Einzelkatze
Hallo,
wir haben uns entschlossen, wieder eine Katze einziehen zu lassen. Diesmal aber KEINE Zwei. Wir sind schon über 10 Jahre ohne Samtpfötchen. Nun, in der Vorbereitung, stoße ich immer wieder auf: Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei. Das macht mich fertig, denn unsere Familie (3 Erw.) hat sich vorher zusammengesetzt und entschieden: eine BKH-Katze vom Züchter. Nun suche ich verzweifelt Gründe, es doch zu packen, möchte nicht verzichten, warte ja schon viel zu lange, habe jetzt die volle Zustimmung aller Beteiligten. Hier im Forum wird erzählt, ein gut sozialisiertes Katzenkind kann es nicht verstehen wenn es plötzlich ohne Artgenossen sein Dasein fristen muss, empfohlen wäre Anschaffung einer älteren Katze - die ist dann doch genauso unglücklich, oder? Ich möchte keine Katze unglücklich machen und überlege ernsthaft zu verzichten, das wiederum treibt mir die Tränen in die Augen. Wir 3 haben uns für ein Katzenkind entschieden, weil - wo immer man auch schaut - Katzen auf Tischen oder Arbeitsplatten in der Küche sitzen, das möchten wir durch frühes Einwirken unterbinden. Dass es immer wieder mal zu Mutproben kommen wird - ist klar - das ist ja auch der Grund für eine Katze, hat ihren eigenen Kopf und soll ihn auch behalten. Einer älteren Katze das auszutreiben halte ich für unmöglich und quälend für alle - wie kann ich etwas verbieten was vorher richtig war, dann sind wir als neue Gefährten doch der Feind, oder?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung, habe Angst vor ablehnenden Gründen, die ich aber für eine Entscheidung benötige.