Bagira - Erstikungsanfall !?!? ²

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Beim ersten mal dachte ich noch "Scheiße der hat ne Feder eingeatmet"

Aber jetzt habe ich Angst!!

Beim ersten mal wo Bagira keine Luft bekommen hat hab ich etwas stärker auf seine Seite Geklopft und es war wieder OK...

Diesesmal hab ich sonst was angestellt... + meinen TA angerufen... Normal wie Handy nicht erreichbar... glaube der ist über Weihnachten weg... andere TÄ angerufen, da war er schon lauthalz nach HILFE an SCHREIEN 😱... zum Glück hab ich die Chefin der Praxis dran die meinte dierekt ab in Korb aufn Balkon an die Kalte Luft und dann die Handy Notnr. ggf. vorbei kommen wenn durch kalte Luft nicht besser wird...

es wurde fast sofort besser...

ABER während dessen konnte er kaum noch stehen, hat dresche von Mikey bekommen er solle mit dem scheiß aufhöhren, was das ganze natürlich nicht gerade verbessert hat... hab ihn verscheucht, ist klar........
Er hat ordentlich gesabbert UND während des Erstickungsanfalls hat er gezittert wie sonstwas ich hab die NotTA direkt auf Epelepsie angespreochen, die meinte nur das bekommen eher Hunde nicht Katzen........
SCHEI?E, warum muss der TA meines Vertrauens eigentlich immer in solchen Situationen nicht da sein ??????????????????????????????????

:glubschauge: und was ist wenn sowas in meiner Arbeitszeit passiert????????????????????????????????

A

Werbung

Momentan ist er zwar noch geshockt, aber ansonsten scheint es als währe nie was gewesen.......

nochmal langsam...

kann das asthma sein? selber hab ich sowas nicht erlebt .....

beim TA noch nie irgendwas in der richtung auffälliggewesen!
auch beim spielen... atmet zwar schon mal was schneller, aber das ist dann auch nach ner ewigkeit toben 🙁

ich kenne dieses Phänomen als "Stierhusten". Eine wie auch immer geartete Verlagerung bei jungen Tieren im Wachstum.

Kopf überstreckt, Vorderpfoten soweit wie möglich nach vorne?

Hatte das oft bei Zeus, dachte jedesmal, der kippt mir gleich tot um. Mit einem mal war aber immer alles vorbei.

Versuche doch mal den ganzen Vorgang nochmal von Anfang bis Ende zu beschreiben. Vielleicht kann dir dann jemand einen Tipp geben.

Wie hat es angefangen, was hat Baghira zu der Zeit gerade gemacht und wie ist es weitergegangen?
Versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

Werbung:
ich hab die NotTA direkt auf Epelepsie angespreochen, die meinte nur das bekommen eher Hunde nicht Katzen........
????????

Sorry,aber die Aussage ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Aber wie Bea schon gemeint hat: Schreib mal alles soweit auf,wie du es erlebt/gesehen hast.
Was vorher war usw.

gut ne 1/4 stunde vorher habe ich mit ihm ordentlich angelfangen gespielt

bemerkt hab ichs durch ein röcheln und lautes poltern, da er neben nem schrank lag und dauernd dagegen geschlagen hat... lag auf der seite, erweiterte pupillen... wirkte panisch/abwesend... nicht ansprechbar
erst nur zuckungen und röcheln... vermehrter speichelfluss hat erst kurz drauf eingesetzt
hat noch schwer geatmet aber der ANFALL schien vorbei aber da ging sein panisches geschreib los... hat sogar die ta am tel gehohrt mit noch ordentlich geröchel, aber die aktion raus auf balkon hat echt geholfen, hab ihn dann mal zwangsweise mit mir 5 min ins kalte gestellt gefiel ihm garnicht wollte wieder rein, aber seine atmung hat sich normaliesiert...
war beim ersten mal auch, aber halt nur kurz...
ohne speichelausfluss rest identlisch!!
die TÄ meinte zu Epelepsie das gäbs eigentlich nur bei hunden...
aber die praxis hat eh keinen sonderlich guten ruf...
war da ne zeitlang darum wars gerade die einzige alternativ nr.
die chefin ist genial... aber das fussvolg.............
hat gerade sein spiegelbild angebuckelt aber ansonsten ist alles normal...
erweiterte pupillen dank schock....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Baghira auch schonmal Husten? Wie verhält sich sich sonst beim Spielen? Ermüdet sie leicht, wird kurzatmig?

Hat er Urin verloren in der Zeit des 'Anfalles'?
Hat er danach großen Hunger gehabt?
Wie waren seine Pupillen,als er so dalag? Edit: Habs eben nochmal gelesen

Hatte Baghira auch schonmal Husten? Wie verhält sich sich sonst beim Spielen? Ermüdet sie leicht, wird kurzatmig?

er atmet zwar schon mal beschleunigt, aber da hat er auch vorher ordentlich getobt...
müde? der? nicht die spur!!!

Werbung:
Hat er Urin verloren in der Zeit des 'Anfalles'?
Hat er danach großen Hunger gehabt?
Wie waren seine Pupillen,als er so dalag? Edit: Habs eben nochmal gelesen

- nein kein urin
- kein hunger anschließen, kann aber auch am futter liegen ws noch in der küche steht da sind die nicht so scharf drauf
- pupillen angsterweitert... und momentan besser dank nur noch schreibtisch lampe an

Epilepsie gib es bei Katzen. 🙄 Ich habe einen Kater bei mir wohnen, der darunter leidet.
Erinnert mich an die Aussage, dass es Borreliose bei Katzen nicht gibt. Tjoa...Tarzan war erkrankt und dank meiner TÄ wurde es erkannt und behandelt.

Die Symptome sind etwas diffus und erinnern mich an einen Asthmaanfall bei Bruno und einen epileptischen Anfall bei Tarzan. Ich würde wohl erst mal in Richtung Asthma wirklich Untersuchungen überlegen. Sprich Bronchien, Lunge.

Diesen Link hatte ich mir abgespeichert,als Mr.T. einen Anfall hatte und ich total im Regen stand,überfordert war,da ich so etwas noch nicht erlebt hatte:
http://www.katzenepilepsie.de/Epilepsie.htm

Vielleicht redest du mit deinem Arzt des Vertrauens mal.Wichtig ist das Beobachten,Tagebuch führen.

Wenn du bei Google Epilepsie+Katzen eingibst,wirst du sehen,daß viele davon betroffen sind.Deshalb ist die Aussage dieser TÄ absolut daneben.

Möchte dir keine Angst machen damit,aber solch ein Anfall ist einfach nicht normal.

Epilepsie gib es bei Katzen. 🙄 Ich habe einen Kater bei mir wohnen, der darunter leidet.
Erinnert mich an die Aussage, dass es Borreliose bei Katzen nicht gibt. Tjoa...Tarzan war erkrankt und dank meiner TÄ wurde es erkannt und behandelt.

Die Symptome sind etwas diffus und erinnern mich an einen Asthmaanfall bei Bruno und einen epileptischen Anfall bei Tarzan. Ich würde wohl erst mal in Richtung Asthma wirklich Untersuchungen überlegen. Sprich Bronchien, Lunge.

Diesen Link hatte ich mir abgespeichert,als Mr.T. einen Anfall hatte und ich total im Regen stand,überfordert war,da ich so etwas noch nicht erlebt hatte:
http://www.katzenepilepsie.de/Epilepsie.htm

Vielleicht redest du mit deinem Arzt des Vertrauens mal.Wichtig ist das Beobachten,Tagebuch führen.

Wenn du bei Google Epilepsie+Katzen eingibst,wirst du sehen,daß viele davon betroffen sind.Deshalb ist die Aussage dieser TÄ absolut daneben.

Möchte dir keine Angst machen damit,aber solch ein Anfall ist einfach nicht normal.

danke für den link....
am 28. ist mein ta des vertrauens wieder da...
hoffentlich klappt das mit der arbeit (weihnachtsgeschäft), dann bin ich direkt zur sprechstunde da

hab halt das prob, das mikey ihn echt vermöbelt... so nach dem motte "lass den scheiß" ihn direkt im anschluss aber zur beruhgung ableckt, da er ja aber krampft direkt wieder draufhaut...
kiara hat so nen schieß bekommen das sie ihn momentan föllig meidet

Denkt bitte auch an eine Herzkrankheit!

Werbung:
Vielleicht kannst du dich zu ihnen auf den Boden setzen,mit paar Leckerlies bewaffnet und damit ein wenig Ruhe reinbringen.Leise und bedächtig mit den Dreien reden.
Mist,wenn man nicht weiß,was los ist🙁

Wann war der 1.Anfall?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne dieses Phänomen als "Stierhusten". Eine wie auch immer geartete Verlagerung bei jungen Tieren im Wachstum.

Kopf überstreckt, Vorderpfoten soweit wie möglich nach vorne?

Hatte das oft bei Zeus, dachte jedesmal, der kippt mir gleich tot um. Mit einem mal war aber immer alles vorbei.

😕 finde bei google nix 😕
da er ab und an nen ganz schönen schub macht und ja erst 7 monatage ist... währe das natürlich ne "schööööne" lösung für das problem 😳

Vielleicht kannst du dich zu ihnen auf den Boden setzen,mit paar Leckerlies bewaffnet und damit ein wenig Ruhe reinbringen.Leise und bedächtig mit den Dreien reden.
Mist,wenn man nicht weiß,was los ist🙁

Wann war der 1.Anfall?

1.anfall wann, ist ne gute frage 🙁 da das ja fast sofort wieder ok war, hab ich das als feder feschluckt abgetan....... . . ihn zwar n paar tage beobachtet aber es war ja nie wieder irgendwas... bis jetzt 🙁