Babykatze Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Bella102012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verstopfung darm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das würde ich auch nicht akzeptieren. Es gibt noch einige Mittel als Helfer für Verstopfung. ZB macrogol. Da wird der kot nicht hart.
Also wäre in deinem Fall eventuell auch eine Ansammlung von kot direkt am After aber es wäre ihm vermutlich möglich mit wenig Kraft das Zeug vollends raus zu schieben.
Wenn das Bild aktuell ist, ist er zuhause?
Und wenn da erstmal so ein Brocken hängt, wird das natürlich nicht mehr von alleine gehen ohne dass er schmerzen oder sogar Verletzungen davon trägt.

Meiner Auffassung nach muss da aber erstmal eine richtige Diagnostik her. Es klingt leider etwas wenig was dort gemacht wurde.
Im Prinzip wurde einmal das Problem direkt behoben und dann..? Einfach nach Hause und schauen ob es wieder passiert?

Ich finde er gehört auf jeden Fall in eine Klinik, oder stationär zu einem Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Und… Hoffnung auf was aufgegeben und welche Optionen überhaupt?
Die Ärztin sagt entweder kommt der Darm wieder in Schwung oder eben nicht, was zu bedeuten hat das wir ihn einschläfern lassen müssen aber an diesen Fall möchte ich gerade nicht denken
 
Sie hat gestern ein Röntgenbild gemacht auf dem sie wohl sehr dicke Darmschlingen sah. Heute Morgen hat sie dann wohl noch ein Ultraschall gemacht auf dem sie erkannt hat, dass der Transport des Stuhls nicht funktioniert. Die Stuhlgangprobe war ohne Befund.

Es will halt irgendwie nicht in mein Kopf, dass die Verdauung bei der Abholung ja wohl super funktioniert hat, da er bis Mittwoch immer sein Geschäft Katzenklo gemacht hat (wobei er dort immer schon sehr komisch gepresst hat). Er hatte die ersten Tage aber auch wirklich sehr sehr viel getrunken
Also mir fehlen hier umfangreichere Untersuchungen... Ist er in einer Klinik?
Da fehlen rektale Untersuchungen, Blutuntersuchungen, die Darmschlingen können verdickt sein weil Megakolon, die können aber auch verdickt sein bei einer Darmentzündung, mir fehlt der Einsatz von Medikamenten, ich meine, das sind drei Tage, da ist ja noch gar nichts wirklich versucht worden und manchmal braucht es etwas, bis ein Medikament anschlägt, dass sie da vom Einschläfern redet finde ich persönlich unmöglich. Ich würde den Tierarzt wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, verKATert, Rickie und 2 weitere
Das würde ich auch nicht akzeptieren. Es gibt noch einige Mittel als Helfer für Verstopfung. ZB macrogol. Da wird der kot nicht hart.
Also wäre in deinem Fall eventuell auch eine Ansammlung von kot direkt am After aber es wäre ihm vermutlich möglich mit wenig Kraft das Zeug vollends raus zu schieben.
Wenn das Bild aktuell ist, ist er zuhause?
Und wenn da erstmal so ein Brocken hängt, wird das natürlich nicht mehr von alleine gehen ohne dass er schmerzen oder sogar Verletzungen davon trägt.

Meiner Auffassung nach muss da aber erstmal eine richtige Diagnostik her. Es klingt leider etwas wenig was dort gemacht wurde.
Im Prinzip wurde einmal das Problem direkt behoben und dann..? Einfach nach Hause und schauen ob es wieder passiert?

Ich finde er gehört auf jeden Fall in eine Klinik, oder stationär zu einem Arzt.
Wir können ihn nachher auf 14 Uhr holen. Das Bild ist von vorgestern aber sah gestern genauso aus.

Wir sollen ihm nun Kondensmilch geben und Flohsamenschalen. Außerdem sollen wir ihn nun jeden Tag massieren. Aber mehr konnte sie nun nicht sagen. Wenn das alles nichts bringt, bringe ich ihn nach Freiburg in die Klinik.
 
Also mir fehlen hier umfangreichere Untersuchungen... Ist er in einer Klinik?
Da fehlen rektale Untersuchungen, Blutuntersuchungen, die Darmschlingen können verdickt sein weil Megakolon, die können aber auch verdickt sein bei einer Darmentzündung, mir fehlt der Einsatz von Medikamenten, ich meine, das sind drei Tage, da ist ja noch gar nichts wirklich versucht worden und manchmal braucht es etwas, bis ein Medikament anschlägt, dass sie da vom Einschläfern redet finde ich persönlich unmöglich. Ich würde den Tierarzt wechseln.
Danke, auch ich finde die vorgenommenen Behandlungsschritte etwas „dürftig“, um schon von einschläfern zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bonnie92
Wir sollen ihm nun Kondensmilch geben und Flohsamenschalen. Außerdem sollen wir ihn nun jeden Tag massieren. Aber mehr konnte sie nun nicht sagen. Wenn das alles nichts bringt, bringe ich ihn nach Freiburg in die Klinik.

Ich bin kein Profi, ich kenne nur Verstopfung beim Menschen und will mich nicht über wen stellen, aber die TÄ wirkt auf mich ein wenig verloren und ratlos.
Ich würde wohl echt mein Konto vollends plündern und direkt in eine Klinik fahren.
Willst du ihn denn so zuhause haben?
Und komdensmilch und flohsamen scheinen mir viel zu mild bzw auch fehleranfällig, die flohsamen müssen echt richtig durchgezogen sein sonst passiert wieder das Gegenteil…

Aber ich denke du wirst das so machen wie es für den kleinen am besten ist.
Ich drücke meine Daumen!
 
Werbung:
Wir können ihn nachher auf 14 Uhr holen. Das Bild ist von vorgestern aber sah gestern genauso aus.

Wir sollen ihm nun Kondensmilch geben und Flohsamenschalen. Außerdem sollen wir ihn nun jeden Tag massieren. Aber mehr konnte sie nun nicht sagen. Wenn das alles nichts bringt, bringe ich ihn nach Freiburg in die Klinik.
Lass dir die Röntgenbilder direkt mitgeben und ich würde dann ehrlich gesagt direkt in die nächste Klinik. Flohsamenschalen können bei einem akuten Problem teils sogar schaden, also da würde ich bei so nem kleinen Knirps nicht rumprobieren... Aber das ist meine Meinung, denn für mich sieht es so aus, als gäbe es sicher ein Problem in Enddarm und das was oben los ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Kleine noch so nen Hintern hat, würde ich direkt weiter in die nächste Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, verKATert, Rickie und 2 weitere
Die Ärztin sagt entweder kommt der Darm wieder in Schwung oder eben nicht, was zu bedeuten hat das wir ihn einschläfern lassen müssen aber an diesen Fall möchte ich gerade nicht denken
Spätestens bei dieser Ansage würde ich sofort den Tierarzt wechseln.
Es wurde ja fast gar keine Diagnostik gemacht und schon wird von Einschläfern gesprochen.

War übrigens Blut im Stuhl?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, verKATert, FindusLuna und 2 weitere
Ich würde mir auch eine Zweitmeinung in einer Klinik holen. Alles Gute für den Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, FindusLuna und Fan4
Spätestens bei dieser Ansage würde ich sofort den Tierarzt wechseln.
Es wurde ja fast gar keine Diagnostik gemacht und schon wird von Einschläfern gesprochen.

War übrigens Blut im Stuhl?
Nein der Stuhlgang war ohne Befund
 
Nein der Stuhlgang war ohne Befund
Ichfragte, weil ich es von manchen Babykatzen kenne, die so stark drücken, daß Blut mit herauskommt. Das sieht man allerdings nicht immer mit bloßem Auge.
Nur können hier halt die Ursachen so vielfältig sein, daß man so ohne Informationen nur spekulieren könnte, was aber auch nur kontraproduktiv ist.

Blutbild, Darm leeren, Endoskopie, einen Marker verfüttern und feststellen, wo der Kot hängen bleibt, halt nicht das Symptom lindern, sondern die Ursache finden. Ist der Darmausgang in irgend einer Form gelähmt (Schwanzanriß, Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung), halt alles Sachen, woran man auch nicht sofort als Laie denkt.
Wie kompetent verlief die Auslesung des US und Röntgenbildes?

Ich drücke dem Knopf die Daumen, daß ihm geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, NicoCurlySue und FindusLuna
Werbung:
Ichfragte, weil ich es von manchen Babykatzen kenne, die so stark drücken, daß Blut mit herauskommt. Das sieht man allerdings nicht immer mit bloßem Auge.
Nur können hier halt die Ursachen so vielfältig sein, daß man so ohne Informationen nur spekulieren könnte, was aber auch nur kontraproduktiv ist.

Blutbild, Darm leeren, Endoskopie, einen Marker verfüttern und feststellen, wo der Kot hängen bleibt, halt nicht das Symptom lindern, sondern die Ursache finden. Ist der Darmausgang in irgend einer Form gelähmt (Schwanzanriß, Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung), halt alles Sachen, woran man auch nicht sofort als Laie denkt.
Wie kompetent verlief die Auslesung des US und Röntgenbildes?

Ich drücke dem Knopf die Daumen, daß ihm geholfen wird.
Wie kompetent die Auslesung verlief kann ich nicht beurteilen. Sie hat mir heut morgen die Ergebnisse per Telefon mitgeteilt.
 
Noch eine Stimme für die Klinik. Ruf am besten direkt in Freiburg an, ob du ihn vorbei bringen kannst, wenn du ihn um 14:00 Uhr abholst.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, NicoCurlySue und FindusLuna
Wie kompetent die Auslesung verlief kann ich nicht beurteilen. Sie hat mir heut morgen die Ergebnisse per Telefon mitgeteilt.
Lass dir alles mitgeben, ausgedruckt und die Bilder auf CD, und dann geh zur Klinik... Da rumexperimentieren kann alles noch verschlimmern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert und NicoCurlySue
Noch eine Stimme für die Klinik. Ruf am besten direkt in Freiburg an, ob du ihn vorbei bringen kannst, wenn du ihn um 14:00 Uhr abholst.
Noch eine Stimme für die Klinik. Ruf am besten direkt in Freiburg an, ob du ihn vorbei bringen kannst, wenn du ihn um 14:00 Uhr abholst.
Ich habe angerufen. Ich soll morgen um 15 Uhr vorbei kommen. Sie schauen ihn sich dann genau an. Ich hatte bei dem Telefonat aufjedenfall ein gutes Gefühl
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, NicoCurlySue, Pattsy und 3 weitere
Fahr bitte sofort in die Klinik. Ich weiß selbst, wie sehr Verstopfungen wehtun, wie sehr es nach dem Stuhlgang wehtut und wie unwohl und „dick“ sich der Bauch anfühlt. Dem kleinen Schatz geht es bestimmt nicht gut und vielleicht hat er schmerzen. Und aus eigener Erfahrung sage ich dir, lass ihn ordentlich durchchecken. Wir hatten auch einen Arzt, der FIP als Diagnose hatte, mir zum einschlafen riet, nur weil Corona Viren im Blut waren, Kalle einen aufgeblähten Bauch und Durchfall hatte. Im Endeffekt hat er einfach eine Futter Unverträglichkeit und ist heute 1,5 Jahre alt. Wäre ich bei dem Arzt geblieben, wäre Kalle mir nicht mal 6 Monaten eingeschläfert worden
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und NicoCurlySue
Werbung:
Ich habe angerufen. Ich soll morgen um 15 Uhr vorbei kommen. Sie schauen ihn sich dann genau an. Ich hatte bei dem Telefonat aufjedenfall ein gutes Gefühl
Kannst du nochmal anrufen und ein bisschen Druck machen? Erwähn auch, dass die Haustierärztin jetzt schon von Einschläfern gesprochen hat. Ich persönlich würde bei so einem Baby nichts riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und NicoCurlySue
Ich stimme meinen Vorschreibern in allem zu; die Sache ist zu unklar und akut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Fan4 und FindusLuna
Er hat nun auch Blut im Stuhlgang. Ich fahre jetzt in die Klinik
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nessi3000, Bonnie92 und 3 weitere
Alles Gute
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
689
Nicht registriert
N
Anne_Boleyn
Antworten
151
Aufrufe
32K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
melissa12
M
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
5K
Carinchen1988
Carinchen1988
Mominusa
Antworten
31
Aufrufe
10K
Lenola7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben