Babykatze Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Bella102012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verstopfung darm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bella102012

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2024
Beiträge
57
Hallo,

wir haben seit einer Woche eine Babykatze(ca. drei Monate alt) Anfangs war alles super. Seit drei Tagen haben wir gemerkt, dass er Probleme mit seinem Stuhlgang hat. Er hat immer wieder gedrückt und es kam immer nur ein wenig Stuhlgang. Gestern war ich dann mit ihm beim Tierarzt. Die Ärztin hat ihm eine spezielle Massage gegeben, sodass sich sein Darm entleert hat. Sie meinte wir sollen nun auf Trockenfutter verzichten, ihm etwas Milch geben und heute einen Einlauf machen. Gesagt getan. Leider hat sich bis heute Abend nichts getan, sodass mein Mann mit ihm nochmals zum Arzt ist. Dort wurde er geröntgt. Seine Darmschlingen sind wohl sehr angeschwollen und er muss bis morgen in der Praxis bleiben. Hat jemand Erfahrungen damit? Wir sind total verzweifelt, der Kleine ist erst eine Woche bei uns und wir machen uns totale Sorgen.
 
A

Werbung

Als allererstes: nur noch Nassfutter füttern! Trockenfutter ist bei Verstopfung absolut schlecht, da es eben trocken ist und für manche Katzen schlechter auszuscheiden ist.
Trockenfutter ist außerdem aufgrund des fehlenden Wassers schlecht für Nieren und kann zu Harnsteinen führen. Und es enthält viel Getreide im Vergleich zum Nassfutter und ist eher ein Dickmacher.
Du kannst der kleinen rundum die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung hinstellen. Ich würde es auch mit etwas Wasser strecken, wenn das Kätzchen zu Verstopfung neigt.
Ist die kleine alleine bei dir? Ein Spielkumpel/in im gleichen Alter sorgt für Bewegung und das hält auch die Verdauung auf Trab. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, basco09 und verKATert
Als allererstes: nur noch Nassfutter füttern! Trockenfutter ist bei Verstopfung absolut schlecht, da es eben trocken ist und für manche Katzen schlechter auszuscheiden ist.
Trockenfutter ist außerdem aufgrund des fehlenden Wassers schlecht für Nieren und kann zu Harnsteinen führen. Und es enthält viel Getreide im Vergleich zum Nassfutter und ist eher ein Dickmacher.
Du kannst der kleinen rundum die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung hinstellen. Ich würde es auch mit etwas Wasser strecken, wenn das Kätzchen zu Verstopfung neigt.
Ist die kleine alleine bei dir? Ein Spielkumpel/in im gleichen Alter sorgt für Bewegung und das hält auch die Verdauung auf Trab. 😉
Trockenfutter haben wir sind sofort weggelassen aber es hat nichts gebracht. Der Kleine drückt auch total und hinten sammelt sich dann alles aber es kommt eben kaum was raus. Ansonsten ist er total fit…spielt, kuschelt und frisst. Die Ärztin hat uns schon etwas Angst gemacht. Sie meinte bei so einem kleinen Kater mit solchen Problemen gibt es nicht viel Optionen. Aber das kann doch nicht sein oder 🥺
 
Mal versucht, Butter, Lactulose oder Malzpaste zu geben?
Kuhmilch wird von vielen Katzen nicht gut vertragen und kann auch stark abführend wirken, wäre aber nicht mein Mittel der Wahl.
Glycerin, Vaseline oder Speiseöl ganz vorsichtig mit einem sanften Applikator ins Poloch geben kann helfen, wenn die Verstopfung nur dort sitzt.

Weiß jemand, ob es so Minizäpfchen für Katzenkinder mit sanftem Abführmittel gibt? Also nichts Aggressives, sondern mit Gleitmittel.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mal versucht, Butter, Lactulose oder Malzpaste zu geben?
Kuhmilch wird von vielen Katzen nicht gut vertragen und kann auch stark abführend wirken, wäre aber nicht mein Mittel der Wahl.
Glycerin, Vaseline oder Speiseöl ganz vorsichtig mit einem sanften Applikator ins Poloch geben kann helfen, wenn die Verstopfung nur dort sitzt.

Weiß jemand, ob es so Minizäpfchen für Katzenkinder mit sanftem Abführmittel gibt? Also nichts Aggressives, sondern mit Gleitmittel.
Lactulose haben wir ebenfalls versucht…nichts geholfen. Er hat ja gestern morgen noch einen Einlauf bekommen, der Stuhlgang war dann weicher aber es kam immer nur ganz kleine Mengen. Die Ärztin hatte ihn am Freitag ja mit der Massage entleert, was für ihn sehr unangenehm war. Können die dicken Schlingen auch eventuell daher kommen?

Ich habe echt Angst, dass wir dem kleinen nicht weiterhelfen können. Er hat unser Herz im Sturm erobert.
 
Wenn er ausmassiert war UND dann noch einen Einlauf bekommen hat, muß sich ja erst mal wieder Nachschub ansammeln, das kann schon zwei bis 3 Tage dauern.
Ansonsten wirklich kein Trockenfutter, aber genug Wasser, evtl. Milch mit Wasser anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, basco09 und verKATert
Werbung:
Achso ich hatte auch mal im Tierheim wo wir ihn her haben nachgefragt. Die meinten er hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn der Ansatz des Schwanzes und die Hinterpfoten sind komplett abrasiert worden.
 
Wenn er ausmassiert war UND dann noch einen Einlauf bekommen hat, muß sich ja erst mal wieder Nachschub ansammeln, das kann schon zwei bis 3 Tage dauern.
Ansonsten wirklich kein Trockenfutter, aber genug Wasser, evtl. Milch mit Wasser anbieten.
Ja das dachte ich auch zuerst aber nach jedem pressen auf der katzentoilette ist sein After riesig. Als ob etwas drin hängt. Also muss ja da noch etwas sein.
 
Ja das dachte ich auch zuerst aber nach jedem pressen auf der katzentoilette ist sein After riesig. Als ob etwas drin hängt. Also muss ja da noch etwas sein.
Man sieht es hier nicht so gut, aber es ist dann hinten alles geschwollen
 

Anhänge

  • IMG_8765.jpeg
    IMG_8765.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_8764.jpeg
    IMG_8764.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
Die Ärztin hat gerade angerufen. Er hat eine störende Pendel Motorik. Das heißt sein Darm fördert den Stuhlgang nicht richtig durch. Da es ihm ziemlich gut geht hat sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben aber viele Optionen bleiben uns wohl nicht 😣 ich hoffe sehr das der eine oder andere hier ein paar Tipps für uns hat
 
Also ich höre diesen Ausdruck zum ersten Mal und Google hat da auch nichts ausgespuckt. Deswegen denke ich, wäre es gut zu wissen, woran es denn liegt, also ob es die Darmmuskulatur ist, die nicht genug Kraft hat um die Nahrung zu transportieren oder ob es mit der Darmbeschichtung nicht gut ist, dass zB,. zu viel Wasser aus der Nahrung geholt wird... Und dann ist es ja so, dass der Kot sich scheinbar da sammelt, ganz hinten im Enddarm und dann aber nicht rausbefördert wird. Liegt es an der Schliessmuskulatur? Kann er da nicht loslassen? Ist es eine Option, die Schliessmuskulatur zu lockern oder so? Ich habe ehrlich keine Ahnung, aber ich denke, da wären ja doch noch Fragen... Mich würde Wundernehmen, WO der Kot sich sammelt und wo er nicht weiterkommt, ob es vielleicht Darmzotten hat, die da im Weg sind oder was auch immer...
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Liesah, Rickie und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert
@FindusLuna, Danke, das sind interessante Gedankengänge. Ich hatte zwar an eine Verkürzung des Darmausgangs gedacht, wagte aber nicht so richtig, mit der Sprache herauszurücken. Um soweit zu gehen, sind ja, wie Du schreibst, noch andere Fragen abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Viel ahnung damit habe ich auch nicht, aber so wie es auf dem Bild aussieht, sammelt sich der Kot im Enddarm, bildet dort einen grossen Klumpen. Wie soll dann das dicke Ding durch den After kommen? Sieht echt schlimm aus.
Aber anscheinend wird der Kot ja transportiert bis zum After und kann nur nicht raus.
Und da kann ein Tierarzt nichts machen?? 😳
 
@FindusLuna, Danke, das sind interessante Gedankengänge. Ich hatte zwar an eine Verkürzung des Darmausgangs gedacht, wagte aber nicht so richtig, mit der Sprache herauszurücken. Um soweit zu gehen, sind ja, wie Du schreibst, noch andere Fragen abzuklären.
Ich kann auch nur raten, ich habe sowas noch nie gesehen und ich habe gar keine Erfahrung damit, ich dachte nur, bei Menschen gibt es ja auch Entleerungsstörungen des Darms... Und manchmal sind die Ursachen dafür echt banal, wie geschwollene Hämorrhoiden oder so... Oder eben auch ein Krampf der Ringmuskulatur am After, ich meine, bei dem Druck der da drauf ist, warum lässt er da nicht einfach los?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Von meiner Logik her, müsste er halt nochmal ausgeräumt werden, manuell, sowas können TA doch, oder?
Und dann nochmal anfangen und unter ärztlicher Kontrolle beobachten woran es liegt.
Es fällt mir schwer vorzustellen dass man da einfach nichts machen kann.

Ich drücke der armen Maus auf jedenfall alle daumen!

Ist sie jetzt noch beim Arzt?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, NicoCurlySue und FindusLuna
Werbung:
Die Ärztin hat gerade angerufen. Er hat eine störende Pendel Motorik. Das heißt sein Darm fördert den Stuhlgang nicht richtig durch. Da es ihm ziemlich gut geht hat sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben aber viele Optionen bleiben uns wohl nicht 😣 ich hoffe sehr das der eine oder andere hier ein paar Tipps für uns hat
Was hat sie abgeklärt um darauf zu kommen? Die Frage sprang mir gerade in den Kopf. Wurde eine Endoskopie gemacht? Wurde ein Megakolon ausgeschlossen? Wurde das Becken genau untersucht, ob da was verwachsen ist oder so?

Woher kommt die Kleine eigentlich? Was ist über ihre Vorgeschichte bekannt?

Ich habe auch gerade gelesen:

"Leidet die Katze unter Darmträgheit, kann die Darmmotorik mithilfe von sogenannten prokinetischen Medikamenten angeregt werden. Natürlich nur, wenn ausgeschlossen werden konnte, dass ein Fremdkörper oder eine Verlegung des Darms bzw. eine Verengung des Beckenkanals für die Verstopfung verantwortlich ist. In solchen Fällen kann eine Operation notwendig sein."

(Verstopfung und Megakolon bei Katzen)

Mir fehlen so viel Informationen...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Fan4
So
Viel ahnung damit habe ich auch nicht, aber so wie es auf dem Bild aussieht, sammelt sich der Kot im Enddarm, bildet dort einen grossen Klumpen. Wie soll dann das dicke Ding durch den After kommen? Sieht echt schlimm aus.
Aber anscheinend wird der Kot ja transportiert bis zum After und kann nur nicht raus.
Und da kann ein Tierarzt nichts machen??

Und… Hoffnung auf was aufgegeben und welche Optionen überhaupt?
Die Ärztin meinte wenn sich sein Zustand verschlechtert gäbe es nicht mehr viel Optionen das ihm helfen zu können, dann bliebe nur noch das einschläfern. Aber das wollen wir so nicht akzeptieren
 
Was hat sie abgeklärt um darauf zu kommen? Die Frage sprang mir gerade in den Kopf. Wurde eine Endoskopie gemacht? Wurde ein Megakolon ausgeschlossen? Wurde das Becken genau untersucht, ob da was verwachsen ist oder so?

Woher kommt die Kleine eigentlich? Was ist über ihre Vorgeschichte bekannt?

Ich habe auch gerade gelesen:

"Leidet die Katze unter Darmträgheit, kann die Darmmotorik mithilfe von sogenannten prokinetischen Medikamenten angeregt werden. Natürlich nur, wenn ausgeschlossen werden konnte, dass ein Fremdkörper oder eine Verlegung des Darms bzw. eine Verengung des Beckenkanals für die Verstopfung verantwortlich ist. In solchen Fällen kann eine Operation notwendig sein."

(Verstopfung und Megakolon bei Katzen)

Mir fehlen so viel Informationen...
Sie hat gestern ein Röntgenbild gemacht auf dem sie wohl sehr dicke Darmschlingen sah. Heute Morgen hat sie dann wohl noch ein Ultraschall gemacht auf dem sie erkannt hat, dass der Transport des Stuhls nicht funktioniert. Die Stuhlgangprobe war ohne Befund.

Es will halt irgendwie nicht in mein Kopf, dass die Verdauung bei der Abholung ja wohl super funktioniert hat, da er bis Mittwoch immer sein Geschäft Katzenklo gemacht hat (wobei er dort immer schon sehr komisch gepresst hat). Er hatte die ersten Tage aber auch wirklich sehr sehr viel getrunken
 
Von meiner Logik her, müsste er halt nochmal ausgeräumt werden, manuell, sowas können TA doch, oder?
Und dann nochmal anfangen und unter ärztlicher Kontrolle beobachten woran es liegt.
Es fällt mir schwer vorzustellen dass man da einfach nichts machen kann.

Ich drücke der armen Maus auf jedenfall alle daumen!

Ist sie jetzt noch beim Arzt?
Also du Ärztin meinte die nächste Option wäre eine OP bei der der komplette Darm mal richtig entleert wird
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
689
Nicht registriert
N
Anne_Boleyn
Antworten
151
Aufrufe
32K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
melissa12
M
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
5K
Carinchen1988
Carinchen1988
Mominusa
Antworten
31
Aufrufe
10K
Lenola7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben