Kann man so ein Geschwür auch abtragen lassen? Oder sollte man eher warten bis es sich von alleine zurück bildet?
Ja, kann man...man sollte aber erst medikamentös versuchen, das sich das alles etwas verkleinert, manchmal hat man Glück und es bildet sich gut zurück...
Diese "Hornhautgeschwüre" (Ulcus corneae) bilden sich nach eine "Verletzung" der Hornhaut (Ulcus), erscheinen milchig trüb, manchmal sieht man auch kleine Blutgefässe, die einspriessen (ist übrigens gut)...
Ist der Ulcus tief und geht bis zur Membran (Descemetsche Membran), spricht man nicht mehr von einem Ulcus sondern von DESCEMETOCELE. Die Membran ist zwar elastisch, aber auch hautdünn...reisst sie komplett, läuft das Auge aus....(gehabt in 2010, nachdem die Augen schon fast wieder komplett "normal" aussahen...Fotos erspar ich dir lieber, kann ich dir sonst aber per PN schicken....)
Salben, salben, salben....damit sich der Ulcus schliesst...ggf. eine Nickhautschürze setzten lassen damit der Heilungsprozess voranschreitet und auch vermieden werden kann, das sich am Auge gekratzt wird.
Ist nun der Ulcus verschlossen, kann man das "milchig Trübe" auch operativ abtragen lassen. Danach sollte aber auch eine Nickhautschürze gesetzt werden, damit alles in ruhe heilen kann.
Vielmals bleibt nach einem Ulcus der Superlative eine Narbe auf der Hornhaut zurück, oft sieht man die kaum oder nur im bestimmten Licht und meistens haben die Katzen dadurch auch keine Sehbehinderung.
In manchen Fällen bildt sich auch vorher schon eine Synechie.
Ursache einer Synechie ist häufig eine Entzündung der Regenbogenhaut, Uveitis genannt, oder durch Hornhautverletzungen durch Katzenschnupfen oder stumpfes Trauma.
Synechien sind Verwachsungen der Iris mit der Linse (hintere Synechie) oder mit der Hornhaut (vordere Synechie). (Die Linse reagiert "natürlich", d.h. nach dem Motto: Oh, ein Loch..das muss ich verschliessen und verwächst mit der Hornhaut)
Gugg, Aramis aus 2008 hatte das:
Mit 6 Wochen:
Mit 4 Monaten:
Mit 5 Monaten:
Mit 7 Monaten:
Bei Aramis ist das Auge so geblieben, die jetzigen Besitzer achten nur drauf, falls sich ein Glaukom aufgrund der bestehenden Synechie bilden sollte , was vorkommen kann aber nicht muss.
So..ich hau nachher noch was nach....
😉