Baldiger Menschlicher Familienzuwachs

• Themenstarter Themenstarter Annl90
  • Beginndatum Beginndatum
A

Annl90

Neuer Benutzer
Hi,

bei uns gibt es bald viele veränderungen.
Erstmal zu unseren 2. Tiegern. Eine sie und ein er. Bald 2 Jahre alt.
British Kurzhaar und reine Wohnungskatze.
Wir ziehen bald um. Versuchen es ihnen natürlich so stressfrei wie möglich zu gestallten. Die Wohnung ist auch viel größer und da haben sie viel mehr Platz zum rennen. 🙂
Und ab Mai bekommen wir ein Baby. Wir werden die Möbel in der neuen Wohnung gleich mit aufbauen, damit sie sich daran gewöhnen und nicht ran gehen. Aber wie werden sie die komplette neue Situation auffassen??
Habt ihr erfahrung damit??
Auf keinenfall geben wir sie ab. Das sind so zu sagen unsere ersten Zwillinge. Ohne sie geht es nicht. Wir haben sie zum 2.Wöchigen Urlaub sehr vermisst!!

A

Werbung

Ich hab eine fast neun Monate alte Tochter und habe mir vorher große Sorgen gemacht weil meine Katzen sehr sensibel und auf mich fixiert sind.

Folgende Tipps kann ich dir geben: Wenn das Baby da ist, lass deinen Mann aus dem Krankenhaus ne gebrauchte Windel mitnehmen, damit die Katzen schonmal den Geruch kennen, bevor das Baby tatsächlich da ist. Wenn du mit dem Kind heimkommst, einfach das Baby abstellen und beschnuppern lassen. Geh ganz normal mit deinen Katzen um, wie vorher. Wenn sie ans Baby ran wollen, lass sie. Zeig es ihnen. Sie werden am Anfang wahrscheinlich sehr verwirrt sein und Angst vor dem Baby haben - weil es was ganz neues, fremdes ist und sie es nicht einschätzen können.
Wenn ihr das Schlafzimmer (bzw Kinderzimmer, weiß ja nicht wo das Baby hinkommt) tabu sein soll, dann schließt es gleich beim Umzug für die Katzen und nicht erst, wenn das Kind da ist. Sonst bringen die Katzen die Beschneidung des Reviers mit dem Baby in Verbindung. Nimm dir Zeit für deine Katzen. Das ist am Anfang nicht so einfach, weil sie vielleicht etwas Abstand zu dir halten. Aber wenn das Kind schläft, nimm dir für die Tiger Zeit. Spiel mit ihnen und beschmuse sie, damit sie wissen, dass du sie immernoch genauso lieb hast wie vorher 🙂

Meine Katzen haben sich ganz wunderbar an unser Kind gewöhnt. Sie halten zwar immernoch Sicherheitsabstand, allerdings ist meine Tochter nun auch im Krabbelalter und die Katzen trauen dem Ganzen nicht so 😀 Aber sie haben sich sehr gut arrangiert, schlafen ab und an bei ihr (allerdings ohne Berühung, da haben die Katzen Schiß) und putzen sie ganz zaghaft. Abends, wenn die Kleine schläft, kommen die Katzen zu mir und weichen mir nicht von der Seite. Geschlafen wird nach wie vor alle zusammen in einem Bett 😀

Wichtig ist, dass sie nach Einzug des Babys noch den gleichen Stellenwert in der Familie haben wie vorher. Sie müssen das selbe dürfen und sollen weiterhin die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht. Dann werden sie sich auch ohne Probleme an den kleinen Knopf gewöhnen 🙂

/edit:
Achja, noch etwas: Katzen verstehen schon, dass ein Baby ein "Menschenkitten" ist. Auch wenn es keinen Welpenschutz gibt: Sie gehen mit einem Baby schon anders um.
Eine meiner Katzen, sie sensiblere von beiden, ist manchmal ganz schön biestig. Wenn ihr was nicht passt, kratzt und beißt sie. Einmal hat meine Tochter sie im Fell gepackt als Kerrigan geschlafen hat und die Katze ist natürlich sehr erschrocken und hat ihr eine runtergehauen. Ohne Krallen. Jeden Erwachsenen hätte sie filetiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Einige Sachen hätte ich sogar so gemacht wie du es mir geraten hast. Das bestätigt meine Gedanke. Ich danke dir.
Mit der Windel ist echt eine gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen.
😀
Das die Katzen bei babys nicht zukratzen hatte ich auch gehört.
Ich denke es wird schön werden. Dann sind wir bald zu 5 🙂
Ich denke der Kater wird sich schneller dran gewöhnen, er ist offener auch zu Fremden. Aber die Mitze ist eigen. 🙂 Sie hat ihren eigenen Charackter. Mag nich rumgetragen werden oder so. Wenn sie zu einen kommt dann kann man schmusen. Aber wenn sie nicht will dann wird sie auch zickig. Bei fremden sitzt sie 12-24 h untern bett. Sie braucht am Anfang die zeit. Da stellen wir das Fressen und Trinken vors Bett. 🙂 Speziell eben.