Babykatze aufgenommen - wie geht es weiter?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzenmami
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze einzelhaltung
Oder die Lebensumstände für die Allein-Katze optimieren ?
Entschuldige, aber wie soll das gehen. Die TE schreibt, sie sei jetzt im Home Office tätig, auch dass kann sich also ändern. Dann ist die kleine Katze den ganzen Tag über alleine. Und ich bin mir sicher, dass die TE in diesem Alter auch nicht nur zu Hause sitzen will. Also alles sehr wenig optimal.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Neol und 2 weitere
A

Werbung

@MrsSophie
... und zu Deiner Frage, ob Wohnungshaltung bei Katzen auch nicht artgerecht ist: ja, da hast Du sicher recht, Katzen, die raus können, haben ein abwechslungsreicheres Leben, wo sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Aber leider wird ein Großteil dieser Katzen nicht sehr alt. Und wenn es um das schiere Überleben meiner Katze geht, verschieben sich die Prioritäten dann doch etwas.

• Like
Reaktionen: Neol und verKATert
Ich fände es wirklich schön, wenn der Ton hier manchmal etwas freundlicher und verständnisvoller wäre.
Das empfinde ich auch öfter so. Aber in diesem Fall absolut nicht. Da drängt sich die Frage auf: hast du die Beiträge überhaupt gelesen?

Deinen Vergleich mit Einzelkindern finde ich total unpassend. Um ehrlich zu sein kann ich mit dem Beitrag insgesamt nichts anfangen und bin in fast allen Punkten anderer Meinung.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Anjaa_, collie78 und 9 weitere
Ich bin wirklich baff, wie rigoros hier manche antworten: Zweites Kitten oder abgeben !
1. Wieder abgeben ? Wenn man so einen Krümel gerade gerettet und in sein Herz geschlossen hat ?
Ist bestimmt auch traumatisch für die junge Katze ... gerade ein Zuhause gefunden, sich eingewöhnt und dann wieder weg ?
Ich finde: Das ist ein No Go !!
2. Zweites Kitten anschaffen ?
Ja, wär sicher optimal, aber es gibt nun mal auch suboptimale Lebens- und Wohnverhältnisse.
Und was ist besser: Zweite Katze dazu, die evt. gar nicht passt ?
Mit Beschäftigen, Spielen z.B., oder Ausflügen o.ä.

Für Menschen gilt das ja wohl auch: Lieber kein Einzelkind wg. der Sozialisation im Geschwisterkreis - oder nicht ?
Tatsächlich gibt es in D aber in 25% aller Familien MIT Kindern nur ein (1) Einzelkind.
Wie sieht es hier aus ? Gibt es hier Mütter mit nur einem Kind ? Warum nicht gleich ein zweites hinterher ?
Gibt schon mal Gründe dagegen ...
Oder wer ist hier selbst Einzelkind ?
Und ? War das immer nur negativ ?
Ich selbst habe fünf Geschwister und mein bester Schulfreund war Einzelkind.
Wie oft habe ich den beneidet !!!

Ich fände es wirklich schön, wenn der Ton hier manchmal etwas freundlicher und verständnisvoller wäre.

@glückskatzenmami: Mach Deinem Junior ein schönes Leben und erfreu Dich an ihm !!
Und lass Dir hier kein schlechtes Gewissen machen.
Wie sieht es hier denn eigentlich mit den vielen Wohnungskatzen aus ?
Ist es nicht eigentlich artgerecht(er), dass Katzen raus können ?
Geht eben auch nicht immer und überall - also ? Sofort umziehen oder Katzen abgeben ?
Ich möchte Euch hören!

Ich bin auch baff.

Sperr doch einmal ein Menschenkind 15 Jahre lang mit 2 Affen in ein Gehege und staune, wie "prächtig" es sich entwickeln und wie "glücklich" es sein wird 🙄

Das Menschenkindlein hat vermutlich sogar noch einen Vorteil: Die "Eltern" müssen nicht arbeiten und können sich 24/7 kümmern.

Total blöder Vergleich, wie du siehst.

Die Antworten waren hier doch eh sehr verständnisvoll und entgegenkommend. Aber Tatsachen kann man nicht verleugnen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Anjaa_, TiKa und 8 weitere
1. Wieder abgeben ? Wenn man so einen Krümel gerade gerettet und in sein Herz geschlossen hat ?
Ist bestimmt auch traumatisch für die junge Katze ... gerade ein Zuhause gefunden, sich eingewöhnt und dann wieder weg ?
Ich bekomme durch meine Vermittlungsarbeit am laufenden Band mit, wie Kitten und auch erwachsene Katzen umziehen. Glaub mir mal, traumatisch für die Katze ist das sicher nicht. Was aber wirklich traumatisch und dramatisch ist, das Kleine, das bislang mit Mama und Geschwistern zusammen war, allein in eine kleine Bude zu setzen und dafür zu sorgen, dass es sein Leben allein verbringt.
Ja, wär sicher optimal, aber es gibt nun mal auch suboptimale Lebens- und Wohnverhältnisse.
Was ist das für ein dummes Argument? Nein, ein unpassender Kumpel wäre nicht gut. Rät das hier jemand? Nein, hier rät man zu einem gleichaltrigen Kitten mit demselben Geschlecht. Da ist höchst unwahrscheinlich, dass ist nicht klappt. Dein Argument ist also: Es kaaaaaaaann gaaaaaaanz eventuell sein, dass es nicht passt, also lieber direkt allein lassen und Ausflüge machen???? Ich bin sprachlos.
Für Menschen gilt das ja wohl auch: Lieber kein Einzelkind wg. der Sozialisation im Geschwisterkreis - oder nicht ?
Tatsächlich gibt es in D aber in 25% aller Familien MIT Kindern nur ein (1) Einzelkind.
Wie sieht es hier aus ? Gibt es hier Mütter mit nur einem Kind ? Warum nicht gleich ein zweites hinterher ?
Dir ist klar, dass Kinder das Haus verlassen und andere Kinder treffen? Und dieses Kitten nicht? Und dass erwachsene Menschen, also die Eltern, auch Menschen sind? Und dass Menschen und Katzen sozial nicht genau gleich funktionieren?
Das war er hier angesichts eines Kitten, das zu einem unglücklichen Leben verdammt wird, sehr.
Geht eben auch nicht immer und überall - also ? Sofort umziehen oder Katzen abgeben ?
Ich möchte Euch hören!
Und zum Abschluss noch der alte Trick Whataboutism. Was hat das damit zu tun? Dieses Kitten wird nicht artgerecht gehalten. Dein Argument: Es gibt ja voll viele Katzen in Wohnungshaltung, ist das denn artgerecht? Was genau hat das jetzt mit diesem Kitten zu tun und der Tatsache, dass es einen Sozialpartner braucht?

Ich fasse es wirklich nicht. Dieses Kitten wird sein Leben unglücklich verbringen. Das ist einfach ein Fakt. Und du redest es schön. Obwohl es seitens der TE nicht ein einziges Argument gegen eine Zweitkatze gibt außer "ich will nicht". Herzlichen Glückwunsch, wirklich. Well done.

Ich kann hier nicht mehr lesen, sonst fang ich noch an zu heulen bei so viel menschlichem Egoismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Aspasta, Polayuki und 14 weitere
Das Kitten aus lauter liebe unter den jetzigen Umständen zu behalten, das wäre keine Tierliebe sondern Egoismus.
Die TE liebt das kleine?
Dann sollte der Wunsch nach dem Wohle des Kittens doch an erster Stelle stehen und nicht das eigene Bedürfnis.

Und weil es hier gefallen ist..
Ja ich würde meine Katzen abgeben wenn ich ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen.

Denn ich liebe meine Mädels.
Zu lieben bedeutet für mich allerdings auch zu verzichten, wenn es so besser ist.
Denn ich will das es denen die ich liebe gut geht, ihr bestes und das sie bekommen was sie brauchen.
Denn liebe alleine reicht nicht!
Nie und nirgends.

Einzelkatzen mit Einzelkindern zu vergleichen...
Echt jetzt?
Dat ist ja nicht mal wie Äpfel mit Biernen zu vergleichen.

Was den vergleichen mit den Einzelkindern betrifft...
Echt jetzt?
Ernsthaft?
Wie kommt man auf die Idee das zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Anjaa_, collie78 und 8 weitere
Werbung:
Ich bin wirklich baff, wie rigoros hier manche antworten: Zweites Kitten oder abgeben !

@glückskatzenmami: Mach Deinem Junior ein schönes Leben und erfreu Dich an ihm !!
Ich möchte Euch hören!
Und ich bin schockiert wie man das gut heißt, das jemand 6 wöchige Babies, die in dem Alter noch Nestwärme brauchen und in der Regel auch noch gesäugt werden, aus dem Geschwisterverband reißt.
Und nicht nur den Zwerg der Texterin, sondern auch den Zwerg der zu einer erwachsenen Katze musste.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Jojo12 und 8 weitere

Ich möchte Euch hören!
*Netiquette-Verstoß entfernt* ja, jetzt wird der Ton von meiner Seite aus ein bisschen unfreundlicher. Denn im Ganzen Faden war nicht ein unfreundliches Wort. Man überlegt und informiert sich VOR der Anschaffung eines Lebewesen, wie man es hält und wenn Fehler gemacht wurden, dann muss man es korrigieren.

Ich bin zwar kein Einzelkind, aber meine Schwester ist 7 Jahre älter. Blöde Kombi. Denn als ich für sie interessant war, war ich zu klein. Als ich Interesse an ihr gehabt hätte, war sie Teenager und wollte mit so einem Kleinkind nix zu tun haben. Als sie wieder Interesse zeigte, war ich Teenager und hatte andere Sachen im Kopf als die alte Schwester. Also war es so ähnlich wie als Einzelkind, denn wir hatten lange Zeit nichts gemeinsam.
Aber meine ganze Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden hatte ich andere im selben Alter um mich. Ich ging raus in die weite Welt und musste nicht nur zuhause im Zimmer sitzen. Ich konnte toben, spielen, Blödsinn machen, das alles mit gleichgesinnten. Wir hatten eine tolle Zeit.

Und nun kommst du und vergleichst das mit einem Kitten, welches alleine zuhause sitzen muss. 🤦‍♀️ *Netiquette-Verstoß entfernt*

Und ja, Freigang ist für mich die artgerechtere Haltung, aber Sicherheit geht immer vor. Darum hört man von mir nie, dass ich es nicht artgerecht finde, dass Katzen in Wohnungshaltung sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, collie78, Neol und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Jojo12, racoon20 und 3 weitere
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Jojo12 und Nicht registriert
Also ich muß jetzt wirklich mal sagen, haltet doch mal langsam den Ball flach.

In diesem Tread war die Aufnahme des Kittens EIN NOTFALL.

Das Kitten hatte war nur noch alleine dort...also keine Chance für ein Geschwisterchen mitzunehmen.

Man kann doch froh sein, das die TE der kleinen ein Zuhause gegeben hat und nicht die Augen zu gemacht hat.

Das sie die kleine zu der erwachsenen ihrer Eltern gibt, war nur eine Überlegung, da fast jeder auf sie eingeredet hat, das kleine wieder abzugeben.

Es war nie die Rede davon das die Katze für immer alleine bleiben soll.
Es war nur die Angst da, das zwei für ungefähr 1 Jahr nicht finanziell zu stemmen seien und die Wohnung zu klein ist.
HIER HÄTTE MAN GUTE RATSCHLÄGE GEBEN KÖNNEN, DA DIES DAS EIGENTLICHE PROBLEM WAR.

Jetzt wird (wahrscheinlich aus Langeweile), jeder angegriffen der nicht fürs abgeben ist.

Sogar solche User beteiligen sich an dem shitstorm, die selbst nur eine Einzelkatze haben und dazu stehen.

Es ist wiedermal sehr übergriffig in diesem Tread.
Man kann nur Ratschläge geben und nicht verlangen, das zb abgeben sofort und ohne Widerrede umgesetzt wird.

Ich bin froh das die TE sich gekümmert hat und das Kätzchen nicht sich selbst überlassen wurde.

Mein Beitrag das Kätzchen nicht gleich abzugeben, aber der Versuch aufzuzeigen das eine zweite Katze auch unter diesen Umständen machbar ist, wurde von ein paar lustigerweise mit 😲😢 kommentiert.
Gab aber mehr Likes.

Mich belasten solche Kommentare nicht.
Aber jetzt geht ihr auf jeden der nicht eure Meinung vertritt.

Bei keinem hier im Forum läuft es immer 100%.
Aber es wird so gemacht als müsste alles zu 200% laufen, ansonsten hätte man die Pflicht abzugeben.

Keiner hier würde das tun.
Es sind Familienmitgliedern!!!!!

Warum seid ihr nicht froh daß das kleine ein Dach über dem Kopf, warm und liebe bekommen hat, mit der Aussicht ein wenig später eine Partnerin zu bekommen.

Ich bin mir fast sicher man hätte die TE davon überzeugen können schon früher ein zweites kitten dazuholen, würde man nicht immer nur auf DU MUSST ABER.... pochen.

Jetzt ist sie weg.
Toll gemacht!!!!!

• Like
  • Sad
Reaktionen: MakeYourDay, glückskatzenmami, MrsSophie und 4 weitere
Werbung:
Das Wort, welches du suchst, ist nicht "Einzelkind" - sondern "Wolfskind".
Wolfskinder sind Kinder, die lange Zeit isoliert von Menschen aufwuchsen und oft entweder durch andere Lebewesen am Leben erhalten worden sind oder leider nach kurzer Zeit starben. So gut wie alle dieser Kinder sind psychisch stark angeschlagen, sprechen nicht mehr (weil sie ihre Sprache verlernt haben oder nie kennenlernten), kennen keine sozialen Interaktionen und leiden oftmals unter großem Stress, wenn sie gefunden und unter Menschen gebracht worden sind.
Auf Wikipedia gibt es eine ganze Liste mit bekannten Wolfskindern, die alleine ohne Artgenossen aufwuchsen und lediglich in einigen Fällen eine andere Spezies um sich hatten: Wolfskind – Wikipedia

Es ist keine Raketenwissenschaft, dass das Isolieren einer sozialen Spezies von ihren Artgenossen schwerwiegende Folgen haben kann im schlimmsten Falle.

• Like
Reaktionen: Aspasta, Polayuki, collie78 und 12 weitere
@Bon ClyMo Die TE hat zuletzt am Sonntag geschrieben... Mir ging es lediglich darum, zu klären, warum der Menscheneinzelkinderteil hier unpassend ist.
Alle sagten klar, dass es toll ist, dass die TE sich darum kümmert.

• Like
Reaktionen: saurier, Fan4 und racoon20
Warum seid ihr nicht froh daß das kleine ein Dach über dem Kopf, warm und liebe bekommen hat, mit der Aussicht ein wenig später eine Partnerin zu bekommen.

Weil es diese Aussicht nicht gibt.
Die TE hat das ausgeschlossen.
Und auch in einem Jahr wäre es, wenn (!) es denn dann möglich wäre, zu spät.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Anjaa_, Neol und 10 weitere
Es war nie die Rede davon das die Katze für immer alleine bleiben soll.
Es war nur die Angst da, das zwei für ungefähr 1 Jahr nicht finanziell zu stemmen seien und die Wohnung zu klein ist.
HIER HÄTTE MAN GUTE RATSCHLÄGE GEBEN KÖNNEN, DA DIES DAS EIGENTLICHE PROBLEM WAR.
@Bon ClyMo: Nun zum DRITTEN Mal meine Frage an dich, bitte antworte mir: Wo steht das?

Ich lese nur, dass in 1,5 Jahren ein Umzug mit Freigang möglich ist. Wo steht, dass dann eine zweite Katze kommt? Wo steht, dass aus finanziellen Gründen jetzt keine Zweitkatze möglich ist?

Die TE ist übrigens nicht weg, sondern liest weiter mit.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, saurier und eine weitere Person
Weil es diese Aussicht nicht gibt.
Die TE hat das ausgeschlossen.
Und auch in einem Jahr wäre es, wenn (!) es denn dann möglich wäre, zu spät.
Das habe ich @Bon ClyMo schon zweimal und eben das dritte Mal geschrieben. Keine Ahnung, ob sie es/mich ignoriert oder unabsichtlich überliest. Aber so kann man die Situation halt besser schön reden.

@Bon ClyMo: Es gibt KEINE Aussicht auf eine Zweitkatze, auch nicht in 1,5 Jahren. Die TE hat das ausgeschlossen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

• Like
Reaktionen: Neol, TiKa, saurier und 5 weitere
Werbung:
Um einen Eindruck davon zu erhalten, worauf ein alleine gehaltenes Kitten verzichten muss, empfehle ich einen Blick in diesen Thread Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten. Im Thread die Suchfunktion nutzen und beispielsweise Zelda eingeben. Ich glaube, es reicht völlig aus, die Fotos anzusehen, da braucht es nicht mehr viele Worte.

• Like
Reaktionen: ffir, qwen, TiKa und 5 weitere
..dann sollte man zugunsten des Tieres die Entscheidung treffen und nicht nur nach den eigenen Wünschen.
Wenn man dem Rat hier folgt und zweites Kitten., was in etwa in eine ähnliche Richtung tendiert (z.B ein hummeliger frecher Kater zu einem hummeligen frechen Kater oder ein etwas ruhiger wirkendes Kätzchen zu einem ebenso etwas ruhiger wirkenden Kätzchen, am Besten Katze zu Katze oder eben Kater zu Kater, ist die Gefahr sehr, sehr, sehr gering, dass das nach den ersten 2 Wochen der eingewöhnungsphlase nicht passt. Tatsächlich sind mir aus meiner Zeit wo ich viel im TS angepackt habe so gut wie keine Fälle bekannt, wo Kitten und Kitten nicht recht schnell best Bro's wurden.
Bei reiner Wohnungshaltung so gut wie nicht möglich, zumindest nicht bei weltendeckenden Katzenkindern.
Und das Thema mit den Ausflügen, ist wenn dann erst anzudenken, wenn die Katze komplett geimpft und kastriert ist und vor allem überhaupt erstmal eine Körpergröße erreicht hat, wo ein Katzengeschirr mal annähernd passt, um überhaupt erstmal zuhause testen und üben zu können. Das Alles dauert ja auch noch einige Wochen/Monate.
Die die Idee mit nem paar Wochen alten Kitten mal so nen netten Ausflug zu machen halte ich für sehr leichtfertig und unklug.
Wenn der kleine Hosenscheisser (und in dem Alter sind sie schnell und flutschig) ausbüchst das war es das.
Wenn kein passendes und sehr gut sitzendes Geschirr und Kätzchen mogelt sich raus..kann die Geschichte von dem Kätzchen auch ganz schnell zuende sein.
Dazu noch unkastriert, noch kein aufgebautes Immunsysthem, Imfungen nicht abgeschlossen...
Nein sorry, das ist echt ein unkluger Vorschlag.
Und Gegenfrage: was wenn das Katzerl später keinen Gefallen an Leine und Geschirr findet?
Eine Erwachsene Katze zu vergesellschaften ist mitunter komplizierter als zwei Kitten. Eine Katze abzugeben, mit welcher man schon einige Monate verbracht hat, ist auch sehr schwer, wenn die Bindung zu Katze noch tiefer gewachsen ist.
Einfacher wäre es hier eben zeitnah ein zweites Zwergerl dazu zu holen..und wenn das in absehbarer Zeit so gar nicht geht, dann lieber jetzt (auch wenn es schmerzt) nach einem tollen Platz mit anderen Katzenkindern zu suchen.
Das dieser Vergleich hinkt und Hasenfüsse hat, wurde dir ja hier schon aufgezeigt.

Ich finde es nett, dass du versuchst für Verständnis für die TE zu werben. Aber wenn es darum geht, der TE hilfreiches an die Hand zu geben, finde ich deinen Beitrag eher suboptimal, weil deine Lösungsansätze und Vergleiche nicht wirklich gut durchdacht sind...weder für die TE noch für das Katzerl.

Was mich @glückskatzenmami interssiert hätte, vielleicht liest du hier noch, was ist mit dieser Idee mit deinen Eltern? Vielleicht ist das ja irgendnwie ausbaufähig.
Hmmm..Eltern überreden, ob sie die Kleine nehmen zusammen mit einem zweiten Zwergerl. Dann hätten die Beiden sich gemeinsam, die ältere Katze kann es sich dann aussuchen, ob sie sich den Zwergen anschliesst oder ihr eigenes Ding macht ...also könnte man da nicht versuchen was zu basteln? Dann kannst du die Katze immer wieder mal sehen.
Zudem kannst du deinen Eltern ja anbieten, die Tierarztkosten für Beide zu zahlen bzw. die Versicherungsbeiträge. Regelmässig auch Futter beizusteuern ..und wie praktisch, wenn Eltern reisen wollen hätten sie ja einen prima Katzensitter.
Ansonsten kannst du zum Dealen ja Alles mögliche bestimmt in die Waagschale werfen..wie "ich mähe den Rasen oder schneide die Hecken..oder nehme euch regelmässig mal die Wäsche ab"..egal Kinder-Eltern..da findet sich schon was womit man versuchen kann die Eltern zu bestechen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: collie78, Neol, Nicht registriert und 4 weitere
Hallo Zusammen! 🙂 Entschuldigt, wenn ich nicht aktiv mitgeschrieben habe hier. Ich bin immer noch dabei, die Situation für mich zu ordnen und sacken zu lassen. Das kleine Fellbäuschchen kam sehr unvorhersehbar in unser Leben und ich hatte noch nicht die Zeit und Energie, nun weitere Entscheidungen zu treffen. Für den Moment geht es uns rundum gut und es wird fleißig gerade geschnurrt 🙂 Ich danke Euch für die zahlreichen Nachrichten. Ihr seid alle sehr hilfsbereit und es ist toll, wie passioniert ihr Euch sorgt. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Entspanntheit und Empathie gewünscht, da hier ja doch auch einfach nur ein (noch relativ junger 🙂 ) Mensch vor dem Laptop sitzt. Daher muss ich die ein oder andere Nachricht einfach sacken lassen. Habt einen schönen Abend ihr Lieben.

• Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Pattsy und 5 weitere
Und um das nochmal ganz deutlich zum Ausdruck zu bringen - ich ignoriere hier wirklich niemanden mit Absicht. Mein Freund ist krank geworden und Ich musste mich hier um zwei Pflegef(e)älle kümmern 🙂

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20, Nicht registriert und 3 weitere