Augen der beiden Kitten tränen

  • Themenstarter Themenstarter Bluebell
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bluebell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2010
Beiträge
12
Hallo!

Hier meldet sich ein weiterer Katzenneuling 🙂 Ich bekomme in 4 Wochen meine ersten Kätzchen (zwei Schwestern, momentan 8 Wochen alt). Eigentlich hatte ich vor, erst nächstes Jahr zwei Kätzchen zu mir zu nehmen, aber jetzt ist doch alles anders gekommen. Die Katze einer Bekannten hat Kleine bekommen und ich habe sie mir einfach mal angeschaut und es war um mich geschehen. :pink-heart:

Ich war aber immer sehr skeptisch, weil die Katzen vom Bauernhof sind und daher nicht so viel Menschenkontakt haben, zudem kommen noch mögliche Krankheiten etc. Aber dennoch möchte ich es wagen und den beiden ein schönes Zuhause geben.

Ich war heute mal wieder seit etwas längerem zu Besuch und sie haben sich prächtig entwickelt. Aber wegen einer Sache mache ich mir doch Sorgen: Jeweils ein Auge der beiden tränt. Bei der einen ist das Auge runterherum auch etwas geschwollen und bei der anderen Katze sah die Tränenflüssigkeit etwas eitrig aus. Das Problem ist, dass die Besitzer nicht zum Tierarzt gehen 🙁

Soll ich sie denn dann am Besten nächste Woche einfach zum Tierarzt bringen, sie dann direkt auch impfen lassen und sie dann wieder zu Mama bringen? Ich mache mir nämlich die ganze Zeit Sorgen um die Kleinen...

Die Beiden bleiben noch bis zur 12. Woche bei der Mama und ich weiß, dass das auch unbedigt sein muss, aber ich frage mich gerade, ob sie es da jetzt noch so gut haben, weil die Augen ja auch regelmäßig gepflegt werden müssen 🙁 Zudem finde ich den momentanen Aufenthaltsort nicht so angemessen und die jetzigen Besitzer kümmern sich auch nicht so gut um die Kleinen, wie ich es mir wünschen würde (sie bekommen schon regelmäßig Futter, es wird auch regelmäßig nach ihnen geschaut, aber ich habe nicht so ein super Gefühl) ...

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Danke für deine schnelle Antwort!

Nein, die Augen der Mama tränen nicht und ja, sie sind nur zu zweit in dem Wurf.

Ich werde dann noch mal versuchen, mit meiner Bekannten zu reden, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht einfach wird. Ich habe das Gefühl, dass sie das alles zu locker sehen 🙁 Deswegen dachte ich auch, dass ich dann wenigstens die beiden auf meine Verantwortung und Kosten zum Tierarzt bringe.
 
Impfen wird der TA sie nicht, solange sie krank sind. Haben die anderen Welpen auch Klätschaugen? Umso früher mit der Behandlung angefangen wird, desto besser.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙂

Wenn es die beiden einzigen Welpen sind, pack sie ein und lass mal drauf gucken
 
Lass den Tierarzt entscheiden, ob es besser ist, sie jetzt schon zu Dir zu nehmen und die Augen dann regelmäßig zu salben bzw. ob das mit den Augen nicht so tragisch ist und sie zur Mutter zurück können.
schwieriglicher Satz, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :verstummt: aber ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass Kätzchen auf einem Auge oder ganz blind geworden sind, wenn die Augen zu spät behandelt wurden, das muss ja nun auch nicht sein.
werde mal Daumen drücken für Dich und die zwei Kleinen !
 
ein seitige Bindehautentzündung klingt nach Chlamydien.
Diese sollten UMGEHEND behandelt werden, nachdem sie durch einen Abstrich gesichert wurden.
 
Ich hab vor ein paar Jahren auch eine junge Katze von einem Bauernhof geholt.Sie hatte auch ein Auge ganz schlimm am tränen.
Hab sie dann auch zum Tierarzt gebracht und der hat sie sofort behandelt.Das hat dann auch ziemlich schnell geholfen.
Meine Bekannte vom Bauernhof hat ihr dann auch regelmäßig die Salbe in die Augen getan.
Vielleicht macht deine Bekannte das ja auch?Es ist schon wichtig,das die Kleinen nicht zu früh von der Mutter getrennt werden.
Was das damals war,weiß ich leider nicht mehr.Ist schon so lang her.
 
Werbung:
Danke für eure Beiträge!

Ich werde auf jeden Fall morgen mit den beiden zum Tierarzt fahren und werde dann auch die Ärztin mal um Rat fragen. Je nach Befund werde ich dann entscheiden, wie es weitergeht. Beinflussen wird die Entscheidung auch, ob sich meine Bekannte dazu bereit erklärt, sich um die Kleinen zu kümmern und ihnen regelmäßig die Salbe o.ä. zu verabreichen (denn eigentlich wollte sie die beiden eh schon abgeben, aber ich konnte sie dazu überreden, sie noch 4 Wochen länger bei der Mama zu lassen).

Es ist einfach ein komisches Gefühl, wenn man sieht, dass die Kleinen etwas haben, aber man nicht direkt etwas tun kann, weil sie noch nicht bei einem sind und man in gewisser Weise auf die Besitzer der Mutter angewiesen ist... 🙁
 
Hallo!

Ich wollte mich nur kurz melden und euch von dem Arztbesuch am Montag berichten.
Laut Tierarzt haben die beiden eine Bindehautentzündung und eines der beiden hatte leicht erhöhte Temperatur. Ansonsten sehen die beiden sehr fit aus. Sie wurden entwurmt und bekommen nun regelmßig Augentropfen und das eine Kätzchen zusätzlich noch Antibiotikum.
Ich bin doch ganz froh, dass es "nur" eine Bindehautentzündung ist, ich hatte schon mit Schlimmerem gerechnet und habe mir Sorgen gemacht, weil ich so weit weg war und so lange nichts für sie tun konnte.


Danke noch mal für eure Hilfe. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Super hast du das gemacht!!!
 

Ähnliche Themen

GaiusIuliusCäsar2023
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
E
Antworten
19
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Filinchen
Antworten
33
Aufrufe
7K
Filinchen
Filinchen
Lindy0501
Antworten
3
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
F
Antworten
51
Aufrufe
19K
*Findus*
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben