Babykatze Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Bella102012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verstopfung darm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde unbedingt auf das hier bestehen:

Blutbild, Darm leeren, Endoskopie, einen Marker verfüttern und feststellen, wo der Kot hängen bleibt, halt nicht das Symptom lindern, sondern die Ursache finden. Ist der Darmausgang in irgend einer Form gelähmt (Schwanzanriß, Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung), halt alles Sachen, woran man auch nicht sofort als Laie denkt.

Gerade die Endoskopie und das mit dem Marker füttern finde ich enorm wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Die Ärztin hat angerufen. Ich habe sehr viele Infos erhalten. Blutwerte sind soweit ok bis auf erhöhte Entzündungswerte. Ultraschall und Röntgen hat ergeben das kein Darmverschluss oder Ähnliches vorliegt. Im ersten Ultraschall war nur zu sehen, dass der Stuhlgang ziemlich hart ist und nicht nur nach hinten sondern auch nach wieder nach vorne transportiert wird. Die Darmtätigkeit ist aber super.

Über Nacht hatte er dann Einläufe und spezielle Futter bekommen. Mit einer Massage wurde ihm geholfen den Stuhlgang anzuführen was dann tatsächlich auch geklappt hat. Anfangs nur in kleinen Mengen und scheinbar noch ziemlich hart aber er hat heute nun drei mal Stuhlgang selbst abgesetzt aber immer noch mit viel Pressen. Blut war keins mehr dabei.

Ich hatte sie dann noch darauf angesprochen ob man ihm nicht einen Marker füttern kann, umzusehen wo der Stuhlgang hängen bleibt. Da der Darm aber gut arbeitet wäre das nicht nötig.

Sie meinte noch das er generell etwas dünn ist und sehr müde. Kann aber natürlich auch an den ganzen Untersuchungen am Wochen liegen. Ihr ist auch noch aufgefallen, dass er sehr viel trinkt, was ich bereits in den ersten Tagen auch beobachtet hatte. Nierenwerte und die Nieren an für sich sehen aber gut aus.

Sie sammeln heute nun noch Stuhlgang um diesen auf Parasiten zu prüfen. Heute Abend soll ich nochmal anrufen. Sollte er bis heute Abend fitter sein und immer mehr Stuhlgang absetzen dann dürfen wir ihn heute Abend schon holen.

Sie hofft, dass aufgrund des Umzugs zu uns, die Futterumstellung und der Stress der Auslöser für eine starke Verstopfung war. Kann aber eine eventuelle angeborene Störung des Darms nicht ausschließen. Das müssen wir dann einfach beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NummerAcht, Pattsy und 4 weitere
Ich bin sehr froh, dass

Die Ärztin meinte wenn sich sein Zustand verschlechtert gäbe es nicht mehr viel Optionen das ihm helfen zu können, dann bliebe nur noch das einschläfern

offensichtlich erst einmal vom Tisch ist. Weiterhin alles Gute der kleinen Samtpfote 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NummerAcht, Black Perser und 2 weitere
Versuch noch zu fragen ob es was gibt wie ihr ihn jetzt in der Zeit wenn er wieder frisch zuhause ist, gerade die ersten paar mal kot absetzen, helfen könnt?
Vllt Wielange ist es noch normal dass er nicht kotet?
Gibt es stuhlweichmacher die ihr zufüttern sollt?

Oder was immer dir noch einfällt.
Ich denk ich würde über die Freude ihn wieder mit nach Hause zu nehmen einiger vergessen was mir dann zuhause einfallen würde. Vllt tickst du ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und NicoCurlySue
Kannst du noch den After ansprechen? Also da es ja wohl im Enddarm ankommt aber dann nicht raus? Ob man da was machen kann, damit er die Muskulatur besser entspannen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Rickie
Also er soll heute über Nacht noch bleiben, da er noch ziemlich müde ist. Kot hat er aber wieder von selbst abgesetzt. Scheinbar konnte er noch schlecht weinen Glukosewert halten, dass ist aber auch besser geworden. So wie es aussieht können wir ihn morgen abholen.

Wir haben uns nun überlegt ob wir eine Katzenversicherung abschließen. Hat hier jemand Erfahrung, ob man mit dieser Behandlung noch eine Versicherung abschließen kann?

Ich möchte mich hier auch mal noch für eure Hilfe bedanken 🍀👍
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Kann man auf jeden Fall. Wir haben hier einen großen versicherungsfaden, den findest du sicher schnell über die Suche.

Falls da quasi nach der Klinik alles okay ist, habt ihr auch ein gesundes Kätzchen.
Falls Folgeschäden bzw generell dauerhafte Defekte hier ans Licht kamen könnte es sein dass genau das dann durch die Versicherung nicht abgegolten ist. Das wird aber alles im Voraus abgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Kot hat er aber wieder von selbst abgesetzt.
Sehr gut!

Scheinbar konnte er noch schlecht weinen Glukosewert halten, dass ist aber auch besser geworden. So wie es aussieht können wir ihn morgen abholen.
Wir drücken weiter.

Wir haben uns nun überlegt ob wir eine Katzenversicherung abschließen. Hat hier jemand Erfahrung, ob man mit dieser Behandlung noch eine Versicherung abschließen kann?
Prinzipiell finde ich eine Versicherung sinnvoll. Für die aktuelle Erkrankung wird natürlich nichts mehr übernommen.

Es gibt wohl Versicherungen, die Katzen mit Vorerkrankungen aufnehmen und auch welche, die nur gesunde Katzen aufnehmen.
Wenn das jetzt nur eine akute und keine chronische Geschichte ist, dann müsste er danach ja auch wieder als gesund gelten.

Schau mal, zum Einlesen:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Also er soll heute über Nacht noch bleiben, da er noch ziemlich müde ist. Kot hat er aber wieder von selbst abgesetzt. Scheinbar konnte er noch schlecht weinen Glukosewert halten, dass ist aber auch besser geworden. So wie es aussieht können wir ihn morgen abholen.
Das klingt sehr hoffnungsvoll.

Bitte, sobald alles wieder im Lot ist, der kleinen Samtpfoten dringend einen Artgenossen zur Seite stellen. Keine Katze sollte zum Einzeldasein „verdammt“ werden. Zur Versicherung wurde dir ja bereits ein Faden genannt.

Weiterhin alles Gute! 🍀 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und NicoCurlySue
So der kleine Mann ist wieder zuhause. Er schläft noch sehr viel und hat derzeit Durchfall, aber wir sind froh das überhaupt etwas kommt.

Ich habe mir die Rechnung nochmal angesehen und darauf ist vermerkt Verdacht auf Motilitätsstörung Darm. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • IMG_8850.jpeg
    IMG_8850.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, salatblatt, Treemoon und 3 weitere
Nein aber ich bin so froh dass er da ist, es ihm einigermaßen gut geht und ihr nicht auf TA 1 gehört habt.
So ein süßer!!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
Ich habe mir die Rechnung nochmal angesehen und darauf ist vermerkt Verdacht auf Motilitätsstörung Darm. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Nein. Wurde denn in der Tierklinik noch was gesagt, ob und welche Implikationen das hat?

So ein süßer Fratz. 🥰
 
Hast Du Notfallsachen mitbekommen? Mein Kater hatte ähnliches und ich hab seither immer Microlax und Lactulose im Haus. Allerdings würde ich das mit dem Tierarzt absprechen, Dein Kater ist ja noch sehr klein. Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich wollte heute noch eine Stuhlprobe von ihm sichern und verschicken und siehe da….ein Riesen langer Wurm. Ich hab sofort in der Klinik angerufen und die Ärztin meinte ich soll sofort eine Wurmkur geben eventuell könnte das die Lösung für unsere Probleme sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Fan4, NicoCurlySue und 3 weitere
Mobilitätsstörung würde ja bedeuten, dass der kot nicht ordentlich transportiert.
das klang doch gestern raus, dass das nicht so ist? oder hab ich jetzt was verwechselt?
im moment häufen sich die verstopfungsgeschichten (nicht nur hier im forum) darum bring ich vllt was durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Die Ergebnisse des Stuhlgangs sind da. Die Ärzte gehen nun davon aus, dass seine ganze Beschwerden von den Parasiten kommen. Montag sollen wir zum Hausarzt um die Behandlung zu besprechen.
 

Anhänge

  • IMG_8972.jpeg
    IMG_8972.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Echolot und FindusLuna
Werbung:
Soviel zu "einschläfern". Die andere Tierärztin würde ich in zukunft meiden.
 
  • Like
Reaktionen: dance, Marmorkatz, Lisa2808 und 5 weitere
Das ist zwar eine doofe, aber gut behandelbare Ursache und ich hoffe, damit habt ihr dann auch tatsächlich die Wurzel des Problems gepackt. Gib dem Kleinen gut zu trinken, wenn er Durchfall hat - und bitte geht nicht mehr zu dem ersten TA...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Fan4, FindusLuna und eine weitere Person
Das ist zwar eine doofe, aber gut behandelbare Ursache und ich hoffe, damit habt ihr dann auch tatsächlich die Wurzel des Problems gepackt. Gib dem Kleinen gut zu trinken, wenn er Durchfall hat - und bitte geht nicht mehr zu dem ersten TA...
Kann dem nur beipflichten! Und… bitte, bitte stell ihm zeitnah einen Artgenossen zur Seite! Weiterhin alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Liesah, Echolot und eine weitere Person
Soviel zu "einschläfern". Die andere Tierärztin würde ich in zukunft meiden.

Und ich finde, die sollte unbedingt davon erfahren. Sonst macht sie es das nächste mal genauso und das Tier wird wirklich eingeschläfert.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, TheodoraAnna, FindusLuna und 3 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
689
Nicht registriert
N
Anne_Boleyn
Antworten
151
Aufrufe
32K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
melissa12
M
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
5K
Carinchen1988
Carinchen1988
Mominusa
Antworten
31
Aufrufe
10K
Lenola7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben