Autounfall mit Kieferbruch Hilfe!!!!!

• Themenstarter Themenstarter AivlyS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah okay, dann geht das nicht. Würde sie beim Schmusen deine Finger lecken? Wenn ja, da mal eine Paste auf den Finger schmieren?
Bitte lasst die arme Katze mit i'welchen Manipulationen in Ruh! Das würde den Heilungspprozess nur gefährden!
Anbieten: ja, aber nirgendwo irgendwas draufstreichen, weder auf die Lippen noch auf die Pfoten.

Es ist nicht, dass ich den Wunsch der Besitzerin nicht verstehe. Doch meines Erachtens ist die Gefahr, dass das nach hinten losgeht viel zu groß. Es braucht seine Zeit. Und es braucht Geduld!

• Like
Reaktionen: Grattastinchi, Birgitt, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Bitte lasst die arme Katze mit i'welchen Manipulationen in Ruh! Das würde den Heilungspprozess nur gefährden!
Anbieten: ja, aber nirgendwo irgendwas draufstreichen, weder auf die Lippen noch auf die Pfoten.

Es ist nicht, dass ich den Wunsch der Besitzerin nicht verstehe. Doch meines Erachtens ist die Gefahr, dass das nach hinten losgeht viel zu groß. Es braucht seine Zeit. Und es braucht Geduld!
Unbedingt : Ja, genau so!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Birgitt
Ihr habt recht, nehme meinen Vorschlag dann auch zurück...

Kleiner "Scherz" am Rande:

Sie hatten mir zuerst den falschen Kragen verkauft. Ich habe es zum Glück gemerkt, ihn dann aber trotzdem behalten und zuhause gleich einmal getestet:

44189904ln.jpg

44189903am.jpg
OT: Erinnert mich jetzt irgendwie an Halloween 🤔

Wenn du mich zitierst, dann bitte lies dann auch genau, was du zitierst - ich habe in dem Post, den du zitierst hast gefragt, ob die Katze (freiwillig) der Halterin beim Schmusen die Hände lecken würde - und in dem Fall sich die TE selber vielleicht was auf die eigenen Hände schmieren, was die Katze dann eigenständig und freiwillig ablecken könnte.
Ich habe NICHT geschrieben, dass sie der Katze was auf die Lippen schmieren soll!
Als ich in einem vorherigen Post gefragt habe, ob zufüttern per Spritze eine Option ist - habe ich ausdrücklich! erwähnt, dass dazu der TA befragt werden muss - was auch sofort von der TE klar gestellt wurde. Die TE ist sich darüber im Klaren, dass sie nicht manipulieren soll und ich bin es auch!
Es geht mir nicht speziell um Deinen Beitrag, sondern ich habe in der Mittagspause schnell auf dem Handy geschrieben. Eigentlich wollte ich auf den diesbezgl. Beitrag von AivlyS antworten.

Mir ging es um alle tatsächlich wohlgemeinten Ratschläge was man praktisch tun könnte um Gwen zur Nahrungsaufnahme zu drängen. Ich finde Gwen macht enorme Fortschritte im Heilungsprozeß, GsD ist sie durch die Sonde versorgt. Natürlich wäre es schön, wenn sie wieder selbst anfängt zu essen. Doch ich denke: mehr als ihr Leckeres hinstellen (und es dann ggf. wieder abzuräumen) sollte man tatsächlich nicht tun. Der Heilungsprozeß braucht Zeit! Bitte laßt ihr die Zeit!

Mir geht es zwischenzeitlich wie @NicoCurlySue
Ich bekomme selbst Stress bei all den Vorschlaegen und das Gefühl, dass sie wirklich auch Ruhe zum Heilen braucht und schon fressen wird, wenn es für sie soweit ist. Sie braucht mit Sicherheit auch Entspannung und Zuversicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Urlaubs-Dosine, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo zusammen.

Komme gerade notfallmäßig aus der Tierklinik. Beim Verbandswechsel hab ich gesehen dass der Sondeneingang zwar nicht entzündet (Dank baytril) ist aber der komplette Sondeneingang ausgefranzt und tief eingerissen war. Kurz man hat sogar die Muskeln gesehen. Die Wunde um den Sondeneingang war ca 4 cm lang und 2 cm breit. Bin dann in die TK.

Sooo die Sonde ist nicht mehr zu retten gewesen und musste gezogen werden da es nicht mehr zu nähen war bei der Größe der Wunde.

Jetzt MUSS sie fressen und man hofft auf den Hunger der hoffentlich kommt und darauf dass sie ja am Sonntag versucht hat zu fressen.
Sollte sie bis Freitag nicht ausreichend fressen dann muss man überlegen wies weiter geht.

Das ist eine Katastrophe, jetzt bekommt sie nicht mal die Nährstoffe die sie braucht... und MUSS fressen...

Das kann doch alles nicht wahr sein
....

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Soenny, Birgitt, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Oh nein 🙁 Gibt es denn die Option eine neue Sonde zu legen? Kenne mich da leider gar nicht aus...

Oh nein 🙁 Gibt es denn die Option eine neue Sonde zu legen? Kenne mich da leider gar nicht aus...
Dadurch dass die Wunde so tief ist wird es schwierig. Sie hoffen dass der Hunger und der Fressversuch es jetzt richten. Ansonsten müssen sie sich was überlegen.
Es kann nicht sein dass sie die OP und 2 Wochen geschafft hat und jetzt scheitert es an der Ernährung.

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Birgitt und LakritzNase
Nein, es wird nicht scheitern. Und Du hast ja geschrieben, dass sie die beiden Schlecksnacks heute gefutter hat. Das ist doch ein gutes Zeichen! Hast Du Reconvales bekommen?
Gwen wird es weiter schaffen! Da bin ich sicher! Und Du auch!

• Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, AivlyS, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Verdammt.
Hast Du Reconvalis da? Da braucht die Katze nicht so viel davon denn es ist sehr hochwertig mit allem drin und flüssig.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wenn sie an Schlecksnacks geht, versuche ihr doch das Futter püriert mit ein klein wenig Wasser anzubieten, das kann sie ja auch dann einfach schlecken (falls du das nicht ohnehin immer so versucht hast). Bekommt sie denn Schmerzmittel?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Dadurch dass die Wunde so tief ist wird es schwierig. Sie hoffen dass der Hunger und der Fressversuch es jetzt richten. Ansonsten müssen sie sich was überlegen.
Es kann nicht sein dass sie die OP und 2 Wochen geschafft hat und jetzt scheitert es an der Ernährung.
Klar... So ein Mist 🙁 Ich hoffe, die Tierklinik hat noch Ideen oder wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, eine Adresse für dich, die vielleicht noch Ideen hat, sollte sie nicht anfangen zu fressen. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt! Hier würde ich mich ja nichtmal trauen zwangszufüttern, weil ich Angst hätte, was kaputt zu machen... Ich würde auch Mousse-Futter anzubieten mit Wasser verdünnt, so, dass sie es locker aufschlecken kann. Eventuell auch mit Aufgzogener dicken Spritze anbieten. Dobby hat nach seinen Zahn-OPs erst nur im Stehen und von der Spritze geschlabbert. Mein TA kann sich das nicht ganz erklären, ausser, dass halt auch Kopfhaltungen je nach dem Mal an einer Naht oder einer heilenden Wunde zwicken können. Ich halte die also mehr oder weniger horizontal vor sein Gesicht, damit er kaum den Kopf bewegen muss...

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Birgitt
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Odenwälderin und NicoCurlySue
Wenn sie an Schlecksnacks geht, versuche ihr doch das Futter püriert mit ein klein wenig Wasser anzubieten, das kann sie ja auch dann einfach schlecken (falls du das nicht ohnehin immer so versucht hast). Bekommt sie denn Schmerzmittel?
Ja das braucht sie auch

Ja das braucht sie auch
Welches ist es denn und wie gibst du es ein? Wenn es Metacam per Spritze ist und sie das abschleckt, könnte man ihr auf diese Methode mit einer größeren Spritze Futter anbieten, eben mit Wasser püriert.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich drück euch so fest die Daumen, dass sie es schafft und bald ihre Lust auf fressen wieder findet!! Ihr schafft das!!!

• Like
Reaktionen: AivlyS
Werbung:
Ich denke fest an euch und hoffe Gwen fängt bald an zu futtern ✊

Ich denke allzu viel kann man ihn nicht zusätzlich zum Schmerzmedi unterjubeln. Metacam wird hier geliebt aber die Prozedur mit Spritze ist natürlich was, das schnell Gegenwehr auslöst.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster....
Vielleicht ist das jetzt DIE Positive Wendung? Irgendwie hab ich ja das Gefühl, das die Sonde gestört hat beim selber fressen.
Ich würde das jetzt mal gaaanz vorsichtig optimistisch sehen.
Habe natürlich rein fachlich da keine Ahnung, sowas weder bei Tier noch Mensch miterlebt.
Ich gehe nur davon aus, wie ICH mich fühlen würde und ob ich essen könnte mit so einem Schlauch im Hals.
Zumal ein Tier ja nicht weiss, warum und weshalb das Ding da drin klemmt. Was es nicht besser macht.

Bitte besorg dir beim Tierarzt das a/d Futter von Hills.

Das ist ein Päppelfutter das Katzen in der Reconvaleszens bekommen und ist Hochkalorisch.
Das kann mit Wasserverdünnt werden so das es gut aufgeleckt werden kann.
Das a/d Futter wird von vielen Katzen sehr gern gefressen.

Könnte man bei Gwenn eventuell eine Magensonde durch den Bauch legen?

Ich denke allzu viel kann man ihn nicht zusätzlich zum Schmerzmedi unterjubeln. Metacam wird hier geliebt aber die Prozedur mit Spritze ist natürlich was, das schnell Gegenwehr auslöst.
Wie, Deine fressen freiwillig Metacam? :wow: