.. auch ne Idee , günstiger Modkat !!!

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Ja sicher,
wennich mir denOoriginal irgendwann mal leisten kann, werde ich ihn auch Kaufen, aber im MOment ist es so gut
 
A

Werbung

Kennt jemand eine Kiste (also so eine normale Plastikbox), die etwa 70x40 cm groß ist? Hab bisher nur 60x30 cm gefunden, die ist für unsere doch etwas klein. Bei IKEA gibts eine riesige, die war glaub 80x50 oder so, das war dann etwas zu riesig 🙄
 
Schau mal bei Ebay, da is einiges drin und auch Bezahlbar :aetschbaetsch1:
 
Da such ich mich immer tot 😱
 
Thread gelesen, Kiste war noch eine grosse vorhanden .... Deckel erstmal nur quer draufgelegt. Heute mit der Stichsäge einen Eingang im Deckel gemacht.

Der Kater ist begeistert, ich auch .... morgen wird noch eine Matte oben drauf gebastelt.

Also ich bin echt begeistert.. VIEL weniger Streu in der Bude.. erhoffe mir von der Matte drauf noch weniger.

Kiste ist 80 x 40 und 38 cm hoch

Danke für alle die super Ideen
 
Werbung:
Bin auch am überlegen, für meine beiden ca 4 Monate alten Schätzchen so ein Klo zu bauen. Finde die Idee spitze! Aber ob es angenommen wird ist halt die Frage 🙁

Beide wühlen sehr gerne 🙂
Aber Amy ist wahnsinnig ängstlich und scheu, lässt sich von mir nach wie vor nicht berühren und nicht nehmen.

Camilla ist völlig unkompliziert in jeder Hinsicht 🙂
 
Oder evtl. so eine Box ohne Deckel, dann könnten die wühlen ohne das alles rausfliegt.
Meint ihr die können da schon rein- und rausspringen?
 
Wir haben hier sowohl "normale" Tois, als auch ein Modkat und zwei Nachbauten.

Die Babys hüpfen ins Modkat und die Nachbauten schon mit 8 Wochen rein und wieder raus (obwohl sie ja auch "normale" Tois hätten). Kein Problem.

Also wird es am Alter kaum scheitern 😉
 
Wie hoch sind denn deine Nachbauten?
Die Ikea Samla Box die ich nehmen würde, wäre 42cm hoch.
Ich gönne beiden Mädels das wühlen in der Streu, aber in einer höheren Kiste, wäre es für mich dann doch um welten angenehmer 😉
 
Hier sind auch die Samlaboxen im Einsatz. Ebenfalls um die 40cm hoch... weil das "Original" eben auch diese Höhe hat und die Katzen das auch brauchen. Sollen sich ja nicht den Kopf stoßen, beim Geschäftchen....
 
Werbung:
Wollte kommende Woche eh zu Ikea fahren. Dann nehme ich mal eine Samla Box mit. Ob ich sie dann evtl. ohne Deckel nutze, oder doch den Deckel ausschneide, überlege ich dann noch 🙂
 
Grade in unserem IKEA gibt es die Samla nicht, die wäre ideal 😡
 
Thread gelesen, Kiste war noch eine grosse vorhanden .... Deckel erstmal nur quer draufgelegt. Heute mit der Stichsäge einen Eingang im Deckel gemacht.

Der Kater ist begeistert, ich auch .... morgen wird noch eine Matte oben drauf gebastelt.

Also ich bin echt begeistert.. VIEL weniger Streu in der Bude.. erhoffe mir von der Matte drauf noch weniger.

Kiste ist 80 x 40 und 38 cm hoch

Danke für alle die super Ideen

Das lese ich gerne 😉
 
Hallo ihr Katzenfreunde,
nachdem ich mich auch oft über Katzenstreu im Haus geärgert habe, bin ich auf dieses Thema gekommen. Habe mir alles durchgelesen und mich registriert, weil ich Danke für Eure Erfahrungen sagen wollte.

Ich bin total begeistert von meiner neuen "Zauber-Katzentoilette". Habe mir die Woche die 65 Liter Samlabox gekauft und mit einem Teppichmesser ein Loch geschnitten. Ging leider nicht ohne Risse und rausgebrochene Stücken. Hab das Loch und die Risse mit Panzerband gefestigt.

Beide Katzen gehen gerne dort rauf. Haben die Wahl zwischen der altbekannten Catit-Toilette und der neuen Copy-Modkat. Es sind wirklich deutlich weniger Krümel im Haus zu finden. Ich werde demnächst noch eine bauen. Vielleicht finde ich in einem umliegenden Baumarkt eine Box mit stabilerem Deckel.

Danke für Eure ausführlichen Berichte. Ich freue mich so sehr über "meine" neue Toilette!

Es grüßt die krümelbefreite Julia
 
Hi zusammen,
angeregt durch diesen Thread haben wir zwar kein Modcat nachgebaut, aber eine Samlabox in eine Nische ins Bad eingepasst in der bisher ein normales offenes Klo stand. Da eine lange Seite fast komplett um wenige Zentimeter gekürzt werden musste und ich noch einen Eingang wollte war es viel Schneidearbeit bei der ich mit den Cuttermesser nicht weit kam.

Mein lieber Papa hat die Kiste dann vorsichtig mit der Stichsäge und einem Plexiglassägeblatt geschnitten. Hat super funktioniert. Keine Risse oder Splittern und relativ mühelos. 🙂

Wollte ich nur weiter geben - Plexiglassägeblatt ist einen Versuch wert. 🙂

Lg
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern diesen Thread gelesen habe, bin ich heute direkt zu Ikea!
Hier noch Bilder😀

Leider fehlen noch die Löcher, suche noch nach einem Mann der mir hilft da ich mir sonst die Finger abhacke 🙄
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 130
Auch wir haben gebaut 🙂

Habe die Ikea-Truhe HOL umgebaut 😉
Wir hatten uns mit Pepi's Einzug ja noch ein großes offenes Klo geholt. Sissi und Franz hatten vorher nur ein Haubenklo und ich wollte mal testen, was besser ankommt, offen oder geschlossen. Letztlich war es egal, alle gehen aufs offene und aufs Haubenklo. Es kommt eher drauf an, welches Klo schon voller ist, da wird dann das andere angesteuert 😀 Lange Rede, das offene Klo war echt nervig, da Pepi da immer voll Karacho reingesprungen ist mit Spielmaus und die Streu meterweit flog. Und Pepi und Franz sind auch solche Kandidaten, die bis auf den Boden graben.
Daraufhin hab ich im Internet gesucht und bin auf den Tip mit der Truhe HOL gekommen. Samstag waren wir bei Ikea und haben sie geholt und gleich eine Stichsäge dazu 😀 Zusammenbauen der Truhe, Loch sägen und abschleifen hat nur ca. eine Stunde gedauert. Wir haben die Truhe innen noch mit Matten ausgelegt, damit das Streu hängenbleibt. Wird von allen Dreien gleich genutzt :zufrieden: Kann ich nur empfehlen, wenn man etwas ohne großen Aufwand bauen will. Und das tolle sind die Löcher, so ist immer für gute Durchlüftung gesorgt.

Die Truhe

18050006fw.jpg



Der Eingang

18050007pj.jpg



Und der Inhalt ohne Deckel

18050008dn.jpg
 
Ich habe hier auch von Anfang an eine nachgebaute Modcat aus einer Slugis Box in Gebrauch wird gut angenommen, aber ist jetzt mit 14 Wochen zu klein. (Hatte anscheinend die kleine Variante der Box noch da.) Jetzt habe ich mir ne große Samla 65l geholt und mir auch erst einen abgewürgt mit dem Loch.

Mein Tipp Samladeckel über einem Topf kochendes Wasser erwärmen und dann Stück für Stück schneiden, geht wesentlich einfacher als ohne erwärmen.
 
@ dieMiffi, mit der Hl Box ist klasse. Bin am überlegen, ob es auch bei Coonies passt! Wo hast du das große offene Klo geholt? Würde super bei uns reinpassen!
Und ich wollte noch eine Ikea Samla Box als Klo umfuntionieren. Wieviel Liter habt ihr für eure Coonies?
 

Ähnliche Themen

Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Dove
Antworten
4
Aufrufe
414
Poldi
Poldi
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
692
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben