Aufregung bei Kastra

  • Themenstarter Themenstarter lajoli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
in ihrem bett hat die nacht natürlich nicht stattgefunden 🙄 was dachtet ihr denn? 😀
war etwas anstrengend und kurz, aber besser, als ich es erwartet hatte 🙂 erst hatte ich ein kissen, worauf sie vorher schonmal lag, neben mein kopfkissen gelegt und die katze darauf gelegt (mit trichter kann sie allein kaum laufen). das ging ca 1 1/2 stunden gut, danach wollte die dame lieber auf ihre dosi drauf und hat auf meinem bauch angefangen zu schlafen :pink-heart: ich kann aber nicht wirklich auf dem rücken schlafen, also musste sie nach 1 1/2 stunden mir gestatten, mich zu drehen. da habe ich sie neben mich auf mein kopfkissen gelegt und mit unter meine bettdecke genommen. das wollte die lady aber nicht lange, also legte sie sich neben meine beine auf die bettdecke. nach einer halben stunde war ihr aber klar, dass mein bauch am bequemsten ist 😀:yeah: also haben wir nochmal 2-3 stunden so geschlafen, bis ich schließlich aufstehen musste, weil ich nicht mehr liegen konnte 😀
dann habe ich sie ein klein wenig gefüttert, was sie auch mit freuden angenommen hat und ein paar wenig kleine happe fraß. auf toilette war sie auch, ein häufchen machen. aber getrunken hat sie, soweit ich das sehe, immernoch nicht 🙁 auch wenn ich den napf direkt vor sie stelle, sodass sie eigentlich trinken kann, mag sie nicht.
dann habe ich noch einen strampler besorgt, jedoch lässt sie ihn sich nicht richtig von mir anziehen. muss also noch bis heute abend warten, bis mein freund da ist. solange muss sie es noch mit dem trichter aushalten.
kann es sein, dass sie vor dem body angst hat, weil sie bei der op auch einen anhatte? wenn wir menschen operiert werden, werden die anderen körperteile auch zugedeckt, is das bei einer kastra genauso?

habe auch schon mehrfach festgestellt, dass sie extrem zittert. zudecken tu ich sie immer wenn sie liegt, dauert aber relativ lange, bis sie mit zittern aufhört. sind das noch nachwirkungen von der narkose oder muss ich mir sorgen machen?
 
A

Werbung

Na, herzlichen Glückwunsch,

Kastra und Nacht gut überstanden 😀

Ja, bei jeder OP von Mensch/Tier wird ausser Operationsfeld alles abgedeckt mit sterilen Decken. Wärme-und Infektionsschutz. Etwas Ausnahme ist Nutzvieh.

Das Zittern kann ich Dir nicht erklären, aber wenn es ihr durch Wärme ein bißchen besser geht, ist es doch in Ordnung. Zittert sie am ganzen Körper? Wenn es in der Bauchgegend ist, können es auch noch ein bißchen Schmerzen sein. Vielleicht ist sie auch ausgehungert und fängt an, langsam wieder nachzuholen. Oder Narkose/Aufregung löst sich auf.

Mein Syrus liebt es auch, auf der Bettdecke auf meinem Bauch zu kuscheln, und wenn ich auf der Seite liege, kuschelt sich meine Janya schonmal davor-auch sehr gemütlich. Nur auf dem Rücken liegend halte ich es aber auch nur bedingt aus, da kann ich auch nicht allzulange liegen.

Na, dann kann es ja jetzt nur noch aufwärts gehen, toi, toi, toi :yeah:
 
ja sie tittert am ganzen körper. nunja, zur zeit isse wieder auf meinem schoß, zugedeckt und ich schwitze fast 😀 aber mietzchen scheints zu gefallen, schläft jedenfalls tief und fest 🙂

meine katze will immer AUF mir liegen, egal, ob ich auf der seite liege oder nicht 😀 verrücktes tier 😀

danke, ich merke auch, wie es langsam besser wird 🙂
aber sie ist jetzt soooo dünn... :glubschauge:
 
Deine

Stella wird sich schon wieder erholen und sich "innerlich" alles zurechtrücken 😀

Auf dem Bauch zu liegen ist ja auch schön mollig warm, weich und gemütlich :aetschbaetsch2:
 
da stella partout nich fressen und trinken wollte, habe ich mich mit der tä nochmal besprochen und die hat mir ein spezialfutter mitgegeben (einmal von royal canin und einmal von hills). das rc mampft sie mit sehr sehr großer freude! :yeah: und so langsam kommt sie wieder zu kräften 🙂 ist auch schon wieder auf "revierrundgang" 😀 passe natürlich auf, dass sie nicht springt.

da sie vorhin jedoch noch sehr zitterte, aber es ihr mit decke zu warm war, ging meine tä davon aus, dass sie schmerzen hat. also gab sie mir schmerztabletten mit (tolfeoline 6mg), die sie über 2 tage nehmen soll und ein ab (amoxicillin 40), welches sie 6 tage nehmen soll. nachdem sie nun sehr begeistert gefressen hat, ist vom zittern keine spur. und solange sie auch nicht den anschein macht, als ob sie große schmerzen hat, wollte ich auch auf die medi verzichten. oder was meint ihr? gerade bei dem ab bin ich etwas skeptisch. soll ich die medi ihr verabreichen wie verordnet oder weglassen?

freu mich jedenfalls, dass sie anscheinend langsam zu kräften kommt, das futter war wohl der entscheidente auslöser 🙂
 
Und, wie gehts der kleinen heute? Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her und ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde meinen auch nicht uuunbedingt Schmerzmittel verabreichen wenns ihnen offensichtlich gut geht. Oder halt nicht die volle Dosis, schwer zu sagen... Aber man will sie ja auch nicht unnötig mit dem Chemiezeugs belasten wenns nicht unbedingt nötig ist. Versteh deine Überlegung auf jeden Fall gut...

Also wenn ich das hier so lese hatten es meine beiden ja fast "schön" nach ihrer Kastra... wobei das Wort schön natürlich nicht wirklich passt. Die TÄ hatte ihnen ein grosses Pflaster über die Wunde geklebt, an allen 4 Rändern fest mit dem nicht abrasierten Fell verklebt. Von Trichter oder ähnlichem hat sie nie was gesagt, haben die zwei auch nicht bekommen. Das Pflaster fanden sie zwar auch doof und haben versucht es durch lecken und knabbern zu lösen, ist ihnen aber nicht geglückt. Nach ein paar Tagen hat es sich dann langsam selber gelöst und ist fast abgefallen, da hab ich es dann mit der Schere entfernt. Und da war die Wunde schon so gut verheilt, dass sie gar nicht mehr Interesse daran hatten, sie abzulecken.

Fands nur ganz schön schlimm zu sehen wie sie rumgetorkelt sind und ständig überall hoch wollten, z.B. auf den Kratzbaum oder auf den Schrank... Hat mir total leid getan sie so zu sehen, bedaddelt und orientierungslos... bin froh dass es vorbei ist und dass das ne einmalige Geschichte war mit der Kastra 😳

Ich hoff der kleinen gehts gut und sie (und du natürlich auch) hat sich gut davon erholt...

Liebe Grüsse!
 
Werbung:
stella geht es wieder gut 🙂 kleine sprünge (z.b. aufs bett, auf meinen schoß usw) gestatte ich ihr, aber alles andere muss nicht sein.
habe bei der tä noch einen tierbody gekauft, doch selbst größe xxs ist noch zu groß! ich weiß ja, dass sie relativ klein und zierlich ist, aber so sehr 😵 naja, also wieder trichter rum, so leid es mir auch tut. braucht jemand einen body in dieser größe? dann kann er sich ja bei mir melden^^ ansonsten behalt ich ihn, falls stella mal wieder etwas haben sollte (was ich natürlich nicht hoffe!)

die medis habe ich ihr nicht gegeben, so fröhlich wie die wieder drauf is, is das total unnötig. an den trichter hat sie sich nun auch gewöhnt, am freitag werden dann, wenn alles gut aussieht, die fäden gezogen 🙂

ja, der anblick, wie sie rumtorkelte, keine orientierung hatte und einfach zur seite umfiel, weil sie k.o. ist, war schrecklich. aber es is gsd vorbei!
aber ich habe mir gesagt: die nächste katze is bereits kastriert! ich glaube, nochmal kann ich meinen nerven so etwas nicht antun *g

aber wenn es stella gut geht, geht es mir auch gut. habe mit ihr gelitten, aber gemeinsam schaffen wir nun auch den rest 🙂
 
danke, knutscher ausgerichtet, stella freut sich 😀
 
Heute wurden bei Stella die Fäden gezogen. Hat ganz schön gezappelt, aber es ging schon. Der letzte Faden erwies sich als besonders hartnäckig, aber nun ist alles raus.
Zuhause angekommen musste sie sich erstmal ganz ausgiebig putzen, hat fast 40 minuten gedauert 😀 Und da es soooo anstrengend war, schläft sie jetzt erstmal.
Aber sie ist wieder ganz die alte und das macht mich glücklich 🙂
 

Ähnliche Themen

sabine1969
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
vanitas02
V
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
916
Nika_
Nika_
Calessa
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
20K
Calessa
Calessa
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
184
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben