Aus der Perrera in die Schweizer Berge - "Nr. 52" und "Nr. 75" sind da!

  • Themenstarter Themenstarter Ricola
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freu mich, daß der kleine Schatz auf dem Weg der Besserung ist, Tigre wird sich sicher auch gefreut haben, daß sein Herzenskumpel wieder da ist!

Wenn er wieder Antibiotika bekommen muß, einfach n ordentliches Stück Butter, Hanföl oder RInderfettpulver unters Futter, dann "flutscht" es besser 😉
 
A

Werbung

Hier schnell ein Update vom schwarzen Sorgenkind.

Am Sonntag durften wir Blacky aus der TK abholen. Der Ärmste hat nun ein rasiertes Ärmchen und einen rasierten Popo - Beides wird natürlich bestens gepflegt von Putz-Maestro Tigger.

Ich hatte gedacht (oder besser gehofft), dass Blacky fit wie ein Turnschuh wäre, nachdem der Darm wieder leer war und kein Bauchschnitt gemacht wurde ("ausspülen" klingt so sanft), aber dem war nicht so.
Er hat zwar gefressen, aber ansonsten nur still im Sessel gelegen (und hatte einen ganz fürchterlichen Körpergeruch nach Kot)...

Seit Montag geht es ihm nun besser, er ist wieder viel lebendiger. Allerdings muss er wieder Antibiotika nehmen, weil der Schnelltest gezeigt hatte, dass seine Entzündungsmarker beängstigend hoch sind.
Gestern waren wir nun zur Nachuntersuchung, und trotz aller Plackerei ist er wieder ganz lieb in die Transporttasche eingestiegen.
Der Bauch fasste sich nun weicher an und bzgl. der Entzündungswerte wurde ein grosses Blutbild genommen, von welchem ich am Donnerstag Abend die Ergebnisse bekomme.

Die Ärztin hat eine Vermutung (bzw. Befürchtung), aber das wird der Test zeigen. Sie sagt einfach, solche Werte, so schlimmer Schnupfen und eine solche Verstopfung haben Tiere in dem Alter normalerweise nicht. 🙁

Ist eigentlich nicht wichtig zu erwähnen, was immer der Test ergibt, bin ich allenfalls froh, dass wir Blacky und Tigger nicht vermittelt haben und hoffe einfach, dass sich die anderen nicht anstecken bzw. angesteckt haben.
Weitere Neuzugänge waren eh' nicht geplant und ich denke, für Blacky ist eh jeder schöne Tag ausserhalb der Perrera ein Geschenk. Jedenfalls scheint der kleine Bursche das so zu sehen.

Und ich bin froh, dass wir über ein wenig finanzielle Reserven verfügen, sonst wäre es ziemlich beängstigend, wie schnell sich Tierarztkosten in Richtung Vierstelligkeit bewegen können.

Drückt uns bitte weiter die Daumen, dass es sich vielleicht "nur" um eine Entzündung des verstopften Darmes handelt, diesen Gedanken hatte meine Ma.

@QT77 - vielen Dank für Deine Antwort; als ob Du es geahnt hättest! Ich werde die Tipps gern beherzigen! Du wärest auch eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn sich der Verdacht der Ärztin erhärten würde.

Aber auch allen anderen noch einmal herzlichen Dank für das Feedback! Man fühlt sich dann einfach nicht allein gelassen mit seinen Ängsten und das tut so gut!

Ich hatte noch einen Gedanken - Blacky hatte das Antibiotika ab dem 2. Tag nur noch mit Gimp Käsepaste genommen; könnte die vielleicht zu einer solchen Verstopfung geführt bzw. diese begünstigt haben? Die Tierärztin hat das eigentlich ausgeschlossen, aber ich wäre für jede logische Erklärung dankbar.
 
Ohje da liest man eine Zeitlang nicht mit und dann so etwas.

Habt Ihr denn den Darm auch per Ultraschall untersuchen lassen ?
Bei MR haben wir damals in der TK festgestellt, dass sich die Darmwand zurückgebildet hatte und so wurde ebenfalls eine Entzündung vermutet.

Ich halte Euch die Daumen.....

LG
Doris
 
Hallo Ricola,

nicht den Mut sinken lassen, bei unserem Muckel hat der TA auch erst auf FIV oder FeLV getippt, später hiess es dann nach hohem Coronavirentiter, er habe FIP - nichts von alledem hat gestimmt, er hatte einfach von alledem, was über ihn hereingebrochen ist einen totalen Zusammenbruch seines Immunsystems - nicht alle Katzen können das gleich gut ab.

Der kleine Kerl braucht vielleicht einfach nur viel Ruhe - und endlich besseres Wetter um endgültig wieder auf die Beine zu kommen.

Hat die TK mal Convenia probiert - es ist soviel weniger Stress, weil man es nicht jeden Tag reinpfropfen muss...
 
Hallo Ricola,

wenn du irgendwelche Fragen hast oder ich helfen kann, tu ichs gern!

Die Käsepaste halte ich nicht für den Übeltäter, diese Pasten sind an und für sich recht fetthaltig.

Hat er denn an Gewicht verloren?
Ihr könnt ihm auch Calo-Pet oder NutriCal geben, das ist eine hochkalorische Paste, die ist natürlich auch entsprechend ölig und gut geeignet gegen weitere Verstopfungen vorzubeugen.
Es kann natürlich sein, daß die Darmflora durch die Antibiotika arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da er nun Verstopfung hatte, kannst du ihm auch den guten griechischen 10% Joghurt (am besten aus Schafsmilch) anbieten und auch ein wenig Trockenhefe für die Darmflora untermischen.
Auch Hühnerhaut oder rohes Fleisch (Rinderhack o.ä.) wenn er das mag. Wenn er Dosenfresser ist, dann wäre Reconvales vielleicht eine gute Lösung, bis er wieder auf dem Damm ist, oder auch Porta21 Sensitiv.

Ich glaube nicht, daß der Schatz FIV hat. Aber selbst wenn, das ist zum Glück kein Weltuntergang. Er kriegt ja bei euch die beste Pflege unterstützt durch "Pfleger" Tigger.
Wenn seine Entzündungswerte erhöht sind, kann es wirklich eine Magen-Darm-Entzündung sein, also Gastritis oder auch ein Magengeschwür.
Das kann auch eine Nebenwirkung der Antibiotika sein. Er hat ja schon einiges schlucken müssen.

Ich drücke dem Schatz die Daumen, daß er bald wieder ok ist.
 
P.S. der Schnupfen kann bei Katzen hartnäckig sein, wenn man bedenkt, was der Schatz schon hinter sich hat.
Immu-Stim K Tabletten können bei ihm sicher nicht verkehrt sein.
 
Werbung:
P.S. der Schnupfen kann bei Katzen hartnäckig sein, wenn man bedenkt, was der Schatz schon hinter sich hat.
Immu-Stim K Tabletten können bei ihm sicher nicht verkehrt sein.

Caruso hat die auch gekriegt und die müssen soooo lecker sein, er hat sie wie Leckerli gefuttert 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die versprochenen aktuellen Fotos.

Sie wurden alle von unserer Tochter geschossen, die gerade Schulferien hat - also bitte nicht über die Qualität meckern! 😉

Hier - Foto von Samstag - Tigger vermisst Blacky wie verrückt

aufdersuche7p9r.jpg


Dieser kommt dann am Sonntag rasiert zurück:
vorn:
vonvorn2spr.jpg


und hinten: (und dabei war das Fell gerade so schön nachgewachsen)
vonhintenlpto.jpg


Und dann - die glückliche Wiedervereinigung! Tiggers Augen und Haltung scheinen zu sagen: Den lass ich hier nicht mehr weg!
wiedervereinigung1r3a.jpg


Und wenn ich ihn zu diesem Zweck auffressen muss :verschmitzt:
schnappschussaqmh.jpg


Ich finde, der Schnappschuss ist echt der Hammer. Hier noch mal die Nahaufnahme:
zumfressengern5ott.jpg


Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich melde mich morgen mit dem Befund! (Blacky hat nicht abgenommen, wiegt jetzt stolze 4,0 kg)
 
Blacky und Tigger sind wirklich ein Herz und eine Seele :pink-heart:
Für Blacky werden Pfötchen und Daumen ganz fest gedrückt. Positiv denken - ist sicher nur eine Entzündung.
liebe Grüße und alles gute für den Patienten
 
Frag doch auch mal nach homöopathischen Begleitmitteln bei deiner Tierärztin oder einem Tierheilpraktiker nach, das könnte unterstützend gut wirken.
 
🙁 🙁 🙁
Blacky hat Leukose - genau wie meine anderen 5 Engel dann wohl auch. Ich kann unter den Tränen kaum noch sehen.
Ich wollte Blacky - vor allem auch meine Nele retten, und nun kann ich nur um Zeit beten.
WARUM??? 🙁
 
Werbung:
Ach jeh, Ricola, was für ein Schock. Trotzdem, die anderen sollten getestet werden und auch Blacky sollte nochmal getestet werden. Er wurde doch schon mal negativ getestet, oder?

Wenn sich die anderen noch nicht angesteckt haben, kann man sie impfen.

S4rah weiss eine Menge über FeLV, vielleicht kann sie Dir mit Rat & Tat zur Seite stehen?

Leukose ist die häuftigste Infektionskrankheit bei Katzen, trotzdem lassen die meisten Leute ihre Katzen ungeimpft herumrennen... und bei vielen geht es gut, insofern ist es keineswegs sicher, dass sich die anderen infiziert haben.

Ist die Krankheit bei Blacky schon ausgebrochen? Ansonsten kann man durch Stützen des Immunsystems viel bewirken.

War das ein Schnelltest oder Western Blot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jeh, Ricola, was für ein Schock. Trotzdem, die anderen sollten getestet werden und auch Blacky sollte nochmal getestet werden. Er wurde doch schon mal negativ getestet, oder?

Nein - wie alle spanischen Auswanderer wurde er auf FIP und FIV getestet. Diese Befunde waren auch heute negativ.

Wenn sich die anderen noch nicht angesteckt haben, kann man sie impfen.

Die Ärztin sagt, Stressvermeidung wäre das wichtigste. Und dass eine Impfung der Anderen für Blacky schlecht wäre und von der Infektion der anderen ausgegangen werden muss.

S4rah weiss eine Menge über FeLV, vielleicht kann sie Dir mit Rat & Tat zur Seite stehen?

Die Liebe hat sich schon über PN gemeldet.

Leukose ist die häuftigste Infektionskrankheit bei Katzen, trotzdem lassen die meisten Leute ihre Katzen ungeimpft herumrennen... und bei vielen geht es gut, insofern ist es keineswegs sicher, dass sich die anderen infiziert haben.

Meine Tiere sind geimpft - so, wie es die Tierärzte in Deutschland empfohlen haben. Leider ist da nur keine Leukose eingeschlossen!

Ist die Krankheit bei Blacky schon ausgebrochen? Ansonsten kann man durch Stützen des Immunsystems viel bewirken.

Sie sagt, Leukose ist kein erhöhter Titer sondern eine Erkrankung, die vielschichtig in Erscheinung tritt. Mit dem chronischen Schnupfen und der schlimmen Verstopfung kann man die Frage leider nur mit ja beantworten.

War das ein Schnelltest oder Western Blot?

Kein Schnelltest, grosses Blutbild - hatte ich am Dienstag berichtet.
Auf jeden Fall Danke für Deine schnelle Antwort. Morgen fahre ich in die Klinik und bekomme noch homöopathische Tropfen für das Immunsystem. Das AB nimmt er auch noch zu Ende.

Maja und Bibbi (die verschmusten auf dem Foto) werde ich wohl noch testen lassen. Da sie sich nicht gut mit dem spanischen Team verstehen, hatte ich die in den letzten Wochen separiert. Sollten sie nicht positiv sein, könnten die vielleicht zu meiner Tochter nach Heilbronn. Ich konnte Claudia noch gar nicht anrufen, weil ich nicht sprechen kann 🙁

 
Man kann nicht auf FIP testen. Getestet wird FIV und FeLV, also 'Katzenaids' und Leukose. Habe gerade nochmal in Lucas EU Pass nachgeschaut, steht bei mir auf Seite 34 unter 'otros', also Blacky ist sicher auf FeLV getestet worden - und zwar negativ. Allerdings dürfte das ein Schnelltest gewesen sein.
 
Ricola es tut mir leid!
Vielleicht kann man das Imunsystem noch stärken und er hat noch eine schöne Zeit. Und die anderen müssen sich ja nicht anstecken!
Es ist blöd aber was glaubst Du wieviele Katzen Leukose haben und keiner weiß es? Auch die Freigänger. Geimpft wird ja nicht normalerweise! Die Impfung ist ja auch gefährlich weil dadurch Leukose ausbrechen kann....
Ich denk an Dich und drück Dich einfach mal!
 
Ach, Ricola, das tut mir so furchtbar leid für euch und den armen Blacky!

Leider kenne ich mich gar nicht aus mit Leukose und kann nur mit dir hoffen und beten, dass die anderen sich nicht angesteckt haben und ihr Blacky mit Medikamenten noch gut helfen könnt!
 
Werbung:
Hallo Ricola,

das ist ja wirklich ein schwerer Schlag. Trotzdem ist es nicht das Ende. Blacky hat womöglich einen kleinen Schub. Die Verstopfung würde ich trotzdem den Antibiotika zuschreiben.
Wieso empfiehlt die Ärztin denn nicht die Impfung für die anderen Katzen?
 
Man kann nicht auf FIP testen. Getestet wird FIV und FeLV, also 'Katzenaids' und Leukose. Habe gerade nochmal in Lucas EU Pass nachgeschaut, steht bei mir auf Seite 34 unter 'otros', also Blacky ist sicher auf FeLV getestet worden - und zwar negativ. Allerdings dürfte das ein Schnelltest gewesen sein.

Ah Danke, dass hat mir Antje damals auch erklärt, aber das habe ich wohl vergessen.

Also, in Tiggers Tierpass steht auf Seite 34:
15/10/09
Test Felv - Fiv: Negativo

Bei Blacky steht auf Seite 34:
22/10/09
Castracion -
leider nix vom Testergebnis!

Habe schnell noch im Pass von Nele nachgelesen, da steht auf Seite 34 gar nichts - jedoch steht da PUREVAX am 13.07.2009 und am 13.08.2009 jeweils bis 13.7. und 13.8.2010 valid. Ich glaube, Nelchen ist immunisiert - au Mann, ein winziger Lichtblick!!!!
 
Hallo Ricola,

das ist ja wirklich ein schwerer Schlag. Trotzdem ist es nicht das Ende. Blacky hat womöglich einen kleinen Schub. Die Verstopfung würde ich trotzdem den Antibiotika zuschreiben.
Wieso empfiehlt die Ärztin denn nicht die Impfung für die anderen Katzen?

Das hat sie genauso erklärt wie Momochico. Ich bin aber morgen noch da und werde alles mit ihr besprechen, hatte sie ja heute nur am Telefon.

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn die Immunsysteme der anderen stärker sind und sie sich mit dem Virus auseinandersetzen, könnte diese Impfung doch auch gehörig schaden!?
Ich werde ihr morgen Löcher in den Bauch fragen, aber ich lege die Hände für diese Ärztin ins Feuer.
Sie ist damals auch so sorgsam mit seinem Schwanz umgegangen.
 
Habe schnell noch im Pass von Nele nachgelesen, da steht auf Seite 34 gar nichts - jedoch steht da PUREVAX am 13.07.2009 und am 13.08.2009 jeweils bis 13.7. und 13.8.2010 valid. Ich glaube, Nelchen ist immunisiert - au Mann, ein winziger Lichtblick!!!!

Zu früh gefreut bzgl. Lichtblick. Hatte Purevax gegoogelt, aber Purevax Felv geöffnet. Sie hat nur die normale Purevax RCP bekommen, da ist Leukose nicht dabei. 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben