Babykatze aufgenommen - wie geht es weiter?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzenmami
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze einzelhaltung
Ich finde es super, das ihr euch doch recht schnell für eine zweite Spielgefährtin entschieden habt.
(War mein Bauchgefühl doch richtig🙂)

Gleiches Geschlecht wäre super und auch ungefähr gleiches Alter.

Es wäre von großem Vorteil, wenn eure kleine schon kastriert wäre bevor das neue Mitglied einzieht.
Vom Alter her geht das jetzt schon.

Ich würde jetzt schon versuchen einen Kastrationstermin nach Silvester zu bekommen.
Dann wäre der Termin Safe und die Feiertage mit geschlossenen Tierpraxen sind vorüber und im Fall der Fälle sind die Anlaufstellen wieder besetzt.

Auch könnte man die Zeit nutzen, damit der Hormonspiegel absteigen kann, und die neue schon kastrierte Maus die dazu kommt keine Rangschwierigkeiten ausgesetzt wird.

Auch kann deine Maus sich besser von der kastra erholen ohne Stress.

Wenn das neue Einzugsdatum Anfang Februar sein soll, würde ich mich jetzt schon langsam in den umliegenden Tierheimen informieren.
Zb Webseiten anschauen, mal vorbei gehen usw.
Manchmal braucht es eine Zeit um den richtigen Partner zu finden.

Ich denke ein wenig könnt ihr schon den Charakter von eurer süßen einschätzen um zu sehen was passen würde.

Manchmal ist man auch schockverliebt und nimmt die neue gleich mit, damit sie keinen weiteren Tag im Tierheim sein muß.

Aber manchmal dauert es halt auch.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr leicht die geeignete Partnerin findet.

Bitte nicht gleich zusammensetzen.
Manche Tierheime raten dazu, aber sie wissen es dann oft nicht besser.

Das neue Kätzchen dann erstmal in einem seperaten Raum ankommen lassen und die beiden langsam zusammenführen.

Katzen müssen sich oft erst an einander gewöhnen und so macht man es ihnen leichter.
Klingt gut! 🙂 Freu mich auch schon drauf. Bin sehr gespannt.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, qwen, Black Perser und 2 weitere
@saurier Wo hast du die Info her dass es 5 Wochen alt war?
Ca. 10 Wochen minus vier Wochen ist ca. 6 Wochen, ich schrieb 5, weil ich meinte, das gelesen zu haben, mag sein, dass ich da eine Wochen falsch lag, aber da alle Angaben nur circa sind, lass es 6 Wochen gewesen sein, das ändert nichts an dem, was ich schrieb.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, verKATert und 2 weitere
Bitte versteh mich nicht falsch - ich will dich nicht ärgern, das wollen die anderen auch nicht, wir kämpfen einfach für dein Kittten und wollen ihm das Beste, was geht, angedeihen lassen.

Wenn das Beste momentan eben 'nur" das ist, was ihr bieten könnt, ist das leider so, aber es sollte immer mehrer Stimmen geben, die trotzdem "mehr" wollen, weil es eben besser geht - wenn auch nicht von euch momentan.

Es soll also aufgezeigt werden, was gut (in dem Fall sogar besser) und sinnvoll(er) wäre, ganz einfach, um nicht ein "ach, das wurde hier ja abgenickt, da kann ich das auch machen"-Nachmachen im Raum stehen zu haben.

Es geht (auch) darum, für Mitesende und Nachlesende aufzuzeigen, welche anderen Wege man gehe könnte (oder gar sollte).

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, collie78 und Jojo12
Die Sachen, die du schilderst (Abschlussarbeit, neue Wohnung etc.) sind für sich genommen schon stressig und bei dir kommt ja echt einiges zusammen.

Dass man da die zweite Katze erstmal bis Februar vertagen möchte, kann ich grundsätzlich verstehen. Bei einer erwachsenen Katze wäre es auch nochmal was anderes als bei einem Kitten. Aber denk bitte an die kleine Maus.

Du schriebst auch, das Gefühl zu haben, dem Spieltrieb nicht gerecht werden zu können (verständlich bei dem, was bei dir grade los ist!), grade daher wäre der frühere Einzug auch für dich eine Erleichterung, da das Kitten nicht mehr so auf dich fixiert wäre.

• Like
Reaktionen: Jojo12, NicoCurlySue, Nina Cat-Crazy und 4 weitere
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich Euch bitten, freundlich zu bleiben. Ich kann verstehen, dass einige hier sehr passionierte Katzenliebhaber sind aber teilweise habe ich schon wirklich fiese Antworten lesen müssen unter anderen Beiträgen. In meiner derzeitigen Situation wäre es die Spitze des Eisberges, noch beschimpft zu werden. Mir geht es alles andere als gut. Danke für Eure Zeit.

Zu uns:
Ich bin frisch mit meinem Freund zusammengezogen, beide in den 20ern und nun berufstätig, erstmal im Home Office. Wir lieben Katzen und sind mit ihnen groß geworden. Wir leben in einer Wohnung auf ca. 48qm mit offener Küche, WZ, Bad, Schlafzimmer und Balkon. WZ und Küche nehmen den größten Teil ein.

Zur Situation:

Ich habe eine inzwischen ca. 10 Wochen alte Babykatze in Einzel- und Wohnungshaltung aus der Not heraus aufgenommen. Ich schreibe diesen Text unter Tränen, während die Kleine schon ganz nass kuschelnd auf mir liegt und mich mit ihrem Schnurren beruhigen will.

Vor vier Wochen hat meine Freundin eine Mama mit vier Babys gefunden. Eine Anwohnerin hat sie angefüttert, da die Mutter einfach keine Milch mehr geben konnte. Wie sich herausstellte, hatte sie nämlich eine schwere Krankheit. Die Mama verstarb kurzerhand und meine Freundin sammelte alle vier Kitten ein. Die Babys wurden untersucht vom TA und ihnen ging es trotz allem prächtig. Sie waren dort ca. 6 Wochen alt, evtl. auch eine Woche älter.

Aus der Not heraus nahm meine Freundin zwei Kätzchen auf. Eine Kollegin von ihr wollte auch unbedingt noch eine zu ihren anderen Katzen hinzu. Meine Katze blieb als übrig und weil ich Katzen so liebe habe ich keine Sekunde gezögert.

Nun ist sie vier Wochen schon hier, wurde geimpft und zweimal untersucht. Sie ist sehr schmusig, verspielt und aufgeschlossen. Ich hatte keine Zeit, groß nachzudenken und wollte erstmal helfen und ihr ein sicheres Zuhause und viel Liebe zu bieten.

Nachdem ich mich auf die Suche nach grundsätzlichen Tipps machte und in Katzenforen landete, geht es mir seit Wochen wirklich furchtbar.
Ich weine viel, esse wenig. Die Beiträge in allen Internetforen haben mich immer schlechter fühlen lassen.

Ich habe hunderte Euro investiert, damit es ihr an keinem Kratzbaum, Futter, Spielzeug mangeln muss. Immer mehr schlichen sich Gedanken ein, ob ich alles richtig mache. Und dann stoß ich auf das Thema Einzelhaltung bei Kitten und das gab mir den Rest.
Vorab: nein, keins der Geschwister kann wieder hier aufgenommen werden. Niemand gibt die Geschwister wieder ab, falls diese Vorschläge kommen sollten.

Ich habe dieses kleine Wesen so unfassbar in mein Herz geschlossen, dennoch sind wir noch etwas überfordert mit dieser so plötzlichen Situation, auf die wir uns nicht vorbereiten konnten. Wir stehen nun vor so vielen Entscheidungen und unter Zeitdruck.

Das Thema ist, dass eine zweite Katze zum jetzigen Zeitpunkt für uns wirklich unvorstellbar ist. Die Generallösung, sich eine Zweitkatze anzuschaffen, sodass alle Sorgen flöten gehen ohne großen Mehraufwand, ist einfach nicht wahr. Eine zweite Katze bedeutet sehr wohl Mehraufwand und sie hat individuelle Bedürfnisse, besonders, wenn sie nicht mehr daran interessiert ist, als Baby mit dem Kumpel zu spielen. Eine Zweitkatze ersetzt nicht das individuelle Spielen und die individuelle Aufmerksamkeit, besonders nicht in ein paar Jahren.

In dieser kleinen Wohnung nun auch noch eine zweite Katze zu halten ist für mich sehr schwer vorstellbar, wir haben bis vor kurzem ja nicht mal mit einer Katze gerechnet. Die Katze nun wieder abzugeben ist nach diesen bereits so intensiven Wochen ebenfalls kaum vorstellbar.
Erst in 1,5 Jahrein könnten wir ausziehen und uns auf die Suche nach Freigang begeben (leben aber in einer Großstadt).

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich kann nicht abschalten, weil ich ihrem hohen Spieltrieb gerecht werden will und mich um unsere Zukunft sorge. Das Thema Einzelhaltung / Zweitkatze lässt mich nicht los.

Ich bin so überfordert und weiß nicht, was das Beste nun ist. Die Tränen fließen ….
es gibt für deine Mieze nur zwei Lösungen..
Das Arme Dingelchen ist schon viel zu lange alleine und sie braucht zwingend ganz schnell einen etwa gleich alten, gleichgeschlechtlichen Spielkumpel - entweder bei dir/euch, oder woanders.
Einzelhaltung ist Tierquälerei und produziert kätzische Sozialkrüppel. Freigang in 1-2 Jahren ist auch keine Lösung, denn bis dahin hat sie jegliche kätzische Kommunikation verlernt, sodass sie draussen nciht mit anderen Katzen klar kommt.

Ja. das klingt hart... Aber die gute Nachricht ist; für zwei Katzen, die sich gut verstehen, reichen die knapp 4 Quadratmeter eures Bettes... für Katzen, die nicht miteinander klarkommen, sind 200 Quadratmeter zu wenig ...

Schau dich im Tierschutz um. Da findet sich sicherlich schnell ein passendes Kitten.. Wenn du deine Situation schilderst, wird man dir sicherlich auch vor Weihnachten noch ein Kitten vermitteln ( was im Normalfall ein absolutes NO-GO wäre, da Tier nicht unter den Weihnachtsbaum gehören)

Du hast Angst davor. dass die Tiere in einigen Jahren individuelle Aufmerksamkeit benötigen?
Ja, vermutlich werden sie das... aber vermutlich deutlich weniger, als ein vereinsamtes Kitten.. denn sie können MITEINANDER interagieren und müssen nicht den ganzen Tag gelangweilt auf euch warten...
Ihr seid Jung und wollt sicherlich nicht die nächsten 15-20 Jahre nur mit extrem schlechtem Gewissen nach der Arbeit noch Shoppen oder abends mal ausgehen...
Wenn ihr das arme Dingelchen zu Einzelhaft verurteilt, ist es eigentlich eure Pflicht, jede freie Minute zuhause zu verbringen, denn die kleine hat dann nur euch in ihrem Leben... und last but not least: versetz dich mal in die Lage der Minimiez...
Soziale Isolation ist einfach grauenvoll... wollt ihr ihr das wirklich antun?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Kulli2015, collie78 und 3 weitere
Werbung:
Ich würde behaupten mit der Kastration steht und fällt alles bei der Vergesellschaftung. Katastrophal wäre wenn dein Kitten nicht kastriert ist und das neue schon. Dann würde es vom Altkitten wahrscheinlich sehr unterdrückt werden. Die Kastration würde ich auch so schnell wie möglich anstoßen, der senkende Hormonspiegel hat sich bei meinen erst nach einigen Monaten gezeigt.

Wenn es nur im Februar geht, würde ich schonmal schauen ob man ein Kitten reservieren könnte. Denn die Suche kann sich oft als schwierig erweisen. Ich habe circa einen Monat gebraucht um einen Kater zu finden und ich hatte garkeine Anspruch, außer Geschlecht und Alter. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, ob ihr weitere Präferenzen habt.

Mein Erstkater war circa zwei Jahre ein Einzelkater und ich habe ihn dann mit einem sozialisierten Kater vergesellschaftet. Es hat ein halbes Jahr gebraucht bis sie sich voll akzeptiert haben.

Ich würde auch die Meinungen der anderen User hier nicht persönlich nehmen, das ist nunmal ein Forum wo sich Katzen Fans austauschen, Fans leitet sich ab von Fanatisch... 😅
Tierquälerei ist was anderes für mich, aber schlecht für das Tier ist es aufjedenfall, in welchem Ausmaß wird sich noch zeigen oder hoffentlich nicht...
Erst wenn ihr es in Einzelhaft sein lebenlang packt, dann wäre es Tierquälerei. Denn es wird dann sein lebenlang vor sich her vegetieren.
Gebt aufjedenfall Gas was das zweite Kitten betrifft.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Echolot, qwen und 2 weitere
Guten Abend ihr Lieben!
Will hier auch noch meinen Senf dazu gegeben, weil ich die Situation persönlich auch ganz gut kenne...

Man hätte auch sagen können das die Katze grade nicht passt.
Dann wäre sie halt an jemand anderen gegangen.

Ich sehe das nicht ganz so einfach... wir wissen alle aus diesem Forum wie dringend Pflegestellen gesucht werden, wie schwer man Katzen oft vermitteln bekommt.
Klar... IRGEND einen Platz findet man schon... wer garantiert mir das der Besser ist. Hier ist zumindest Interesse und Wille zur Verbesserung da.

Ich würde euch gerne mitgeben, dass es außerhalb dieses Forums etwas zwischen egoistischer Tierquälerei und der Realität gibt.

Das sehe ich LEIDER genau so... natürlich ist das hier ein Forum, in dem zur optimalen Haltung geraten werden SOLLTE...
Trotzdem haben wir sie doch ALLE zumindest im entfernte Bekanntenkreis. Die Leute mit Einzelkatzen, TroFu, Haubenklos, schlechtem Impf-Mangement und allem was dieses Forum noch zum Kochen bringt. Wenn wir all diesen Leuten raten würden die Katzen abzugeben und sie auf uns hören würden, wäre im TSV was los!

Fazit: Wir können hier nur beratend zur Seite stehen. 🙂

- Zusammenführung so früh wie möglich (vielleicht wird es nach den Feiertagen bei euch ja ruhiger... denk nochmal drüber nach)

- Beide vorher Kastrieren (damit muss man nicht bis zur 1. Rolligkeit warten! Sagt der TA das - neuen TA suchen)

- Kitten bitte unbedingt vom Tierheim oder seriösen Züchter mit Papieren und Verreinszugehörigkeit (Hobbyzüchter sind Vermehrer und unbedingt zu vermeiden!)

Das Leben spielt manchmal anders, aber der Rest liegt bei dir liebe @glückskatzenmami !
Alles Liebe, Nina

• Like
Reaktionen: Bibi_n_Mink, MrsSophie und Echolot
Ich sehe das nicht ganz so einfach... wir wissen alle aus diesem Forum wie dringend Pflegestellen gesucht werden, wie schwer man Katzen oft vermitteln bekommt.
Klar... IRGEND einen Platz findet man schon... wer garantiert mir das der Besser ist. Hier ist zumindest Interesse und Wille zur Verbesserung da.

Die TE hat das Kitten nicht gefunden, sondern aufgenommen.
Sie hat also entschieden das sie es haben will.
Da nicht artgerecht ist es also an IRGEND einen Platz gelandet.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und Faulaffenschaf
1. Da die Katze im Februar ca. 5 oder 4,5 Monate alt ist, ist nun die Frage, ob wir unsere dann erst kastrieren sollten? Und wann dann die Zweite dazukommen soll. Schon eine Woche nach OP?
Ich würde auch kastrieren, sobald es geht. Die Suche nach einem TA, der das vor 6 Monaten macht ist je nach Wohnort schwierig, Tierheim oder Vet-amt können dir vllt weiterhelfen und dann kriegt man ja auch nicht gleich einen Termin. Nach der Kastra ist sie vllt auch ein paar Tage schlapp, das wäre zur Vergesellschaftung nicht optimal, allerdings erholen sich junge Katzen angeblich schneller, eine Woche könnte da schon reichen.

2. Auch wäre die Frage, ob die Zweitkatze ebenfalls exakt 5 Monate alt sein sollte. Das ist ja nicht ganz so einfach, so eine zu bekommen.
Einfacher wäre es, ein 12 Wochen altes Kätzchen, was sicherlich viel zu jung ist? Unsere Katze soll sich ja noch ein wenig etwas angucken können von einer gut sozialisierten Katze. Und das Spielverhalten sollte übereinstimmen.
Exakt 20 Wochen muss nicht sein. Während theoretisch 14 bis 26 Wochen vom Spielverhalten noch gehen sollten (+/- 6 Wochen), würde ich eher 16 bis 26 Wochen anstreben (4 bis 6,5 Monate), weil wenn deine Katze aufgrund von mangelnder Sozialisation anfangs nicht so gut reagiert wäre es gut, wenn die Zweitkatze souveräner ist. Unbedingt schwerer ist das nicht, es finden ja nicht alle 12 Wochen alten Kitten direkt ein Zuhause & dann sind sie bei Abgabe etwas älter, manche geben von vornherein erst mit 14 oder 16 Wochen ab.

Wenn deine Erstkatze bei Einzug der 2tkatze kastriert, entwurmt, geimpft, FeLV (& FIV) negativ und Giardien/Floh frei ist, sollte das die Zweitkatze natürlich auch sein (gut, geimpft muss vllt nicht ganz unbedingt sein, solange sie gesund ist).

wir würden uns nun im Februar eine Zweitkatze zulegen.
Früher geht es einfach nicht.
Nun, wenn es bei euch nicht geht, geht es nicht. Ihr habt das sicher gut durchdacht.

Ich hatte noch 2 Ideen, wie vielleich doch beide Partein (ihr & Katzi) durch tempörären Aufenthaltswechsel profitieren könntet, aber möglicherweise sind diese Optionen genausoviel Denk & Recherche Aufwand, wie sich ein 2tes Kätzchen zuzulegen & daher nutzlos (oder auch einfach nicht machbar):
1) Wenn die Eltern ein großes Haus haben, wäre es vllt möglich die Katze bis Februar dort unterzubringen, sie in einem Teil davon einzusperren (großes Zimmer, Dachboden, Keller), sodass sie & die Bestandskatze sich nicht treffen und sie dort schon gleich mit einem anderen Kitten zu vergesellschaften? Dafür müssten natürlich die Eltern willig sein.
2) Eine Pflegestelle, die ein passendes Kitten hat, könnte vllt ebenfalls bis Feb dein Kitten auch aufnehmen & sie dort vergesellschaften & sie dann zusammen abgeben? Dafür müsste deine Katze natürlich gesund sein & eine willige Pflegestelle gefunden werden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde behaupten mit der Kastration steht und fällt alles bei der Vergesellschaftung. Katastrophal wäre wenn dein Kitten nicht kastriert ist und das neue schon. Dann würde es vom Altkitten wahrscheinlich sehr unterdrückt werden. Die Kastration würde ich auch so schnell wie möglich anstoßen, der senkende Hormonspiegel hat sich bei meinen erst nach einigen Monaten gezeigt.
Bei Kitten spielt das kleine Rolle
Wenn es nur im Februar geht, würde ich schonmal schauen ob man ein Kitten reservieren könnte. Denn die Suche kann sich oft als schwierig erweisen. Ich habe circa einen Monat gebraucht um einen Kater zu finden und ich hatte garkeine Anspruch, außer Geschlecht und Alter. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, ob ihr weitere Präferenzen habt.
Februar ist definitiv zu spät! dann war das Kleinteil 2/3 seines Lebens isoliert

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Die Ernsthaftigkeit dahinter vermisse ich hier leider etwas

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und verKATert
  • Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, paperhearts und 2 weitere
Die Katze kommt zu ihren Geschwistern zurück. Mir ging es noch nie so schrecklich aber scheinbar ist es in ihrem Sinne. An der Stelle ist das dann auch mein letzter Beitrag hier.

• Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Nicht registriert und 4 weitere
Die Katze kommt zu ihren Geschwistern zurück. Mir ging es noch nie so schrecklich aber scheinbar ist es in ihrem Sinne. An der Stelle ist das dann auch mein letzter Beitrag hier.
Das ist eine kluge Entscheidung . Ich würde aber anbieten , dass Du sie mit einem Geschwisterchen ( gleiches Geschlecht) zurück nimmst wenn die Beide mindestens 12 Wochen alt sind und bis dahin die Kosten für sie übernimmst.
Geht das ?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Neol und Jojo12
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Rickie, paperhearts, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Es war sicher eine schwere Entscheidung, aber im Sinne des Kätzchens richtig.
Vielleicht kannst Du sie später wieder aufnehmen mit einem Geschwister oder einer Zweitkatze?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Das ist für die tatsächlich das beste.

Rechne ich dir hoch an das du in ihrem Sinne handelst.

Das du traurig bist, das kann ich gut verstehen.
Es wird bestimmt auch bei dir noch ne Zeit kommen wo es passt und du ein gutes Zuhause bieten kannst.

• Like
Reaktionen: Neol, NicoCurlySue, qwen und 2 weitere
Danke, dass Du das tust.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wieso ist ein Haubenklo suboptimal wenn die Katzen es annehmen?

Veröffentlichungen: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.

Ich habe es vor kurzem auch erst gelesen, es ist als tierschutzwidriges Zubehör aufgeführt im Merkblatt 195.
Weil es nicht dem artgemäßen Verhalten entspricht und der Geruch im Klo bleibt.
gut zu wissen. Ich aber habe seit Jahren 2 Klos. Ein mit einer Haube und ein ohne. Allerdings habe ich das Türchen bei dem Haubenklo entfernt. Beide Klos werden gleichmäßig benützt.

• Like
Reaktionen: Black Perser