Babykatze aufgenommen - wie geht es weiter?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzenmami
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze einzelhaltung
Ich muss euch auch die ganze Wahrheit erzählen … bitte bitte jetzt nicht böse werden. Meine Wohnung hat theoretisch 58qm2 aber ich habe 48qm2 gesagt, da ich Schlafstörungen habe und das Schlafzimmer daher einfach absolut tabu sein muss nachts. Somit gehe ich davon aus, dass es auch tagsüber geschlossen sein muss. Das habe ich schon mehrmals gelesen, da es dann das Revier der Katzen ist und sie nicht verstehen, warum es nachts tabu ist.

Würde es denn klappen, die Katzen tagsüber dort reinzulassen und nachts auszusperren? Dann würde sich die Wohnfläche erweitern.

Mein Schlaf ist mir wirklich ausnahmslos HEILIG, da ich sehr starke Probleme damit phasenweise habe und hatte, da versteh ich keinen Spaß und kann es auch leider nicht süß finden, wenn mir nachts ein schnurren begegnet. Katze nachts geht für mich unter keinen Umständen.

Und: was gehört für euch denn in eine artgerechte Wohnung? Wie müssen die Räume gestaltet sein?

Das war noch ein Gedanke.
Ansonsten hab ich nach wie vor Bauchschmerzen und überlege hin und her was ich nun tun soll.

Kenn ich ...

Meine Katzen haben nur in Ausnahmesituationen Zugang zum Schlafzimmer...

• Like
Reaktionen: glückskatzenmami
A

Werbung

Das hast du so schön gesagt ❤️ Manchmal muss man sich Situationen auch stellen und mit ihnen wachsen!

Hallo Glückskatzenmami!

Das mit dem Schlafzimmer handhaben viel so. Ist ja auch nichts schlimmes und deine persönliche Entscheidung.
Würde die Katzen dann aber auch nicht unter Tags reinlassen.

Bei uns Zuhause kuscheln die Katzen leider nicht. Meiste Zeit wird sich höflich ignoriert. Ein anderes mal sind sie dann doch plötzlich zu Zweit unterwegs oder spielen miteinander.

Es geht nicht darum, dass die beiden auch im Erwachsenenalter BFFs sein müssen, sondern darum, dass es die MÖGLICHKEIT gibt, Zeit mit einem Artgenossen zu verbringen.

Zwei meiner Katzen musste ich vor der Zusammenführung quarantänieren und sie war in dieser Zeit oft alleine in einer sehr kleinen Einzimmerwohung. Sie waren zu dieser Zeit unendlich anhänglich, wie Magnete und ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen. All das gab sich mit der Vergesellschaftung.

Ein weiter Fakt ist, dass du sicher nicht als Partner zum Raufen herhalten willst... glaube mir!
Mein Kitten Ronja musste, da sich ihr geplanter Partner Loki als sehr krank herausstellte, über ein halbes Jahr alleine bleiben.
Katzen lernen das Spielen und wie grob sie sein dürfen von Artgenossen... wenn diese nicht da sind beginnen sie DICH anzuspringen und in Hände und Füße zu beißen. Als Baby noch ganz witzig... später dann doch recht grob... und mit 6 kg SEHR unangenehm und kaum mehr abzugewöhnen.
Sie macht das bis heute! Auch bei Besuchern...

Ich versteh dich zu 1000%! Man wartet immer auf den Moment, wo man endlich richtig im Leben steht und sich nicht mehr so fühlt... glaub mir... ich warte immer noch!
Aber der kommt wohl nie, weil jede Situation die neu ist einen wieder völlig umhaut und man ein Leben lang dazulernen muss.

LG Nina

• Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Da ich vorher mit der Freigänger- Familienkatze bei meinen Eltern lebte und es gewohnt war, dass die Katze mir nicht täglich jederzeit über den Weg lief, bekomme ich momentan einfach Beklemmungsgefühle. Es ist für mich persönlich komisch und SEHR ungewohnt, dass die Katze und ich auf so engem Raum immer beieinander sind.
Hmm, läuft dir die Katze auch ständig nach? Unsere jetzt 15 Wochen alten Pflegekätzchen folgen einem auch gerne überallhin z.B. aufs Klo, was m.M.n. auch unangenehm ist. Es hilft vllt, wenn du sie nicht immer siehst, dass du dich "freier" fühlst. Dazu hilft eine Zweitkatze wahrscheinlich, zumindest bei uns liegen sie auch zusammen unterm Sofa oder so. Ansonsten vllt auch nur das älter werden, unsere 1 Jährige Katze "verfolgt" einen eigentlich nur, wenn man ihren Futternapf in der Hand hat. 😀

Wie viel fordern denn eure 2 (oder mehr) Katzen an Aufmerksamkeit und Spielen bei euch ein?
Wollen sie dann alleine spielen ohne die Partnerkatze?

Das Spielen ist schon etwas, was mich sehr stresst. Weil ich immer das Gefühl habe, es genügt nicht, es muss noch weitergehen.
Aber hier auch vor allem Erfahrungen mit Kitten 🙂
Denn was mir auch Bauchschmerzen bereitet ist das ständige Spielen zu jeglichen Zeiten. Ich bin nicht so der Typ Spieler sondern ich liebe es zu schmusen … (ich weiß natürlich, dass man beides tun sollte, aber es ist sehr viel gerade).
Also unsere Kitten fordern kaum Aufmerksamkeit & Spielen ein (weil sie ständig von 6 Leuten "belästigt werden"). Sie sind natürlich immer bereit, wenn Angel oder Schnüre gewackelt werden (da eilen sie dann alle herbei) und sie kommen manchmal piepend & schnurrend, um gestreichelt zu werden. Gerade als sie noch jünger waren, haben sie schon vorallem miteinander gespielt: Jagen & raufen bis zum Schlaf (manchmal sind sie tatsächlich im Biss eingeschlafen, lol). Das machen sie jetzt auch noch manchmal, aber inzwischen erkunden sie auch gerne das ganze Haus, tendenziell aber auch das zusammen. Wenn sie versehentlich alleine wo ein-/ausgesperrt werden & es ihnen nach einer halben Stunde auffällt, weinen sie allerdings.
Also ständig spielen muss man definitiv nicht mit ihnen, wenn sie mehrere sind. Direkt hilft dir vielleicht, für die einzelne Katze "Bälle" zu haben? Denn hier sind zum alleine spielen quasi-Bälle aller Art beliebt, z.B. Walnüsse, Quetschi-Deckel, Filzbommel (echte Bälle natürlich auch).

Was für ein Kitten BRÄUCHTE mein Kitten denn? So alt wie sie? Oder lieber etwas älter und erfahrener?
Gleiche Rasse?
Zwingend aus dem Tierheim?
Bisschen älter und erfahrener wäre schon gut, ich denke an 12-16 Wochen, was auch häufige Abgabezeiten sind.
Die Rasse halte ich für unwichtig, da unterschiedliche Größen kein Problem sein sollten & Charaktere auch inerhalb von Rassen variieren.
Beim Tierheim bekommt man halt am meisten für sein Geld (entwurmt, geimpft, FIV & FeLV negativ, oft kastriert oder mit Kastrationsgutschein für etwa 100/150€) & unterstützt sicher nichts moralisch fragwürdiges. Von Privat solltest du Vermehrer, denen es nur ums Geldmachen geht vermeiden und daher entweder nur für eine Katze mit Stammbaum & deren Vereinszucht-Richtlinien vernünftig klingen für viel Geld kaufen oder eine Katze aus einem Upps-Wurf (wo natürlich die Unterscheidung zum Vermehrer schwierig ist, aber ich denke, wenn du für eine 12+ Wochen alte Katze, die unbehandelt oder nur entwurmt ist max 50€ zahlst bzw für eine zusätzlich geimpfte dann max 150€ bzw für eine schon kastrierte max 300€ wird der Verkäufer keinen Gewinn machen & daher ist es wahrscheinlich wirklich ein Upps-Wurf). Und obwohl ich finde, dass man eine Katze zwar auch selber nach Übernahme entwurmen & impfen kann, wirkt es halt für mich wahrscheinlicher, dass so eine Katze dann auch ungebetene Gäste wie z.B. Flöhe oder Giardien hat.

Ich habe nur sehr Angst, dass sie, wenn sie älter werden, sich gar nicht mehr wollen oder brauchen?
Also weniger brauchen ist schon wahrscheinlich, unsere ältere Katze hängt auch nicht so mit den Jüngeren rum. Aber gerade wenn es reine Wohnungskatzen sind, sollten sie auch nicht alleine sein. Ob sie als erwachsene sehr aneinander hängen oder mehr nebeneinander herleben, kann dir keiner vorhersagen, aber das sie sich plötzlich absolut hassen ist unwahrscheinlich.

Man oh man, ich bin überfordert.
Verständlich. Waren wir auch, als uns Mira zulief und wir plötzlich unvorbereitet eine Katze mit "Extra-Problemen" hatten.

Würde es denn klappen, die Katzen tagsüber dort reinzulassen und nachts auszusperren? Dann würde sich die Wohnfläche erweitern.
Die Kitten dürfen bei uns nachts auch nicht überall hin, wo sie tagsüber hinkönnen und akzeptieren das auch. Ich denke man kann Katzen schon an vieles gewöhnen.

• Like
Reaktionen: glückskatzenmami
Hallo liebe @glückskatzenmami

Ich möchte dir nur kurz auch von mir Mut zum Zweibaby zusprechen. Wir wohnen auf 70qm aber im Grunde halten sich die Katzen großteils nur auf rund 50qm davon aktiv auf (Schlaf-, Flur und Wohnzimmer). Bad ist nur fürs Klo interessant, Küche nur wenn es Essen gibt, oder wir uns darin aufhalten.

Wir haben auch erst nur ein Kitten geholt, später dann ein zweites, weil ich ebenfalls damals auf das Forum stieß und mir dasselbe geraten wurde, da Spoti allein viel Aufmerksamkeit brauchte und ich überfordert war. Eine Woche später zog also kurzerhand der letzte, übrige Bruder ein.

Wir bereuen die Entscheidung nicht im Geringsten.

Zusammen gebe ich im Monat rund 30 Euro für Streu (kaufe aber auch teures Streu) und um die 50 für Futter aus. Für beide. Ansonsten nix, wenn nix Besonderes ansteht.

Tierarztkosten waren bisher auch überschaubar, wir haben aber immer was auf der hohen Kante als Notfallersparnis. Ich rate hier auch den Tierarzt zu prüfen und nachzufragen, nach welchem GOT Satz er abrechnet. Allgemein hilft es, sich etwas damit auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße und alles Gute ♡

IMG_20220502_122332_628_copy_800x800.jpg

• Like
Reaktionen: Ynnoc und glückskatzenmami
Hallo Zusammen,

wir würden uns nun im Februar eine Zweitkatze zulegen.

Und bevor es jetzt wieder unüberlegte, scharfe Kritik gibt: es kann nicht immer alles rosig wie im Bilderbuch laufen. Die Katze kam unvorbereitet in einer schwierigen Lebensphase zu uns. Früher geht es einfach nicht. Ja, solange bin ich nun in manchen Augen eine egoistische Tierquälerin. 🙂

Wer mit dieser Entscheidung nicht klarkommt, sollte sich an dieser Stelle nun einfach aus der Konversation entfernen. Entschuldigt, wenn das sehr harsch klingt, aber ich möchte mir auch nicht alles gefallen lassen und gebe schon alles, was MIR unter MEINEN Umständen momentan möglich ist.

1. Da die Katze im Februar ca. 5 oder 4,5 Monate alt ist, ist nun die Frage, ob wir unsere dann erst kastrieren sollten? Und wann dann die Zweite dazukommen soll. Schon eine Woche nach OP?

2. Auch wäre die Frage, ob die Zweitkatze ebenfalls exakt 5 Monate alt sein sollte. Das ist ja nicht ganz so einfach, so eine zu bekommen.
Einfacher wäre es, ein 12 Wochen altes Kätzchen, was sicherlich viel zu jung ist? Unsere Katze soll sich ja noch ein wenig etwas angucken können von einer gut sozialisierten Katze. Und das Spielverhalten sollte übereinstimmen.

Ich freue mich über Antworten und Tipps 🙂

• Like
Reaktionen: AnnaAn
Und bevor es jetzt wieder unüberlegte, scharfe Kritik gibt: es kann nicht immer alles rosig wie im Bilderbuch laufen. Die Katze kam unvorbereitet in einer schwierigen Lebensphase zu uns. Früher geht es einfach nicht. Ja, solange bin ich nun in manchen Augen eine egoistische Tierquälerin. 🙂

Du bist zwar in meinen Augen keine Tierquälerin, bis Februar zu warten ist aber trotzdem zu lange für euer Kitten.

Und diese Kritik ist sehr wohl überlegt und auch nicht scharf.

Man hätte auch sagen können das die Katze grade nicht passt.
Dann wäre sie halt an jemand anderen gegangen.

Schade das du dich hier als Opfer fühlst.
Opfer für was?
Dafür das Tiere Bedürfnisse haben die du aktuell nicht erfüllen kannst?
Wenn es hier ein Opfer gibt, dann ist es dein Kitten aber nicht du!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Jojo12, qwen und 6 weitere
Werbung:
Ich versteh es nicht, ganz ehrlich. Komm nicht im Februar und jammer, weil die Zusammenführung nicht klappt…. Jeder Tag ohne Artgenossen in diesem Alter ist für die Sozialisierung Mist!

so, und nun bin ich raus hier….

• Like
Reaktionen: Jojo12, lisett, NicoCurlySue und 6 weitere
@tigerlili @Nula Tschüssi 🙂 Recht machen kann man es hier sowieso keinem.

@glückskatzenmami ich kann dir gerne von meiner Nele erzählen.

Nele ist durch falsche Haltung fehlgeprägt.
Es ist sowas von anstrengend.
Aber das schlimme ist, das nicht nur ich deswegen leide, Nele tut es auch und ich kann ihr nur bedingt helfen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, NicoCurlySue und saurier
@Nula Meine Katze wird in kurzer Zeit eine Spielgefährtin bekommen. Sie ist dann immer noch ein Kitten. Wer sich jetzt noch beschwert, hat sich mit MEINER Situation nicht befasst.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
@Nula Meine Katze wird in kurzer Zeit eine Spielgefährtin bekommen. Sie ist dann immer noch ein Kitten. Wer sich jetzt noch beschwert, hat sich mit MEINER Situation nicht befasst.

Nix kurzer Zeit!
Du verstehst es wirklich nicht, bzw willst es nicht verstehen.

Es ist eine sehr lange Zeit, ganz besonders in diesem alter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, lisett, verKATert und 2 weitere
@Nula Ich habe Dir Tschüssi gesagt.
Mein Tier geht mir sicherlich nicht am Allerwertesten vorbei 🙂 🐱🧡

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Lila1984 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und JuliJana
@tigerlili @Nula Tschüssi 🙂 Recht machen kann man es hier sowieso keinem.

Oh doch, das ginge durchaus. Du weißt auch genau wie.

Ich "entferne" mich dann auch mal, wie gewünscht, "aus der Konversation", da ich nicht weiter mitlesen möchte, wie du deine eigenen Bedürfnisse über die deiner Katze stellst.

Ich finde das hier übrigens zum Heulen und deine Klagen, deine süffisanten Smileys und "Tschüssis" richtig daneben. Man merkt wirklich, dass du immer noch nicht verstanden hast, dass du deine Katze grade unglücklich machst. Zwei Monate sind für so einen Winzling furchtbar lang, auch wenn du dir grade was anderes einreden, um besser dazustehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12 und Nula
Werbung:
Liebe @glückskatzenmami ,

Toll, dass ein zweites Kitten einziehen soll, das finde ich wirklich.

Allerdings finde ich es auch etwas spät. Das wäre in frühestens sechs Wochen, für uns ist das kein langer Zeitraum, aber Katzen altern im ersten Jahr wirklich unglaublich schnell. Für dein Kätzchen vergehen in der Zeit einfach mehrere Jahre ohne Gesellschaft. Daher reagieren viele auch so "heftig". Das ist kein Angriff gegen dich sondern eben bestes Interesse an dem Kätzchen.

Wenn du es schon geschrieben hast, entschuldige bitte... was spricht dagegen, dass jetzt schon Gesellschaft kommt?

• Like
Reaktionen: AnnaAn, NicoCurlySue, Jojo12 und 6 weitere
Ich bin wirklich baff, wie rigoros hier manche antworten: Zweites Kitten oder abgeben !
1. Wieder abgeben ? Wenn man so einen Krümel gerade gerettet und in sein Herz geschlossen hat ?
Ist bestimmt auch traumatisch für die junge Katze ... gerade ein Zuhause gefunden, sich eingewöhnt und dann wieder weg ?
Ich finde: Das ist ein No Go !!
2. Zweites Kitten anschaffen ?
Ja, wär sicher optimal, aber es gibt nun mal auch suboptimale Lebens- und Wohnverhältnisse.
Und was ist besser: Zweite Katze dazu, die evt. gar nicht passt ?
Oder die Lebensumstände für die Allein-Katze optimieren ?
Mit Beschäftigen, Spielen z.B., oder Ausflügen o.ä.

Für Menschen gilt das ja wohl auch: Lieber kein Einzelkind wg. der Sozialisation im Geschwisterkreis - oder nicht ?
Tatsächlich gibt es in D aber in 25% aller Familien MIT Kindern nur ein (1) Einzelkind.
Wie sieht es hier aus ? Gibt es hier Mütter mit nur einem Kind ? Warum nicht gleich ein zweites hinterher ?
Gibt schon mal Gründe dagegen ...
Oder wer ist hier selbst Einzelkind ?
Und ? War das immer nur negativ ?
Ich selbst habe fünf Geschwister und mein bester Schulfreund war Einzelkind.
Wie oft habe ich den beneidet !!!

Ich fände es wirklich schön, wenn der Ton hier manchmal etwas freundlicher und verständnisvoller wäre.

@glückskatzenmami: Mach Deinem Junior ein schönes Leben und erfreu Dich an ihm !!
Und lass Dir hier kein schlechtes Gewissen machen.
Wie sieht es hier denn eigentlich mit den vielen Wohnungskatzen aus ?
Ist es nicht eigentlich artgerecht(er), dass Katzen raus können ?
Geht eben auch nicht immer und überall - also ? Sofort umziehen oder Katzen abgeben ?
Ich möchte Euch hören!
Selten soviel Dumfug in einem Beitrag gelesen...🤣

• Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12, saurier und 3 weitere
Wie schade, ich hatte lange mitgelesen und gehofft, dass man Verständns für das DRINGENDE Bedürfnis des Kittens für eine sofotrtige Lösung aufbringen kann, aber leider ist dem wohl nicht so.

Ich hoffe, dass der Schaden, der durch das zu frühe Trennen eh schon vorhanden ist, nicht noch vergrößert wird.

Ja, man kann es nicht allen Recht machen, aber man kann es besser machen.

Alles Gute für das Kätzchen, es ist das Leidtragede der Situation. Gut gemeint, ist leider nicht immer gut gemacht.

Ich entferne mich damit auch aus der Konversation.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, verKATert und 3 weitere
1. Da die Katze im Februar ca. 5 oder 4,5 Monate alt ist, ist nun die Frage, ob wir unsere dann erst kastrieren sollten? Und wann dann die Zweite dazukommen soll. Schon eine Woche nach OP?

Ihr könnt eure Katze kastrieren lassen sobald das möglich ist.

Wenn die zweite dann bereits kastriert zu euch kommt wäre das gut. Weil ein nicht kastriertes Tier eben ranghöher ist.

2. Auch wäre die Frage, ob die Zweitkatze ebenfalls exakt 5 Monate alt sein sollte. Das ist ja nicht ganz so einfach, so eine zu bekommen.
Einfacher wäre es, ein 12 Wochen altes Kätzchen, was sicherlich viel zu jung ist? Unsere Katze soll sich ja noch ein wenig etwas angucken können von einer gut sozialisierten Katze. Und das Spielverhalten sollte übereinstimmen.

Etwa gleiches Alter ist okay auf 2 Wochen hin oder her kommt es mMn nicht an.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und glückskatzenmami