Bad Iburg, Einfangaktion, Katzenschnupfen und Entwicklung der Kitten

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Ohje, ich drücke auch die Daumen, dass alles gut geht!

A

Werbung

Das mit der Woche glaube ich gerne. Zwischen SO

und SO

lagen drei unbehandelte und ein behandelter Tag. 🙁

Läuse hatten sie damals auch, das hatte ich vorher nie gehört bei Katzen; das Inet sagte dann, bei völlig verwahrlosten Katzen käme das evtl. vor. 🙁 Und, was ich sehr erschreckend fand: Starker Lausbefall kann zum Tod der Katze führen aufgrund des Blutverlustes. 😱 (Nach früherer Info des Gesundheitsamtes wegen Kopfläusen war ich aber nicht in Panik, ließen sich auch problemlos behandeln, nur die - abgetöteten - Nissen klebten noch lange im Fell, mit Zauberspucke angeklebt. 🙁)

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf: Die schaffen das!!!

Hier wird mitgedrückt und mitgefiebert... :pink-heart:

oh, ok so schnell hab ich auch nicht gwusst.. also das das so schnell geht.. oh je die arme Maus...

Mich juckts schon überall wenn ich an die Läuse denke.. ich vermute auch die können sie aus der Hecke bekommen haben wo sie gelebt haben....

Noch 2 min dann ruf ich beim Ta an...ist schonmal nen gutes Zeichen das er nicht angerufen hat...

Notfall dazwischen gekommen.. sie habens nicht geschafft 🙄
aber ok kann man nicht ändern... ist ne etwas längere Op daher ist es auf morgen oder Donnerstag verschoben, sie melden sich...

12 Pfoten und 2 Daumen sind feste gedrückt! Ganz fest!

Was ein Mist! Noch längere Leidenszeit für die armen Kleinen.🙁

Werbung:
Was ein Mist! Noch längere Leidenszeit für die armen Kleinen.🙁

die Tierarzthelferin hat gemeint das sie keine starken Schmerzen habern... bzw sie meinte sogar gar keine Schmerzen, das kann ich mir aber iwie nicht vorstellen.

Bei dem Satz "Sie habens nicht geschafft" hab ich mich jetzt zuerst erschrocken, bevor ich es richtig verstanden habe 😳 (zu müde heute).
Doof, dass jetzt noch mal Warten und Hoffen angesagt ist.
Aber die Kleinchen packen das sicher.

Notfall dazwischen gekommen.. sie habens nicht geschafft 🙄
aber ok kann man nicht ändern... ist ne etwas längere Op daher ist es auf morgen oder Donnerstag verschoben, sie melden sich...

*seufz* Dabei sind meine Daumen schon ganz breitgedrückt. Egal, drück ich eben weiter. 😀

Ja, so eine Augen-OP ist nicht mal eben nebenbei erledigt. 🙁 Ich saß damals zweieinhalb Stunden am Telefon, davon nach ner Stunde jede Minute auf die Uhr geschaut... 🙄

Wenn es ihnen ansonsten gut geht, haben sie so noch einen Tag gewonnen, um zu futtern und sich zu erholen, sehen wir es positiv. 🙂

oh weh... arme mauselchen...

ich drück auch feste die daumen, dass die kleinen alles gut überstehen.

Zum Thema Schmerzen: ein bereits ausgelaufenes Auge schmerzt den Katzen wohl wirklich nicht, jedenfalls so die Aussage von 2 Tierärzten...

...das "davor" ist wirklich schlimmer.

Zum Thema Läuse und Haarlinge: war das Gebiet "dunkel", bzw. stark bewaldet und auch feucht? Dazu immungeschwächte Tiere, und zack haste Läuse und Haarlinge. Sicher das es nicht doch Haarlinge sind?

Bitte dran denken, die meisten Parasitika für Katzen gegen dieses Mistzeuch wirkt wohl gegen die adulten und grad geschlüpften Viecher, der Wirkstoff durchbricht aber die Nissenhülle nicht.
Um also auch die nachschlüpfenden Biester zu erwischen, muss man mehrmals behandeln.

Ich habe damals im Abstand von jeweils 10 Tagen (und das ganze dann 3x) gespüht". Damals haben ich Frontline Spray (Stronghold bei denen die man nicht anfassen konnte) genommen.

Das sagt Merial dazu: *klick*

Werbung:
Jetzt bin ich verwirrt. 😕

Bei dem Link steht:

Um erfolgreich alle neuschlüpfenden Larven abzutöten, sollte man eine FRONTLINE Behandlung nach 7 bis 10 Tagen wiederholen.

Dagegen hier:

http://www.shop-apotheke.com/pdf/productPDFs/pdfs_7/7579670p.pdf

Abtötung von Haarlingen (Trichodectes canis, Felicola subrostratus).
Die insektizide Wirksamkeit gegen Haarlinge hält bei Hunden und Katzen
bis zu 4 Wochen an.

Edit: Verwirrung beseitigt. 🙂

Dein Link ging zu Frontline, meiner zu Frontline Spray - Frontline darf unter 12 Wochen nicht angewendet werden, wir hatten seinerzeit das Spray (was auch meine Großen besser vertragen als das Spot on, das zu kahlen Stellen führen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Wus?
Mein TA sagt das übrigens auch mit dem Spray und ich hatte damals mit Merial telefoniert..

...also 3x in 10 Tagen wiederholen...es geht ja drum, den Entwicklungszyklus "zu knacken", weil der Wirkstoff die Nissenhaut nicht durchdringt und die Biester sich trotzdessen weiter entwickeln können und dann schlüpfen. Und tatsächlich, am 10. Tage nach dem ersten behandeln krabbelt es wieder bei mir auf den Kiddies...uäääääääääähhh...

Und ja, das Spot-On ist erst ab der 12. Woche, das Spray kannste aber auch ganz kleinen geben. Dann aber gut dosiert 😉

Advantage z.B. ist auch bei Haarlingen einsetzbar. Steht nur auf den Katzen-Ampullen nicht drauf, auf den Hunde-Ampullen ist es jedoch aufgeführt.
Und das, obwohl haargenau der gleiche Wirkstoff/kg Körpergewicht drin ist.
Ich hab damals auch mit Bayer telefoniert, die haben mir das bestätigt.😉

Also Haarlinge waren es sicher nicht, die sehen ja ganz anders aus...
Es war schon bewaldet, da ist direkt so eine Tannenschonung dran..

ich nehme bie Advantage auch immer die Ampullen für die Hunde und zieh mir die passenden ml Wirkstoff für die Katzen auf 😎 ist nen Tucken günstiger und genau gleich..

Die kleinen sind mit Frontline eingesprüht meine ich...

Findest du, das die sich so doll unterscheiden? 😕
Der Haarling hat nen grösseren Kopf und die Laus längere Beine...egal, ist beides hammer eklig und Frontline wirkt gegen beides m.E. 😉

PS: mit dem Advantage mach ich das auch....bei 7 Katzen kostet es dann pro Nase 78 Cent anstatt wat weiss ich wieviel...*g*

Zuletzt bearbeitet:
Findest du, das die sich so doll unterscheiden? 😕
Der Haarling hat nen grösseren Kopf und die Laus längere Beine...egal, ist beides hammer eklig und Frontline wirkt gegen beides m.E. 😉

aber bei Haarlingen haste doch auch die Eier an den Haarspitzen.. das erkennt man fast noch eher als den Rest.. und das hatten weder die Erwachsenen Tiere noch eins der jüngeren...

Werbung:
aber bei Haarlingen haste doch auch die Eier an den Haarspitzen.. das erkennt man fast noch eher als den Rest.. und das hatten weder die Erwachsenen Tiere noch eins der jüngeren...
😕
bei Läusen doch auch 😕

😕
bei Läusen doch auch 😕

hm ok DAS wusste ich noch nicht, das hab ich gerade gegoogelt, toll jetzt juckt mein Kopf.. ich dachte die Eier an der Haarspitze wäre charakteristisch für Haarlinge... aber gut das beide mit dem gleichen Mittel tot gehen 😀 dann hab ich das in der Vergangenheit sicher schonmal verwechselt... ich dachte Läuse wären eher die größeren die nicht hüpfen können..

toll jetzt juckt es mich überall..

Ich hab die Fotos mal auf Seite eins ergänzt... da sieht man finde ich gut das die Behandlung bei zweien sehr gut angeschlagen hat... nur leider zu spät... die Ta-Helferin hat echt gute Arbeit geleistet.. sie päppelt die Tiere auch liebevoll mit zusätzlich Milch ...