische Unterstützung kann ich aber wahrscheinlich eh nicht leisten. Aber Händchen halten tu ich gern😛

Werbung:
Da muss ich Tiedsche zustimmen😉
Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir, deiner Geduld und dem Willen Asta ein katzengerechtes Leben zu ermöglichen 🙂

Ich drücke alle Daumen und 12 Pfötchen!

..Jetzt setz ich mich wieder auf die Zuschauer-Bank und halt die Klappe :stumm:😀

Aber Händchen halten tu ich gern😛
Nehme ich gerne an 😉

Da muss ich Tiedsche zustimmen😉
Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir, deiner Geduld und dem Willen Asta ein katzengerechtes Leben zu ermöglichen 🙂
Ich muss gestehen das ich mir das alles viel stressiger vorgestellt habe und anstrengender. 🙄

Die Situation ist jetzt folgende:
Die morgendlich Gitter-Randale von Asta bleibt weiterhin aus, was aber auch daran liegen kann das Lucia jetzt immer in dem Bettchen auf dem Schrank (150cm hoch) schläft und Asta sie nicht sehen kann.

Astas Futterplatz habe ich umgestellt das sie durch das Gitter schauen kann aber so weit weg vom Gitter wie möglich (ca. 2m) und Lucia hat etwas weniger Entfernung.
Vorher hat sie hinter dem Stuhl über den eine Decke geworfen ist gefressen, jetzt davor.

Solange sie beide fressen ist das ganz nett an zu schauen weil beide zwischendurch immer mal den Kopf drehen und schauen was der andere macht.

Asta ist gestern Abend und heute früh als erste fertig gewesen (sie isst eher Häppchenweise) war noch mit Mäulchenschlecken beschäftigt, musste aber erstmal einen Faucher durchs Gitter schicken.
Lucia reagiert deeskalierend und verschwindet hinter der Decke vom Stuhl. Asta geht und Lucia kommt wieder raus.
Werde die Distanz heute nochmal vergrößern.

Gestern Abend gab es auch eine Situation wo nicht gefaucht wurde wo ich mich immer ärgere kein Leckerlie parat zu haben, hab sie beim weg gehen dann aber gelobt und gestreichelt.

Wenn die Gitter-Randale aus bleibt und es auch mal wieder Situationen gibt wo Faucher aus bleiben bin ich zufrieden, dann sind wir auf einem guten Weg.
Lucia fängt jetzt auch an das ganze Zimmer aktiv zu nutzen, den Kratzbaum hat sie lange gar nicht beachtet, turnt da mittlerweile drauf rum.

Ende Dezember soll die Gittertür weg! Das ist mein Ziel 😉

ich hatte gestern einen "fast" harmonischen Abend mit meinen Mädels 😉

Die Entfernung von Lucias Napf zum Gitter habe ich nochmal vergrößert was dazu führte das Asta nach dem futtern einfach am Gitter vorbei spazierte und Dosi stolz/grinsend daneben stand.
Gab dann natürlich Lob für Asta.

Als ich vor dem Schlafen gehen mit Lucia gespielt habe musste natürlich nochmal ein Faucher von Asta kommen. Die sind aber immer so halbherzig im vorbei Laufen.. sie bleibt kurz sitzen.. "chhh" und geht wieder.

Lucia dreht momentan richtig auf 😛
Sie hat gestern Abend am Gitter gezuppelt und so 30min das halbe Zimmer spielerisch zerlegt 😀
Sie hat Bälle in verschiedenen Größen mit Glöckchen drin. Die mussten so richtig leiden und war sehr lustig mit an zu hören. 🙂
Ich werde sie mal am WE in die Wohnung lassen wenn Asta irgendwo pennt und ich sie separieren kann.

Am WE ist Sohnemann wieder da, die beiden kennen sich schon von Montag, da hat er auch bei mir geschlafen und die beiden sind gut klar gekommen.
Ok, er ist ständig wach geworden und hat morgens etwas gemeckert, aber da muss er durch 😎

Tierarzt Termin für Lucia (Folgeimpfung) ist am Donnerstag.

Das hört sich weiterhin gut an🙂

Lucia wird es sicher geniessen etwas mehr Freiraum zu bekommen - ist ja doch langweilig dauerhaft in nem Zimmer.
Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass sie dann verstärkt versuchen wird den Raum zu verlassen, weil sie ja schon das restliche Revier kennt😉.

Ich bin momentan ziemlich unglücklich mit den aktuellen Ereignissen.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das mein Junior grad hier ist (Lucia lebt in seinem Zimmer) oder weil Asta grad nicht raus darf.
Die vorher abgelegte Gitterrandale ist seit Freitag wieder verstärkt präsent.

Lucia ist in letzter Zeit immer direkt am Gitter und sobald Asta das mitbekommt springt sie ans Gitter. Wenn Lucia im Zimmer spielt schleicht sie sich an und springt in das Gitter.
Wenn sie mitbekommt das Lucia in der Toilette scharrt rennt sie aufgeregt zu ihrem Klo, danach zum Gitter und schaut ihr zu, kann sie aber nicht richtig sehen weil das Bett im Weg ist.
Es gab auch Situationen wo ich höre das sie am Gitter randaliert hat, gehe ich schauen sitzt sie am Napf und frisst.
Vor ein paar Minuten hat sie sich am Gitter mit den Wangen geschubbert.

Sie springt jetzt nicht mit vollem Einsatz in das Gitter, schreit und faucht nicht. Hat aber einen aufgepusterten Schwanz.

Leckerlie Runden funktionieren ohne Stress, es gibt auch Begegnungen wo gar nichts passiert, diese sind aber selten geworden.

Laut Hauschild ist das territoriale Agression und Asta versucht sie zu vertreiben. Sie schreibt auch das eine Zusammenführung mit einer territorial agressiven Katze relativ aussichtslos ist.

Mir ist bewusst das es jetzt erst zwei Wochen sind, aber das Verhalten besorgt mich und ich brauche mal eure Einschätzung zu der Lage. 🙁

Werbung:
Dass es nicht einfach wird, hast du ja vermutet - also keine Überraschung. Wir sind in Woche 2.
Lass dir mal nicht so schnell den Schneid von dieser Bemerkung abkaufen.😉

Ich kann dir sagen was ich tun würde: Ich würde Asta demonstrieren, dass ich Chef im Revier bin😎 Wenn sie randaliert, oder es sichtbar vor hat, würde ich jetzt die 3-Punkte Regel durchziehen.
Ihr sollte klar werden, dass Lucia nicht angegangen werden darf.
Mahnungen und Strafen sind aber immer nur 2te Wahl, weil sie keine positiven Erfahrungen ermöglichen. Frust darf sich auch nicht aufstauen, deshalb immer viel loben, wenn eine Situation auch nur neutral ist. Loben wird oft bei Stress vergessen ist aber viel wichtiger.
Und du solltest positiv und entspannt bleiben. Gerade in Stressmomenten ist es wichtig, dass du der souveräne Pol bleibst. Hektik und Schreierei ist kontraproduktiv. Ruhig aber bestimmt ansprechen oder abdrängen ist da angesagt.
Dann hoff ich mal, dass Madam wieder ruhiger wird.
wobei.......es für Freigänger natürlich sehr stressig und frustig ist, wenn ihnen der Freigang gestrichen wird. Vielleicht hängt ihre schlechtere Laune auch damit zusammen?

Hm.... gut, ich habe nie ein Buch gelesen über Zusammenführung, aber es als Aussichtslos zu bezeichnen, dafür ist es noch viel zu früh, finde ich!

Warum darf Asta gerade nicht raus? Das stresst sie doch auch. Meine würden durchdrehen. 🙄

Ruhig aber bestimmt ansprechen oder abdrängen ist da angesagt.
Momentan kann ich oft nur reagieren wenn es passiert ist, vorhin hab ich ihr ein mal den Weg abschneiden können.
Lucia juckt das momentan recht wenig, sie nimmt dann zwar Abstand aber versteckt sich nicht.

Danke für den Tipp, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Junior (16) gerät dann oft in Rage weil er sich auch erschreckt, ich gerate in Rage weil er sich aufregt... Teufelskreis perfekt 😀
Alleine war ich hier souveräner... vielleicht ist es auch verstärkt weil er hier ist, Asta hat ihn schon echt gern.

Hm.... gut, ich habe nie ein Buch gelesen über Zusammenführung, aber es als Aussichtslos zu bezeichnen, dafür ist es noch viel zu früh, finde ich!

Warum darf Asta gerade nicht raus? Das stresst sie doch auch. Meine würden durchdrehen. 🙄
Ich bezeichne es nicht als Aussichtslos, aber wenn man dann im Buch stöbert und findet so die passende Passage dann schluckt man schon mal.
Und ich fühlte mich etwas Ideenlos, der Tipp von Tiedsche ist gut.

Asta darf aus folgenden Gründen aktuell nicht raus:
  • sie hat massiv zugenommen, frisst hier aber nur sehr wenig und ich vermute das sie draußen irgendwo Schrottfutter angeboten kommt. Das wollte ich ein wenig beobachten.
  • sie hatte schon wieder eine Prügelei mit dem Kater, das war das 3. mal innerhalb von 3 Monaten und ich kann das nicht weiter verantworten.
    Sobald die Terrasse abgesichert ist kann sie zumindest wieder auf die Terrasse.
  • Asta war nie so die Hardcore Freigängerin, sie war nie länger als eine Stunde aus dem Sichtfeld und meckert hier auch nicht groß rum
Das sie etwas gefrustet ist kann ich mir aber vorstellen.

Danke das ich mich auf euch hier verlassen kann und ihr wertvolle Ratschläge parat habt ;-)

Patrick, dass Du es nicht als aussichtslos bezeichnest, ist schonmal gut! 🙂

Ich kenn die Bücher von der Hauschild nicht. Hab mich da immer auf meinen Bauch und meine Beobachtungen verlassen. Bis jetzt hat es gut geklappt. 😀