Bagira - Erstikungsanfall !?!? ²

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gibt es auch bei Herzkrankheiten solch Anfälle?

Ja, Atemnot und daraus resultierende Panik und neurologische Beteiligung. Mir erscheint verdächtig, dass es nach dem Spielen passiert ist und dass es ein recht junges Tier ist (ist es doch, oder?)

A

Werbung

Wie schon geschrieben: Am Besten du legst dir ein Tagebuch an und schreibst dort alles rein: Datum,Uhrzeit,was war vorher,wie ist der Anfall verlaufen,wie lange,Verhalten danach.
Dort kannst du auch TA-Besuche,Diagnosen,Medikation aufführen.
Habe ich hier für alle Vier angelegt und ist manchmal doch hilfreich.

Ein Besuch beim TA würde ich dir auf jeden Fall empfehlen und ich hoffe,es stellt sich als relativ harmlos heraus 🙂

Ich würde ehrlich gesagt, nicht zuwarten...

Ja, Atemnot und daraus resultierende Panik und neurologische Beteiligung. Mir erscheint verdächtig, dass es nach dem Spielen passiert ist und dass es ein recht junges Tier ist (ist es doch, oder?)

Ja,würde auch irgendwie passen.

Nach einem Asthma-Anfall klingt es für mich nicht wirklich. Ich dachte spontan auch eher an eine eventuelle Herzerkrankung oder Epilepsie.

Zum Thema Asthma bei Katzen kann ich leider auch etwas beisteuern, da ich mal einen Kater mit Asthma hatte. So ein Anfall sieht anders aus, als der von der TE beschriebene. Die Katze sitzt dabei und streckt den Kopf zum Boden, hält die Zunge weit aus dem Mäulchen und hustet dabei.

Hier ist eine sehr informative Seite zum Thema "Felines Asthma". Der Direktlink hier unten führt zu den Symptomen inclusive einem Video von einem Kater mit Asthma-Anfall.

http://de.fritzthebrave.com/asthma/symptoms.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😕 finde bei google nix 😕
da er ab und an nen ganz schönen schub macht und ja erst 7 monatage ist... währe das natürlich ne "schööööne" lösung für das problem 😳

Zeus war damals etwa im selben Alter. Vielleicht paar Monate älter. Auffällig war, wie gesagt, dass er die Vorderpfoten soweit wie irgend möglich nach vorne gedehnt hat und gleichzeitig den Hals überstreckt hat. Sein "Atem" erinnerte an einen Fremdkörper, den er versucht auszuhusten oder auszuniesen. Gleichzietig konte man alle Streßanzeichen einer Atemnot feststellen (Zittern, Unwillen berührt zu werden, usw.).

Wie auch in Deinem Fall, war der "Spuk" plötzlich auch wieder vorbei. Ich habe Zeus auch zuerst beklopft und auf den Balkon gesetzt (zu diesem Zeitpunkt hab ich noch in der gesamten Wohnung geraucht), aber eine Besserung kam, wann "er" es wollte. Kann bis heute keine Maßnahme aufzeigen, die geholfen hätte. Kam spontan, ging spontan, war irgendwann schlicht vorbei.

Zu Stierhusten wirst Du keine nennenswerten Googlebeiträge finden. Mir konnte es damals eine ältere Forine erklären, die den Begriff noch kannte. Glaube, es war Tiha, bin mir aber nicht sicher. (Grmpf, jeder ostwestfälische
Kuhhirte kann Stierhusten verständlich erklären, muss sich doch jemand finden lassen, der das kann?)

nach dem video fällt astma aus 🙁

Das dachte ich mir auch nach Deiner Beschreibung. Aber lass den Kopf nicht hängen, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. Lass es wirklich bald abchecken. Ich wünsche Euch alles alles Gute.

hab einmal vor ner ewigkeit nen epileptischenanfall bei nem menschen live gesehen 🙁 nit schön aber einprägsamm... darum auch mein vergleich, das war nämlich mehr als ähnlich!... nur ein mensch weis in der regel dann was los ist, beruhigt sich wenns vorbei geht also auch schneller, bagira war einfach nur in panik 🙁

das mit dem astma (belastungsastma) fällt eigetlich alleine dadurch schon weg, das ich ja nicht nur ab und zu mit ihm spiele... und dann auch richtig mit speed, da rent er für seine angel sogar mikey und kiara rücksichtslos übern haufen!! und das spielen war zwar danach, aber eigentlich war die ruhe phase bevor der "anfall" losging viel zu groß 🙁 herz sollte also auch rausfallen!?

momentan verhält er sich völlig normal...
nur ist mir heute eingefalen, dieses schreien war eigentlich eine um einiges lautere variante von:
spielen mit kiara und kiara ist auf einmal verschwunden, dann legt er immer die ohren an rennt durch den raum in dem sie vorher noch war und quietscht panisch nach ihr, selbst die augen sind dann panisch!
sollte sowas wieder vorkommen hab ich jetzt nen gewissenskonflickt... kiara die angst hat vor dem was da passiert dazu hohlen damit sich bagira beruhigen kann und schneller wieder erholt? oder kiara fern halten und einfach abwarten, damit sie nicht panik bekommt???? einen mittelweg gibts da wohl nicht 🙁

bis zum 28. hoffe ich das nix mehr passiert und da ist meine ta des vertrauens wieder da, entweder bagira kommt dann direkt mit oder ich gehe ohne ihn hin. nen termin bekomme ich nach nem praxisurlaub eh nicht, bei denen ist dann volles haus angesagt...

ob er dann da mitkommt ist eigentlich schon fast egal... sollte die ta nen hernfehler ansprechen haben die zwar ultraschall rötgengerät etc.pp da, aber nicht so feinausgelegt, als das sie ein herz damit unter die lupe nehmen könnten, das prob. hatte ich schon bei mikey wo bei ihm das thema herznebengeräusch zur sprache kam... doppelt ta muss ja nun nicht sein 🙁 unnötiger stress, da lasse ich mich in dem fall lieber direkt nach bonn verweisen... der ta da ist wohl ein sehr guter, ne freundin von mir hatte vor kurzem erst des öfteren mit ihm das "vergnügen".....

Werbung:
🙁 war gerade bei meiner TA...
erstmal hab ich alles erzählt, angefangen bei diesem ersten atemnot erscheinung, die ja schon keine ahnung wie lange her ist. alles was während und nach des "anfalls" passiert ist, wann das letzte futter, wann gespielt etc.pp
sie hat dann auch gefragt ob er währenddessen geschissen, gepinkelt oder gespeichelt hat... nur gespeichelt. - gefaucht?... nein, aber geschriehen... beim schreien/quieken hab ich ihr aber auch gesagt, das er das auch schon mal beim spielen macht

und jetzt kommts...
wo ich ihr beschrieben hab, dass er auch schon mal panikatacken bekommt wenn er mit kiara spielt und sie urplötzlich verschwindet ohne das er weis wo sie ist... ohren auf halbmast, pupillen erweitert, schreiend oder quikend durchs zimmer rennt... meinte sie nur, auch nach der ca. dauer des "anfalls", das sie mir da wenig hoffnung macht auf eine einmalige aktion 😱🙁🙁🙁🙁🙁

herz ist super, lunge könnte man röntgen, könnte man zwar sofort machen, aber währe nicht würklich nötig da sie da keine ursache drin vermutet... man kann anhand eines blutwertes näheres erkennen, aber dafür muss er natürlich nüchtern sein und das blut muss ohne sauerstoff!!! umgehend in ein labor... nicht gesammelt mit den anderen irgendwann nachmitags sondern sofort... also wenn, dann muss ich sofort nach abnahme mit dem röhrchen los düsen...
mein nächster freier tag fält auf nen praxiszuentag 🙁 aber sie will schaun, dass sie da ein paar min für mich die praxis aufmachen kann 😳

sollte sich der verdacht dann bestätigen...
medis würde er aber auch dann erst bekommen, wenn sich die häufigkeit der "anfälle" erhöht oder die dauer verlängert...
sie meinte schon "collness" hätte ich ja mitlerweile...
danke, hatte ja schon genur ta theater 🙁
sollte also ruhe bewaren die infos im kopf behalten die ich schon gesammelt habe und nach möglichkeit ne kammera griffbereit liegen haben, damit sie sich das ggf. anschauen kann...

00020344.gif

Hab Deinen letzten post gerade gelesen und hab das dringende Bedürfnis Dir sowas wie 'keine Panik' zu tippseln.

Ich hab null Erfahrung mit solchen Problemen, dafür eine Zaubermaus die wegen chronischer ZFE Cortison bekommen muss und wie sich Anfang Dezember rausstellte FIV hat und eigentlich gar kein Cortison bekommen dürfte. Und seit fast einer Woche fröhlich niest mein Schnuckel fröhlich vor sich hin und eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden - ich hoffe auf Tannenbaumallergie *seufz*.

Du kannst Dich nun entscheiden, im Angstgefühl mit Katastrophenphantasien zu bleiben, oder 'einfach' die anfallslose Zeit zu genießen, die kurzen Anfallmomente mit Deinem Fellie durchzustehen und Deiner TÄ zu vertrauen, dass sie weiß, wovon sie redet.

Und laut Deinem post schaut Deine TÄ gut hin, sucht gezielt die Ursachen und hat schon angekündigt, dass es Medis als Hilfe gibt und die aktuell noch gar nicht nötig sind - das ist doch schonmal richtig klasse 🙂.

Ich würde sie an Deiner Stelle nochmal löchern, was Du tun und was Du lassen solltest, wenn ein weiterer Anfall kommt / kommen sollte (weil, es ist ja nicht wirklich sicher, dass es weitere geben wird 😉). Hast Du wahrscheinlich schon getan, aber das konnte ich nicht so klar rauslesen.

Ganz liebe Grüße
Stefanie

Hi Leo & Mickey,

holste Euch mal ein paar Notfalltröpfchen? Fürs Katerle, wenn er wieder 'komisch' wird und für Dich, damit Dich nicht die Panik packt.

Katerle kriegt 4 Tropfen verdünnt in den Nacken, immer wieder mal, und Du kannst Dir dann auch verdünnte Tropfen unter die Zunge träufeln 😉

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel

für Bagira...
werden bis nächste Woche Fragen gesammelt und aufgeschrieben 😳
ob diese notfall tropfen bei epi. helfen weis ich nicht, nur denke ich wenn ich erlich sein soll, dass das dann keine Wirkung mehr hat...

was mich betrift...
meine TÄ hat schon recht...
"dank" diverser Krankheiten etc.pp die hier so seit Juni schon gelaufen sind (war echt ein suuuuuuper Jahr 😡🙁) bin ich meinen Tieren gegen über sowas von cool, dat glaubt ihr garnit...
wo er zappelnd neben meinem Flurschrank lag war ich die Ruhe selbst und hab in relativer Ruhe alle Tips die ich für nen "Erstickungsanfall" gesammelt hab angewand... nur wo nichts half 😱... nu ja, das ich die Sache in dem Moment eher sogar noch verlängert hab konnte ja keiner ahnen 🙁
wo meine TÄ meinte "aufnehmen wenn so was nochmal ist" hab ich nur gesagt das ich einen satz Batterien jetzt immer aufgeladen, grifbereit liegen hab...
hab mir von ihr direkt noch ne andere Notfallnr. geben lassen sie meinte schon aber immer erst bei ihr anrufen 🙄 klar... ist ja nur 10min maximum zu ihr.... die andere Nr. ist ne Klinik in Stommeln, sagt mir selber (noch) garnix, ist aber auch 30min Fahrt. Natürlich rufe ich erst meinen HTA an, immerhin wissen die bei meinen Katzen direkt was Sache ist und ich muss nicht erst noch Stundenlang nem neuen TA alles erklähren...
und sollte ich mal mit einem meiner Felis zu nem fremden TA müssen, so hab ich hier seit Juni nen Ordner wo alle Untersuchungsergebnisse (ausser Parasiten) alle Rechnungen wo die Medikamente aufgeschlüsselt sind etc.pp stehen, den ich mir dann im Notfall nur schnappen muss, Katze untern arm und ab durch die Mitte...
mal erlich, ich weis sehr gut was auf dem spiel stehen kann je nach situation, wenn man die nerven verliert... klappt zwar trotzdem nit immer, aber bei meinen Felis zu 99%... hab hier schon nen streitgespräch perl Tel. mit nem lautschnurrenden Kater aufm Schoß liegend geführt... also war ich wohl ihm gegenüber mehr als ruhig 😳
und auf der Arbeit hab ich eigentlich auch was Bagira betrift die Ruhe weg... Mikey wird sich schon um ihn kümmern fals so was in meiner Abwesenheit passiert. Mikey hat Bagira ja eigentlich nur mal eine übergebraten wenn er ihn bei seinen unkontrolierten Zuckungen erwischt hat, ich denke wenn ich Mikey hätte machen lassen währe es schneller wieder gut gewesen... Mikey hat ihn abgelekt permanent am Kopf... wo Bagira ihn getrofen hat hat Mikey ihm eine geknallt nach dem motto "las den scheiß" hat kurz gewartet und weiter abgelekt... denke mal ich sollte entlich anfangen auf Mikey zu höhren, mein Sensibelchen ist der bessere TA als ich 😳

P.S. befürchte übrigens dat hier die nächten Tage wieder was ansteht...
Mikey ist wieder unruhig... mecker... jammert
Hat er zu Leos Zeiten damals fast täglich gemacht und es höhrte wirklich erst vollständig auf wo Leo nicht mehr da war... ich denke mal er will mich wieder Warnen... und dieses mal weis ich ja worums geht 🙁

Mikeys Sinne... meker/jammergründe
1. Sinn geschmack : Trockefutter ist leehr 😛
2. Sinn geruch : KoKlo ist voll
3. Sinn Freiheit : Balkon
4. trift dat alles nit zu... liegt was in der Luft...

Notfalltropfen davor (wenn was in der Luft liegt) und danach sind laut meinen beiden TA's immer sinnvoll🙂
Mr.T. hatte GsD bis jetzt auch nur einen Anfall (gut,bin auch nicht immer daheim,aber es scheint so).
Es ist schon schlimm mit anzusehen und erstmal nicht helfen zu können.
Diazepam habe ich seitdem aber für den Notfall daheim.

Feste werden die Daumen für euch gedrückt🙂

Werbung:
mal schaun ob das am mi klappt und was dann dabei raus kommt 😳
danke fürs daumendrücken

hab mir jetzt mal die bachblütenmischung ANGST geholt

😕 jenach tierart 2-10 globuli
😕 entsprechend der größe/gewicht 5-10 globuli
😕 ähhhhhhhhhh... un nuuuu 😕 tolle angabe...

hab mir jetzt mal die bachblütenmischung ANGST geholt

😕 jenach tierart 2-10 globuli
😕 entsprechend der größe/gewicht 5-10 globuli
😕 ähhhhhhhhhh... un nuuuu 😕 tolle angabe...

Darf ich fragen,wer dir diese empfohlen hat?

Normal sagt man 3x am Tag eine Gabe.Eine Gabe wären 5 Globulis,soweit wie ich es in Erinnerung habe.
Schau aber nochmal nach🙂

in der beilage steht echt nix... blöde...
war notfall überlegung in bezug auf silvester, da er das ja noch nicht kennt und gewitter schon nicht sonderlich "mag" FN hatte mal was anderes hier, aber das hab ich leider nicht mehr das waren tropfen aber die hab ich entweder entsorgt oder verlegt 🙁 peinlich... und da ich Jobbedingt auch nirgendwo hinkomme... heite spätchicht morgen warscheinlich schon alle läden zu... hab ich die mitgenommen 😳

3x5 hab ich jetzt im chat auch schon gehöhrt...
kann leider keine rücksprache mit meiner TÄ halten...
die ist ja von heute bis mo nochmal weg 🙁