B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nicht nett, jemanden, der "neu in ein Forum kommt", das auch noch vor zu halten.
Ich bin auch neu und EINS habe ich hier sofort gemerkt...über Fütterung und Futter gibt es hier nur 1-2 Meinungen, die zugelassen werden: NaFu und barfen...alles andere wird hier sofort in der Luft zerrissen und nicht zugelassen!!!

Hast Du Dir mal ihre anderen Themen angesehen? Das nenne ich mit Gewalt provozieren wollen (Katzensteuer, Felix als nonplusultra, warum füttert man nicht nur Mäuse und Küken, etc.).

Wir waren ja alle mal neu aber normalerweise versucht man, sich einzubringen. Zumal sie von hier auch noch einen Threadtitel 'geklaut' und im N.K.F. einen Thread mit dieser Überschrift eröffnet hat.

Welchen Grund hat man, in einem Forum angemeldet zu sein, wenn man alles furchtbar findet und nur auf Krawall gebürstet ist?

Ich sehe schon den nächsten Thread: Katzen sind Einzelgänger, warum halten so viele von uns zwei und mehr Katzen?

A

Werbung

Nun...haben die G🙄Gläubigen ein Problem mit mir???- dann folge ich mal ihrer Agression -Ich liebe meine Katze - Ihr auch ??? Oder wehalb macht Ihr ne Zwangsumstellung? Ihr folgt einer Ideologie ! LEGITIM.-!!
Ich schrieb nie etwas Anderes!! IHR verunglimpft! Das spricht fuer sich! UND KRITIK???NICHT ZULAESSIG! Auch Ok! Und die VERSUCHSREIHE läuft doch schon....!DIe ELITE der Gesellschaft weiss als EINZIGE ,was gut ist fuer Katzen!!!-OK! Aber KRITIK muus sein!UND nicht jeder der LESEN kann,setzt das auch GUT um.Wuensche allen BARF Elitekatzen ein gutes Leben!!!:pink-heart:

Du reihst doch nur Phrasen aneinander und schmückst sie mit Smilies. "Kritik muss sein"?? Welche sachliche, fundierte Kritik kommt von Dir denn? Dass manche Menschen zu blöd sind, richtig zu supplementieren und darüber hinaus mangelnde Hygiene in ihren Küchen haben?
Das ist doch Blödsinn - ich lauf doch auch nicht rum und behaupte, jedes Dosenfutter sei hochgradig gefährlich, weil es vielleicht Leute gibt, die nicht wissen, dass sie das Zeug da drin raus holen müssen und den Katzen nicht den Blechdeckel in den Napf packen... oder dass es vorkommen kann, dass Menschen noch 10 Jahre nach Verfallsdatum völlig verschimmeltes Dosenfutter in den Napf packen und alle Bewohner des Hauses lungenkrank werden, weil sie die ganzen Pilzsporen einatmen. 🙄

Wenn von Dir mal was fundiertes käme, wäre die ganze Diskussion vielleicht wirklich interessant und auch die überzeugten BARFer könnten daraus noch was mitnehmen. Bei mir bleibt nur zurück, dass Du Dich zu einem Thema immer wieder äußerst, obwohl Du zeigst, dass Du keinerlei Ahnung davon hast. Und das hat gar nichts mit Kritik zu tun, sondern mit Gequatsche und das sicher nicht auf dem von Dir so gewünschten hochgelobten hohen Niveau.

Hast Du Dir mal ihre anderen Themen angesehen?
Ich sehe schon den nächsten Thread: Katzen sind Einzelgänger, warum halten so viele von uns zwei und mehr Katzen?

Okay, das was sie sagte zum Thema, Katzen sind keine Schmusetiere, kann ich so auch nicht verstehen...und ich glaube, das hat sie tatsächlich provokant gemeint, aber nur, um Euch, weil Ihr ja schon so herrlich aufgebracht wart, noch mehr auf die Palme zu bringen...Manche haben da einfach den Hang zu und ich neige da manchmal auch zu.
Fakt ist doch...jeder tut was er für richtig hält..ob nun Trofu, Nafu oder dieses barfen...die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen und ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich halte mich für zu blöde um mir das anzueignen und dann alles für die Katze perfekt umzusetzen. Ganz davon ab, dass ich auch keine Zeit habe, mich mit Literatur darüber vollzustopfen und ich bezweifel auch, dass ich es dann ALLES RICHTIG VERSTEHE UND UMSETZE...und das sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben.
Ich fütter gutes Trofu...und dafür wurde ich hier schon dermaßen niedergemacht, das ich überhaupt nicht verstand!
Und sowas ist in der tat nicht nett....ich habe eine 15 jährige Perserkatze, die mit Sicherheit nicht mehr leben würde, wenn Trofu scheiße wäre. Kürzlich überprüfte Nierenwerte waren erschreckend perfekt!!!

Liebe Grüße aus dem Norden:aetschbaetsch2:

ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich halte mich für zu blöde um mir das anzueignen und dann alles für die Katze perfekt umzusetzen. Ganz davon ab, dass ich auch keine Zeit habe, mich mit Literatur darüber vollzustopfen und ich bezweifel auch, dass ich es dann ALLES RICHTIG VERSTEHE UND UMSETZE...und das sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben.

Ich sage ja, die BARF-Fraktion ist zumindest teilweise selbst schuld an diesem "abgehobenen" Image, weil sie Ernährung zur Wissenschaft erhoben hat 😉

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da gab es noch gar kein Trockenfutter und auch keine Dosen. Man hat Katzen mit Fleisch und Hausverstand gefüttert, und ja: die meisten Katzen haben sich natürlich auch mit Mäusen eingedeckt.

Industrielles Fertigfutter ist zuallerst einmal praktisch. Es geht schnell, es läßt sich toll auf Vorrat lagern und es ist jederzeit zur Hand. Das hat uns alle überzeugt. Eine Zeitlang haben sich auch viele Menschen so ernährt - ist doch ungemein praktisch! (und viele tun es auch jetzt noch)

Dann das Umdenken: kann es wirklich sein, dass ein Kilo Trockenfutter zu 3€ gutes Fleisch enthält? (bei uns gibt es zB Rindfleisch im Angebot um 5,99) - oder was ist da noch alles drinnen? Das Gleiche gilt für Dosen. Viele begannen sich nach Alternativen umzusehen, bei vielen waren auch Allergien oder Erkrankungen der Katze der Auslöser dafür.

BARF erschien so logisch. Katzen in der Natur fressen rohes Fleisch. Was soll also an Fleisch falsch sein? Ja klar, die Maus besteht nicht nur aus Kotlett und Bauchfleisch, also ersetzen wir die Organe, das Fell und die Knochen mit Zusatzstoffen. Wieviel das sein müssen, darüber gibt es ungefähr 428.000 verschiedene Meinungen 😉
Aaaaber: auch als Dosen/ Trofu-Fütterer muss man sich für eine Meinung entscheiden, schließlich ist das Forscherteam der "eigenen" Sorte auch nicht das Non-plus-Ultra. Wer weiß, ob die recht haben?

Du siehst also, BARFen ist nicht mehr oder nicht weniger kompliziert wie sich für eine Dosensorte entscheiden *g*

Ich fütter gutes Trofu...und dafür wurde ich hier schon dermaßen niedergemacht, das ich überhaupt nicht verstand!
Und sowas ist in der tat nicht nett....ich habe eine 15 jährige Perserkatze, die mit Sicherheit nicht mehr leben würde, wenn Trofu scheiße wäre. Kürzlich überprüfte Nierenwerte waren erschreckend perfekt!!!

Ich hab noch nie jemanden wegen TroFu-Fütterung niedergemacht, aber trotzdem solltest du mal überlegen, WAS genau du an TroFu gut findest. "Weil meine Katze gesund ist" ist mM nach kein Argument, meine sind ja auch gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, die BARF-Fraktion ist zumindest teilweise selbst schuld an diesem "abgehobenen" Image, weil sie Ernährung zur Wissenschaft erhoben hat

Ich hab noch nie jemanden wegen TroFu-Fütterung niedergemacht, aber trotzdem solltest du mal überlegen, WAS genau du an TroFu gut findest. "Weil meine Katze gesund ist" ist mM nach kein Argument, meine sind ja auch gesund.

Ich habe auch nicht gesagt, dass DU mich ebenfalls nieder geschmettert hast...Es waren einige hier...
Aber ich kann damit um, finde es eben nur nicht sehr tolerant...ich wettere doch auch nicht gegen das barfen oder sonswas...
Ich sage lediglich, ich fütter trocken...und ich bin glücklich, über jahre schon, gesunde Katzen zu haben!
WOHER die Gesundheit kommt...ist mir ehrlich gesagt, egal...ob nun vom Futter, meiner haltung, meiner Zuwendung...
Unser ALLER Bestreben ist doch die Gesundheit unserer Tiere.
Und mal abgesehen von allem....nicht nur die Menschen haben eine Evolution erlebt....auch unsere domestizierten Hauskatzen!
Kennt jemand das Buch "Die Vitaminlüge" ? Interessant!
Das was für Menschen früher richtig war, gilt heut lange nicht mehr, oder was meint Ihr, woher die steigende Fettleibigkeit zum Beispiel kommt?
Und genauso ist es bei unseren heutigen Katzen...natürlich sind sie Fleischfresser, aber mit Zusätzen zu meinen Mangelerscheinungen, zu unterbinden, entspricht nciht ganz den Tatsachen (Buch: Die Vitaminlüge)

Aber nochmal!
Wichtig ist, unsere Katzen sollen gesund und putzmunter sein!
Wie man das schafft, ist doch völlig egal...Hauptsache GESUND und MUNTER!

:verschmitzt:

Nun...haben die G🙄Gläubigen ein Problem mit mir???- dann folge ich mal ihrer Agression -Ich liebe meine Katze - Ihr auch ??? Oder wehalb macht Ihr ne Zwangsumstellung? Ihr folgt einer Ideologie ! LEGITIM.-!!

Wer schreibt denn hier was von Zwangsumstellung?
Ich füttere meinen Katzen das, was ihnen am besten bekommt und was ihnen am besten schmeckt. Das ist nun mal bei allen Dreien Fleisch - mit einigen unterschiedlichen Vorlieben. Aber für eine Barf-Mahlzeit lassen die jedes Nass- und Trockenfutter stehen, da ist nichts mit Zwang geschehen. Und es geht ihnen, vor allem Tyler mit seiner sensiblen Verdauung, besser damit (Nassfutter bekommen sie morgens auch noch, Trockenfutter gibt es für die Kater als Leckerlie, Donna hat das noch nie wirklich gemocht.)

Abgesehen davon können sich meine Katzen, da sie nunmal reine Wohnungskatzen sind, ihr Futter ohnehin nicht selbst aussuchen. Wären sie Freigänger, könnten sie sich eher selbst versorgen. Und was würden sie dann wohl fressen?

😱 und warum biste dort weg??? Melde dich doch dort wieder an, büdde, büdde, büdde 🙂

Bitte nicht :stumm:

Worüber regst du dich eigentlich auf? Das hab ich noch nicht wirklich herausgefunden.....

Das frag ich mich auch die ganze Zeit...

Will auch mal was dazu sagen. Ich find den Artikel auch etwas abschreckend. Ich dachte immer, dass man bei Katzen vieles Falsch machen kann und wollte auch erst richtig anfangen, wenn ich viel drüber weiß,
Aber gut.

(Man kann ja doch SEHR viel falsch machen) sollte man ihn nicht in der Luft zerreißen. Sie vertritt die meinung, dass es zu riskant ist. Ich seh auch das Risiko, will aber mal schauen, ob mich die Lit. beruhigen kann. Gleich dagegen zu wettern, find ich falsch! Das sind dann immer Momente, in denen ich von diesem Forum genervt bin. Wenn einer, Gegenargumente bringt, werden die an die Wand geschmettert. Sorry, Gott sei Dank ist mir das noch nicht passiert, aber ich hab es schon oft gelesen. Vor allem bei der Ernährung.

Ernährung ist so ein heikles Thema und ich denke NICHT, dass es das non plus ultra gibt.

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt...danke!

Ich hab nichts gegen eine Ernährungsdiskussion mit sachlichen Argumenten. Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand erstmal Bedenken hat, seine Tiere mit rohem Fleisch zu ernähren.

Nur sind weder in diesem unsäglichen Spiegel-Artikel (der ist wirklich fachlich nicht gut, nicht gut recherchiert, rein polemisch geschrieben) noch von January54 wirkliche Argumente bekommen. Sondern teilweise unverständliche Aussagen, im nächsten Post kamen dann wieder gegenteilige Aussagen... das weckt irgendwie bei mir schon den Verdacht, dass es da jemandem um reine Provokation geht.

Werbung:
Bei manchen hier habe ich wirklich den Eindruck, dass sie sich über das Barfen profilieren müssen und wirklich denken sie wären die Elite.
Ich finde es allerdings nicht verkehrt hier gängige Meinungen in Frage zu stellen.

Bei manchen hier habe ich wirklich den Eindruck, dass sie sich über das Barfen profilieren müssen und wirklich denken sie wären die Elite.
Ich finde es allerdings nicht verkehrt hier gängige Meinungen in Frage zu stellen.

Ich glaube das Gefühl trügt.
Denn jemand der sein Tier barft, muss sich mit Ernährung anders auseinandersetzen, als jemand der nur Dosen oder Tütchen aufmacht.
Deswegen glaube ich, dass diesen Mitforis vll manchmal ungerechterweise durch ihr Fachwissen ein eltitäres Verhalten unterstellt wird.
Ich bin jedenfalls froh, dass man hier so kompetente Hilfe bekommt.
Gerade wenns mal schnell gehen muss und ich nicht erst meinen Tierarzt fragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann damit um, finde es eben nur nicht sehr tolerant...ich wettere doch auch nicht gegen das barfen oder sonswas...

Gegen etwas wettern und sachliche Argumente gegen was einbringen sind zwei Paar Schuhe. Trockenfutter ist ganz sicher nicht das Optimum, aber selbstverständlich heißt das nicht, dass jede Katze davon automatisch krank wird. Wird ja auch nicht jeder Raucher krank.

Und mal abgesehen von allem....nicht nur die Menschen haben eine Evolution erlebt....auch unsere domestizierten Hauskatzen!

Wir Menschen haben eine sogar optisch erkennbare Wandlung durchgemacht, allein unser Gebiss hat sich sehr stark verändert. Unsere Verdauungsorgane haben sich leider weit weniger an die moderne Ernährung angepaßt, das merkt man an den sog. Zivilisationskrankheiten, angefangen von simpler Darmträgheit über Divertikulose bis zu Dickdarmcarcinom.

Inwiefern haben sich Katzen verändert? Mir scheint eine Hauskatze doch ziemlich ähnlich zu jeder beliebigen kleinen Wildkatze zu sein. Erklär mir das bitte mal!

Kennt jemand das Buch "Die Vitaminlüge" ? Interessant!

In "Die Vitaminlüge" wird von Zusatzstoffen abgeraten und aufgezeigt, wie wir Verbraucher manipuliert werden, um zu glauben, dass wir sie brauchen - da stimm ich der Autorin völlig zu. Der Unterschied zu unseren Hauskatzen ist nur, dass wir ja in den meisten Fällen abwechslungsreich essen, also auf einen MacDonalds Tag folgt vielleicht ein Tag mit Obst und Gemüse. Wohnungskatzen sind uns aber ausgeliefert und kriegen jeden Tag dasselbe. Dadurch werden Mängel natürlich nicht ausgeglichen.
Ich halte nichts davon, meine BARF-Rationen auf mg genau auszurechnen, es muss nicht für jeden Tag "stimmen" - aber auf lange Sicht schon!

Meine Frage "was findest du an Trofu gut?" hast du übrigens vergessen, zu beantworten 😉

Das was für Menschen früher richtig war, gilt heut lange nicht mehr, oder was meint Ihr, woher die steigende Fettleibigkeit zum Beispiel kommt?

Doch nicht von Vitaminkapseln????
Viel essen - wenig bewegen. So einfach ist das 😉 (und gleichzeitig sehr schwer!)

Ich glaube das Gefühl trügt.
Denn jemad der sein Tier barft muss sich mit Ernährung anders auseinandersetzen als jemand der nur Dosen oder Tütchen aufmacht.
Deswegen glaube ich, dass diesen Mitforis vll manchmal ungerechterweise durch ihr Fachwissen ein eltitäres Verhalten unterstellt wird.
Ich bin jedenfalls froh, dass man hier so kompetente Hilfe bekommt.
Gerade wenns mal schnell gehen muss und ich nicht erst meinen Tierarzt fragen kann.

Ja es sind nicht alle, die sich darüber profilieren müssen, daher schrieb ich "einige". Viele helfen gern, während andere meinen, dass sie ständig betonen müssen wie toll sie sind, weil sie barfen. Sie sind oft nicht kritikfähig und nicht offen für Neues. Echt nervig so Leute....🙄

Werbung:
Echt nervig so Leute....🙄
Hm. Aber um Futtermarke XY zu beurteilen oder einen Futterplan zusammenzustellen, weil man selbst zu bequem zum Lesen ist, dafür sind diese Leute gut genug.

Nervig sind ganz andere .. 😉

Hm. Aber um Futtermarke XY zu beurteilen oder einen Futterplan zusammenzustellen, weil man selbst zu bequem zum Lesen ist, dafür sind diese Leute gut genug.

Nervig sind ganz andere .. 😉

Ich wüsste nicht, dass diejenigen an die ich dachte mir meinen Futterplan zusammengestellt haben, das habe ich selber gemacht.😎

Aber du glaubst nicht ernsthaft, dass die großen Futterfirmen ihre Untersuchungen an "Freilwilligen" durchführen?
Sowas nennt sich Tierversuch und würde an Katzen in einem Institut durchgeführt werden - immer noch besser als Versuche in der Kosmetikindustrie.

Ja, ich weiß. Das sind aber alles keine LANGZEITstudien sondern meist Studien, wo es z.B. um Akzeptanz und Verdaulichkeit und sowas geht.

Ich wüsste nicht, dass diejenigen an die ich dachte mir meinen Futterplan zusammengestellt haben, das habe ich selber gemacht.😎

Das hier ist aber keine Einzelveranstaltung 😉
Einige fragen um Rat, andere geben ihn. Wieder andere finden das überheblich, weil sie ja nicht gefragt haben.
Und nochmal andere schütteln den Kopf über solche Haarspaltereien.

Wenn du eine allgem. Aussage unbedingt persönlich nimmst, ok:

Von deinen 48 erstellten Threads ist die Mehrheit eine Frage und zwar oft zu Futterthemen. Ein paar Beispiele?

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/61992-miamor.html
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/59036-iams.html
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/57370-soll-ich-bestellen.html
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...die-katzen-ausschliesslich-trockenfutter.html
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/52022-ist-die-beste-nassfutterkombination-fuer-kitten.html

Und in jedem hast du Antworten erhalten.

Ich schlage also vor, in Zukunft wendest du dich mit solchen Fragen dann an weniger profilierungswütige Foris, oder direkt an January54. 😉

Werbung:
Oh man, ich sage, dass doch auch nicht von denen die mir geholfen haben. Wenn ihr genau gelesen hättet, hättet ihr gesehen, dass da einige steht.
Und Gwion: Fühlst du dich etwa persönlich angegriffen? Wieso ziehst du da nun January54 rein? Ich freue mich, dass du dich so für meine Threads interessierst :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich sage, dass doch auch nicht von denen die mir geholfen haben. Wenn ihr genau gelesen hättet, hättet ihr gesehen, dass da einige steht.
Und Gwion: Wieso ziehst du da nun January54 rein? Ich freue mich, dass du dich so für meine Threads interessierst :verschmitzt:

Ist diese Diskussion jetzt nicht ein wenig am Thema vorbei? Es ist jetzt sicher jedem klar, dass Du nicht alle meinst und wen Du unter "einige" verstehst, willst Du offenbar nicht sagen, das soll wohl zu raten sein. Du erwartest jetzt aber nicht, dass wir uns überlegen, wen Du unter die "Helfenden" gruppierst und wer zu den "Nervenden" gehört, oder?🙄

Ich hatte nicht mal erwartet, dass so heftig darauf reagiert wird. Einige wissen mit Sicherheit, wer dazu zählt.

Wer schreibt denn hier was von Zwangsumstellung?
Ich füttere meinen Katzen das, was ihnen am besten bekommt und was ihnen am besten schmeckt. Das ist nun mal bei allen Dreien Fleisch - mit einigen unterschiedlichen Vorlieben. Aber für eine Barf-Mahlzeit lassen die jedes Nass- und Trockenfutter stehen, da ist nichts mit Zwang geschehen. Und es geht ihnen, vor allem Tyler mit seiner sensiblen Verdauung, besser damit (Nassfutter bekommen sie morgens auch noch, Trockenfutter gibt es für die Kater als Leckerlie, Donna hat das noch nie wirklich gemocht.)

Abgesehen davon können sich meine Katzen, da sie nunmal reine Wohnungskatzen sind, ihr Futter ohnehin nicht selbst aussuchen. Wären sie Freigänger, könnten sie sich eher selbst versorgen. Und was würden sie dann wohl fressen?

Bitte nicht :stumm:

Das frag ich mich auch die ganze Zeit...

Ich hab nichts gegen eine Ernährungsdiskussion mit sachlichen Argumenten. Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand erstmal Bedenken hat, seine Tiere mit rohem Fleisch zu ernähren.

Nur sind weder in diesem unsäglichen Spiegel-Artikel (der ist wirklich fachlich nicht gut, nicht gut recherchiert, rein polemisch geschrieben) noch von January54 wirkliche Argumente bekommen. Sondern teilweise unverständliche Aussagen, im nächsten Post kamen dann wieder gegenteilige Aussagen... das weckt irgendwie bei mir schon den Verdacht, dass es da jemandem um reine Provokation geht.
hallo,http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-318.php
schöner link fuer dich-😀 ich steh da mit meinen Sorgen nicht allein!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben