Autounfall mit Kieferbruch Hilfe!!!!!

• Themenstarter Themenstarter AivlyS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und jetzt : Dich loben! 👍😍

• Like
  • Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Verosch, TheodoraAnna und eine weitere Person
A

Werbung

Nicht verzweifeln.

Das es auf und ab`s gibt ist ganz normal.

Gib dir und Gwen die Zeit die sie braucht.
Deine Gwen hat schwere Verletzungen,das braucht einfach Zeit zum heilen.

Stell dir einfach mal vor du hättest einen Kieferbruch und einen Riss im Gaumen,dazu noch einen Riss in der Zunge.
Dann die OP mit Verdrahtung des Kiefers und nähen von Gaumen und Zunge.

Würdest du dann hunger auf ein Schnitzel oder eine Scheibe Brot haben?

Wir Menschen würden warscheinlich auch eine Zeit lang mit einer Sonde ernährt werden müßen.

Wichtig ist das sie genug Nährstoffe bekommt,alles andere braucht seine Zeit.

Als Päppelfutter würde ich dir das a/d von Hills empfehlen.
Das wird von vielen Katzen gern gefressen und du kannst es mit Wasser so verdünnen das Gwen es schlecken kann.

• Like
Reaktionen: xanne, dieausdemmeerkommt, Phillis und 2 weitere
Nein überhaupt nicht.
Ich bin jeden Tag am weinen. Heute besonders. Da sie gestern von sich aus bisschen was gefressen hat und heute gar nichts und ich die Welt nicht verstehe... das schmeißt mich gerade richtig zurück
Nein bitte nicht weinen *knuddel* ihr schafft das zusammen und hier sind ganz viele liebe Menschen an eurer Seite, Kopf hoch, das wird, es dauert halt alles leider etwas.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Super, dass es geklappt hat. Hartnäckigkeit zahlt sich aus! 👍

Werbung:
Super, dass es geklappt hat. Hartnäckigkeit zahlt sich aus! 👍

Oh ja. Wenn es sein muß, kann ich sehr hartnäckig sein. 😏
Und ich freue mich einfach total und bin ganz gerührt. Ohne den Aufruf im Grünen hätte ich es ja nicht mitbekommen, weil ich mich nicht getraut hatte hier hinein zu lesen.

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
44186180ku.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Nein überhaupt nicht.
Ich bin jeden Tag am weinen. Heute besonders. Da sie gestern von sich aus bisschen was gefressen hat und heute gar nichts und ich die Welt nicht verstehe... das schmeißt mich gerade richtig zurück

Wie viele Tage ist der Unfall mit anschließender OP nun her?

Die Genesung wird auch nicht stetig von Tag zu Tag voranschreiten, Hauptsache ist, es gibt keine Rückschritte oder Komplikationen. Du siehst ja, dass sie schon Interesse hat und es probiert hat. Vielleicht war es noch zu früh, also wird sie es in ein paar Tagen wieder probieren.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Birgitt
Sooo ihr Lieben,

Komme wieder aus der TK zur Kontrolle.
Leider "sifft" die Einstichstelle der Sonde extrem und stinkt richtig übel. Wurde eine bakterielle Kultur angelegt und sie bekommt jetzt baytril (kennt sich jemand damit aus? Hab nur neg gelesen)

Sie gefällt mir heute wirklich nicht. Nicht nur das Fressen...
Am besten wäre es die Sonde so schnell wie möglich zu ziehen aber dafür muss sie fressen...
.Ich dreh durch 😭😭😭

• Sad
Reaktionen: Birgitt und FindusLuna
Werbung:
Leider "sifft" die Einstichstelle der Sonde extrem und stinkt richtig übel.
Och nö, das auch noch 😘

Mit Antibiotikum müsstet ihr das aber schnell wieder hinbekommen.
Versuch bitte NICHT durchzudrehen, die Situation ist nicht einfach - für Gwen und auch für dich aber es ist einfach noch keine Zeit für die schwere der Verletzung. Hab etwas Geduld - ich weiß das sagt sich so leicht aber je ruhiger du selber bist desto positiver wirkt sich das auf deine Gwen aus.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, NicoCurlySue, Moustic und 2 weitere
@AivlyS hast du schon mal etwas stark riechendes probiert?
Ich dachte gerade dran, dass das Lockfutter vielleicht etwas stärker riechen muss, damit sie es schmeckt.

Wenn man mal so bei sich selbst an "Nase zu" denkt, schmeckt man ja oft auch nix und hat auf nix Appetit.
Ich hab hier im Forum schon öfter mal von Sachen (die man seinen Katzen sonst nie geben würde) wie Brathering / Grillhähnchen oder Leberwurst gelesen.

Vielleicht irgendwie sowas in die Richtung mit viel Flüssigkeit zu einer Konsistenz wie Schleckpaste verqirlt, damit sie nicht kauen, sondern nur schlabbern muss?

Davon würde ich allerdings nur ne homöopathische Portion geben, um sie immer wieder zu animieren, Nahrung oral aufzunehmen.
Die Maus muss ja auch erst mal wieder lernen, dass sie trotz der ganzen komischen Sachen in ihrem Mäulchen überhaupt noch futtern kann.

Und wenn es nur 2 Gramm wären - ich glaube hier ist der (Wiederer-)Lerneffekt auch viel wichtiger als die Menge, die sie zu sich nimmt.
Die Reste könntest du in kleinen Portionen einfrieren.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, NicoCurlySue und Birgitt
Baytril enthält Enrofloxacin, ein Fluorchinolon.
Passt hier eigentlich.

• Like
Reaktionen: Phillis und Quartett
Wieder ein Update:

Leider hat sich seit gestern nichts getan. Das Baytril wirkt denk ich da die Wunde nicht mehr so stinkt. Allerdings ist sie sehr müde und die Atmung klingt auch wieder verschleimt. Das linke Auge tränt außerdem etwas (ich denke von der Nase).

Leider möchte sie nicht fressen. Sie schnurrt, geht auf die Toilette und wenn man sie animiert spielt sie ein bisschen.
Ich bin am Boden zerstört hatte so die Hoffnung als sie Sonntag vormittag von sich aus angefangen hat zu fressen. Normalerweise wenn sie einmal anfangen stellen sie es doch nicht mehr ein??? Bin total am Ende. Ich hab mich so gefreut und jetzt das...

Liebe AivlyS,

bitte mache Dich nicht verrückt! Auch wenn es sehr schwer fällt. Es ist doch schon ganz toll, dass sie schnurrt, auf Toilette geht und sogar ein bisschen spielt. Bitte, versuche, Dich ein wenig aufzubauen, das braucht Gwen jetzt, dass Du an sie glaubst und ihr keinen Druck mit dem Fressen machst.
Sie wird es schaffen.
Ich bringe nachher die neuen Catnecks auf den Weg.

Alles Liebe für Euch. ❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: xanne, Phillis, AivlyS und 3 weitere
Werbung:
Es muss für dich sehr zäh sein, aber jemand vor mir schrieb bereits, dass hier der Genesungsprozess nicht linear verlaufen muss ... dass sie sich zum spielen begeistern lässt, ist sicher ein gutes Zeichen!

Ich würde ihr versuchen so viel als möglich ganz fein püriert hin und wieder zum Abschlecken anbieten - ich hab bei meiner Kiefer-OP damals auch gebratenen Lachs oder Hühnerfleisch bspw. Durch den Mixer gejagt.
Wie wäre es z.B. mit einem Thunfischmousse?

Aber sieh es nur als Angebot für sie, als „neugierig auf Essen machen“ - wenn sie noch nicht so weit ist, dann braucht es einfach noch ein bisschen, bis sich im Mund nichts mehr wund anfühlt, sie andauernd in die Wange beißt, vielleicht die Zahnhälse nicht mehr weh tun oder das Kiefer so komisch knackst/nachgibt (sind jetzt natürlich nur Mutmaßungen).

Meine Daumen sind für dich und Gwen gedrückt, ihr seid ein tolles Team!!!

• Like
Reaktionen: Phillis, Birgitt, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Atme mal tief ein und aus... Deine Maus ist geschwächt, nun hat sie die Entzündung an der Stelle von der Sonde... Das schwächt auch...

Nach größeren OPS geht die Heilung auf und ab, das ist völlig normal!!! Die Wärme ist auch nicht angenehm bei solchen schweren Erkrankungen/Verletztungen...
Und du musst versuchen positiv an die Sache dran zu gehen...
Kommt sie denn, wenn du etwas öffnest? Dose, Schlechsnack?
Meine kommen zb angerannt, wenn ich eine Dose öffne, egal ob es Mais oder Katzenfutter ist 🙂

• Like
Reaktionen: Birgitt, Urlaubs-Dosine und dieausdemmeerkommt
Vielleicht hat es nach dem Essen wehgetan im Mund und jetzt will sie erst mal nicht. Aber sie hat es versucht und sie wird es wieder versuchen, da glaube ich fest dran. Vor allem dass sie spielt, sehe ich als sehr gutes Zeichen. Ihr bekommt das hin, auch wenn es dauert. Ich denke an euch.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Urlaubs-Dosine, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Tief durchatmen! Das was du hier schreibst, klingt für mich immer noch überwiegend positiv und danach, dass sie weiterhin kämpft! Die Lebensgeister sind da! Sie knurrt, spielt, hat schon einmal etwas gekostet, nutzt das Klo! Alles richtig toll!!

• Like
Reaktionen: Birgitt, Urlaubs-Dosine, LakritzNase und eine weitere Person