merline
Forenprofi
Irgendwie schäme ich mich in der Öffentlichkeit für diesen Titel in unserem Forum.😳
Total unprofessionell.
Mafi,was meinst Du😕
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Irgendwie schäme ich mich in der Öffentlichkeit für diesen Titel in unserem Forum.😳
Total unprofessionell.
Na, "B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!", wenn einer durch Google so zu unserem Forum kommt...... *schäm*
Hühnermägen eignen sich hervorragend zum Zähne putzen.
Du kannst es ja mal versuchen mit der Zahnbürste. Ich habe wenig Hoffnung das es klappt. 😀
Rinderherz in größeren Stücken geht auch....oder Hühnerhälse.....Wachteln....alles, was dier Herrschaften halt ordentlich kauen müssen.
Wenn man die Katzen langsam an die Zahnbürste gewöhnt - evtl. über Clickern oder ähnliches - ist das für Mensch und Tier auch keine Quälerei 😉
Und trotzdem sehen die Zähne furchtbar aus und das obwohl die Katzen erst etwa ein Jahr alt sind. Mir ist keine bessere Idee eingefallen als Zähneputzen - damit ist es etwas in den Griff zu bekommen... ganz egal, ob meine Katzen davon begeistert sind oder nicht. Meine Intention war eben ganz einfach: Wenn sie jede Woche einmal bei mir das Zähneputzen "durchleiden" müssen, wäre es doch trotzdem noch weniger Stress als zweimal im Jahr beim Tierarzt das ganze wegmachen zu lassen. 🙂 Und der Versuch hat eben geklappt und jetzt sind mein TA und ich mit den Zähnen der Katzen zufrieden...
Kompliment, dass du das geschafft hast. Und was im späteren Post steht, unterscheidet sich nicht soo sehr vom Clickern!
Hut ab, das ist eine Leistung!
Vollkomen korrekt,denke ich.Also die Stelle aus dem Artikel, auf die die TE sich konkret bezieht, ist diese:
"Mir ist keine Studie bekannt, welche die positiven Effekte das Barfens belegen würde", sagt Josef Kamphues, Direktor des Instituts für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Der gegenwärtig zu beobachtende Eifer der Barfologen trage nahezu religiöse Züge. "Das ist eine Glaubensfrage", konstatiert der Wissenschaftler.
Das ist seinem Inhalt nach schon etwas anderes als das, was die TE schreibt.
Und richtig: der Artikel bezieht sich auf hunde. Wobei man wohl sagen muss, dass die Grundaussagen des Artikels wohl auch auf Katzen zutreffen.
Problematisiert wird zum einen, dass Fleisch eben doch Salmonellen enthalten und damit zu Krankheit bei Tier und Mensch führen kann. Dem wird wohl niemand ernsthaft widersprechen: WENN Fleisch Salmonellen enthält, KANN das zu Krankheit führen.
Zudem weist der Artikel auch darauf hin, dass manche Barfer Probleme damit haben, dass ihre Tiere abmagern. Auch das scheint nicht so wirklich weit hergeholt zu sein, wenn ich hier die vielen Threads sehe, in denen genau dieses Problem geschildert wird: "Meine Katze wird nicht satt."
Also ein wenig Wahrheit steckt in dem Artikel schon drin, aber ich bleibe bei meinem Statement von weiter oben. Richtig gemacht ist es sicher eine Form der Ernährung. Falsch gemacht, ist es gefährlich.
Sehe ich auch so! Immerhin vermarkten einige der Futtermittelhersteller ja auch die Zusatzstoffe fuer B.A.R.F. !Danke aber er kritisiert in erster Linie ,den laienhaften Umgang! Nach dem Motto ,wer ein Kochbuch liest ,kann noch lange nicht kochen,"Mir ist keine Studie bekannt, welche die positiven Effekte das Barfens belegen würde", sagt Josef Kamphues, Direktor des Instituts für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover."
Es tut mir leid, aber da hat der Herr Kamphues seine Hausaufgaben schlecht gemacht - vielleicht allzu sehr verlockt von einem Spiegelhonorar, das für ein Reiz-Thema gezahlt wurde.
Oder vielleicht hat er sich auch nur sehr sehr spitzfindig ausgedrückt, denn z.B. die Pottenger-Studie bezieht sich auf die negativen Effekte des gekochten Fleisches - verglichen mit einer Kontrollgruppe von rohfleischgefütterten Katzen.
Da die Studie aus den 30er Jahren stammt, sollte er die schon kennen.
Mit Sicherheit hält diese Studie heutigen wissenschaftlichen Ansprüchen nicht stand, dennoch gehört es zu journalistischen und/oder wissenschaftlichen Sorgfalt, diese Studie mindestens zu erwähnen.
Ich frage mich, warum Herr Kamphues nicht selbst eine Studie zu diesem Thema durchführt - in seinem Job und dank der (kostenlosen) Mithilfe seiner Studenten und der (mit Sicherheit vorhandenen und ebenfalls kostenlosen) Unterstützung durch die Barf-"Sektierer" (wie er es nennt), wäre das ein leichtes.
Und gewiss sollten sich doch Sponsoren in der Futtermittelindustrie finden lassen, die das - im eigenen Interesse unterstützten - oder irre ich mich da?? 😎
Ich frage mich, warum Herr Kamphues nicht selbst eine Studie zu diesem Thema durchführt - in seinem Job und dank der (kostenlosen) Mithilfe seiner Studenten und der (mit Sicherheit vorhandenen und ebenfalls kostenlosen) Unterstützung durch die Barf-"Sektierer" (wie er es nennt), wäre das ein leichtes.
Das ist aber nicht ganz so einfach. Um wirklich auswertbare Ergebnisse zu bekommen, bräuchte er sozusagen "standardisierte Katzen". Sprich alle die gleiche Rasse, alle das gleiche Alter, alle die gleichen Haltungsbedingungen etc. Und das über JAHRE.
Wäre also ein richtiger, Jahre dauernder Tierversuch... und wer will das hier wirklich?
Und was genau soll deiner Meinung nach in der Studie untersucht werden? Die Lebenszeit? Die Nierenwerte? Die Leberwerte? Blutbild? Füttert dann auch jeder seiner Katze genau die selben exakt ausgerechneten Rationene, damit eine genaue Aussage darüber getroffen werden kann, wodurch die erhobenen Parameter beeinflußt wurden? Was, wenn eine Katze mal krank wird und Medikamente braucht? Und seis nur eine Infektionskrankheit wie ein kleiner Atmewegsinfekt. Sobald sie Medikamente bekommt, werden die Forschungsergebnisse dadurch beeinflusst, das Ergebnis verfälscht. Hast du dazu Lösungsvorschläge?
Was, wenn eine Katze mal krank wird und Medikamente braucht? Und seis nur eine Infektionskrankheit wie ein kleiner Atmewegsinfekt. Sobald sie Medikamente bekommt, werden die Forschungsergebnisse dadurch beeinflusst, das Ergebnis verfälscht.
Nein ich schmuse nicht!! Eine Katze ist KEIN Kuscheltier- Hatte aber auch mal WK da hab ichs gemacht
Die Definition "Kuscheln" ist ein weites Feld.-Du unterstellst mir also,das ich mit meiner Katze nicht "katzengerecht " umgehe?? Denke ,das kann hier niemand im Forum beurteilen.Ich mag mein Tier ,wie jeder Andere Seines. Miro wird gestreichelt-schrieb ich aber schon!!- auch liebevoll gebürstet, und bespielt,wenn ER mag. Er reagiert auf Zuruf..etc. Wenn du dich provoziert fühlst,bitte!MMHHH!!!!! Ja nee is klar!😀
Klar und wenn dein Tier bei dir schnurrend um die Beine streift und etwas von deiner Liebe bekommen möchte weist du ihn ab oder schubst ihn weg oder was?😕
Fällt mir nix mehr zu ein...ausser das der TE immer wieder irgendetwas neues einfällt um hier zu provozieren....:hmm
LG Franzi