Beverly
Forenprofi
Doppelpack woher ist deine Kiste?
Und vor allem: welche Maße hat sie? 😳
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doppelpack woher ist deine Kiste?
die gebastelte Kiste , denn ein Haubenklo ist eh nicht im Sinne der Katzen 😉
Warum? 😕die gebastelte Kiste , denn ein Haubenklo ist eh nicht im Sinne der Katzen 😉
[...]Haube und Klappe sind halterfreundlich, haben aber überhaupt nix Positives für die Tiere. [...]
Erklärung:
Katzen scheiden grundsätzlich an verschiedenen, weit auseinander liegenden Orten aus. Hier das kleine, dort das große Geschäft. Ihre Ausscheidungen werden, sofern sie nicht mit Absicht als Reviermarke abgesetzt wurden, sorgfältig verscharrt. Zum Ausscheiden werden weiterhin Orte aufgesucht, die 1. gute Sicht rundherum ermöglichen, um mögliche nahende Feinde frühzeitig sehen zu können und ebenso rundherum in alle Richtungen flüchten zu können, falls wirklich Gefahr droht. Außerdem werden Orte ausgewählt, die gleichzeitig zu einer guten Sicht auch Sichtschutz bieten. Beispiel: ein gut gewachsener Busch. Man wird nicht gleich gesehen, kann aber dennoch weit aus dem Busch heraus sehen.
[...]
Die Haube verhindert Sicht und Flucht in alle Richtungen. Die Klappe versperrt zudem den einzigen Ein- und Ausgang,[...].
[Es ging um beduftete Streus:]
Eine Haube und eine Klappe auf dem Klo mixen diese intensivsten Düfte mit den Gerüchen der Ausscheidungen zu einem für die Katze unerträglichen Duftmix.
.... seit Gestern stehen nun 3 selbstgebastelte Modkat und die Katzen lieben es!
Akzeptanz ist perfekt!😀
Sie schauten schon verwundert beim Basteln zu und testeten gleich das Einschlupfloch 😀
tja, ich war bei Ikea 😀
sieht zwar lustig aus, aber klappt sehr gut, selbst beim riesigen Taran 😀
Wenn ich mir die zwei Bilder vom Anfang des Threads so ansehe, dann sitzen die Katzen mit dem Oberkörper halb draußen...
Was beim Haubenklo ja besonders kritisch ist:
Ist die Katze einmal auf Klo und dann würde ein Feind (oder andere Katze) direkt vor dem Klo dieser ersten auflauern, dann kann die Katze nicht hinaus.
Bei den halb offenen Modkats kann keine Katze ringsum auflauern 😉
LG