Ataxie

• Themenstarter Themenstarter martinafanton
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das ist beides Frodo. Er hat achtzig Prozent die Merkmale eines Bengalen. Auch sein Verhalten, er redet viel, und die riesigen Augen. Vielleicht sind die Fotos nicht sehr gelungen. Selbst auf dem Campingplatz fällt er durch sein Aussehen auf.

Anhänge

• IMG_20200730_122243_562~2.jpg
    IMG_20200730_122243_562~2.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 88
Auf dem Campingplatz? Da würde mir eine Katze soweiso auffallen.

Hier habe ich mal die Seite von einem Bengal-Züchter rausgesucht. Da kannst du dir die Fotos mal anschauen und wirst vermutlich den Unterschied schon erkennen bezüglich Muster, Kopf, Körperbau usw.
https://www.meine-bengalkatze.de/galerie-video/

Dein Frodo ist aber definitiv ein Hingucker, auch wenn ich mich der Aussage anschließe, dass er eine Hauskatze und kein Bengale oder Bengalen-Mix ist (ist eh so ein Thema für sich mit den Begriffen. Komplex weil es nicht zum Wohl der Tiere beiträgt, wenn Katzen als vermeidliche Rasse verkauft werden, obwohl sie keine haben. Alles dem Geld zuliebe).

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ja er geht am Geschirr und liebt es auf Entdeckungstour zu gehen. Nur manchmal tickt er dann aus. Aber er wartet dort regelrecht darauf rauszugehen. Dann hatte er im letzten Jahr eine hundeattacke und seit dem ist er so. Aber jetzt auch zu Hause sobald er seinen Willen nicht bekommt.

Also ich bin jetzt kein Bengalen-Kenner, habe mir aber schon viele Bilder dieser schönen Rasse angeschaut…(und gerade noch mal)
Wo genau erkennt man die 80%?
Nur weil man es nicht sieht, heißt es natürlich nicht, dass es nicht da ist - das Bengalenblut. Aber nur, weil ein kurioser Verkäufer behauptet, der Papa wäre Bengale, heißt es natürlich auch nicht, dass es da ist - das Bengalenblut. 🤷‍♀️

Werbung:
Letztlich ist mir auch egal ob Rasse oder nicht. Ich brauche Hilfe gegen seine Aggression. Zylkene hilft nicht.

Wenn du schreibst, er ist nach der Hundeattacke so geworden, dann könnte ich mir noch Angst vorstellen.
Warum sie sich in Agression äußert, kann ich nicht genau sagen, ich könnte mir vorstellen, das er sich durch seine Ataxie nicht so "verständlich ausdrücken" kann.

Was Du so schilderst ist die Lösung für seine Aggressionen eigentlich ganz einfach: Ihm einen gut ausgewählten, passenden Katerfreund zum gemeinsamen Spielen suchen. (KEIN!!!! Kitten)

Dass sich die Aggressionen verstärken seit dem er weniger raus will wundert mich wenig: So ist er noch schlechter ausgelastet.

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Marmelade
Da passt gar nichts zu einem Bengalen. Weder die Kopfform, noch die Augen noch das Fell.
Tut mir Leid, aber da wurdest du vom Verkäufer damals ordentlich über den Tisch gezogen.

Was die Aggression angeht, hast du ja schon Tipps bekommen.
Es kann an der Einzelhaltung liegen. Langeweile und Verhaltensstörungen führen gern Mal dazu.

Was und wie viel bekommt er eigentlich zu fressen?

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Kayalina
Ist der Kater Zuhause auch Freigänger?
Wenn er auf dem Campingplatz heraus darf, wenn auch mit Leine, und Zuhause nicht, dann kann ich mir schon vorstellen das der Kater schlicht unausgelastet ist.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Da passt gar nichts zu einem Bengalen. Weder die Kopfform, noch die Augen noch das Fell.
Tut mir Leid, aber da wurdest du vom Verkäufer damals ordentlich über den Tisch gezogen.

Was die Aggression angeht, hast du ja schon Tipps bekommen.
Es kann an der Einzelhaltung liegen. Langeweile und Verhaltensstörungen führen gern Mal dazu.

Was und wie viel bekommt er eigentlich zu fressen?
Er bekommt perfekt als Futter. 150 gr zuzüglich 20 gr Trockenfutter. Er hat zwei Wasserstellen. Eine zweite Katze kommt leider nicht in Frage.

Das ist viel zu wenig Futter!!!
Der arme...da würde ich auch auf die Barrikaden gehen.
Bitte lass das Trockenfutter weg und stell ihm 24/7 hochwertiges (!) Nassfutter hin.
Also kein Whiskas, Felix und sowas, sondern Marken wie Mjamjam, Catz Finefood etc. Was halt ohne Zucker und ohne Getreide ist.

• Like
Reaktionen: BilBal
Zudem ist es sinnvoll, die Marken immer Mal zu wechseln, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Hier habe ich mal die Seite von einem Bengal-Züchter rausgesucht. Da kannst du dir die Fotos mal anschauen und wirst vermutlich den Unterschied schon erkennen bezüglich Muster, Kopf, Körperbau usw.
https://www.meine-bengalkatze.de/galerie-video/

Dein Frodo ist aber definitiv ein Hingucker, auch wenn ich mich der Aussage anschließe, dass er eine Hauskatze und kein Bengale oder Bengalen-Mix ist (ist eh so ein Thema für sich mit den Begriffen. Komplex weil es nicht zum Wohl der Tiere beiträgt, wenn Katzen als vermeidliche Rasse verkauft werden, obwohl sie keine haben. Alles dem Geld zuliebe).
Er ist definitiv ein Bengal Mix. Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Bilder. Er hat nur keine gefüllten Tupfen. Aber wie gesagt, dass ist nicht meine grösste Sorge, sondern seine aggression.ich verarbeite diese Verletzungen auf Grund meiner Vorerkrankungen sehr schwer. Ich möchte ihn aber auch nicht weg geben. Ich habe seit 50 Jahren Katzen und bin im Tierschutz. Also auch nicht ganz unerfahren. Aber das kann ich mir nicht erklären.

Das ist viel zu wenig Futter!!!
Der arme...da würde ich auch auf die Barrikaden gehen.
Bitte lass das Trockenfutter weg und stell ihm 24/7 hochwertiges (!) Nassfutter hin.
Also kein Whiskas, Felix und sowas, sondern Marken wie Mjamjam, Catz Finefood etc. Was halt ohne Zucker und ohne Getreide ist.
Das ist ein hochwertiges Futter. Und ihm reicht die Menge. Gebe ich ihm mehr, frisst er es nicht.

Werbung:
Er wird nicht mehr fressen, weil das Trockenfutter im Magen aufquellt und nichts mehr reinpasst, obwohl er vielleicht noch Hunger hat.

Perfect fit ist leider kein hochwertiges Futter, es enthält Zucker und Getreide.
Hochwertiges Futter erfüllt folgende Kriterien:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker
  • keine EG-Zusatzstoffe
Hochwertiges Futter gibt es beispielsweise von Mjamjam, CatzFinefood, GranataPet oder TastyCat. Du wirst hier im Forum noch viel mehr Infos dazu finden, wenn du etwas suchst.

Ich finde die Haltung des Katers klingt insgesamt nach Verbesserungspotential und ich würde wetten, dass sich so auch eine Verringerung der Aggression erreichen lässt. Ist er eigentlich sonst tierärztlich komplett durchgecheckt? Schmerzen können ausgeschlossen werden?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, BilBal und eine weitere Person