Baldur, EKH, * 1999. Seit 12 Jahren im Tierheim!!!

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Omelly ....Oh wow...... vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen .

Wenn ich Baldur´s Geschichte noch mal zusammenfassen soll , muß ich Urlaub

nehmen....das sind fast 2 Jahre !

Es sind 2 TÄ und 2 THP beteiligt ! Der 2. hat die Bioresonanz gemacht und testet jetzt auf IBD , hier habe ich ein gutes Gefühl und werde bei ihm bleiben .


Ich habe sofort nach Adoption angefangen nach Ursachen für den Durchfall zu suchen und wir haben ja auch Diagnosen bekommen , die immer therapiert wurden .

Die Keime wurden behandelt , die bestätigte BSD-Entzündung wurde behandelt , wir machten eine Ausschlußdiät , ließen auf Allergien testen , wir
unterstützten zeitgleich mit THP ...dazu möchte ich nochmals betonen , daß die TÄ mit der THP zusammenarbeiten und beide Seiten in Kontakt standen ....also es wurde keine" effektive Schulmedizin" verhindert !

Als meine TÄ und letztendlich auch die THP sagten , sie wissen nicht mehr weiter , wurde mir Bioresonanz empfolen , letztendlich haben wir jetzt im Febr. mit Predni und Metro begonnen .

Ich finde ...bei dem Symptom Durchfall , kann es mehrere Ursachen geben und wir haben eine nach der anderen abgearbeitet .


An Allergie glaube ich auch nicht mehr , Baldur hatte ja auch mit Kalbfleisch weiter DF .


Wenn Baldur die 6 Wochen Predni und Metro rum hat und wir schleichen das Cortison aus , wird sich zeigen , ob der DF wieder kommt .


Baldur wird 15 ! Wir lassen noch eine Zahnsanierung machen und wenn er

dann , den Rest seines Lebens eine Erhaltungsdosis Cortison braucht , bekommt er die ...da befürchte ich in dem Alter keine Spätschäden mehr .

Eine Darmbiopsie lasse ich nicht machen . Baldur hat zur Zeit eine gute Lebensqualität , die versuchen wir zu erhalten .

Ich kann mir im Moment nichts vorstellen , was uns noch jemand gutes vorschlagen könnte .....zudem ich jetzt eh die Cortisontherapie abwarte .

Ich finde es ganz toll , daß Du Dir so viele Gedanken gemacht hast und Baldur helfen möchtest :pink-heart:Vielen, vielen Dank dafür !

Wären wir jetzt nicht an diesem Punkt angekommen , an dem wir mittlerweile
stehen , würde ich Deinen Vorschlag sofort umsetzen und wäre Baldur jünger
...sowieso .


Liebe Grüße

Susann
 
A

Werbung

Omelly ....Oh wow...... vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen .

Deine positive Reaktion erfreut mich sehr. Hatte ich doch die Befürchtung, dass manche Äußerungen als Vorwürfe an Dich missverstanden werden.

Wenn ich Baldur´s Geschichte noch mal zusammenfassen soll , muß ich Urlaub nehmen....das sind fast 2 Jahre !

Nein, das kommt Dir nur so vor. Die Krankengeschichte ist nicht so kompliziert, sondern die Vielzahl an Therapiemaßnahmen.

Mal nur so als Anregung:

Kater im Alter von 13 J. (er ist nun 15) aufgenommen, nachdem dieser 12 Jahre im Tierheim verbracht hatte. Dort sind seine gesundheitlichen Probleme wohl nicht so stark aufgefallen bzw. entwickelten sich möglicherweise auch erst spät.

Kater zeigte eigentlich von Anfang an bei uns Durchfallprobleme und Erbrechen. Dabei erleidet er auch immer wieder starken Gewichtsverlust. Die Probleme sind zwar nie ganz weg, aber es stellte sich mit der Zeit ein schubweiser Verlauf heraus, bei dem die Schubintervalle immer kleiner wurden.

Sämtliche Behandlungsversuche brachten allenfalls kurzfristigen Erfolg. Er wurde die ganze Zeit schulmedizinisch und mit Hilfe alternativer Therapien und Diagnoseverfahren begleitet.

Dabei wurde noch recht zu Anfang eine Pankreatitis diagnostiziert, mit einem sFpl-Wert von .... Wir sind davon ausgegangen, dass es sich in der Folgezeit auch um Pankreatitis-Schübe handelte. Er wurde dann auch stets mit Schmerzmitteln versorgt und darüber hinaus auch mit homöopathischen Präparaten. Eigentlich gibt es nichts, was wir nicht versucht hätten, um die schubfreien Zeiten zu verlängern und dem Kater so gut wir möglich zu helfen.

Er bekommt grundsätzlich nur fettarmes Futter und da durch Bioresonanz auch Allergien festgestellt wurden, nur bestimmte Fleischsorten. An den Allergien zweifele ich allerdings inzwischen, da er auch auf die angeblich verträglichen Fleischsorten teilweise mit Durchfall und/oder Erbrechen reagiert.

Es fällt mir schwer, nun 2 Jahre Krankengeschichte zusammenzufassen, aber wir haben auch an Fütterungsalternativen wirklich alles durch, inklusive Rohfleischfütterung.
Früher oder später hat Baldur einen Schub bekommen - egal unter welcher Fütterung.

Außerdem wurden zwischenzeitlich pathogene Keime in seinem Stuhl festgestellt. Auch darauf wurde er durch Schuldmedizin und THP behandelt.

Nun sind wir an dem Punkt, dass der THP von einer IBD ausgeht. Daher bekommt der Kater seit ... Metronidazol und Cortison (Mengenangabe).
Unter dieser Medikation geht es ihm deutlich besser und bisher, seit .... ist kein weiterer Schub aufgetreten.
Leider wurde auch kürzlich festgestellt, dass Baldur außerdem an einer Mitralklappeninsuffizienz leidet. Hier ist Cortison eigentlich kontraindiziert. Da sich die Lebensqualität des Katers unter Cortison jedoch so verbessert hat, möchte ich es eigentlich auch weiterhin geben.

Während dieser langen Krankengeschichte musste ich auch feststellen, dass ich mich nicht blind auf Aussagen von Tierärzten und THP verlassen kann.
Daher würde ich mich ab jetzt gerne zusätzlich auch mit anderen Betroffenen austauschen und mir hier im Thread den ein oder anderen Tipp holen.

Derzeit ist z.B. folgende Vorgehensweise angedacht:

....

Wäre gut, wenn ich dazu Eure Meinungen lesen dürfte.



Von da an werden Dir ohnehin Fragen gestellt, die Du gezielt beantworten kannst. Du musst nicht direkt die ganze Krankengeschichte, mit Therapie etc. zusammenfassen. Das kann eh keiner in einem Rutsch verdauen. 😉

Es sind 2 TÄ und 2 THP beteiligt ! Der 2. hat die Bioresonanz gemacht und testet jetzt auf IBD , hier habe ich ein gutes Gefühl und werde bei ihm bleiben .
Der 2. TA oder der 2. THP? Mit "auf IBD testen" meinst Du die AB+Cortison-Gabe, oder?

Ich habe sofort nach Adoption angefangen nach Ursachen für den Durchfall zu suchen und wir haben ja auch Diagnosen bekommen , die immer therapiert wurden .
Das weiß ich doch.

Die Keime wurden behandelt , die bestätigte BSD-Entzündung wurde behandelt , wir machten eine Ausschlußdiät , ließen auf Allergien testen , wir
unterstützten zeitgleich mit THP ...dazu möchte ich nochmals betonen , daß die TÄ mit der THP zusammenarbeiten und beide Seiten in Kontakt standen ....also es wurde keine" effektive Schulmedizin" verhindert !

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Betonung liegt auf "effektiv". Aus meiner Sicht hat die TÄ nichts getaugt. Es warst nicht Du, die eine effektive schulmedizinische Diagnostik und Therapie verhindert hat, sondern die Ratlosigkeit der TÄ, die dann lieber auf den alternativen Zug mit aufsprang und damit einfach Verantwortung abgab. Schau, für mich ist relativ klar, dass nach Feststellung der Pankreatitis die TÄ hätte am Ball bleiben müssen. Sie hätte immer wieder sfPL-Werte nehmen müssen und Ultraschall, um den Verlauf zu kontrollieren. Und spätestens mit der Rückmeldung, dass die Schubintervalle kürzer werden, hätte sie dann schon über Cortison nachdenken müssen. Sie hat Dich aber ziehen lassen, ist selbst auf Globuli eingestiegen, etc. Offensichtlich war sie von Anfang an komplett überfordert. Der Schwerpunkt verlagerte sich nun auf die Alternativmedizin. Was sie aber hätte machen müssen, ist, Dich an einen anderen TA zu verweisen oder sich selbst schlau zu machen, damit eben effektive Schulmedizin überhaupt stattfinden kann.

Als meine TÄ und letztendlich auch die THP sagten , sie wissen nicht mehr weiter , wurde mir Bioresonanz empfolen ,...
Hier wird die von mir beschriebene "Fehlentwicklung" nochmal sehr deutlich. Du konntest nicht beurteilen, dass die TÄ und möglw. auch die THP einfach nur inkompetent sind. Du musstest davon ausgehen, dass die Schulmedizin nun an ihre Grenzen gestoßen ist. Fakt war aber, dass sie überhaupt nicht richtig eingesetzt wurde - weder diagnostisch noch therapeutisch.

letztendlich haben wir jetzt im Febr. mit Predni und Metro begonnen .
Ob Metro dazugehört, ist lapidar ausgedrückt "Geschmackssache". Manche TÄ schwören auf die entsprechende Paralleltherapie, andere nur auf Cortison. Aber so oder so, hätte dies eben wesentlich früher erfolgen müssen.

Ich finde ...bei dem Symptom Durchfall , kann es mehrere Ursachen geben und wir haben eine nach der anderen abgearbeitet .
Ja, bei dem isolierten Symptom Durchfall ist das so. Aber nicht bei schubweisen Verläufen, die auch mit Erbrechen, Fressunlust und schwerwiegender Verschlechterung des Allgemeinbefindens einhergehen. Und schon gar nicht, wenn ohnehin bereits eine Pankreatitis diagnostiziert ist. Da muss jedem Tierarzt und auch THP klar sein, dass ein chronisches Geschehen dahintersteckt, welches therapiert werden muss.

Und das meine ich, wenn ich einen medizinischen Thread anspreche. Bei dieser Entwicklung der Symptome hättest Du bereits vor vielen Monaten hier den Hinweis auf die ungenügende Therapie der Pankreatitis und auch eine mögliche IBD bekommen.

An Allergie glaube ich auch nicht mehr , Baldur hatte ja auch mit Kalbfleisch weiter DF .
Er kann schon auch Allergien bzw. Unverträglichkeiten haben. Sehr oft ist das ja auch eine Ursache für eine IBD. Nur ich denke nicht, dass die Bioresonanz da die richtigen Ergebnisse erbracht hat. Oft ist es auch gar nicht möglich, die Allergien mit Ausschlussdiäten auszutesten, da die Sache schon so chronifiziert ist, dass die Tiere eigentlich auf jede Form von Nahrung reagieren, da der Darm einfach nichts mehr verwerten kann.

Wenn Baldur die 6 Wochen Predni und Metro rum hat und wir schleichen das Cortison aus , wird sich zeigen , ob der DF wieder kommt .
Was fütterst Du den augenblicklich? Verträgt er unter Cortison jetzt alles?

Baldur wird 15 ! Wir lassen noch eine Zahnsanierung machen und wenn er
dann , den Rest seines Lebens eine Erhaltungsdosis Cortison braucht , bekommt er die ...da befürchte ich in dem Alter keine Spätschäden mehr .

Eine Darmbiopsie lasse ich nicht machen . Baldur hat zur Zeit eine gute Lebensqualität , die versuchen wir zu erhalten .
Ich finde diese Einstellung verständlich und vertretbar, möchte aber trotzdem kurz anmerken, dass das Belastendste an einer Spiegelung für einen alter Kater die Kurznarkose ist. Wenn diese ohnehin bei einer Zahnsanierung erfolgt, dann ist der Rest zu vernachlässigen. Es ist ja keine offene Operation, sondern wie beim Menschen lediglich die Einführung eines Endoskops durch den Mund und/oder Darm. Bei diesem sehr geringen Eingriff kann rein optisch bereits eine Beurteilung erfolgen und gleichzeitig winzige Gewebeproben entnommen werden. Es ist keine Operation oder Biopsie im herkömmlichen Sinne.

So, und nun muss ich zum ersten Mal in meiner Forumskarriere im nächsten Beitrag die Antworten fortsetzen. Ich habe soeben die Zeichenanzahl für einen Beitrag überschritten... 😱
 
Fortsetzung

Ich kann mir im Moment nichts vorstellen , was uns noch jemand gutes vorschlagen könnte .....zudem ich jetzt eh die Cortisontherapie abwarte .
Vertue Dich da mal nicht. Es fängt schon bei den Blutbildern an, die hier durch Foris interpretiert werden können. Ich würde einen solchen Thread als "doppelten Boden" benutzen. Selbst wenn Du jetzt Vertrauen zu diesem TA oder THP hast. Mir ist noch keiner begegnet, der nicht Fehler macht oder etwas übersieht. Teilweise sogar ganz offensichtliche Dinge, ob nun in einem Blutbild- oder Kotprofilbefund oder einfach bei der Dosierung von Medikamenten. Was ist, wenn der Durchfall nach den Cortisongaben wiederkommt? Hier gibt es genug Foris, die ebenfalls betroffene Tiere haben und sofort durch eigene Erfahrungen oder/und auch medizinischem Fachwissen weiterhelfen können.

Wären wir jetzt nicht an diesem Punkt angekommen , an dem wir mittlerweile
stehen , würde ich Deinen Vorschlag sofort umsetzen und wäre Baldur jünger
...sowieso .
Mit dem "Vorschlag" meinst Du jetzt die Spiegelung, oder? Sprich da vielleicht einfach mal mit dem TA drüber. Wenn ohnehin eine Narkose erfolgen muss, spricht aus medizinischen Gründen eigentlich nichts mehr dagegen. Allerdings wäre es ratsam, dies erst nach dem Absetzen des Cortisons zu machen.


So, doch noch zum Ende gekommen. 😉


Gruß,

Omelly
 
😱 Omelly , es ist unfassbar , wieviel Mühe Du Dir gibt`s und wieviel

Zeit Du investierst . Und wenn ich sehe , daß Du den 1. Absatz in 3 Minuten

geschrieben hast , dann hast Du echt flinke Finger .

Ich habe hier am Pc immer eine Katze auf dem Schoß , oder sie setzt sich vor

den Bildschirm , latscht über die Tastatur , bei mir dauert das eeeeewig ....ich

bin echt fast geneigt Deinen Entwurf zu kopieren und einzustellen .

Allerdings , was ich bislang über IBD gelesen habe , so ist die Therapie mit

Antibiose , Cortison und Diät und vor allem Diät immer gleich .

Nichts anderes machen wir .

Baldur wurde bis zur Ausschlußdiät gebarft , als er dann mit CatSana so

rapide abgenommen hat , haben wir ihn wieder auf Rohfleisch umgestellt ,

fettarmer geht nicht , seine Medi`s bekommt er allerdings mit Frischkäse .

Zum Kalb geben wir jetzt ab und zu Rind und ab und zu wird Baldur auch mal

Huhn oder Pute bekommen .


Auch eine Pankreatitis wird mit Diät und ggf. Schmerzmedi`s behandelt ...AB

Gabe wird nur bei schweren Verläufen mit hohen Entzündungszeichen

gegeben . Das hatte Baldur ja nicht , also ist er nicht falsch behandelt

worden .

Die THP wollte ich dabei haben , weil ich da sehr wohl was von halte

.....aber ganz klar ..in den richtigen Händen !

Auch Den Vorschlag der Bioresonanz fand ich ganz toll und es konnten schon

einige Tiere davon provitieren . Ich empfinde das nicht als rausgeschmissenes

Geld .

Wir hatten die Möglichkeit einer IBD schon besprochen ,aber auch wenn wir

die Diagnose durch Biopsie sichern , ändert es nichts an der Therapie , die wir

jetzt durchführen . Cortison und Diät .


Ich schaue jetzt erst mal wie es ist , wenn das Predni raus ist ... dann

kommen die Zähnchen dran und dann sehen wir weiter .


Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Deine Arbeit und Mühe


Liebe Grüße

Susann
 
Susann,

ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, weil soweit - glaube ich - alles gesagt ist.

Nur soviel:

Und wenn ich sehe , daß Du den 1. Absatz in 3 Minuten geschrieben hast , dann hast Du echt flinke Finger .

Das System speichert die Zeit, wann ein Beitrag abgesendet wurde, nicht wann man angefangen hat zu schreiben. 😉
Nix mit 3 Minuten.


Gruß,

Omelly
 
Hallo Susann,

es ist schön zu sehen, dass es Baldur gut geht!:pink-heart:

Aber wie kannst du nur so hart sein und ihn vor diversen leeren Futternäpfen sitzen lassen! So viele Näpfe alle blank geputzt!😀

Das Bild erinnert mich sehr an uns hier!
 
Werbung:
Aber Du hast bestimmt nicht so `ne dicke Tonne davor sitzen :aetschbaetsch1::pink-heart:
 
4,2 kg:wow:
 
Glückwunsch. Dem Katertier gehts gut:grin::grin:
 
Werbung:
P1030295.jpg


:pink-heart:
P1030294.jpg


unsere Oldies

:pink-heart::pink-heart:
P1030298.jpg
:pink-heart::pink-heart:


Liebe Grüße

Susann
 
Baldur 4,2 Kilo!!

Damit bist du jetzt schwerer als zwei von meinen drei Mädels! Das ist ja der Wahnsinn :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich freu mich wirklich sehr darüber. Hoffentlich geht es jetzt ganz lange so weiter.

Er guckt immer so süß :zufrieden::pink-heart:
 
Wow! Baldur sieht gar nicht so aus!!!😱
Lass ihn futtern. Es kommt die Zeit, wo er wieder Reserven braucht:reallysad:
 
Der Dicke

P1030850.jpg


:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
P1030853.jpg


P1030856.jpg
:pink-heart:


Liebe Grüße

Susann
 
tze. dick... lass dir nix einreden, süßer

😀
 
Werbung:
Er sieht TOLL aus!! :pink-heart:

Wieviel wiegt er jetzt?
 
4,4 kg 😱😎👽


Wir gehen jetzt langsam vom Predni zurück .

Jetzt bekommt er 2 mal tgl. 2,5 mg


Liebe Grüße

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Cortison ist appetitanregend 😀
Durchfall ist weg?
 
Ja , seit der 1. Tablette ....wie weggeblasen🙂

Appetit hatte er eigendlich immer , nur es flutschte gleich durch und weg war`s .
 

Ähnliche Themen

Nascha
Antworten
145
Aufrufe
14K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Mollymann
Antworten
7
Aufrufe
933
Pointy
Pointy
Mollymann
Antworten
4
Aufrufe
796
Mollymann
Mollymann
Mollymann
Antworten
22
Aufrufe
6K
Mollymann
Mollymann
Mollymann
Antworten
29
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben