Babys, ja oder nein ?

• Themenstarter Themenstarter *Nine*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ohje, was geht denn hier ab? Seltsam, wie viele Katzenbaby-Befürworter sich in diesem Thema wiederfinden. Ich hoffe, die Themen-Erstellerin hat ihre Antwort inzwischen bekommen...

A

Werbung

Die eine arbeitet beim TA die nächste studiert Medizin.... bravo.

ich habe niemals geasagt das katzen nicht kastriert werden soll ,
bitte erst lesen!!

Ähm, wie soll man den sonst bitte deine Aussage hier:

da ich medizin studiere , kenn ich mich damit aus , die ist schonender aber auch nicht ungefährlich , der tierarzt rät mir stets davon ab ! ICH MÖCHTE AUCH NICHT DAS LEBEN MEINER KATZE RIsKIEREN, es gibt zich katzen die unkastriert ein langes schönes leben haben

verstehen? 😕

Du wiedersprichst dir selbst, merkste was?!

Und komisch, ich hab bis jetzt nur Katzen "kennengelernt", die unter ihrer Rolligkeit gelitten haben, unter Dauerstress standen, hinterher Probleme mit vereiterten Gebärmuttern hatten, usw.
Ein schönes Leben stelle ich persönlich mir anders vor!

Aber ich schenk's mir auch, mir ist meine Zeit zu schade für sowas. Bin raus hier.

So, ich möchte alle Beteiligten bitten, sich wieder auf das Thema und nicht auf die Intelligenz, Rechtschreibung oder Lesefähigkeit des Gegenübers zu konzentrieren. Danke!

Alinamila, Tierschutz fängt in den eigenen 4 Wänden an und dazu gehört die Kastration deiner Katze.

Ein fähiger Tierarzt sorgt schon dafür das deine Katze die Narkose überlebt.

Du wirst kaum einen Verein finden der dir Flaschenbabys gibt wenn deine Katze unkastriert bleibt.

Werbung:
@alinamila,ich versuch es nochmal,auch bei dir.

JEDE Rolligkeit ist für Katze purer Stress und setzt sie enormen gesundheitlichen Risiken aus,die einfach nicht sein müssen.
Auch wenn deine Katze nicht raus darf,ist das Rollen für sie schlichtweg Quälerei.
Es geht bei einer Kastration nicht nur (!!!) um Verhütung von Nachwuchs,sondern auch um die Gesunderhaltung der Kätzin!

Meine beiden Mädels waren beide rollig und es war für alle Beteiligten kein Spass.Sie sind beide während der Rolligkeit kastriert worden.

Naja wenn eurer Tier mal in der Narkose stirbt , was leider auch mal vorkommt dann ändert ihr eure Meinung 🙂 ich hab das leider schon miterlebt, aber Nagut , wenn ihr der meinung Seit , das ich keine kitten aufziehen darf weil meine Katze nicht kastriert ist , ist das eure meinung , zum glück sehen das die meisten 😛

Oh mein Gott, stell dir mal vor, es gab schon so viele Autounfälle, wie bringst du deine Katze überhaupt erst zum Tierarzt?! Sie könnte ja auf dem Weg dorthin sterben...

Selbst wenn sie Probleme mit Narkosen haben sollte, so wird ein erfahrener Tierarzt wissen, was zu tun ist. Schliesslich ist das seine Arbeit. Meine Katze wurde auch bei einer "Kastrations-Spezialistin" kastriert. Da wird es sicher noch weitere solcher Spezialisten geben...

Kastrieren ist auf jeden Fall besser für die Katze...

So, ich bin selber Pflegestellenbetreuerin, wir suchen händeringend Leute die Kitten aufpeppeln, aaaaaaaber:
Solange deine eigene nicht kastriert ist, würdest du von uns auch keine bekommen..

weil:
-Wir geben unsere Kitten frühkastriert ab (mit 12 Wochen) jemand der schon seine eigene nicht kastriert wird damit nicth konform laufen
-wir geben Tiere nur kastriert ab
- unkastrierte Kätzinnen sind schwieriger im Verhalten zu kastrierten Tieren, was ist wenn eins deiner Flaschis nun länger bleibt und deine Kätzin beginnt das kleine zu terrorisieren? Die Haltung von kastrierten udn unkastrierten Tieren ist schwierig
- die Gefahr das deine Mau an einer Gebährmutterentzündung erkrankt ist weitaus höher als die Gefahr unter der Narkose zu sterben..... Wenn Tiere unter der Narkose sterben ist das häufig wegen unerkannter Vorerkrankungen (Herzprobleme, bei Einfangaktionen --> zu schwach oder unerkannt erkrannte Tiere), bei gut 200 Kastrationen die letzten 3 1/2 Jahre (waren es bestimmt...) ist noch kein Tier unter der Narkose verstorben

Wenn du Medizin studierst, dann schnapp dir mal ein Fachbuch und les nach was bei Kätzinnen passiert die nicht belegt werden, anders als bei menschlichen Weibchen gibt es keine Abbruchblutung.. das ist das große Problem....

da ich medizin studiere , kenn ich mich damit aus , die ist schonender aber auch nicht ungefährlich , der tierarzt rät mir stets davon ab ! ICH MÖCHTE AUCH NICHT DAS LEBEN MEINER KATZE RIsKIEREN, es gibt zich katzen die unkastriert ein langes schönes leben haben

Jetzt mal ganz ernsthaft:

Wie willst Du Flaschis aufziehen neben dem Medizinstudium?

Wie soll das praktisch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn eurer Tier mal in der Narkose stirbt , was leider auch mal vorkommt dann ändert ihr eure Meinung 🙂 ich hab das leider schon miterlebt, aber Nagut , wenn ihr der meinung Seit , das ich keine kitten aufziehen darf weil meine Katze nicht kastriert ist , ist das eure meinung , zum glück sehen das die meisten 😛

Sind wir hier im Kindergarten?

Deine Argumentation, da rollen sich einem ja die Fussnägel auf.
Genauso gut kann ich sagen: Wenn deine Katze an Gebärmutterkrebs stirbt änderst du deine Meinung. Und den Smilie nicht vergessen: 🙂

Wie schon geschrieben wurde: Tierschutz fängt in den eigenen vier Wänden an.
Es wurde dir vermehrt die Möglichkeit die Inhalationsnarkose vorgeschlagen. Diese Narkoseart ist speziel für Tiere, die ein erhöhtes Narkoserisiko haben. Sollte man als Medizinstudent eigentlich wissen...
Du möchtest das Leben deiner Katze nicht riskieren, gehst aber das Risiko von Gebärmutterkrebs, -vereiterungen, -entzündungen, Dauerrolligkeit, usw. ungesehen ein. Deine Logik muss man erstmal verstehen.

Werbung:

Was sehen die meisten und wer sind die meisten?

Es ist wirklich nicht einfach Dir zu folgen.

Wenn du beim Tierschutz arbeitest , dann würdest du wissen das es bei jeden Tier ein Narkose Risiko besteht deswegen doll man auch immer ein Narkose roisiko Zettel unterschreiben, so und es gibt Tiere die vertragen keine Narkose und da sollte man das vermeiden übrigens kommt die Katze vom tierschutz

klar, aber das Risiko ist niedriger als das an einer Gebährmutterentzündung zu verrecken.. wie gesagt unter der Narkose haben wir noch kein Tier verloren, wir hatten aber schon mehrere mit Zysten an den Eierstöcken oder in der Gebährmutter.
Und ich unterschreib schon keine Zettel mehr, mein Ta würde mich für den Papierkram erschlagen 😉

Wenn die Katze vom TS kommt hast du nen Vertrag unterschrieben das sie kastriert wird.. warum sollte sie keine Narkose vertragen? Wir lassen auch herzkranke Tiere oder dergleichen operieren, nur halt mit ner Inhalationsnarkose... sprich wegspritzen, dann Maske auf und individuell nachdosieren... genau das gleiche was man auch bei ganz kleinen macht oder bei älteren.

warum den?
Wenn mir das einer rät, fahre ich zum nächsten und höre mir ne Zweitmeinung an 😎 und wenn der auch sagt ist schwierig fahre ich in ne größere Klinik.
Ich finde es viel gesundheitsschädlicher zb mit Pille oder dergleichen die Katze zu kastrieren.

Aber wie gesagt, mir hats noch nie mand geraten daher oben nru die Theorie. Ich kann mir keinen Fall vorstellen wo ein Ta davon abrät.

Wenn du beim Tierschutz arbeitest , dann würdest du wissen das es bei jeden Tier ein Narkose Risiko besteht deswegen doll man auch immer ein Narkose roisiko Zettel unterschreiben, so und es gibt Tiere die vertragen keine Narkose und da sollte man das vermeiden übrigens kommt die Katze vom tierschutz

Okay, mal anders, vielleicht wird es dann verständlicher:
Eine meiner Katzen hat auch erhöhtes Narkoserisiko. Bei ihr wurde der Verdacht auf FORL ausgesprochen. Nun habe ich nächstes Jahr einen Termin beim Zahntierarzt zum Dentalröntgen. Hierbei muss die Katze in Narkose gelegt werden.

Soll ich jetzt auf die Behandlung verzichten und die Katze mit ihren -evtll. schon vorhandenen, mit Sicherheit irgendwann kommenden- Schmerzen sich selbst überlassen, "nur" weil sie ein erhöhtes Risiko bei der Narkose hat?
NEIN, es wird eine Inhalationsnarkose gemacht. Damit minimiere ich das Risiko weitesgehend und helfe ihr so, damit sie hinterher keine Probleme und/oder Schmerzen mehr mit ihren Zähnen hat.

das Problem ist auch.. sollte irgendwann der Fall einer Gebährmutterentzündung eintreten ist die OP viel viel größer udn risikoreicher.. Dann lieber jetzt die risikoärmere OP als irgendwann mit nem Nofall dazustehen.
Fall 2, was ist wenn sie dir mal abhaut? Rollige Katzen können sehr penetrant sein, muss ja nichtmal dein Fehler sein sondern von Handwerkern etc.. Dann wäre sie trächtig, das ist wieder ein weitaus größeres Risiko (evtl Kaiserschnitt etc).

Werbung:
Die Katze ist unkastrierte zu mir gekommen , trächtig ! Selbst die Kastration aller kitten musste ich übernehmen, ich hatte die Mama auch kastrierten lassen nun nochmal Sie Katze ist waren der letzten Narkose fast gestorben , musste mit Adrenalin wieder geholt werden

Du hast die Katze vom TS trächtig übernommen und musstest die Kastra der Kitten übernehmen? Das halte ich für nen seltsamen Verein der sowas macht...

Du, ich bin nicht blöd, ich kann lesen. Was hatte sie beim letzten mal, warum ist sie dort operiert worden? Wurde die Ursache gefunden warum sie so abgestürzt ist unter der Narkose? Es gibt viele Faktoren warum Tiere ne Narkose nicht schaffen oder daraus nicht mehr wach werden. Man kann nicht jede OP mit ner Kastra vergleichen. Ne Kastration ist nen Ding von 5 Minuten.. Wenn sie die eine Narkoseart auch ncith vertrragen hat (evtl hat der Ta nen Fehelr gemacht? zu hohe Dosierung des Mittels etc?) dann das MIttel wechseln..

Also bis jetzt war Sie noch nicht rollig nicht bei mir , um abzuhauen müsste Sie durch drei Türen , und da pass ich schon auf , die Katze ist 11 Jahre alt und bis jetzt ist ihre Gebärmutter ist gesund , ich ich höre Lieber auf meinen Tierarzt wird mehr Ahnung haben als ihr ,

Frag ihn mal nach stiller Rolligkeit.

2 Stunden? *hust*

Sag mal studierst du wirklich Medizin? Also so richtig in echt und so?

Zuletzt bearbeitet:
Kastrationsdauer einer Katze inklusive Narkose ein und aus leiten ca. 1 Stunde *seufz*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.