Babykatze aufgenommen - wie geht es weiter?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzenmami
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze einzelhaltung
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Etwas, was ich noch überlegt habe, wäre, die Katze zu meinen Eltern zu geben. Ich könnte sie oft besuchen, der Schmerz wäre erträglicher…

Dort hätte sie ein großes Haus und Freigang. ABER!
Dort lebt bereits seit fast 13 Jahren eine nicht wirklich soziale Einzelkatze. Sie ist echt aggressiv gegenüber anderen Katzen. Den jungen Nachbarskater mochte sie aber immer noch „lieber“ als die alte Katze zuvor.

Würden die beiden sich dann einfach aus dem Weg gehen? Glaubt ihr, die Einzelkatze würde am Rad drehen, wenn plötzlich nach 13 Jahren ein Kitten in ihrem Revier rumläuft?
Ja, das glaube ich. Die alte Katze konnte mit dem Kitten nichts anfangen und konnte ihn unter Umständen immer wieder verprügeln. 2 Kitten zu einer alten Katze wäre O.K. Sie wurden sich miteinander bescheftigen und die alte Katze nicht nerven und in Ruhe lassen.

A

Werbung

Ein weiterer Faden, in dem sich am Ende die Finger wund geschrieben wurden und es trotzdem nichts bewirkt hat.
Sehr schade, für das Kitten. Es tut mir einfach sehr leid.

@glückskatzenmami Das war kein Scherz, dass jeder Tag allein für den Zwerg einer zu viel ist, weil das wahnsinnig viel ausmacht - auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.
Und natürlich sollen beide kastriert sein. Mit 4,5 Monaten sollte das aber dann sowieso schon geschehen sein.

• Like
Reaktionen: collie78, NicoCurlySue, Jojo12 und 3 weitere
Ich werde mich aus diesem Forum auch nun wieder zurückziehen.

Ich finde es unfassbar schlimm und traurig, wie hier gegen einen angegangen wird. Das ist wirklich unfassbar verletzend. Lest nochmal meinen Anfangsbeitrag und wie es mir geht. Befasst ihr euch mit meiner Situation oder ist es euch wichtiger, neunmalklug die alte Theorie niederzuschreiben?

Man kommt als Neuling, um sich von Erfahrenen Tipps zu holen. Soweit, so gut. Wenn es dann aber nicht GENAU EXAKT SO läuft, wie ihr es euch vorstellt, wird man im Minutentakt als egoistische Tierquälerin und sonstiges beschimpft. Nachzulesen oben 🙂

Nicht, weil ich jetzt geschrieben habe, ich werde mein Kitten nun in Einzelhaltung behalten - nein.

Weil ich mich nun zur Zweitkatze entschieden habe, sie aber erst nach 5 Monaten hier einzieht, weil ich meine neu bezogene Wohnung vorbereiten muss, mein Freund unter Burnout leidet, meine Abschlussarbeit fertiggestellt werden muss und es nun auch noch Weihnachten ist.

Dass ich das überhaupt preisgeben und begründen muss.

Ich würde euch gerne mitgeben, dass es außerhalb dieses Forums etwas zwischen egoistischer Tierquälerei und der Realität gibt.

Eine Katzenhaltung - und Anschaffung wie aus eurem Bilderbüchlein gibt es nicht immer.

Dann habt ihr noch nie wirkliche Tierquälerei und wirklich nicht artgerechte Haltung miterlebt.
Wundert mich aber, ihr arbeitet doch bestimmt im Tierschutz.

Mit diesem aggressiven Schwarz- Weiß- Denken hier, werdet ihr noch so viele Hilfesuchende Menschen, die vielleicht wie ich unvorbereitet in so eine Situationen gerieten, vergraulen und verletzen. Das ist wirklich ganz erschreckend.

Danke für den Beistand, die Tipps und die schnellen Antworten. Zu einer Zweitkatze wurde ich erfolgreich überzeugt.

Eine schöne Weihnachtszeit von meiner Katze und mir, ich melde mich nun ab.

Bitte überprüfe mal deine Wahrnehmung.

Es ist nicht verletzend oder ähnliches dir zu sagen was ein Kitten braucht.

Es sind Tatsachen!
Da gibt es nix dran zu rütteln.

Und ich finde es richtig das auch zu sagen.

Denn deine persönliche Situation ändert nix, aber auch gar nix daran was das Kitten braucht.

Ich empfinde es als absolut nicht nachvollziehbar wie man beleidigt auf Tatsachen reagieren kann.

Wie gesagt es sind Tatsachen und nix womit man dich ärgern will.
Aber iwie scheinst du das nich zu verstehen oder willst es nicht akzeptieren.

Ist auch leichter zu sagen das alle böse sind als sich einzugehen das man selber was nicht richtig macht.

• Like
Reaktionen: collie78, NicoCurlySue, Jojo12 und 5 weitere
Schön, dass ein zweites Kätzchen kommt, dass Eure Kleine Gesellschaft bekommt.
Klar, je früher desto besser, da schließe ich mich den Anderen an, aber es muss AUCH alles Andere passen, damit man alles auf die Reihe bekommt und die Vergesellschaftung gut läuft.
Wenn möglich, würde ich das zweite Kleine auch vorher holen…aber wichtig, dass Ihr es eingesehen habt und es jetzt auch umsetzt.

Ich schreibe es deshalb, dass alles passen sollte, weil wir damals auch in einer Situation waren, in der wir nicht sofort handeln konnten und wollten.
Ich hatte auch durch dieses Forum erfahren, dass es besser ist, ein zweites Kätzchen zu holen, weil wir unser erstes sehr traurig machen , allein wie sie war.
Allerdings mussten wir erst Vieles klären und auf die Reihe bekommen…Urlaub umwerfen, die Pflege meiner Oma aufteilen, fest geplanten Krankenhausaufenthalt erledigen und, und, und…
Erst danach konnten wir Minni dazuholen, das dauerte ein paar Wochen.
Aber vorher hätten wir nicht gewährleisten können, allem gerecht zu werden, was die beiden Kätzchen betraf.

Das Alter sollte ziemlich gleich sein, aber auf einige Wochen kommt es nicht an.
Wäre gut, wenn zumindest Eure jetzige Kleine kastriert wäre…aber noch besser wäre, wenn „die Neue“ auch schon kastriert ist.

Alles Gute für Euch…und für die beiden Kleinen 🙂

• Like
Reaktionen: Moonstone, paperhearts, Nina Cat-Crazy und 4 weitere
Bis Februar ist für so ein kleines Kitten eine sehr sehr lange Zeit.

1. Da die Katze im Februar ca. 5 oder 4,5 Monate alt ist, ist nun die Frage, ob wir unsere dann erst kastrieren sollten? Und wann dann die Zweite dazukommen soll. Schon eine Woche nach OP?

2. Auch wäre die Frage, ob die Zweitkatze ebenfalls exakt 5 Monate alt sein sollte. Das ist ja nicht ganz so einfach, so eine zu bekommen.
Einfacher wäre es, ein 12 Wochen altes Kätzchen, was sicherlich viel zu jung ist? Unsere Katze soll sich ja noch ein wenig etwas angucken können von einer gut sozialisierten Katze. Und das Spielverhalten sollte übereinstimmen.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht ist die Faustformel.

Also wenn das bisherige Tier dann ca 5 Monate alt ist, Dan soll das Zweittier das auch sein. Eventuell würde ich sogar eher ein etwas älteres Tier wählen, da Dein Tier bis dahin schlecht sozialisiert ist.

Auf keinen Fall dann ein Baby dazu setzen. Im schlimmsten Fall endet es als Punchball.

Kastration lieber früher als später. Ich würde das nicht als Hinderungsgrund sehen, aber ideal wäre es wenn ihr sie mehr als 1 Woche vor Einzug schon kastriert habt.
Hintergrund ist, dass manche Katzen Tierarztgeruch zum fauchen finden und andere Katzen nicht unbedingt viel Rücksicht auf Narkose Nachwirkungen nehmen. Damit kann man umgehen, aber wenn ihr es garnicht erst müsst ist es angenehmer.

• Like
Reaktionen: Echolot und Jojo12
Werbung:
Früher geht es einfach nicht. Ja, solange bin ich nun in manchen Augen eine egoistische Tierquälerin. 🙂

Wer mit dieser Entscheidung nicht klarkommt, sollte sich an dieser Stelle nun einfach aus der Konversation entfernen.

Es geht doch gar nicht darum, dass Du UNS was recht machen sollst. Es geht einzig und allein darum, was Deine KATZE braucht.
Deine Kleine hat mit etwa 6 Wochen von einem Tag auf den anderen nicht nur ihre Mama, sondern auch alle ihre Geschwister verloren. Da Kätzchen für eine gesunde körperliche und soziale Entwicklung 16 Wochen bei ihrer Mama bleiben sollten, fehlen ihr ganze 10 Wochen!! Das ist schon wirklich sehr viel. Und jeder weitere Tag ohne kätzische Gesellschaft ist zum einen für das Kätzchen nicht artgerecht und traurig und Ihr macht damit gleichzeitig auch Euch selber das Leben schwer, denn eine Vergesellschaftung wird immer schwieriger und es besteht die Gefahr von (bleibenden) Verhaltensauffälligkeiten. Sollte man eigentlich in Euer aller Interesse unbedingt vermeiden!
Habt Ihr denn nicht vielleicht zwischen den Jahren ein paar ruhige, freie Tage, die sich für eine Vergesellschaftung gut eignen würden?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, saurier und 5 weitere
Schön, dass ein zweites Kätzchen kommt, dass Eure Kleine Gesellschaft bekommt.
Klar, je früher desto besser, da schließe ich mich den Anderen an, aber es muss AUCH alles Andere passen, damit man alles auf die Reihe bekommt und die Vergesellschaftung gut läuft.
Wenn möglich, würde ich das zweite Kleine auch vorher holen…aber wichtig, dass Ihr es eingesehen habt und es jetzt auch umsetzt.

Ich schreibe es deshalb, dass alles passen sollte, weil wir damals auch in einer Situation waren, in der wir nicht sofort handeln konnten und wollten.
Ich hatte auch durch dieses Forum erfahren, dass es besser ist, ein zweites Kätzchen zu holen, weil wir unser erstes sehr traurig machen , allein wie sie war.
Allerdings mussten wir erst Vieles klären und auf die Reihe bekommen…Urlaub umwerfen, die Pflege meiner Oma aufteilen, fest geplanten Krankenhausaufenthalt erledigen und, und, und…
Erst danach konnten wir Minni dazuholen, das dauerte ein paar Wochen.
Aber vorher hätten wir nicht gewährleisten können, allem gerecht zu werden, was die beiden Kätzchen betraf.

Das Alter sollte ziemlich gleich sein, aber auf einige Wochen kommt es nicht an.
Wäre gut, wenn zumindest Eure jetzige Kleine kastriert wäre…aber noch besser wäre, wenn „die Neue“ auch schon kastriert ist.

Alles Gute für Euch…und für die beiden Kleinen 🙂
Schön, dass du das schreibst. Dann kannst du ja meine Situation nachempfinden 🙂 Das Leben mit allen Verpflichtungen und Herausforderungen hört ja mit einem Kätzchen nicht plötzlich auf.

Das Leben mit allen Verpflichtungen und Herausforderungen hört ja mit einem Kätzchen nicht plötzlich auf.
Die Bedürfnisse Deiner Katze hören umgekehrt aber auch durch all Deine Verpflichtungen nicht auf.
Du musst Dir wirklich überlegen, was Du willst und was Du leisten kannst. Zum Beispiel, wenn die Katze krank wird, kannst Du ja auch nicht sagen, ich kümmere mich im Februar drum.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, verKATert und 4 weitere
@glückskatzenmami

Es freut mich, dass du dich zu einer Zweitkatze entschieden hast. 👍

Je kürzer du die Zeitspanne bis zu ihrem Einzug halten kannst, desto besser für dein Kätzchen - und auch für dich, da du dann nicht mehr alle ihre Spiel-und Kuschelbedürfnisse erfüllen musst.

Alles Gute euch!

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Echolot und Die Pfötchen-WG
Jetzt muss ich doch noch mal: Lieben heißt auch loslassen können.

Wenn du dem nicht gerecht werden kannst, weil du viele andere Baustellen hast, was mir leid tut, aber das Kitten kann ja dafür nun auch nichts, dann bist du vielleicht in dem Moment einfach nicht das richtige Zuhause für die Katze (und vielleicht auch im Februar nicht für eine zweite).

So neutral sollte man das dann einfach auch einmal sehen.

Und ja, ich kann das "einfach so" schreiben, weil ich diese Situation selbst schon erlebt habe - die Katze lebt nun glücklich und zufrieden woanders, etwas, was ich ihr bei mir nicht hätte bieten können.

Was du machst, ist im Endeffelt deine Sache, aber verstehe doch bitte, dass das hier keiner abnicken wird. Du wirst mit der Kritik leben müssen. Ich verstehe, dass das Leben nicht immer fair ist, aber natürlich versucht man immer, das Beste erreichen zu wollen.

Edit: Und auch, wenn du jetzt den Drang zum Weglaufen hast, weil manch einer deine Art, vorzugehen kritisiert, kann ich dir nur empfehlen, das nicht zu tun, im Sinne deines/r Tiere/s.

Man bekommt hier immer Hilfe, eben auch ehrliche, wenn es nicht gut läuft, aber es ist immer so, dass im Sinne des Tieres beraten wird.

Für zukünftige Komplikationen würde ich mir den Weg hierher nicht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kiwilein, collie78 und 8 weitere
Werbung:
aber verstehe doch bitte, dass das hier keiner abnicken wird.

Sorry, aber Du kannst hier nicht für alle sprechen.

Soo dramatisch ist die Situation nun auch nicht, wir reden hier von einer zwar nicht optimalen, aber auch nicht wirklich dramatischen Gesamtsituation aus der versucht wird das Beste für alle zu machen.

Ich würde Dir - @glückskatzenmami - empfehlen jetzt schon mal Kontakte zu knüpfen zu den Tierheimen etc. in Deiner Umgebung. Schau Dir die Vereine/Leute an, kuck, ob Du glaubst, dass man Dich dort gut beraten wird und mit Dir gemeinsam das Beste aus der Situation herausholen möchte, ob man bereit ist Dir zur Seite zu stehen am Anfang, falls es hakelig wird etc..

Es mag so wie es gelaufen ist nicht ideal sein, aber es ist auch kein Weltuntergang. Versuche der Kleinen ein bisschen die Mami zu ersetzten, lies Dich in "Katzensprache" ein, informiere Dich über die Bedürfnisse, die so ein Kitten hat, wie die "Erziehung" aussehen würde, die eine andere Katze leisten würde. Denn auch wenn Du das nicht vollumfänglich wirst leisten können, so kannst Du es zumindest ein wenig Puffern. Und bis Februar ist jetzt nicht sooo lange hin und Deine Katze ist dann noch jung, die wird lernen wie "es geht".

• Like
Reaktionen: Moonstone, Treemoon, paperhearts und 4 weitere
Es mag so wie es gelaufen ist nicht ideal sein, aber es ist auch kein Weltuntergang. Versuche der Kleinen ein bisschen die Mami zu ersetzten, lies Dich in "Katzensprache" ein, informiere Dich über die Bedürfnisse, die so ein Kitten hat, wie die "Erziehung" aussehen würde, die eine andere Katze leisten würde. Denn auch wenn Du das nicht vollumfänglich wirst leisten können, so kannst Du es zumindest ein wenig Puffern. Und bis Februar ist jetzt nicht sooo lange hin und Deine Katze ist dann noch jung, die wird lernen wie "es geht".
Auch wenn die Katze daran nicht sterben wird, kann es doch gravierende Auswirkungen auf ihr restliches Leben haben. Ich finde es schade, wenn das verharmlost, nicht gesehen oder billigend in Kauf genommen wird. Es geht doch um wesentlich mehr als reine Erziehung.

• Like
Reaktionen: collie78, Okami, NicoCurlySue und 4 weitere
Ich würde Dir - @glückskatzenmami - empfehlen jetzt schon mal Kontakte zu knüpfen zu den Tierheimen etc. in Deiner Umgebung.
Das würde ich auch tun. Über die Weihnachtzeit werden ohnehin keine Tiere vermittelt, aber man kann bestimmt schon mal alle Möglichkeiten abklopfen. Beim Tierheim sieht man, dass es Dir ernst ist und kann Dich vielleicht bereits bei der Auswahl beraten oder Dich an andere Stellen verweisen.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Die Pfötchen-WG und verKATert
läuftAuch wenn die Katze daran nicht sterben wird, kann es doch gravierende Auswirkungen auf ihr restliches Leben haben. Ich finde es schade, wenn das verharmlost, nicht gesehen oder billigend in Kauf genommen wird. Es geht doch um wesentlich mehr als reine Erziehung.

Und ich finde es unmöglich, wenn pauschal der Teufel an die Wand gemalt wird anstatt einfach zu helfen.

Die TE hat Recht, es läuft/geht nicht immer alles so, wie es ideal wäre. Aber soll sie die Katze jetzt deshalb abschieben? Und vor allem auch: Wohin denn überhaupt? Die Tierheime quellen doch eh über.

Da finde ich es sinnvoller einen leist- und realisierbaren Plan zu entwickeln und den dann halt möglichst gut umzusetzen.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Streichelpfote, Echolot und 2 weitere
Soo dramatisch ist die Situation nun auch nicht,

Nicht?
Das Kitten ist jetzt seit ca 5 Wochen alleine.
Bis ein weiteres kommt werden geschätzt noch mal 6-8 Wochen vergehen.

Ich denke würde das Kitten sich mitteilen können, würde es uns durchaus erzählen wie dramatisch es für es ist.
Insbesondere die Nächte, wo dieses kleine Wesen, welches eigentlich noch rund um die Uhr Mama und Geschwister um sich hätte sogar noch ausgesperrt wird.

Mir tut das Würmchen einfach nur leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Okami, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Nicht?
Das Kitten ist jetzt seit ca 5 Wochen alleine. [...]

Und nicht zu vergessen, es war selbst erst 5 Wochen alt und damit absolut nicht sozialisiert. Ein bereits gestärkten Kitten könnte einen solchen Zeitraum u.U. mal überbrücken (auch nicht ideal), aber hier ist es doch etwas anderes, finde ich.

[...] Da finde ich es sinnvoller einen leist- und realisierbaren Plan zu entwickeln und den dann halt möglichst gut umzusetzen.

Und andere nicht - und nun? Ist jetzt dein Vorschlag mehr wert/besser als der von anderen?

Aber da ich geschrieben habe, was ich schreiben wollte, werde ich nicht weiter darauf eingehen.

• Like
Reaktionen: Okami, Mellanlara, verKATert und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich finde es super, das ihr euch doch recht schnell für eine zweite Spielgefährtin entschieden habt.
(War mein Bauchgefühl doch richtig🙂)

Gleiches Geschlecht wäre super und auch ungefähr gleiches Alter.

Es wäre von großem Vorteil, wenn eure kleine schon kastriert wäre bevor das neue Mitglied einzieht.
Vom Alter her geht das jetzt schon.

Ich würde jetzt schon versuchen einen Kastrationstermin nach Silvester zu bekommen.
Dann wäre der Termin Safe und die Feiertage mit geschlossenen Tierpraxen sind vorüber und im Fall der Fälle sind die Anlaufstellen wieder besetzt.

Auch könnte man die Zeit nutzen, damit der Hormonspiegel absteigen kann, und die neue schon kastrierte Maus die dazu kommt keine Rangschwierigkeiten ausgesetzt wird.

Auch kann deine Maus sich besser von der kastra erholen ohne Stress.

Wenn das neue Einzugsdatum Anfang Februar sein soll, würde ich mich jetzt schon langsam in den umliegenden Tierheimen informieren.
Zb Webseiten anschauen, mal vorbei gehen usw.
Manchmal braucht es eine Zeit um den richtigen Partner zu finden.

Ich denke ein wenig könnt ihr schon den Charakter von eurer süßen einschätzen um zu sehen was passen würde.

Manchmal ist man auch schockverliebt und nimmt die neue gleich mit, damit sie keinen weiteren Tag im Tierheim sein muß.

Aber manchmal dauert es halt auch.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr leicht die geeignete Partnerin findet.

Bitte nicht gleich zusammensetzen.
Manche Tierheime raten dazu, aber sie wissen es dann oft nicht besser.

Das neue Kätzchen dann erstmal in einem seperaten Raum ankommen lassen und die beiden langsam zusammenführen.

Katzen müssen sich oft erst an einander gewöhnen und so macht man es ihnen leichter.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot, glückskatzenmami und eine weitere Person
@saurier Wo hast du die Info her dass es 5 Wochen alt war?