Auslagerung: Geburt hat begonnen- bin Omma geworden

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da fangen aber nicht nur 'Profis'.

Und bei den Mengen, kannste das vergessen.

Und den Tollwutvorschriften.

was hat da die tollwut mit zu tun?😕

ein ohrschnitt ist eine wunde, an recht empfindlicher gut durchbluteter stelle, das kann mächtig schief gehen.

und da katze wieder frei ist, kann man nicht eingreifen.

das wäre nicht meins. das weiß ricky auch schon, das thema hatten wir schon mal.

A

Werbung

Minna e, die Diskussion hatten wir schon.
Tattoo ist nicht in die Praxis umsetzbar. Es geht auch nicht um eine Katze, auch nicht um zehn oder hundert.

im grunde absurd. die argumentation. die kastra dauert ja nun auch einen moment. da ist das tattoo pillepalle.

aber darum geht's hier ja gar nicht. 😎

ein ohrschnitt ist eine wunde, an recht empfindlicher gut durchbluteter stelle, das kann mächtig schief gehen.

das wäre nicht meins. das weiß ricky auch schon, das thema hatten wir schon mal.

Es geht um eine Orga in den USA, und wir haben eine hohe Tollwutrate.
Die Streuner duerfen erst angefasst werden, wenn sie in Narkose sind. Narkoseimpfung erfolgt in der Falle.

Der Ohrschnitt ist keine grosse Sache, erfolgt unter Narkose zur Kastra, wird am Schnitt abgeklemmt und versiegelt. Es gibt keinerlei Nachbluten.
Fotos sind im Forum, wenn die Katzen am Aufwachen sind.

Also bei Kastras in fuenfstelliger Hoehe ging genau das noch nie schief.

im grunde absurd. die argumentation. die kastra dauert ja nun auch einen moment. da ist das tattoo pillepalle.

Ganz genau. 🙂 Es geht nicht um das Taetowieren, 🙂sondern um die Erkennung von Streunern, bevor man sie in der Falle hat.
Kappohren sind tollwutgeimpft, die anderen nicht.

Werbung:
Und was ist besser? Katzen immer wieder einfangen und dem Stress aussetzen oder einmal unter Narkose ihnen eine Kerbe ins Ohr zu schneiden?
Du weisst das wir Millionen Streuner in D haben, da können es sich TS und Tierärzte nicht leisen alle immer wieder zu fangen und zu diagnostizieren..irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen..
Die Tiere haben Panik wenn sie gefangen werden und das findest du besser?

Keiner möchte Katzen die Ohrenspitzen abschneiden, aber wenn du eine realistisch umsetzbare Alternative hast die keinen immensen Stress fürs Tier bedeutet, sowie erheblichen Zeit und Kostenaufwand, dann her damit! Tierschützer wären dir sicher dankbar!

Ja, sicher, eine gut sichtbare Tätowierung. Die Streuner werden flächendeckend in Deutschland eingefangen, ich wusste das noch nicht. Die Kirche im Dorf lassen wäre vielleicht mal eine gute Idee🙂, nicht böse gemeint🙂 Ich geb mal wieder zu bedenken, dass wir hiier gleichzeitiog Hunderttausende vermisste Katzen pro Jahr haben.

Es ist wohl auch ein Unterschied ob man einige Streuner vor Ort hat, oder ganze Kolonien mit zig Tieren und dann noch in abgelegenden Gegenden..
Ich seh da kein Problem, wir berauben sie ihrer primären Geschlechtsorgane, weil wir es müssen..da ist wohl eine Kerbe ne Kleinigkeit gegen...

Lest doch einfach mal im Manfred-Strang nach, ist auch wirklich interessant.

Das ist ein Gebiet, wo es auch noch Tollwut bei Katzen gibt.

Die Katzen dürfen v. den Mitrbeitern nicht einfach mal 'angefasst' werden ohne Impfung.

Die Impfung eines Menschen kostet mehrere hundert US-Dollar.

Die Katzen werden dort wirklich super medizinisch betreut.

Es ist richtig, dass die Streuner, die gesunden wieder rausgesetzt werden.

Auch nach der Kastra.

Die Kapazitäten können gar nicht reichen für diese Dimensionen.

Es sind aber offensichtlich wenig Komplikationen bekannt.

Die Alternative dort ist unzweideutig die Tötung der Katzen.

OC hat es mit diesem Programm erreicht, die Tötungen auf null zu fahren.

Das und natürlich die Kastrationen selbst, die medizinische Versorgung, mittlerweile auch die Aufnahme und Vermittlung der aufgegriffenen ausgesetzten und verlorengegangenen Katzen sind eine ungeheure Verbesserung für diese Katzen.

Das Tattoo ist unter diesen Umständen aber zu schwer zu erkennen.

Ja, sicher, eine gut sichtbare Tätowierung. Die Streuner werden flächendeckend in Deutschland eingefangen, ich wusste das noch nicht. Die Kirche im Dorf lassen wäre vielleicht mal eine gute Idee🙂, nicht böse gemeint🙂 Ich geb mal wieder zu bedenken, dass wir hiier gleichzeitiog Hunderttausende vermisste Katzen pro Jahr haben.

Was machst du dann mit Katzen die nachdunkeln, mein roter Tiger ist tattoowiert, sieht man auch nach 11 Jahren noch prima. Aber dunkle Tiere wo auch die Haut nachdunkelt, dann vielleicht Schmutz/Verletzungen etc pp

Eine Kerbe, ist immer sichtbar auch auf Entfernung...für scheue verwilderte Tiere finde ich persönlich das humaner. Allerdings würde ich wenn es sich um eine überschaubare Menge an Tieren bei mir vor Ort handeln würde, ich auch das Tattoo und Chip vorziehen.

Ganz genau. 🙂 Es geht nicht um das Taetowieren, 🙂sondern um die Erkennung von Streunern, bevor man sie in der Falle hat.
Kappohren sind tollwutgeimpft, die anderen nicht.

ok. nur die impfung hält ja nicht ewig. ich schätze, auch dort gibt es laufzeiten für die gültigkeit.

wie läuft das?

btw. wie du das schneiden der ohren beschreibst, ist das ein ziemlicher aufwand.

aber es ist egal, denn ich werde jetzt auch nicht weiter darauf eingehen. der faden hat ja nu eh ne ganz andere thematik.

Werbung:
Unglaublich. 😱

Ich bin seit einer Woche dran am Einfangen einer sehr schlauen Mutterkatze (die schon recht großen Kinder sind nach und nach in die Falle gegangen).
Sie läßt einen bis auf 2 m heran, liegt gemütlich im Gras und schaut einen friedlich an. Weiter kommt man nicht.
Und sie geht und geht nicht in die Falle.

Seit einer Woche bin ich dran. Und weißt Du was, Katie?
Ich habe mir Hilfe von einer sehr einfangerfahrenen alten Frau geholt, denn schon eine Woche erscheint mir sehr lang für so eine Katze...

Wer nicht wahllos überall Futter rum stehen hat, die Katzen daran gewöhnt nur in einer Falle Futter zu bekommen, sie dann 2-3 Tage hungern lässt, wird sie fangen.
Das schafft man sogar mit wilden Katzen, die einem nicht vertrauen. Wer es 3 Jahre nicht schafft, sie in die Falle zu locken, der will gar nicht, dass sie gefangen werden.

Die Diskussion geraet zu sehr OT.
Die Ohrkapp/Tattoo-Diskussion hatten wir schon mal.
Die kann ja wieder ausgegraben, nachgelesen und weiterdiskutiert werden.

Fuer eine Kastra-Aktion brauchen wir 100 bis 120 Helfer, Tollwutimpfung gilt fuer 1 Jahr und kostet, danke, Schatzkiste, um die $600.

Tattoos verblassen auch mit der Zeit, bei dunklen Katzen schlecht.
Manche Katzen sind so voll mit Milben, Floehen und Pilz, dass man die gar nicht vom Nahen betrachten moechte als Person, die nichts mit Katzen zu tun hat. Und genau diese Leute fangen naemlich auch die Streuner ein.

Ich habe vor -zig Posts einige sachliche Fragen und Bemerkungen mit Hilfshinweisen an die TE gerichtet, habe daraufhin eine unsachliche Antwort bekommen und denke, das kann jetzt abgehakt werden, zumal alles im Detail in Manfreds Faden erlaeutert ist.

Und da ich nichts zu buegeln habe, gehe ich jetzt mal kochen.🙂

Werbung:
Seit einer Woche bin ich dran. Und weißt Du was, Katie?
Ich habe mir Hilfe von einer sehr einfangerfahrenen alten Frau geholt, denn schon eine Woche erscheint mir sehr lang für so eine Katze...

Genau, man bleibt dran und ändert die Strategie, bzw. holt sich Verstärkung.

Es wurden ja auch schon Tipps gegeben dazu.

Wer nicht wahllos überall Futter rum stehen hat, die Katzen daran gewöhnt nur in einer Falle Futter zu bekommen, sie dann 2-3 Tage hungern lässt, wird sie fangen.

Ist nicht unwahrscheinlich, gerade bei Katzen, die an das Füttern und das Füttern vom menschen gewöhnt sind.

Das schafft man sogar mit wilden Katzen, die einem nicht vertrauen. Wer es 3 Jahre nicht schafft, sie in die Falle zu locken, der will gar nicht, dass sie gefangen werden.

Das wurde ja auch bereits benannt:
Die Kater hätten dann keine Chance mehr als Kastraten.

Meinst du die Tetanus Impfung?
Ist die so teuer😱
Liebä Gruess Mela

Nein, Tetanus ist eine andere Geschichte, über die Kosten weiß ich nix.

Hier geht es um die Tollwutimpfung.

Deutschland gilt im gegensatz zu den USA als Tollwutfrei für Katzen.
Das manifestiert sich auch in den Einreisebestimmungen.

Es reicht nicht die Tollwutimpfung allein, sondern es muss der Titer bestimmt worden sein zur Einreise.

ich ahne zwar, worauf du hinaus willst. aber denke, da lehnst du dich arg weit aus dem fenster.

kenne einige routinierte tierschützer, die mal an ihre meister geraten sind. hatte selber auch schon sowas. alle, die katzen und deren kleine, mehrer Generation, haben wir bekommen. den "alten" kater nie...

@ Rickie

Der Ohrschnitt ist zwar nicht schön, ich denke aber in eurer Situation notwendig. Auf diese Weise kann man aus einigen Metern Entfernung bereits erkennen, dass das Tier kastriert ist und nicht noch mal eingefangen werden muss.
Bei solch großen Streunerpopulationen wüßte ich jetzt keine bessere Lösung, wie das auf den ersten Blick, aus einiger Entfernung, sonst erkennbar sein sollte.

Und für einen scheuen Streuner ist es vermutlich mehr Streß, wenn er mehrfach eingefangen wird, obwohl bereits kastriert.
Ich habe deinen Manfred Faden teilweise gelesen, komme leider nicht dazu, ihn ganz zu lesen, weil ich momentan nicht soviel Zeit habe.
Aber ich möchte dir sagen, dass ich gut finde, was ihr dort macht, v.a. weil dadurch die Tötungen rapide zurückgegangen sind.

Ah, ok. Dann kastriere ich auch nicht mehr. Meine hatten auch so viele Abszesse, weil sie von Unkastrierten geprügelt werden. Eigentlich schlau. Mehrfach gespart. Ich nehme einfach Kater, dann hab ich auch kein Kittybaby- Problem.
Danke, ich habe heute gelernt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben