Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

• Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Ne, so schnell schmeiße ich die Flinte nicht ins Korn!
Zumal ich keine der beiden wieder her gebe, auch wenn man auf die Rebellin manchmal brummig ist.

War ja auch Hauschilds Aussage, nicht meine 🙂
Sie spricht halt von Jaulen, Miauen und ins Gitter springen. Was wir hier haben ist eine Grauzone davon.

Ich werde jetzt mal konsequent mit der 3 Punkte Regel arbeiten, auch wenn ich bisher nur zum in die Hände klatschen gekommen bin wenn es schon passiert ist. Muss ich wohl den Kontroletti machen jedes mal wenn sie in Richtung Tür geht und verstärkt loben wenn sie die Tür kommentarlos passiert.

Eben gab es noch eine entspannte Leckerlie Runde mit beiden. Als die Stangen alle war ist Asta "eh eh eh" ins Wohnzimmer gesprintet.

A

Werbung

Ne, so schnell schmeiße ich die Flinte nicht ins Korn!
Das ist schonmal die richtige Einstellung🙂

Sie spricht halt von Jaulen, Miauen und ins Gitter springen. Was wir hier haben ist eine Grauzone davon.
Jaulen ist aber auch ne ganz andere Ansage! Das macht Asta ja nicht. Momentan macht sie eher auf dicke Hose: patroullieren, ein bißchen einschüchtern und markieren (am Gitter reiben)

Meine Trielo hat der Neuen keinen cm gegönnt und wir mußten uns wochenlang jeden einzelnen erkämpfen🙄 Trielo hat Naris bewacht und vertrieben und ich hab Trielo vertrieben😛
Die Dame ist stur und kontrollsüchtig, aber nicht territorial aggressiv. Eigentlich eher ängstlich und deshalb wenig souverän.
Es gibt wirklich einige Ursachen mehr für Pöbelei am Gitter.😉

Momentan macht sie eher auf dicke Hose: patroullieren, ein bißchen einschüchtern und markieren (am Gitter reiben)
Haha ja, das trifft es ziemlich gut 😉

Kaum war der Junior aus dem Haus wurde es wieder entspannter...
Anscheinend kommt Asta damit auch nicht gut klar das Junior drin bei Lucia sitzt und sie nicht rein kann?
Obwohl er auch immer zu Asta geht und sie streichelt wenn er sie sieht.
Sie wurde also von Stunde zu Stunde ruhiger.

Es gab noch ein mal etwas Pöbelei wobei die Tür aufgegangen ist (hatte nicht abgeschlossen weil ich grad mit den Näpfen hantiert habe) 😳
Lucia steht auf dem Bett und piepst, Asta steht an der Türschwelle, schaut die Tür an, kommt gar nicht darauf klar, schaut mich an und als ich Luft hole haut sie "eh eh eh" ab ins Wohnzimmer.

Die Nacht und heute früh alles wie immer, kein Pöbeln, kein Fauchen, neugierige Blicke von Asta mit leicht buschigem aber abgeknicktem Schwanz 😕
Lob beim Abwenden vom Gitter...
So will ich das...

Keine Ahnung was am WE los war. Vielleicht war ich nicht so entspannt wie sonst durch Juniors Anwesenheit und das hat dazu beigetragen das die Situation gekippt ist.

Es gab noch ein mal etwas Pöbelei wobei die Tür aufgegangen ist (hatte nicht abgeschlossen weil ich grad mit den Näpfen hantiert habe)
Lucia steht auf dem Bett und piepst, Asta steht an der Türschwelle, schaut die Tür an, kommt gar nicht darauf klar, schaut mich an und als ich Luft hole haut sie "eh eh eh" ab ins Wohnzimmer.
Das spricht für mich auch gegen ne handfeste Aggression. Eine Katze, die es ernst meint, hätte wahrscheinlich die Gunst der Minute genutzt und hätte Lucia gestellt😎
Asta weiß sicher, dass das Gitter auch sie beschützt😀

Ich habe einige Zusammenführungen von meinen Pflegis erlebt, wo am Gitter randaliert wurde, richtigehend gegen das Gitter gesprungen wurde usw. und schlußendlich haben sie sich erst akzeptiert und dann im laufe der Zeit sogar miteinander angefreundet. Ich gebe viel auf Frau Hauschild, aber ich denke, dass die eigenen Beobachtungen eben aufgrund derartiger Aussagen auch fehlinterpretiert werden können und oft werden - ähnlich wie wenn man Dr. Googel wegen Symptomen befragt man dann garantiert eine höchstschwierige bis tödliche Krankheit finden kann, auf die alle Symptome zutreffen, während ein Arzt einen ansieht und eine (meist völlig harmlose) Diagnose trifft, die so gar nichts mit dem ergoogelten zu tun hat. Würde eine Fachkraft wie Frau Hauschild Astas Verhalten sehen, würde sie eventuell eine ganz andere Aussage treffen als die, die du aus dem gelesenen in das Verhalten interpretierst. Gerade bei Katzen zeigt sich viel durch winzige Kleinigkeiten und das scheinbar selbe Verhalten kann eine ganz andere Bedeutung haben - das unterscheidet sich dann nur in winzigen Zeichen wie Blicke, Schwanz- oder Ohrenhaltung, Ablaufzusammenhang, Stimmung usw.
Und Ja - auch deine Stimmung überträgt sich. Von daher: sei guten Mutes und warte ab - so wie ich Asta erlebt habe, glaube ich, dass das noch wird. Ich denke die regt sich ab und an mal nen bißchen auf - und dann regt sie sich auch wieder ab 😉

Das spricht für mich auch gegen ne handfeste Aggression. Eine Katze, die es ernst meint, hätte wahrscheinlich die Gunst der Minute genutzt und hätte Lucia gestellt
Asta weiß sicher, dass das Gitter auch sie beschützt😀
Auch wenn es nur ein paar Sekunden waren, aber wäre sie so entschlossen gewesen dann hätte das gereicht.
Als wenn man jemanden vor Lucia beschützen müsste 😛

Ich gebe viel auf Frau Hauschild, aber ich denke, dass die eigenen Beobachtungen eben aufgrund derartiger Aussagen auch fehlinterpretiert werden können und oft werden
Weswegen ich ja auch um eine Einschätzung der Situation gebeten habe 🙂
Ihr seid hier mein mentaler Stützpfeiler und bin froh über jede hilfreiche Antwort 🙄 Danke dafür!

Mir ist auch bewusst das eine ZuSaFü nie linear abläuft und ab und zu auch mal Rückschritte gemacht werden, wobei zurückblickend auf gestern Abend nach der Pöpelei und heute morgen (kein fauchen) es ein minimaler Fortschritt ist.

Lucia ist 2 Wochen hier und mir kommt es vor wie eine Ewigkeit 😀
Noch 7 to Go 😉

Werbung:
So jetzt gibt es mal was zum Schauen.
Ich entschuldige mich schon mal für die schlechte Tonqualität, ist ne alte IXUS60. Ach und der Rülpser bei Minute 3 ist nicht von mir 😀
Video von Lucia

Hier sieht man beide fressen und den noch relativ großen Abstand.
Rechts geht es ins Badezimmer wo Astas Klo steht, ich bin im Schlafzimmer und links geht es zu Wohnzimmer und Küche.

Alles friedlich hier bisher, Leckerlierunde am Gitter war sehr entspannt und keiner Randale am Gitter. Was tagsüber los war weiß ich nicht, wirken aber beide sehr zufrieden.

fressen.jpg

Mit meiner Steinzeitsoftware kann ich den Film leider mal wieder nicht sehen:massaker:😀 ....aber ich bin sicher Lucia ist bezaubernd🙂

Mit meiner Steinzeitsoftware kann ich den Film leider mal wieder nicht sehen
Waaaas? 😀 Skandal... Dir fehlt sicher einfach nur der Flash Player ;-)

Lucia wird immer selbstbewusster!
Mittlerweile muss ich nicht aufpassen das Asta "rein" kommt sondern aufpassen das Lucia nicht "raus" kommt!
Ich hatte sie die Tage mal alles außer das Wohnzimmer (in dem Asta geschlafen hat) erkunden lassen.
Sie steht auch immer öfter direkt am Gitter wenn sie mich hört.

Gestern Abend hätte ich vor Lachen fast meinen Tee durch den Flur gespuckt.
Asta geht zum Gitter und schaut (immer so leicht angespannt wie: Ich bin neugierig fühle mich aber auch nicht wohl).
Lucia flankiert durch das ganze Zimmer, auf den Schreibtisch und kommt mit einem Satz über ihr Bettchen gesprungen und steht auf dem Schrank so Mittig der Türhöhe, also vor/über Asta.
Asta erschreckt sich, faucht, stellt die Vorderpfoten leicht an das Gitter und macht einen komischen Ton (wirkte leicht empört)
Ich stand ja direkt daneben und hab gesagt: "Alles gut Asta!" sie guckt mich an und rennt "eh eh eh" ins Wohnzimmer 😀

Und Lucia? Die steht da oben schaut mich mit schrägem Kopf an so nach dem Motto: Was war das'n jetzt? 😉

Danach gab es eine Leckerlierunde wobei Lucia immer höflich auf Abstand geht, der gefühlt aber immer kleiner wird, isst das Leckerlie und rollt sich am Boden.
Und Asta fixiert das Leckerlie...
Hab dann die Session etwas ausgedehnt das Asta Lucia auch mal anschaut bei Ihren Versuchen Freundschaft zu schließen... macht sie, aber wenn es länger kein Leckerlie gibt haut sie ab.. die sture Kuh 😀

Situation zusammengefasst:
Keine Faucher mehr bei Sichtkontakt, nur eben bei beschriebener Situation.
Randale am Gitter hält sich sehr in Grenzen, gestern gar nicht.
Lucia wird selbstbewusster.
Es wird..

OT:
Waaaas? Skandal... Dir fehlt sicher einfach nur der Flash Player ;-)
stimmt😀 Er sagt mir auch täglich, dass er veraltet ist und bitte bitte hochgeladen werden möchte😳
Mach ich aber nicht👽 Das letzte Mal ist mir der gesamte PC zusammen gebrochen. :grummel:
Ich brauch demnächst einfach nen neuen PC und dann wird alles gut😉 Vorerst muß ich ohne Filme überleben😱

Und was die Mädels angeht: Läuft🙂

Vorerst muß ich ohne Filme überleben😱
Da verpasst Du aber so einiges 😳

Eine Sache muss ich unbedingt im Auge behalten!
Wenn Lucia aufs Klo geht und Asta zufällig in der Nähe ist wird sie nervös.

Allerdings konnte ich sie mittels Ansprache und selbstbewussten Auftreten von Ihrem Vorhaben abhalten zu randalieren, der Arsch hat schon gewackelt 😀
Sie musste aber trotzdem dann noch eine Pfote provokativ an das Gitter halten bevor sie abgedackelt ist 🙄

Was wird da in den Katzen ausgelöst das sie so auf dieses scharren reagieren, bzw. so aufgekratzt sind wenn eine "fremde" Katze ihr Geschäft erledigt?

Ansonsten weiterhin kein fauchen, Asta geht entspannt am Gitter vorbei und Lucia will verstärkt das Zimmer verlassen (ist ja nicht so das Tiedsche das vorausgesagt hat 😀)

Ein Punkt noch:
Ich habe gestern provokativ mal die Tür auf gemacht als beide in der Nähe waren. Natürlich schon mit der Pappe in einer Hand und die Tür in der anderen falls eine von beiden los geprescht wäre.
Asta schaut mich an als wenn ich nen Vogel habe und Lucia hat geschaut wie Asta reagiert.
Nix ist passiert... Asta ist gegangen... 😎

Werbung:
Was wird da in den Katzen ausgelöst das sie so auf dieses scharren reagieren, bzw. so aufgekratzt sind wenn eine "fremde" Katze ihr Geschäft erledigt?
Kot und Urin absetzen ist einfach auch Reviermarkierung und damit natürlich auch Provokation an den Reviereigner😛.
Wenn später beide freilaufen wirst du wahrscheinlich erleben, dass Asta auch sehr garstig reagiert, wenn Lucia an Kratzbäumen, Sofa...(wo auch immer Astas KratzStellen sind)kratz. Auch mit den Krallen wird das Revier markiert

Ja im Wohnzimmer sehe ich viel Konfliktpotential, der Raum in dem Asta sich am meisten aufhält. Bin eh am Überlegen dort noch einen neuen Kratzbaum aufzustellen.

Eine andere Frage:
Ich fahre später mit Lucia zum Impfen.
Wäre es sinnvoll die Tür zu Lucias Zimmer in der Zeit auf zu lassen so das Asta da mal rein schnuppern kann oder ist sowas kontraproduktiv?
Vom Gefühl her würde ich sagen: kein Problem

Wenn dein Bauch dafür ist-Versuch macht "kluch"😉
Kann ja nix passieren, außer dass sie vielleicht wieder mehr randaliert....Wenn sie ein Kontroletti sein sollte, hilft es ihr aber vielleicht auch mal zu schauen was da drin so los ist😛
Ja im Wohnzimmer sehe ich viel Konfliktpotential, der Raum in dem Asta sich am meisten aufhält. Bin eh am Überlegen dort noch einen neuen Kratzbaum aufzustellen.
Ein neuer Kratzbaum wird nix helfen, weil das kratzen immer noch in Astas Revier stattfinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Haha Tiedsche Du bist ein Katzen Orakel 😀

Nicht nur das Du vorausgesagt hast das Lucia verstärkt raus will wenn ich sie mal die Wohnung erkunden lasse, sondern auch das Asta vermutlich wieder pöbelt wenn sie das Zimmer von Lucia erkunden kann.

Als wir wieder gekommen sind war Lucias Klo durchwühlt also muss sie drin gewesen sein. Kaum war die Tür wieder zu und Lucia im Zimmer unterwegs musste Asta erstmal pöbeln. 🙄

Tierarzt lief super, Lucia war lieb im Auto und beim Tierarzt. 3,4 KG
Sie liegt jetzt in ihrem Bettchen, ich denke die Impfung knockt sie erstmal aus.

Für Asta habe ich jetzt mal Onsior bestellt, täglich Metacam ist ziemlich heftig.
Mal schauen wie das anschlägt.
Großes BB will ich auch noch machen lassen, das sie so stämmig ist gefällt mir nicht bei der kleinen Menge die sie frisst.

Haha Tiedsche Du bist ein Katzen Orakel
Das liegt nicht an meiner guten Glaskugel, sondern am vorbildlichen Standardverhalten der Damen - da machen Prognosen Freude😛

Falls ichs überlesen habe.....warum bekommt denn Asta Schmerzmittel?
Der Gesundheitszustand hat ja durchaus auch Einfluß auf eine Zusammenführung😉 Schmerzen sind ja nicht gerade förderlich für entspanntes Miteinander.

Werbung:
warum bekommt denn Asta Schmerzmittel?
Der Gesundheitszustand hat ja durchaus auch Einfluß auf eine Zusammenführung😉 Schmerzen sind ja nicht gerade förderlich für entspanntes Miteinander.
Asta wurde damals vom Tierschutz eingefangen weil Anwohner eine humpelnde Katze gemeldet haben.
Sie hat eine Fraktur am Sprunggelenk wo sich Arthrose gebildet hat. Sie humpelt etwas und nimmt oft eine Schonhaltung ein (zieht das Bein an) Als ich das beim Tierarzt hab nach röntgen lassen sagte die TÄ das die andere Seite der Hüfte dadurch sichtbar etwas mehr beansprucht wird, die Arthrose aber ganz gut aussieht (Gelenk versteift sich durch Verhärtung) so 100%tig kann ich das nicht mehr wiedergeben.

Wir haben uns darauf geeinigt die Dosis testweise auf alle 2-3 Tage runter zu schrauben. Das ging ganz gut, allerdings sind das bei ihr auch nur Nuancen an den man das fest macht.
Seit Beginn der ZusaFü gebe ich wieder täglich, aus genau dem Grund das sie möglicht schmerzfrei sein soll.
Sie bekommt morgens eine halbe OMEP MUT für den Magen und dann 4 Tropfen Metacam ins Futter.
Allerdings ist das immer sehr unzuverlässig und ich gebe Metacam jetzt in den Leckerliestangen (aufschneiden, reinträufeln, warten, zudrücken, füttern)

Seit dem hab ich das Gefühl das sie aktiver ist, auch mal wieder ihre 5 Min bekommt weil sie die Dosis jetzt zuverlässig bekommt.

Mit Onsior wäre ich etwas glücklicher weil sie Tabletten ohne Probleme schluckt und ich die OMEP nicht mehr brauche.

Sie wird im hohen Alter sicher Probleme bekommen, weil sie die eine Seite mehr belastet, was im Sommer aber kein Grund war sie nicht zu nehmen, sie hat mich halt eiskalt im Tierheim um den Finger gewickelt 😳

Ah, Danke.
Kennst du Traumeel?
Meine Arthrosemiezen haben das bekommen und bekommen es. An guten Tagen hat das oft allein geholfen.😉
Hat zumindest keine Nebenwirkungen🙂

Das hätte ich mir schon längst gekauft wenn ich wüsste welches, und welche Dosierung 😉
Miriam hatte mir davon erzählt, von ihr hatte ich auch den Tipp mit Onsior.

Ich hab diese Tabletten - lt Hersteller kannst du bis 3 Stück tägl. geben. https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/5901506/traumeel-t-ad-us-vet.htm?gclid=CMHl_4O4oNACFQmdGwod41MM4w&expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=WCWVxAAAAZaYegl7:20161111095620:s
Dosierung von Traumeel

Hier ein Zitat aus dem Krankheitsbereich🙂
Traumeel wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

Abszesse, Analbeutelentzündung, Arthritis,Arthrosen,Augenverletzungen, Ballenekzem mit Fissuren, Ballenverletzungen, Bandscheibenerkrankungen, unterstützende bei Beckenbrüchen, Bewegungsstörungen, Bißverletzungen,
Blasenblutung, Bluterguss, Bluigkratzen, Blutohr, Blutungen, Decubitus, Gehirnerschütterung, Dermatitis, Verstauchungen, Eiterungen, Entzündungen, Exanthem, Fisteleiterung, Frakturen, Gelenkenzüdungen, Gelenkrheumatismus -Traumel&Zeel (Mischspritze),Hauterkrankungen unterschiedlicher Genesen, Insektenstiche, Karbunkel,Kratzwunden, Mastitis,Nabelentzündung, Nekrosen,Ödeme, Ohrenschmerzen, Operation Nachbehandlung, Prellungen, Quetschungen, Rißwunden,Sehnen- und Sehnenscheidenaffektionen,Sommerräude,Verletzungen , Verstauchungen,Zerrung.

Zell wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

Arthritis, Arthrosen in der Schulter, Hüfte, Ellenbogen zusammen mit Traumeel anwenden,Bandscheibenerkrankungen, Bindegewebs., Knochen-und Knorperlerkrankungen, Degenerative Erkrankung der Gelenke,Gelenkentzündungen,Sehnen-und Sehnenscheidenaffektionen, Zerrungen.

Entnommen habe ich mein Wissen aus dem Buch "Symptomenverzeichnis für die Biologische Veterinärmedizin".

Dosis Katzen: 1-2 ml s.c. und / oder 3 mal täglich 7 Tropfen oder 1 Tablette

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Karbolmaus ist offline Mit Zitat antworten

Kabisa hat ja auch nen Hüftschaden, bisher bekommt /braucht sie aber sonst noch keine Schmerzmittel...das ist ja sehr individuell
1x jährlich bekommt sie ne Kur mit Arthrovet