Autounfall mit Kieferbruch Hilfe!!!!!

• Themenstarter Themenstarter AivlyS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann versuche es doch so noch einmal.

Hast Du denn schon versucht, Ihr die Spritze mit Reconvales unter die Nase zu halten, dass sie es direkt aus der Spritze schlabbert?
Das ist zuuu flüssig das verteilt sie komplett auf mir.
Versuche nachher mal was zu mischen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Währe es eine möglich oder sinnvoll Gwenn Stationär in der Tierklinik zu lassen bis es ihr besser geht?

Dort könnte sie meines Erachtens nach zur Zeit am besten versorgt werden.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ich habe einfach Angst um die Versorgung jetzt. Wasser, Nährstoffe und das während der Heilung. Das macht ihre Leber doch nicht lange mit...
Oder der Darm.
Das gibt es doch nicht. Bin echt Am verzweifeln gerade.
Den Snack hab ich ihr aufm Sofa direkt unter die Nase gehalten bis ihr Reflex gesagt hat "Zunge bewegen". Dann gingen gestern Abend 2 am Stück rein.
Versuch das gleiche mal mit dem a/d Futter.
Oder mit normalen Futter das du pürrierst.

Sprühsahne,oder Sahnequark hast du schon probiert?

• Like
Ich habe einfach Angst um die Versorgung jetzt. Wasser, Nährstoffe und das während der Heilung. Das macht ihre Leber doch nicht lange mit...
Oder der Darm.
Das gibt es doch nicht. Bin echt Am verzweifeln gerade.
Den Snack hab ich ihr aufm Sofa direkt unter die Nase gehalten bis ihr Reflex gesagt hat "Zunge bewegen". Dann gingen gestern Abend 2 am Stück rein.
Aber wird sie nicht über die Sonde versorgt mit dem, was sie nun braucht oder hab ich was übersehen?

Schau mal @Frollein_S 🙁

Hallo zusammen.

Komme gerade notfallmäßig aus der Tierklinik. Beim Verbandswechsel hab ich gesehen dass der Sondeneingang zwar nicht entzündet (Dank baytril) ist aber der komplette Sondeneingang ausgefranzt und tief eingerissen war. Kurz man hat sogar die Muskeln gesehen. Die Wunde um den Sondeneingang war ca 4 cm lang und 2 cm breit. Bin dann in die TK.

Sooo die Sonde ist nicht mehr zu retten gewesen und musste gezogen werden da es nicht mehr zu nähen war bei der Größe der Wunde.

Jetzt MUSS sie fressen und man hofft auf den Hunger der hoffentlich kommt und darauf dass sie ja am Sonntag versucht hat zu fressen.
Sollte sie bis Freitag nicht ausreichend fressen dann muss man überlegen wies weiter geht.

Das ist eine Katastrophe, jetzt bekommt sie nicht mal die Nährstoffe die sie braucht... und MUSS fressen...

Das kann doch alles nicht wahr sein
....

Werbung:
Schau Mal, mit der grossen Spritze kann man super das Futter von a/d füttern. Die Kleine ist die, die man meistens mit anderen Medikamenten bekommt, so eine Kleine. Wenn ich die grosse hinten rausziehe, kriege ich einen Teelöffel schon ran, um dann aufzufüllen.

44199717vg.jpg

• Like
Reaktionen: Birgitt
Bei Schluckstörungen aller Art ist zu flüssiges Futter kontraproduktiv und führt zu verschlucken.
Bei Menschen dickt man Flüssigkeiten deshalb sogar an, bis sie "kurz vor Wackelpudding" sind.

• Like
Ich hatte bei Mileya ich das Problem das sie nach einer Krankheit nicht wieder fressen wollte - hat auch alles verweigert.

Am Anfang habe ich sie mit einer Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen gefütter (sie festgehalten - in ein Handtuch gewickelt und immer Häppchenweise ins Mäulchen gespritzt (eine Mischung aus Reconvaleszens Päppelpaste und Hühnerbrei). Wenn du mit der Spritze fütterst, am besten seitlich ins Mäulchen. Denn es kann sein das aus der Spritze auch mal ein großer Schwall durch den Druck rauskommt. Und wenn das dann bis hinten in den Rachen geht und womöglich noch in der Luftröhre landet ..... Ich habe damals seitlich in die "Backentaschen bei den Backenzähnen" die Spritze angesetzt und langsam Stück für Stück reingedrückt. Sie war natürlich nicht sehr begeistert davon, aber hat es geschluckt - jedenfall einen Teil davon. Der Rest war im Handtuch gelandet.
Du könntest das Zeug auch auf die Pfote schmieren - Mileya hat allerdings das meiste abgeschüttelt und nur ganz wenig abgeleckt.

Ich habe ein ganzes Huhn in wenig Wasser so lange gekocht - bis es ganz ganz weich war. Dann habe ich die Brühe mit etwas Fleisch püriert und ihr angeboten. Oder das ganze noch mit extremst riechenden Trockenfutter was du finden kannst (ist meist das billige) - das Trofu in einem Mörser pulverisiert und über den Hühnerbrei gestreut. Da ist sie dann beigegangen und hat die ersten Happen gefressen.

Kann es sein der Geruch von Futter bei deiner Katze Übelkeit auslöst? Oder das ihr generell übel ist? Hatte Mileya wie sie nichts fressen wollte. Ich habe ihr dann - ein Mittel gegen Übelkeit gegeben. 1 x wurde es beim TA gespritzt - was aber nicht die super Wirkung hatte (kurzfristig ja, aber dann wieder nicht).

Ich habe dann ein "natürliches / homäopatische Mittel gegeben, was dann endlich den langzeit Effekt hatte. (Flüssigkeit aus Ampulle aufgezogen und auch direkt ins Mäulchen gegeben in der richtigen Dosierung.

Ich komme jetzt nicht auf den Namen - sind Ampullen mit einer klaren Flüssigkeit. An die Schwarmintelligenz - wie heisst das noch mal?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schluckstörungen aller Art ist zu flüssiges Futter kontraproduktiv und führt zu verschlucken.
Bei Menschen dickt man Flüssigkeiten deshalb sogar an, bis sie "kurz vor Wackelpudding" sind.
Bei Schluckstörungen ja, aber ob es eine Schluckstörung ist? Kann es sein, das ihr übel ist? Bekommt sie noch Schmerzmedikamente - falls sie noch Schmerzen hat? (habe jetzt nicht alle Postings im Kopf)

Bei Schluckstörungen ja, aber ob es eine Schluckstörung ist? Kann es sein, das ihr übel ist? Bekommt sie noch Schmerzmedikamente - falls sie noch Schmerzen hat? (habe jetzt nicht alle Postings im Kopf)
Gwen hat einen verdrateten Kieferbruch und eine genähte Zunge....da darf gar nicht manipuliert werden.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, AivlyS, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Gwen hat einen verdrateten Kieferbruch und eine genähte Zunge....da darf gar nicht manipuliert werden.
Das hatte ich gelesen - und auch das die Sonde raus muste. Ich hatte ja auch nix von manipulieren geschrieben. ;-) Bei Schluckstörung hatte ich eher an "nicht schlucken können" gedacht und mich darauf bezogen - da der Schluckreflext nicht mehr vorhanden ist.

Klar stören da noch die Drähte/Fäden und machen das Fressen unangenehm. Aber trotzdem könnte auch eine Übelkeit mit reinspielen - vielleicht ausgelöst durch Medikamente. Ich kann da halt nur aus meiner Erfahrung mit Mileya sprechen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Tja leider möchte sie seit heute morgen überhaupt nichts mehr fressen.
Klar sie bekommt baytril, metacam und schleimlöser. Außerdem ist das mit den medis schon Mist mit ins Maul spritzen. Komm jedes mal an den draht.

Ich fürchte ich werde sie nicht ernähren können und für die stationäre TK "nur" zum anfüttern ist sie viel zu fit.

Also wird es daran scheitern dass ich nichts in sie hineinbekomme und je mehr ich jetzt mache desto mehr wehrt sie sich. Knurrt und versteckt sich. Das bringt absolut nichts. Und ja ich habe wirklich alles versucht was der Laden hergibt. Es ist doch einfach zum schreien.

Klar sie bekommt baytril, metacam und schleimlöser. Außerdem ist das mit den medis schon Mist mit ins Maul spritzen. Komm jedes mal an den draht.

Ich fürchte ich werde sie nicht ernähren können und für die stationäre TK "nur" zum anfüttern ist sie viel zu fit.

Also wird es daran scheitern dass ich nichts in sie hineinbekomme und je mehr ich jetzt mache desto mehr wehrt sie sich. Knurrt und versteckt sich. Das bringt absolut nichts. Und ja ich habe wirklich alles versucht was der Laden hergibt. Es ist doch einfach zum schreien.
Wenn sie nichts frisst und ihr auch sonst Probleme habt zwecks Medikamentengabe (Stress), dann würde ich nun auch nicht unbedingt warten, bis sie nicht mehr fit genug ist um sie in die TK zu bringen. Dadurch entsteht am Ende ein Rattenschwanz an neuen Problemen.

• Like
Reaktionen: verKATert, FindusLuna, Soenny und 2 weitere

Ab in die Klinik, die können sie ggf intravenös versorgen.
Und nicht erst, wenn sie "zu schwach" ist.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Soenny
Ich schließe mich an, fahr bitte in die TK, bevor sie zu schwach wird, das hat dann keinen Sinn, die werden schon helfen können 😉

• Like
Werbung:

Das wird dann nicht mehr lange gutgehen, wenn sie gar nichts nimmt. Sie ist sowieso arg beeinträchtigt durch die Gesamtsituation. Du hast alles versucht und ich fürchte es läuft die Zeit davon denn Gwenn müsste unbedingt Nahrung aufnehmen.
Ruf auf jeden Fall in der Tierklinik an, sie kennen ja den Fall und werden dir sagen ob du noch abwarten sollst/kannst oder sie stationär aufgenommen werden muss.

• Like
Ich würde auch zum stationären Aufenthalt raten... Eine Katze muss nicht erst halbtot sein, um da hingehen zu dürfen. Das dauert einfach seine Zeit... Also entweder nochmals mit Sonde oder stationär, das sind die einzigen Optionen die ich grade sehe.

• Like
Wie geht es Euch?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und racoon20
Ich hoffe sehr, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind. 🤔

Auf jeden Fall denke ich fest an Euch!
❤️🍀