Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

• Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank! 😉
Hab Traumeel jetzt mal bestellt und werde beobachten wie das bei ihr ankommt. 3x täglich wird eng, aber da sie ja Schmerzmittel bekommt werde ich mal unterstützend mit einer Tablette anfangen.

Heute Nacht und heute früh war alles beim Alten, Lucia ist trotz Impfung TopFit und hatte ich schon erwähnt das sie eine Hardcore Buddeltante ist?
Sie hat so viel Elan beim Scharren das ich das Klo umdrehen musste damit das Streu gegen die Wand fliegt anstatt durch den ganzen Raum 😡

A

Werbung

Ein schönes Bild heute, Leckerlierunde am Gitter und Lucia geht ganz mutig bis auf unter 1m an Asta ran und alles bleibt friedlich.
Nach dem Abendbrot kommt Asta ans Gitter und setzt sich hin und schaut, Lucia geht aber vom Napf weg ein wenig zur Seite und schaut so von unten zu ihr auf, so als wenn sie gleich irgendwas erwartet.

Asta atmet einmal durch, kann auch ein schnaufer gewesen sein, und fängt an sich zu putzen, Lucia traut dem Frieden nicht so ganz, aber Asta geht dann einfach...

Bitte weiter so 🙂

*Ding* *Ding* *Ding*
Wir läuten die 4. Woche ein 🙂

Das WE war relativ ruhig!

Gestern wurde nochmal gepöbelt, allerdings kann ich das durchaus verstehen.
Bei der Leckerlierunde (wo ich immer in Lucias Zimmer sitze und Asta die Happen durch das Gitter gebe) war Lucia ziemlich mutig.
Sie ist ganz nah ans Gitter ran wo Asta grade ihrem Happen bekommen hat und Asta hat erstmal gefaucht.
Lucia nicht beeindruckt macht das gleiche wieder, Asta faucht und macht eine zuckende Bewegung nach vorne, ich glaub sie wollte die Pfote heben.
Erst da machte Lucia nen Satz nach hinten 🙂

Danach war Asta ein bischen komisch drauf und hat Abends und heute morgen am Gitter randaliert, obwohl sich das immer heftiger anhört als es dann aussieht.

Heute war Lucia wieder sehr nah dran, einmal fauchen, einmal krächzen (hört sich immer so kehlig, miauig, krächzig an) und seit dem nix mehr.
Asta geht jetzt ab und zu auch gezielt zum Gitter und schaut mit buschigem Schwanz, macht aber nix.

Ich glaub so langsam, aber auch nur langsam, findet sie sich damit ab.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Lucia:

Lucia10.JPG

Lucia11.JPG

Lucia12.JPG

Lucia13.JPG

Lucia14.JPG

Lucia15.JPG

Lucia16.JPG

Ich muss mir irgendetwas einfallen lassen...

Lucia hat momentan einen unbändigen Drang in die Wohnung, heute früh ist sie mir zwei mal durch die Tür geflutscht und ist ins Schlafzimmer durchgestartet 😀
Man gut das Asta noch so halb im Wohnzimmer gepooft hat und es nicht mitbekommen hab. Selbst wenn wäre es sicherlich nicht eskaliert, sagt mir mein Bauch.

Gestern hat Asta die Nähe bei der Leckerlierunde sehr gut ausgehalten. Lucia unterschreitet auf jeden Fall die 1m Marke bis hin zu 30cm.
Wenn Asta merkt das die Leckerlies alle sind haut sie immer meckernd ab.
Alle? ok, dann bin ich mal weg hier!

Gestern Abend war zwar nochmal rütteln am Gitter, aber recht halbherzig.
Sohnemann war auch da, wo Asta ja letztes Wochenende auch schon komisch reagiert hat.

Ich würde Lucia gerne mehr Raum geben, allerdings würde ich Asta den Weg zum Klo verbauen, also bleibt Lucia wenn dann immer nur ein Raum 🙁
Ich muss jetzt endlich mal sie mobile Gittertür fertig machen, möchte später auch Astas Reaktionen abchecken wenn die beiden sich an anderen Stellen der Wohnung begegnen.

😀....ich habe auch überlegt wie es jetzt weiter geht....
Das ist ne gute Idee😎
Ich muss jetzt endlich mal sie mobile Gittertür fertig machen, möchte später auch Astas Reaktionen abchecken wenn die beiden sich an anderen Stellen der Wohnung begegnen.

Ist auch wieder so ein Hauschild-Tipp den ich klasse fand 😉

Ich könnte Astas Klo umstellen, dann wäre viel möglich... allerdings möchte ich das nur sehr ungerne machen, hab da die Befürchtung das sie da nicht gut drauf reagiert. Bzw. hab ich keine Erfahrungen damit wie Katzen das auffassen.

Werbung:
Bzw. hab ich keine Erfahrungen damit wie Katzen das auffassen.

Es sind Katzen, daher kann so sein, kann anders sein 😉 😀 Es gibt natürlich welche, die das psychisch nicht gut verkraften. Meine Erfahrung bei sämtlichen meiner Katzen: Denen war das immer ziemlich egal. Wenn ich es ihnen einmal gezeigt habe wird das Akzeptiert.

Wie wäre es, wenn Du mal testweise das Klo umstellst und mal 2-3 Tage schaust, ob das so angenommen wird. Wenn Asta das gut mitmacht kannst Du dann umbauen.

Hab Traumeel jetzt mal bestellt und werde beobachten wie das bei ihr ankommt. 3x täglich wird eng, aber da sie ja Schmerzmittel bekommt werde ich mal unterstützend mit einer Tablette anfangen.
Mal so als Tipp. 3x tägl. muss nicht zwingend heißen Morgens, mittags, abends. Ich habe das bei den Augentropfen z.B. immer so gehandhabt: Morgens, sofort nach Heimkehr von der Arbeit und Abends vorm schlafen gehen. Klar muss ein wenig Zeit zwischen 2 Gaben sein, aber eben nicht zwingend eine möglichst gleichmäßige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du mal testweise das Klo umstellst und mal 2-3 Tage schaust, ob das so angenommen wird. Wenn Asta das gut mitmacht kannst Du dann umbauen.
Die Idee ist gut, und falls ihr an der vorhandenen Stelle ein Unfall passiert erwischt es nur die Fliesen.
Den Napf hab ich jetzt auch schon 3x umgestellt und sie hat damit kein Problem, wobei man den Napf nicht mit dem Klo vergleichen kann.

Mal so als Tipp. 3x tägl. muss nicht zwingend heißen Morgens, mittags, abends. Ich habe das bei den Augentropfen z.B. immer so gehandhabt: Morgens, sofort nach Heimkehr von der Arbeit und Abends vorm schlafen gehen. Klar muss ein wenig Zeit zwischen 2 Gaben sein, aber eben nicht zwingend eine möglichst gleichmäßige Zeit.
Ja das würde durchaus gehen, morgens, nach der Arbeit und bevor ich schlafen gehe.
Da sie mit den Aldi Stangen eh alles frisst was drin ist sehe ich da keine Probleme. Heute Abend kann ich Onsior abholen, Metacam ist fast leer.
Ich bin gespannt.

Ach herrje.. Und ich Mehrkatzenneuling dachte das würde nur ein paar Tage bis 2 Wochen dauern bis die ohne Gittertür zusammen leben können🙄 😱
Da hält man sich für eine erfahrene Dosine und sowas :oha: Das kommt davon, wenn man nur Leute mit einer Katze kennt und immer nur eine hatte.:massaker:
Ich drücke dir die Däumchen für die weitere Zusammenführung und abonniere das hier gleich mal :aetschbaetsch1:

Lieben Gruß!

Ach herrje.. Und ich Mehrkatzenneuling dachte das würde nur ein paar Tage bis 2 Wochen dauern bis die ohne Gittertür zusammen leben können🙄 😱
Da hält man sich für eine erfahrene Dosine und sowas :oha: Das kommt davon, wenn man nur Leute mit einer Katze kennt und immer nur eine hatte.:massaker:
Ich drücke dir die Däumchen für die weitere Zusammenführung und abonniere das hier gleich mal :aetschbaetsch1:

Lieben Gruß!

Na ja... ich als Mehrkatzenoldie sag mal, das kommt sehr auf die Katze an. 🙂

Patrick hat nicht gerade die leichteste Zusafü. Das kann auch ganz schnell gehen. :grin:

Die Bilder von Lucia sind toll!!:pink-heart:
Sie sieht schon richtig entspannt aus:yeah:

Und wenn du das Klo einfach da lässt und ein weiteres in ein anderes Zimmer stellst?
Dann kannst du gucken ob sie es annimmt ohne dass ein Unfall passieren könnte.

Meine haben bei der Zusafü zum Glück keine Probleme gehabt mit umgestellten Klos 🙂
Vom Bad in den Flur, ins Wohnzimmer und zwischenzeitlich in die Küche

Werbung:
Ich drück dir auch weiterhin die Daumen...Lucia ist echt ein Herzchen :pink-heart:
Und Asta natürlich auch ... Was ich noch bzgl. Klotausch sagen kann...trotz anfänglicher unsauberkeit von Meggy hat sie nach der räumlichen Trennung überhaupt keine Probleme mit umgestellten Klos...ich würde es an deiner Stelle auch probieren...wir tauschen hier auch immer nach ein paar Tagen die Plätze (die Bereiche wo die Katzen sich aufhalten, nicht die der Toiletten)und hatten bisher keine Probleme damit...

nachdem ich jetzt mal alles durchgelesen hab, setz ich mich in die hintere Reihe (wie in der Schule) und lese mal still mit

Schön das sich so viele hier beteiligen und mitlesen, das freut mich sehr 😉

Gestern ist das Netz für die Terrasse und Traumeel angekommen, beim TA war ich auch noch und hab Onsior abgeholt. Heute morgen hat Asta die erste bekommen, mal schauen wie es anschlägt.
Es tut mir zwar in der Seele weh die Terrasse dicht zu machen, aber 3x verkloppt reicht.

Lucia ist nicht nur entspannt, sie ist angekommen.
Morgens wenn ich zur Arbeit gehe hüpft sie seit ein paar Tagen immer auf die Fensterbank und schaut wie ich zum Auto gehe.

Abends fetzt sie mit den Spielmäusen durch das Zimmer das ich manchmal denke sie räumt um 😀 und verschmust ist sie seit Anfang an.
Allerdings geht das schmusen sehr schnell in Spielen über, erst zarte Liebesbisse und dann muss man die Hand aber auch wegnehmen 😀

Gestern war wieder so ein Tag der ganz ok war.
Bei der Leckerlierunde waren sich die beiden wieder sehr nah, kein fauchen, nur ein kläglicher Ton von Asta während sie noch am Kauen war.
Lucia geht aber auch immer ganz nah ans Gitter wenn Asta ihren Teil bekommt.
Als ich ins Bett wollte hab ich den beiden noch beim Mampfen zugeschaut, Asta kam danach zu mir ins Schlafzimmer und als sie raus wollte sah sie Lucia direkt am Gitter.

Hier bitte dramatische Western-Duell-Szene Musik einfügen

Beide sitzen sich gegenüber und Starren.
Ich so:"ey Mädels, gehts auch freundlich... blinzeln vielleicht? kommt schon ihr Zicken!"
Astas Schwanz wedelt aufgeregt.
"Asta! Wag es ja nicht...!"
Asta schleicht los, eine leichte Kurve mit gesenktem Kopf und läuft zum Gitter, stoppt aber genau davor. Vermutlich aber auch weil ich meinen Unmut geäußert habe.

Lucia, die natürlich erstmal abgeflitzt ist kommt aber wieder, auf anderem Wege über den Schreibtisch.
Asta meckert: "I-e-auu!"
Schnell nochmal mit den Pfoten ins Gitter und dann aber nix wie weg.

Lucia markiert mittlerweile aber auch das Gitter mit Kratzen wie am Kratzbaum. Das musste Asta heute früh natürlich auch gleich machen 🙄
Und auch deswegen finde ich das jetzt eine andere Raumtrennung her muss. Es ist irgendwie alles fokussiert auf die eine Stelle an der Tür.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat war die Körpersprache von Asta gestern Abend bei dem Duell, ansonsten ist es allerdings entspannt und so lange Leckerlierunde und Fressen in der Nähe des anderen gut klappt will ich mich nicht beschweren. 😎

Asta hat den Klo Umzug gut aufgenommen.
Als sie gestern im Badezimmer stand (der Blick war zum Schießen) hab ich sie in die Küche gebeten wo jetzt das Klo in einer schicken Ecke steht.
Alles abgeschnüffelt, aber nicht rein gemacht.

Morgens haben Asta und ich meistens eine Social-Pee Runde (Ihre Idee, nicht meine 🙂) und sie kam dann natürlich an.
Wieder in die Küche gelotst wo sie dann erstmal gefühlte drei Pipirunden nachgeholt hat.

Das bedeutet das die Wohnung am Wochenende in zwei Teile aufgeteilt wird.
Lucia hat dann ihr Zimmer, Badezimmer, Schlafzimmer und Asta das riesen Wohnzimmer und die Küche.
Da Asta eh nie bei mir im Schlafzimmer schläft passt das ganz gut, ihr Reich ist das Wohnzimmer.

Die neue Gittertür wird dann komplett offen sein, ohne Gitter, dafür mit Netz und Scharnieren.

Lucia hat heute morgen die zweite Katzenangel zerstört...
Dosi zieht das Ding da immer vor mir weg... ok, dann beiße ich halt die Schnur durch 😎
Die letzte war eine starre mit Puschel vorne dran, den hat sie in Zwei Teile gerissen 🙄

Lage insgesamt ruhiger, und ich denke die neue Gittertür ist ein Schritt in die richtige Richtung da ich diese auch langfristig stehen lassen kann wenn es am Anfang nicht so laufen sollte.

Das hört sich bei dir doch auch gut an.
Wir haben unser Haus ja auch in zwei Hälften aufgeteilt.
Meggy hat auch den Bereich mit Schlafzimmer. Sie schläft ja auch jede Nacht auf meinem Rücken :aetschbaetsch1:
Lucia freut sich bestimmt, wenn sie mehr zum Erkunden hat.
Und Katzenangeln sind bei uns auch beim Spielen die Nummer 1.
Ich habe nach etlichen Billig-Exemplaren mal den original "Da Bird" bestellt. Und darauf gehen die Katzen total ab! Die Schnur scheint auch einiges auszuhalten, Delia hat das bereits mehrmals getestet 🙄
Du kannst ja mal berichten, wie sie sich verhalten, wenn du die Änderungen vorgenommen hast.

Werbung:
Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt wie Asta darauf reagiert, dass sich Lucia ausbreitet und nebenbei immer selbstbewußter wird 😎

Klingt doch prima! 🙂

Ich hatte immer nur einen Raum und den dann irgendwann, wenn es am Gitter gut lief oder einfach keine weitere Verbesserung mehr kam aufgemacht. Die haben allerdings auch ein ganzes Haus zum aus dem Weg gehen, von daher ist das bei der Zusammenführung Hilde und Paule gut gegangen. Bei Paule und Wilson aber auch richtig daneben (war aber auch viel zu früh, weil ich Paule völlig falsch eingeschätzt hatte in der Situation). Eine Aufteilung wie bei Euch wäre aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten auch schwer umzusetzen gewesen. Finde Deine Idee da sehr gut!

Wilson ist anfangs immer mit dem Spielzeug im Maul davongelaufen und war völlig verwirrt, wenn die Schnur unter der Spannung dann zurückgeschnappt ist. 😀 Aber durchgebissen hat hier auch noch keiner geschafft.

Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt wie Asta darauf reagiert, dass sich Lucia ausbreitet und nebenbei immer selbstbewußter wird 😎
Ich merke das mittlerweile schon bei den Leckerlierunden wo Asta teilweise erst das Stück holt wenn Lucia sich abdreht oder 20cm weiter weg ist.
Sie ist sehr unsicher was Lucia angeht, die aber eindeutige Zeichen für ein freundliches Miteinander sendet.

Das sind jetzt viele Veränderungen für sie, Klo, Futternapf wieder umstellen, Terrasse dicht, sie braucht jetzt unbedingt mehr Aufmerksamkeit von mir.

Onsior schlägt ganz gut an, sie humpelt nicht mehr so stark. Traumeel scheint nach 2 Tagen sicher noch nicht zu wirken!?

openend hat gesagt.:
Lucia freut sich bestimmt, wenn sie mehr zum Erkunden hat.
Ich hab sie ja schon zwei mal die Räume erkunden lassen, und beide male hatte ich danach ein riesen Theater von ihr 😳
Bin gespannt wie es läuft.

Ich merke das mittlerweile schon bei den Leckerlierunden wo Asta teilweise erst das Stück holt wenn Lucia sich abdreht oder 20cm weiter weg ist.
Sie ist sehr unsicher was Lucia angeht, die aber eindeutige Zeichen für ein freundliches Miteinander sendet.
Dass da Unsicherheit das Hauptmotiv von Astas Aggros ist, sagt mir meine Kugel auch. (Pöbeln und dann sofort weglaufen macht hier meine Trielo zb auch gern - JEMAND könnte ja zurück hauen😛 ) Wenn Lucia weiterhin so cool bleibt hast du mit ihr wirklich die perfekte Zweitkatze.