ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich halte mich für zu blöde um mir das anzueignen und dann alles für die Katze perfekt umzusetzen. Ganz davon ab, dass ich auch keine Zeit habe, mich mit Literatur darüber vollzustopfen und ich bezweifel auch, dass ich es dann ALLES RICHTIG VERSTEHE UND UMSETZE...und das sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben.
Ich sage ja, die BARF-Fraktion ist zumindest teilweise selbst schuld an diesem "abgehobenen" Image, weil sie Ernährung zur Wissenschaft erhoben hat
😉
Es ist noch gar nicht allzu lange her, da gab es noch gar kein Trockenfutter und auch keine Dosen. Man hat Katzen mit Fleisch und
Hausverstand gefüttert, und ja: die meisten Katzen haben sich natürlich auch mit Mäusen eingedeckt.
Industrielles Fertigfutter ist zuallerst einmal
praktisch. Es geht schnell, es läßt sich toll auf Vorrat lagern und es ist jederzeit zur Hand. Das hat uns alle überzeugt.
Eine Zeitlang haben sich auch viele Menschen so ernährt - ist doch ungemein praktisch! (und viele tun es auch jetzt noch)
Dann das Umdenken: kann es wirklich sein, dass ein Kilo Trockenfutter zu 3€
gutes Fleisch enthält? (bei uns gibt es zB Rindfleisch im Angebot um 5,99) - oder was ist da noch alles drinnen? Das Gleiche gilt für Dosen. Viele begannen sich nach Alternativen umzusehen, bei vielen waren auch Allergien oder Erkrankungen der Katze der Auslöser dafür.
BARF erschien so logisch. Katzen in der Natur fressen rohes Fleisch. Was soll also an Fleisch falsch sein? Ja klar, die Maus besteht nicht nur aus Kotlett und Bauchfleisch, also ersetzen wir die Organe, das Fell und die Knochen mit Zusatzstoffen. Wieviel das sein müssen, darüber gibt es ungefähr 428.000 verschiedene Meinungen
😉
Aaaaber: auch als Dosen/ Trofu-Fütterer muss man sich für eine Meinung entscheiden, schließlich ist das Forscherteam der "eigenen" Sorte auch nicht das Non-plus-Ultra. Wer weiß, ob die recht haben?
Du siehst also, BARFen ist nicht mehr oder nicht weniger kompliziert wie sich für eine Dosensorte entscheiden *g*
Ich fütter gutes Trofu...und dafür wurde ich hier schon dermaßen niedergemacht, das ich überhaupt nicht verstand!
Und sowas ist in der tat nicht nett....ich habe eine 15 jährige Perserkatze, die mit Sicherheit nicht mehr leben würde, wenn Trofu scheiße wäre. Kürzlich überprüfte Nierenwerte waren erschreckend perfekt!!!
Ich hab noch nie jemanden wegen TroFu-Fütterung
niedergemacht, aber trotzdem solltest du mal überlegen,
WAS genau du an TroFu gut findest. "Weil meine Katze gesund ist" ist mM nach kein Argument, meine sind ja auch gesund.