Ataxie Kätzchen Maddy

  • Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern hätte wir unsere Maddy fast verloren...

Sie hat ja schon immer Probleme mit Allergien und dergleichen.
Gestern vormittag war ich unterwegs und als ich nach hause komme, höre ich irgendwas röcheln.
Dachte erst, der Hund ist es (schwer an Krebs erkrankt), aber nein, es kam vom Kratzbaum rüber.
Als ich hingeschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Meine Maddy komplett zugeschwollen. Das komplette Gesicht weg, wie ein Pfannkuchen mit Augen. Die Ohren feuerrot und fingerdick.
Der eine Hinterfuß so groß, wie der vom Hund.
Und nur noch ein Röcheln und Pfeifen.
Ich sofort beim TA angerufen, Maddy ins Auto gepackt und ab die Post.
Sie hat dann gleich Cortison bekommen und zur Sicherheit noch AB.
Wir hatten erst den Verdacht, das sie auf eine Wespe getreten ist oder sowas, weil der eine Hinterfuß so dick war.
Aber vermutlich ist es das doch nicht.
Im Nachhinein ist mir nämlich einiges bewusst geworden, was ich die letzten Tage bemerkt hatte, aber nicht wirklich einordnen konnte.
Sie hat sich häufiger gejuckt, aber das macht sie oft. Sie hat so kleine Stellen bekommen an den Füßen, wo sie oft rumgekaut hat.
Vorgestern kniff sie immer das eine Auge zusammen, aber da war nichts zu sehen.
Was das ganze nun eigentlich ausgelöst hat, weis keiner.

Heute gehts ihr etwas besser.
Aber man merkt ihr deutlich an, das sie sich nicht wohl fühlt.
Sie liegt in der hintersten Ecke, will nicht gestört werden, nur ihre Ruhe haben.

Hab ihr gestern Hühnchen gekocht, was sie auch gefressen hat, aber heute Nacht hat sie 3 mal erbrochen.
Wenigsten hat sie heute morgen die Tabletten drin behalten.

Sie tut mir so leid, meine Süße.
Wenn man diesen Wirbelwind sonst kennt, es ist kein Vergleich.
 

Anhänge

  • P1060645.JPG
    P1060645.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 76
  • P1060663.JPG
    P1060663.JPG
    48 KB · Aufrufe: 75
  • P1060649.JPG
    P1060649.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Oh je, die arme Maddy :massaker:. Und Dein Erschrecken kann ich mir auch gut vorstellen. Schlimm ist auch, wenn man nicht weiß, warum, weshalb, wieso.

Gute Besserung an die süße.
 
Ach Mensch, es ist zum verzweifeln.

Es will einfach nicht besser werden.
Gestern abend schwoll ihr wieder das Gesicht an, heute morgen waren die Äuglein ganz verschwollen.
Aber wenigstens kriegt sie gut Luft.
Appetit hat sie auch keinen, wo sie doch sonst so verfressen ist, aber das pürierte Hühnchen nimmt sie wenigstens.
Gebe ihr mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.
 

Anhänge

  • P1060667.JPG
    P1060667.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 65
  • P1060669.JPG
    P1060669.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 59
  • P1060672.JPG
    P1060672.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 58
Ach Mensch, es ist zum verzweifeln.

Es will einfach nicht besser werden.
Gestern abend schwoll ihr wieder das Gesicht an, heute morgen waren die Äuglein ganz verschwollen.
Aber wenigstens kriegt sie gut Luft.
Appetit hat sie auch keinen, wo sie doch sonst so verfressen ist, aber das pürierte Hühnchen nimmt sie wenigstens.
Gebe ihr mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.

...hast Du mal mit Elia gesprochen, vllt. hat sie einen Rat parat. Ruf sie doch mal an. Und für Maddy drücke ich weiterhin die Daumen, mehr kann ich ja nicht tun :sad:.
 
Heute morgen geht es Maddy etwas besser.
Sie kam das erste Mal wieder freiwillig kuscheln.
Schnurren geht auch wieder, allerdings klingt sie dabei wie ein kaputtes Auto.
Nehme mal an, das der Kehlkopf auch mit entzündet ist.

Die Schwellungen sind zum Großteil zurück gegangen.
Nur die Ohren schauen noch arg schlimm aus.
Jetzt beginnen die ganzen Schorfstellen aufzugehen.
Wenn das wirklich ALLES aufgeht, hat die Katze keine Ohren mehr.
Am Köpfchen geht es jetzt auch los, über kurz oder lang, ist das alles offen.

Nun überlege ich, was ich tun kann.
Diese riesigen offenen Flächen, kann man ja auch schlecht was drauf schmieren.
Gebremst kriegt man das aber auch nicht mehr, wenns einmal angefangen hat.
Wie gesagt, sonst hat das Cortison immer gegriffen, diesmal nicht.
 

Anhänge

  • P1060674.JPG
    P1060674.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1060682.JPG
    P1060682.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 51
Da die Kleine eh wohl Allergiebelastet ist, wäre Calendula-Essenz (verdünnt mit Wasser) wohl eher ein Risiko 😕
Evtl.kannst du die Schorfstellen mit etwas Heilerde (auch mit ganz wenig Wasser anrühren) betupfen?
Was mir noch einfällt wäre das Ballistol animal.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht könntest du einen guten THP mit uns Boot holen?
 
Werbung:
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, und mich für Maddy total gefreut, dass es ihr so gut geht. Die letzten Seiten waren da schon ein richtiger Schock, das arme Ding!

Was mir noch als Denkanstoß einfällt: Maddy hat ja beim "Freilauf" nur einen eingeschränkten Radius zur Verfügung. Habt ihr den schon mal auf giftige Pflanzen abgesucht? Es gibt einige Pflanzen und auch Neophyten, die harmlos aussehen, aber ziemlich schlimme allergische Reaktionen hervorrufen können, wenn man drankommt. Die beiden anderen können dem ja evt. ausweichen.

Ansonsten wünsche ich Maddy alles Gute 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung an Maddy!! Ich hoffe ihr könnt bald einen Auslöser für die Schwellungen ausmachen und eliminieren.
 
ohje die arme Maus.

Sieht mir aber auch nach einer schlimmen allergie aus. Habt ihr irgendwas neues bei euch? Neue Schüsseln, teppich, Katzenstreu oder Klo, neue handtücher, Waschmittel, Putzmittel?

ich habe schon gehört das eine Leute gute erfahrung mit Kolloidales Silberwasser gemacht haben, gerade auch bei offnene Wunden:

http://www.gesundheitlicheaufklaeru...uraltes-heilmittel-mit-antibiotischer-wirkung

ich habe auch welches und gekauft habe ich es hier:
http://www.katzentheke.com/Kolloidales-SilberWasser:::1.html?XTCsid=ebfee9d5fe7efab8e8b02c10175386bb
 
Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Wünsche.

Maddy geht es vom Allgemeinbefinden her etwas besser.
Allerdings schaut ihre Haut, vorallem an den Ohren, arg schlimm aus
Ihr zieht es regelrecht das Fell ab.
Habe heute das Ballistol animal geholt, aber seitdem ich das draufgemacht habe, hab ich das Gefühl, das es noch schlimmer wird.

Auslöser, bin ich immer noch am grübeln, ich habe am ehesten das Sonnenschutzspray in Verdacht, das ich ihr gekauft hatte, weil sie immer so schnell Sonnenbrand auf den Ohren bekommt.
Allerdings hatte ich das schon einige Tage vor dem Allergieschub draufgemacht.
Oder sie hat wieder irgendwo etwas gefressen, was sie nicht sollte.
Spritzen, düngen, giftige Pflanzen kann ich ausschliessen, da sie nur hier bei uns auf der Terrasse und auf der angrenzenden Wiese ist.
 

Anhänge

  • P1060687.JPG
    P1060687.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1060689.JPG
    P1060689.JPG
    52 KB · Aufrufe: 36
  • P1060691.JPG
    P1060691.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 32
Oh man, das arme Mäuschen, gute Besserung auch von mir!
 
Werbung:
Oh je, wie gut das es ihr heute etwas besser geht.:pink-heart: Das man als Dosi da Panik schiebt kann wohl jeder verstehen.😱:sad:


Habt ihr euch mal in Richtung medizinischer Honig probiert? Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber einige Fories hat es gut geholfen (must mal recherchieren). Vielleicht könnt ihr damit ja die "Ausbrüche" abfangen.

Hast du schon mal im Internet recherchiert was andere für Erfahrungen gemacht haben? Denn Maddy ist ja leider nicht alleine mit dem Problem.
 
Mittlerweile geht es Maddy wieder ganz gut.

Die Öhrchen sind nicht mehr komplett entzündet, an den Rändern haben sich Grinde gebildet.
Schaut ein bißchen aus wie angefressen.

Das Cortison schleichen wir jetzt aus und behandeln weiter mit Ballistol.
 

Anhänge

  • P1060695.JPG
    P1060695.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 42
  • P1060696.JPG
    P1060696.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1060692.JPG
    P1060692.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 42
hey super,

du weißt das sicher, aber Cortison wirklich nur ganz ganz langsam ausschleichte.

Weiterhin gute Besserung für die Maus
 
Was für eine Aufregung.
Ist schon blöd,dass man nicht weiss auf was Maddy so empfindlich reagiert.
Ich drück weiter die Daumen,dass es besser wird
 
Wie geht es Maddy denn mittlerweile?
 
Werbung:
Momentan schlagen wir uns mal wieder mit der Stinktier-Krankheit rum ( Durchfall + Flatulenz )
Aber ansonsten gehts ihr gut.
In Kürze bekommt sie Gesellschaft von einem weiteren Ataxiekätzchen, da unsere Muffi leider nicht mehr bei uns ist.
 
das tut mir leid:reallysad:was ist denn passiert?
Dass Maddy immer wieder gesundheitliche Probleme hat ist wirklich schlimm.
Du hast aber die nötige Geduld und Ausdauer,da hatte Maddy Glück, so geduldige Menschen zu finden.
Hast du schon eine Ataxie Katze gefunden?Bin mal gespannt und hoffe du berichtest
 
Unsere Muffi wurde vom Mähdrescher überfahren.
Ich krieg die Bilder garnicht mehr aus dem Kopf.

Ja unser "Nachfolger" ist schon gefunden, steht schon in den Startlöchern.
Da wir aber in den Oktoberferien noch eine Woche wegfahren und Tilly gerade frisch operiert ist, wird er wohl erst Anfang November einziehen.

10368238_648957421887966_4757889569439955283_n.jpg
 
Hallo ihr Lieben, will mich auch mal wieder melden.

Unser Chaos-Team umfasst mittlerweile 4 pelzige 3- und 4-Beiner :pink-heart:
Da alle 4 "behindert" sind, gehts hier ganz schön drunter und drüber, wie man sich vorstellen kann.
Da ist unsere dreibeinige Tilly,
unsere liebe Maddy mit ihrer leichteren Ataxie, dann unser Ricky mit einer schweren Form der Ataxie und unser Urlaubsmitbringsel Mietz mit chronischem Katzenschnupfen und daraus resultierender Sehbehinderung und chronischer Zahnfleischentzündung. Ihr wurden vor 2 Wochen fast alle Zähne gezogen.

496178.jpg


496176.jpg


Leider geht es unserer Maddy nicht so gut. Sie hat zu ihrem e.G. nun wohl auch noch eine IBD.
Sie hat mittlerweile spindeldürre Beinchen, dafür einen kugelrunden Bauch ( Luft) und der After ist ständig entzündet und verkrustet. Sie leckt sich ständig die Beine und Pfoten kahl.

496182.jpg


496174.jpg


Sie tut mir so leid, weil auch nichts anschlägt.
Wir haben Prednisolon versucht, Ausschlussdiäten ohne Ende.
Das geht immer eine Weile gut und dann gehts wieder los.
Ich habs auch homöopathisch probiert, ohne Erfolg.

Aber ansonsten bin ich rund um glücklich mit meinen Kuschelmonstern <3
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nimsa
N
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nula
Nula
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baymax2506
B
Laleyna
Antworten
140
Aufrufe
7K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben