B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Besorg dir morgen Betäubungspfeile und auf gehts!

Aber ich habe Angst. Sie sind überall und sie sind HUNGRIG!

21gzsw.jpg

Sie leckt sich schon die Lippen 😱

129b3q.jpg

Und Nosferloki fletscht auch die Zähne.

2aatt.jpg

Nachtrag: Der abgebrochene Eckzahn auf dem ersten Bild ist übrgens kein Knochen- sondern ein Dosenunfall. So was passiert, wenn Katz' sich selbst ans Dosenöffnen macht 🙄 .

A

Werbung

Wobei wir wieder bei der Frage wären.....

hast du mit dem Herrn Doktor gesprochen? Dann können wir uns auf dich berufen, wenn wir ihn anrufen, oder?
NEIN-habe ich nicht!!! Aber wenn du möchtest und Fragen hast ,bist du bei seinem Buch sicher auch an der richtigen Adresse! Vermut ich mal!

Nachtrag: Der abgebrochene Eckzahn auf dem ersten Bild ist übrgens kein Knochen- sondern ein Dosenunfall. So was passiert, wenn Katz' sich selbst ans Dosenöffnen macht 🙄 .

Tja, Sch**** wenn man keine Daumen hat.😀
Tolle Bildersse.:pink-heart: (jetzt muß ich auch mal das rosa Dings bemühen😀)

bis ich den Link gepostet habe wußtest du nichtmal das er ein Buch geschrieben hat 🙄
Du kanntest nur den Artikel und der war für dich die Wahrheit.
Ich hab den Artikel als AUFHAENGER genommen-Du hast den Link reigestellt-das war super! Also hast du vielen weitergeholfen!!!

Das stimmt!!! Entschuldige mich hiermit bei ALLEN,die sich durch mich angegriffen oder verletzt gefühlt haben-
Ich nehme Deine Entschuldigung an. Allerdings habe ich mich nicht angegriffen oder verletzt gefühlt, sondern eher irritiert. 😉

Zugvogel

Werbung:
Leute,
- 'die' haben zB auch gesagt Hausgeburten seien lebensgefährlich, Stillen könne man unterlassen und Atomkraftwerke wären sicher...

Man kommt ums Selberdenken einfach nicht herum 😉

Eine Entschuldigung ist - zumindest aus meiner Sicht - nicht nötig, verletztend war dein Posting nicht. Der Thread war im Gegenteil sehr erheiternd, finde ich.

Wenn du aber eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, wäre es zukünftig sicher sinnvoll, das von Anfang an klar zu machen. Etwa, indem du eine Frage formulierst und Argumente einbringst. Und das Ganze möglichst so ausdrückst, dass man auch versteht, was du sagen möchtest.

Eine Entschuldigung ist - zumindest aus meiner Sicht - nicht nötig, verletztend war dein Posting nicht. Der Thread war im Gegenteil sehr erheiternd, finde ich.

Wenn du aber eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, wäre es zukünftig sicher sinnvoll, das von Anfang an klar zu machen. Etwa, indem du eine Frage formulierst und Argumente einbringst. Und das Ganze möglichst so ausdrückst, dass man auch versteht, was du sagen möchtest.

Da hast du recht-absolut-! Werde mich bessern -versprochen!

Das Kochen /Garen schlisst die Nahrung schon etwas auf –
in der Tat so etwas in der Art wie eine Vorverdauung.
Es finden durch den Garprozess verschiedene chemische Reaktionen statt.

Und es istwirklich so das z.B. gekochtes Getreide sehr viel
verdaulicher wird auch für die Katze.

So beträgt die scheinbare Ver-
daulichkeit der Stärke z.B. aus grob zerkleinerten Mais- bzw. Weizenkörnern > 80 %, durch
Kochen kann diese auf > 90 % ansteigen.
Quelle: Skript für Studierende der Veterinärmedizin
an der Universität Zürich von Prof. Dr. M. Wanner,
Institut für Tierernährung

Gekochte Stärke wird von beiden Spezies [Hund und Katze] gut verdaut

Die Verdaulichkeit der Stärke wird von der Wärmebehandlung und der Größe der Stärkekörner beeinflusst. Erwärmung erhöht die Verdaulichkeit beträchtlich, und fein gemahlene Stärke ist leichter verdaulich als grobe gemahlene.

[…]
Das Kochen von Stärke steigert die Verdaulichkeit …
Quelle: Ernährung von Hund und Katze. Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte
(Linda P. Case, Daniel P. Carey, Diane A. Hirakawa )

Der Mensch hat ja auch nicht als Koch vom Himmel
gefallen sondern hat im Laufe seiner Entwicklung festgestellt
das erhitze Nahrung leichter zu verdauen ist (manches dadurch sogar erst genießbar).
Nebenbei lassen ich durch das Erhitzen auch so manch Krankheistergehger u.ä. Abtöten.
Leider gehen dabei auch diverse Vitalstoffe gerne mal mehr oder weniger flöten wie z.B.
einige Vitamine die auf Hitze empfindlich reagieren.
Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

http://www.bewusst-einkaufen-gesund...ktober/artikel/was-geschieht-beim-kochen.html
http://www.meduniqa.at/Magazin/Ernaehrung___Kulinarik/Gegartes_ist_besser_verdaulich/
http://www.kochen-mit-freude.de/kochen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-55034262.html
http://www.metzgerei-ammon.de/re_kochtip.php

Grüße Gelfling

P.S Ich bin ganz und gar nicht gegen Barf, wenn es gut gemacht ist – sprich man wirklich weiß was man tut-
aber ich halte es auch nicht für DAS „Wundermittel“.
Mein damaliger CNI Kater vertrug Rohfleisch nicht (mehr) und übersäuerte
im Zuge seiner CNI. Mit Kochfutter (und 50% Fertigdiät)
war er Jahre beschwerdefrei.
Ich kenne übrigens durchaus Fälle wo Katzen an Salmonellen
(auch wenn Katzen daran nicht so leicht daran erkranken,
gänzlich gefeit sind sie davor nicht)
erkrankten oder ein nicht!
durchdachtes Barfen der Katze
nicht so gut getan hat.
Daher sehen ich z.T.
den "Trend Barf" auch etwas skeptisch wenn Menschen ein bisschen was lesen, sich Fertigsupplemente (eigentlich ja ehr etwas was dem Gedanken ich weiß was drin ist etwas wiederpsricht) kaufen, einen Kalkulator hernehmen und mal so locker drauflos Barfen und dabei
nicht mal wichtige Grundlage etc. beherrschen.
Als ich anfing mich mit dem Barfen zu befassen fand dies vor Jahren
in einer Newsgroup statt wo einem keiner einfach mal so ein Rezept in die Hand gedrückt hat.
Da hieß es Grundlage lernen und selber drauf aufbauen.
Fand ich damals mühsam und Anfangs etwas enttäuschend,
inzwischen verstehe ich diese Halt sehr gut.
Da war das Motto lieber gutes Fertigfutter als schlecht gebarft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh mann...

hier wird ja mal wieder alles vom TE durcheinander gewürfelt, was nur geht 😕😱

In dem Artikel steht: "keine positiven Effekte bekannt[...]"
Das bedeutet nicht, dass es schädlich ist, sondern einfach nur, dass es keine wissenschaftlichen Studien darüber gibt, ob dadurch bereits vorhandene Krankheiten gemildert werden können. Denn viele Tierbesitzer beginnen mit Barfen, weil sie sich eine Besserung von z.B. Gelenksproblemen oder Diabetis oder Nierenkrankheiten erhoffen (nur als Beispiel).
Ganz abgesehen davon, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass BARF an sich gesundheitsschädlich ist. Die Rede ist lediglich von Salmonellen.

Mal so ganz nebenbei bemerkt, was die Salmonellen betrifft: Wir bekommen unsere Lebensmittel oft von der Tafel, u.a. auch Eier mit deutlich überschrittenem MHD. Wegschmeissen können wir uns nicht leisten.Und auch früher schon war uns das MHD herzlich egal.
In den letzten 11 Jahren ist niemand von uns krank geworden.

Aber sobald man sein Tier mit dem selben Fleisch füttert, was man selbst auch isst, ist es gesundheitsgefährdend? Ich darf also nie wieder ein schönes Rumpsteak rare oder medium essen? Oh gott, ich glaub, ich bin totkrank, ich hab rohes Hack gegessen!

Sorry, aber das ist einfach absolut lächerlich. Nur weil es keine Beweise für Verbesserungen gibt ausser die massenhaft vorhandenen Erfahrungsberichte (die ja rigoros ignoriert werden und statt dessen die Einzelfälle mit Anfangsproblemen rausgesucht werden, is klar...), heisst das nicht zwangsläufig Gefahr.

TroFu ist also gesund? Sag das mal einem Kater, dem aufgrund von Harngries der Penis amputiert werden musste. Weil sein Besitzer der Meinung war, ist gut für die Zähne, ist doch alles drin.
Sag dem Besitzer einer zuckerkranken Katze, dass zuckerhaltige NaFu wäre in der Zusammenstellung perfekt.

Und sag den Katzen bitte, dass sie ab sofort keine Mäuse mehr jagen oder gar fressen dürfen (Würmer, Parasiten etc), sie nicht mehr durchs Gebüsch schleichen dürfen (Zecken) oder ihren anderen angeborenen, natürlichen Instinkten nachgehen dürfen.
Und wenn du schon dabei bist, erklär ihnen bitte auch, warum sie auf einmal zu Pflanzenfressern werden sollen oder Schlachtabfälle fressen müssen. Das Zeug, was normalerweise speziell entsorgt werden müsste, weil es für den Verzehr nicht geeignet ist. Zusammen mit Haaren, Holz, Pappe, Tierkadavern und was weiss ich nicht noch alles.
Geh doch mal zur Müllkippe und iss dich satt. Ungefähr genauso gesund wie das von dir so angepriesene Futter. Vergammelte Bananen, verfaultes Gemüse, schimmeliges Fleisch. Hey, is doch ausgewogen!

Bei sowas kann man eigentlich echt nur den Kopf schütteln.
Als ob eine Katze in freier Wildbahn das von ihr erlegte Küken oder Kaninchenjunge erst abkocht oder brät 🙄 Nicht zu vergessen die Vögel, die Überträger von vielen Parasiten sind. Die werden natürlich auch erst zur Dosi in die Küche gebracht, damit sie sie dort rupft und kocht.
(Ach, DESHALB bringen Katzen ihren Besitzern so oft Geschenke, jetzt wissen wir warum!)

P.S. ich greife hiermit die TE nicht an. Nur ist ihre "Argumentation" dermaßen lückenhaft, dass sich ein völlig falsches Bild ergibt. Aussagen werden als Fakten dargestellt, dann wieder als Glaubenssache. Was ist es denn nun?
Dieser Doktor "glaubt", dass Barf keine Vorteile bringt. Ist sein Glaube jetzt wissenschaftlich fundiert und bewiesene Tatsache? Wie denn, wenn es noch nicht mal Studien dazu gibt?

Es soll nur die absolute Unlogik und den widersprüchlichen Inhalt wiedergeben, mitsamt Begründungen.

So. Bin zwar erst auf Seite 17 mit Nachlesen, muß aber mal zwischenzeitlich ein Statement abgeben, weil mir grad schon wieder der Kamm schwillt bei so viel Klugsch... hier. Wikipedia, über das sich hier so viele aufregen, wird mittlerweile sogar in Doktorarbeiten als Quelle anerkannt. Die Seite ist durch seine vielen User extrem gut kontrolliert. Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, in dem getestet wurde, wie schnell Fehler aus den erstellten Artikeln verschwinden. Es hat sich dabei nur um MINUTEN gehandelt. Also Wikipedia ist mit Sicherheit zuverlässiger als irgendein Internetforum, wo jeder User soviel Stuß von sich geben kann wie er möchte! 😡

.. ich brauche gar kein Wikipedia dazu, denn logisches Denken und zb die Erfahrung wie Raubkatzen im Zoo usw ernährt werden, reicht mir ! 😀

Ansonsten darf JEDER bei Wikipedia schreiben 😎

E gibt erst verhältnismässig wenige Jahre Fertigfutter für Katzen und dabei wird eher aus menschlicher Sicht gedacht und weniger auf die echten Bedürfnisse einer Katze .

Es ist halt ein riesiger Wirtschaftszweig, denn Mensch braucht für Katz zB Wellnessschälchen, für jeden "Mist" ein eigenes Gourmet - Menue usw .... 🙄

DAS setzt sich beim Katzenzubehör fort ....🙄

Ich frage mich oft wie Katzen soooviele Jahre ohne all dieses "Gedöns" auf diesen Planeten überlebt haben 😀

NEIN-habe ich nicht!!! Aber wenn du möchtest und Fragen hast ,bist du bei seinem Buch sicher auch an der richtigen Adresse! Vermut ich mal!

Danke, Fragen habe ich keine an den Herren Doktor.
Mir ist klar, dasss barfen für meine Hunde und Katzen die optimal Ernährung ist.

Wikipedia, über das sich hier so viele aufregen, wird mittlerweile sogar in Doktorarbeiten als Quelle anerkannt. Die Seite ist durch seine vielen User extrem gut kontrolliert. Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, in dem getestet wurde, wie schnell Fehler aus den erstellten Artikeln verschwinden. Es hat sich dabei nur um MINUTEN gehandelt.

Ich kenne zumindest einen Artikel, wo ein mir bekannter Mann lt. Wikipedia bereits Jahre vor seiner Geburt adoptiert wurde 😉 - also alles stimmt sicher nicht 😀

Werbung:
January, vielleicht lernst du eines Tages auch dazu. Drücke die Daumen dass es irgendwann so ist.😎

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben