.. auch ne Idee , günstiger Modkat !!!

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ah IKEA, muss mal sehen ob es die in Ö auch gibt. Die gefällt mir 😱
Wie hast Du das Loch reingekommen und womit hast Du die Schnittstellen abgedeckt?
Meine Beiden sind auch recht kleine, leichte Miezen und ich such schon länger ne Box die nicht zu breit ist, aber trotzdem stabil.
 
Das Loch habe ich mit dem Cutter reingemacht, erst vorritzen und dann nachschneiden... war sehr aufwändig (saß da ca. 1,5h). Jmd anders hat es mit einem Lötkolben gemacht, das ist wohl viel einfacher (hab ich aber nicht da).
Dann das ganze mit normalem Schmirgelpapier glatt machen. Dieses blaue sind diese Anti-Rutsch Gummimatten (gibts in fast jedem 1€ laden), die hab ich dann zerschnitten und um den Rand geklebt.
 
Narf, laut IKEA-Seite hat grad "mein" IKEA das nicht :reallysad:
 
Ja ich war das mit dem Lötkolben. Je nach Art des Deckels kann das nämlich ganz schön nervenaufreibend sein mit dem Cutter^^

Wir haben nun im Gästebad zwei solche Kisten. Eine mit Deckel und eine ohne Deckel, denn Luna unsere größere scheint die Deckeltoilette nicht zu mögen. Und da die Kiste nun schön hoch ist, ist es auch viel besser mit dem Streu. Normale Toiletten habe ich verbannt. Luna ist eine Randpinklerin und da ist bei der alten Haubentoilette immer was daneben gegangen...jetzt ist es perfekt^^
 
Werbung:
Bin am überlegen ob ich auch so ne Kiste nachbaue. Momentan haben wir offene Kaklo aber meine Kleine Krabbeltochter und die Kitten wollen das Streu das herum liegt fressen. Bin dauernd am Fegen bzw. Staubsaugen. Was ist die bessere Lösung, Haubenklo oder selbst gebastelte Kiste?
 
die gebastelte Kiste , denn ein Haubenklo ist eh nicht im Sinne der Katzen 😉
 
die gebastelte Kiste , denn ein Haubenklo ist eh nicht im Sinne der Katzen 😉

Warum? 😕

Ich bin vor einer Stunde fertig geworden mit basteln. Puh. Loch schneiden war aber net so einfach. Und dann bin ich auch noch abgerutscht und hab einen Strich reingeschnitten. Hab's aber abgeschliffen und mit Leukosilk abgeklebt.

Also Jerry war sofort drinn und hat wie wild gegraben und sein Geschäft erledigt. Dann sprang er raus und sofort wieder rein,er wollte da gar nicht mehr raus. Oben am Deckel hat er aber dann versucht das Katzenstreu zu fressen, vielleicht weils ein neues ist. Leo war schon zwei mal drin gucken aber er gräbt nicht und hüpft gleich wieder raus. Mal schauen wies weiter geht. Bin echt neugierig ob die zwei das Klo annehmen. Wenn sie es mögen dann bastel ich einen neuen Deckel. 😉😉
 
Schön, dass zumindest Jerry das Klo sofort angenommen hat 🙂

die gebastelte Kiste , denn ein Haubenklo ist eh nicht im Sinne der Katzen 😉
Warum? 😕

Warum die gebastelte Kiste besser ist?
Oder warum das Haubenklo nicht im Sinne der Katzen ist?

Im Prinzip läuft beides darauf hinaus:

[...]Haube und Klappe sind halterfreundlich, haben aber überhaupt nix Positives für die Tiere. [...]

Erklärung:
Katzen scheiden grundsätzlich an verschiedenen, weit auseinander liegenden Orten aus. Hier das kleine, dort das große Geschäft. Ihre Ausscheidungen werden, sofern sie nicht mit Absicht als Reviermarke abgesetzt wurden, sorgfältig verscharrt. Zum Ausscheiden werden weiterhin Orte aufgesucht, die 1. gute Sicht rundherum ermöglichen, um mögliche nahende Feinde frühzeitig sehen zu können und ebenso rundherum in alle Richtungen flüchten zu können, falls wirklich Gefahr droht. Außerdem werden Orte ausgewählt, die gleichzeitig zu einer guten Sicht auch Sichtschutz bieten. Beispiel: ein gut gewachsener Busch. Man wird nicht gleich gesehen, kann aber dennoch weit aus dem Busch heraus sehen.

[...]

Die Haube verhindert Sicht und Flucht in alle Richtungen. Die Klappe versperrt zudem den einzigen Ein- und Ausgang,[...].

[Es ging um beduftete Streus:]

Eine Haube und eine Klappe auf dem Klo mixen diese intensivsten Düfte mit den Gerüchen der Ausscheidungen zu einem für die Katze unerträglichen Duftmix.


LG
 
Hallo Lady rowena, das warum war auf die haubenklos bezogen.
Danke für deine Antwort aber dem nach sind ja dann die Modkat auch nicht gut. Das selbst gebastelte Kaklo ist zwar durchsichtig aber flüchten Könnens nur durchs Loch.

Ich hab jetzt noch ein zweites gebastelt und dieses hab ich mit dem alten Streu befüllt. Leo war auch schon drinn. Er hat ja jetzt keine andere Möglichkeit mehr. 😀.
Ich find die Super! Meine Tochter kann jetzt dran vorbeikrabbeln ohne reingrapschen zu können. 🙂
 
Werbung:
.... seit Gestern stehen nun 3 selbstgebastelte Modkat und die Katzen lieben es!

Akzeptanz ist perfekt!​
😀

Sie schauten schon verwundert beim Basteln zu und testeten gleich das Einschlupfloch 😀

tja, ich war bei Ikea 😀

sieht zwar lustig aus, aber klappt sehr gut, selbst beim riesigen Taran 😀

sdc10453y75v.jpg


Wenn ich mir die zwei Bilder vom Anfang des Threads so ansehe, dann sitzen die Katzen mit dem Oberkörper halb draußen...

Was beim Haubenklo ja besonders kritisch ist:
Ist die Katze einmal auf Klo und dann würde ein Feind (oder andere Katze) direkt vor dem Klo dieser ersten auflauern, dann kann die Katze nicht hinaus.

Bei den halb offenen Modkats kann keine Katze ringsum auflauern 😉


LG
 
Also, ich hab heut auch mal die STicksäge kreisen lassen. Bisher wird nur doof geguckt und vorsichtig geschnüffelt. Das alte Klo habe ich entleert - es steht aber noch in der Nähe. Ich bin ja mal gespannt ob sich da bis morgen früh etwas getan hat. Da ich im Keller noch ein Klo habe, hoffe ich daß wenigstens dies genutzt wird falls die "Notdurft" zu groß wird.... Oder doch erstmal einen Tag den Deckel ab lassen??

Hilfe !!! 😉
 
Gut, ich hab zwar noch keine Modkat, hab aber bei jeder Kloumstellung (eal ob Streu oder "Klo" halt) das alte jeweils daneben stehen lassen. So haben die Katzen anfangs dann beide benutzt, man konnte sehen ob eins lieber benutzt wurde und dann nach ein paar Tagen (nachdem das neue Klo angenommen wurde) hab ich das alte Klo weggeräumt.


Also würd ich bei dir wohl vorschlagen:
1. beide Klos anbieten, das Modkat ohne Deckel
2. wenn Modkat angenommen wird, Deckel drauf
3. wenns weiterhin angenommen wird altes Klo weg 😉


LG
 
Mh ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Haubenklo (ohne Klappe, Bentonitstreu ohne Geruch) und eine Kiste (glaub 56 Liter) nebeneinander stehen. Das Haubenklo wird mehr genutzt, in die Kiste wird meistens nur reingepieselt, wenn überhaupt.

Selbst Madame, die doch schon ab und zu vom Kater mal eins aufs Dach kriegt wenn sie ausm Haubenklo raus will geht nicht gern auf die Kiste.

Würde gern das Haubenklo ganz abschaffen, aber ich will ihr das auch nicht antun, ungern aufs Klo zu gehen. Hmm... 😕
 
Wenn ich mir die zwei Bilder vom Anfang des Threads so ansehe, dann sitzen die Katzen mit dem Oberkörper halb draußen...

Was beim Haubenklo ja besonders kritisch ist:
Ist die Katze einmal auf Klo und dann würde ein Feind (oder andere Katze) direkt vor dem Klo dieser ersten auflauern, dann kann die Katze nicht hinaus.


Bei den halb offenen Modkats kann keine Katze ringsum auflauern 😉


LG

Deshalb werden unsichere, ängstliche Katzen auch oft unsauber, denn
ein Haubenklo zu nutzen, ist nicht "sicher" genug.
 
Werbung:
Also ich hatte den Deckel über nacht ab gemacht und heute morgen waren drei Böller drin.

Sahen jedoch alle nach Coonieböllern aus. Ich hab den Deckel jetzt mal drauf gemacht - mal sehen wie es nachher bzw. morgen aussieht...
 
Ok, habe das Ding rausgeschmissen.

Als ich gesehen habe wie der Kater sich in dem Ding verrenkt..... Wenn ich mir vorstelle ich müsste mich in ein Miniklo zwängen.... Nein Danke. Dafür liebe ich meine Katzis zu doll und nehme dann auch lieber den Sandstrand in kauf.
 
Kann mir das absolut nicht vorstellen....
Verbuddeln klappt da drin doch bestimmt auch nicht gut, oder?

Aber wenn sie es akzeptieren 😉
 
Ich habe jetzt auch gebaut.

2030990140076959784S500x500Q85.jpg


Es kommt sehr gut bei meinen zwei Damen an. Es steht seit Montag Abend und erst heute Nacht wurde wieder mal ein (kleines) Geschäft im Zweitklo verrichtet, alles andere ging bisher ins neue Selbstbauklo. 😀

Ich finde es einfacher zu reinigen, man kann auch zwischendurch ohne große Verrenkungen mal schnell was rausholen durchs Loch und da es die Katzen nicht zu stören scheint, dass sie darin etwas mehr den Kopp einziehen müssen als im anderen, werte ich bisher mein Experiment als gelungen.

Nur der Daumen, in dem beim Loch schneiden dann mal unangenehmerweise der Cutter steckte, muss wieder heilen, bis ich Klo Nummer 2 auch irgendwann austausche.
 

Ähnliche Themen

Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Dove
Antworten
4
Aufrufe
494
Poldi
Poldi
M
Antworten
30
Aufrufe
15K
ferufe
F
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
795
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben