Bad Iburg, Einfangaktion, Katzenschnupfen und Entwicklung der Kitten

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Momentan sind die wohl sehr affig, besonders Kampfkätzchen Nr. 4.. der oder die mit dem riesen fetten Auge... wenn man es anfasst schreit es und Ronja wird ganz fuddelig...nicht so dolle dann...

Das ist so ätzend, wenn du dann da ein Tier zwischen hast, das die anderen immer wieder mit "hochpuscht"...nützt ja aber nix, der Kampfzwerg wird bald lernen, das ihm das alles nur gut tut....😉

A

Werbung

Katrin hat gestern abend noch bei den Leuten angerufen und sich nach Oskar erkundigt.

Er ist ja beim Rauslassen wie der Blitz ins Maisfeld verschwunden.

Er kam dann wohl 3-4 Stunden später und hat richtig was verputzt. Scheint alles gut überstanden zu haben.

Das ist so ätzend, wenn du dann da ein Tier zwischen hast, das die anderen immer wieder mit "hochpuscht"...nützt ja aber nix, der Kampfzwerg wird bald lernen, das ihm das alles nur gut tut....😉
ja.... mal gucken ob ich mich Sonntag mal bissle intensiver mit denen beschäftigen kann.. Kampfzwergi ist aber auch schon hart, der kreischt 😱 , die arme TA-Helferin ist schon zerkratzt :massaker:. Der hat schon beim Einfangen gekreischt... aber ich denke mit bisschen mit denen beschäftigen werden die schnell zahm. Nr 5 war ja auch so extrem, erst verbeißt er sich im Handschuh und als ich dann mich entspannt habe und ihn einfach ma gestreichelt habe hat er sich auch immer weiter entspannt..

Katrin hat gestern abend noch bei den Leuten angerufen und sich nach Oskar erkundigt.

Er ist ja beim Rauslassen wie der Blitz ins Maisfeld verschwunden.

Er kam dann wohl 3-4 Stunden später und hat richtig was verputzt. Scheint alles gut überstanden zu haben.

das ist doch supi..

Edit:
Ich brauche Namen... von Nummern zu reden ist ja ätzend.. ich gucke mal ob wir denen Sonntag kurz unters Röckchen gucken... die Ta-Helferin ist hoffentlcih besser als ich bei Geschlechter erkennen *G*

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mcih auf morgen.... ich hoffe man sieht schon eine deutliche Verbesserung... nachher schimpfe ich wahrscheinlich was das für kleine Giftgurken sind 😎 aber jetzt freu ich mich erstaml total auf mögliche Verbesserungen...

Ich guck mir die Augen auch morgen ncohmal an und lese dann nach.... ich fand das manche da "Wucherungen" drauf hatten.. bildet sich sowas zurück oder wird das abgetragen?
Elly hatte ja sowas ähnliches aber direkt auf der Pupille drauf, ein Ulcus... da hat der Ta das abgetragen....
Ich denke man sieht dann auch mehr weil die Schwellung ja jetzt verschwindet bzw weniger ist..

Vielleicht schreibst du mal Sam23 an. Die Kleine Clara hat doch auch solche Probleme mit den Augen. Vielleicht könnt ihr euch austauschen.

Vielleicht schreibst du mal Sam23 an. Die Kleine Clara hat doch auch solche Probleme mit den Augen. Vielleicht könnt ihr euch austauschen.

gute Idee.. aber hatte die nicht Rolllieder? Ich muss sowieso morgen erstmal nochmal genau hinschauen was das nun ist... Tina hat ja hier auch schon gesagt das sie sowas schonmla hatten..

Werbung:
gute Idee.. aber hatte die nicht Rolllieder? Ich muss sowieso morgen erstmal nochmal genau hinschauen was das nun ist... Tina hat ja hier auch schon gesagt das sie sowas schonmla hatten..

Das stand auch zur Debatte, aber meine das es da mehrere Möglichkeiten gab. Aber vielleicht hat Sam ja trotzdem hilfreiche Infos zum Thema Augen. Stimmt Die Fellnasen hatte auch was dazu gesagt. Denke je mehr Leute da schon Erfahrung haben, desto mehr Tipps kommen zusammen wie man den Mäusels evtl. helfen kann.

mich interessiert auch die Entwicklung... wie es wohl den weiter geht, bin doch neugierig 😉
Tipps ist immer schwierig... ich lasse den Ta mal behandeln, er meint ja er kriegt alle Augen wieder hin.. ich hab schon zu Gunda geswagt wenn er das schafft knutsch ich ihm die Füße...

Klar ist bei Tipps meist das Problem, dass jeder ne andere Meinung hat was richtig ist. Andersrum haben mir die Tipps hier meist sehr sehr viel geholfen. Ohne TA würde ich da auch nix machen, aber Anregungen schaden ja nicht.😉

stimmt, das auch immer ne Möglichkeit.. ich hoffe echt das seine Behandlung gut anschlägt.. ich denke morgen sieht man die ersten Sachen dann *wart* *weiterwart* *neugiiiierig*

Los Bande, Gesund werden!! Wir haben euch noch rechtzeitig gefunden, jetzt ist das eure Aufgabe..

das ist doch supi..

Edit:
Ich brauche Namen... von Nummern zu reden ist ja ätzend.. ich gucke mal ob wir denen Sonntag kurz unters Röckchen gucken... die Ta-Helferin ist hoffentlcih besser als ich bei Geschlechter erkennen *G*

na bei deiner "Trefferquote" würd ich neutrale Namen vorschlagen 😀
Sam, Bamboo, Chestnut, Tiptoe, Confetti 🙂

Ich will Fotooooooos!

Werbung:
na bei deiner "Trefferquote" würd ich neutrale Namen vorschlagen 😀
Sam, Bamboo, Chestnut, Tiptoe, Confetti 🙂

Ich will Fotooooooos!

pfffffffffffffft 😛
ich hab da echt kein Auge für.. Fibi musste zu Mogli werden und Nemo und Muffin waren erst Kater und dann Mädels 😀 also dreimal hab ich schon versagt wobei bei Nemo sogar der Ta falsch lag.

Fotos gibt es doch erst morgen. Die Ta-Helferin hat sich gemeldet, ging besser als erwartet und sie ist schon mit allen durch.. Dafür darf cih morgen vor der Sprechstunde kommen und alle beknuddeln.. bin ich mal nicht die Böse 😎

Was meinst du mit "Wucherungen"? Direkt auf der Hornhaut oder an den Bindehäuten?

Was meinst du mit "Wucherungen"? Direkt auf der Hornhaut oder an den Bindehäuten?

11055867qd.jpg

das hier meine ich.. was ist das??? das ist doch keine Schwellung..das schaut aus wie Gewebe.. also das blutig wirkende bei dem rechten Kitten.

Wadde mal.....ich such kurz mal was...

Edit: find ich grad nicht, zeig ich dir heut abend...

Zuletzt bearbeitet:
Wadde mal.....ich such kurz mal was...

Edit: find ich grad nicht, zeig ich dir heut abend...

ok.. ich kann mir gar nicht vorstellen das dsa nur die Nickhaut ist... also das die so extrem angeschwollen ist.. obwohl wenn cih so drüber nachdenke..

Werbung:
Also, wenn das "blutig" wirkende langsam antrocknet, würde ich bei dem Bild sagen das da ein Ulkus durchgebrochen ist, sprich das Auge ist "ausgelaufen", hab ähnliche Bilder von zweier meiner Pflegis in 2010 "nach" dem Durchbruch....

Aber das kann man jetzt so vom Bild her nicht sagen, könnte auch eine extreme Wucherung auf der Hornhaut bzw. in Verbindung mit den Nickhäuten/Schleimhäuten sein...
Ist denn "dahinter" noch ein Auge "gesichtet" worden?
Anton aus 2008 sah aus, als wenn er nur einen Matschhaufen in einer Augenhöhle hatte, nach 2 Tagen sah man das dahinter ein Auge war...

Wie gesagt, ich such dir das heut abend mal...

Dat linke Dingelchen hat ein "hübsches" Hornhautgeschwür...kann sich noch gut zurückbilden, hoffe da sind reichlich Gewebseinsprossungen drin und die Membran ist nicht zu dünn.....

also so blutig wirkt es nicht, eher gut durchblutet.... ka womit man das vergleichen kann..
Ja Auge wurde gesichtet soweit ich mich erinnern kann...

Hornhautgeschwür " auf nachzulesen Liste notiert!
Das wirkte bei es so als wäre da nen zweites Auge mit drin...sprich wie eine Blase direkt an dem Auge..

Kann man so ein Geschwür auch abtragen lassen? Oder sollte man eher warten bis es sich von alleine zurück bildet?

Wann impft man solche Kitten? Weil das wird ja unter Umständen wochen dauern bis das weg ist..

Kann man so ein Geschwür auch abtragen lassen? Oder sollte man eher warten bis es sich von alleine zurück bildet?

Ja, kann man...man sollte aber erst medikamentös versuchen, das sich das alles etwas verkleinert, manchmal hat man Glück und es bildet sich gut zurück...

Diese "Hornhautgeschwüre" (Ulcus corneae) bilden sich nach eine "Verletzung" der Hornhaut (Ulcus), erscheinen milchig trüb, manchmal sieht man auch kleine Blutgefässe, die einspriessen (ist übrigens gut)...

Ist der Ulcus tief und geht bis zur Membran (Descemetsche Membran), spricht man nicht mehr von einem Ulcus sondern von DESCEMETOCELE. Die Membran ist zwar elastisch, aber auch hautdünn...reisst sie komplett, läuft das Auge aus....(gehabt in 2010, nachdem die Augen schon fast wieder komplett "normal" aussahen...Fotos erspar ich dir lieber, kann ich dir sonst aber per PN schicken....)

Salben, salben, salben....damit sich der Ulcus schliesst...ggf. eine Nickhautschürze setzten lassen damit der Heilungsprozess voranschreitet und auch vermieden werden kann, das sich am Auge gekratzt wird.

Ist nun der Ulcus verschlossen, kann man das "milchig Trübe" auch operativ abtragen lassen. Danach sollte aber auch eine Nickhautschürze gesetzt werden, damit alles in ruhe heilen kann.

Vielmals bleibt nach einem Ulcus der Superlative eine Narbe auf der Hornhaut zurück, oft sieht man die kaum oder nur im bestimmten Licht und meistens haben die Katzen dadurch auch keine Sehbehinderung.

In manchen Fällen bildt sich auch vorher schon eine Synechie.

Ursache einer Synechie ist häufig eine Entzündung der Regenbogenhaut, Uveitis genannt, oder durch Hornhautverletzungen durch Katzenschnupfen oder stumpfes Trauma.
Synechien sind Verwachsungen der Iris mit der Linse (hintere Synechie) oder mit der Hornhaut (vordere Synechie). (Die Linse reagiert "natürlich", d.h. nach dem Motto: Oh, ein Loch..das muss ich verschliessen und verwächst mit der Hornhaut)

Gugg, Aramis aus 2008 hatte das:

Mit 6 Wochen:
augearamisklein.jpg

Mit 4 Monaten:
augearamis1.jpg

Mit 5 Monaten:
augearamis.jpg

Mit 7 Monaten:
augearamis3.jpg

Bei Aramis ist das Auge so geblieben, die jetzigen Besitzer achten nur drauf, falls sich ein Glaukom aufgrund der bestehenden Synechie bilden sollte , was vorkommen kann aber nicht muss.

So..ich hau nachher noch was nach....😉

Schnellkurz Augenheilkunde 😀 danke Tina...
Sowas wie bei Aramis mit ca 7 Monaten hatte Elly auch.. das war halt auch älter..

11047958of.jpg

das ist das Kitten mit dem oben genannten dann.. das ist aber schon sher ausgeprägt oder? weil das auch so dick erscheint...

dann hat Kitten 1 das auch...
Wird wohl noch ne sehr sehr lange Zeit mit Augentropfen..

Hätten die Leute nur eher bescheid gegeben.... dann wäre das alles nicht so extrem ausgeartet...das ist glaub ich einfach nen ziemlich fies verschleppter Schnuppen..

Edit:
Fotos brauche ich erstmal nicht, trotzdem danke... wenn wir merken das es evtl in die Richtung gehen könnte melde ich mcih mal damit ich da mal so vom aussehen her auch drauf vorbereitet bin.... danke dir