Balkonsicherheit-wie uneinsichtigen Freund überzeugen?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

ich habe grad echt ein Problem, da mein Freund in Punkto Balkonsicherung etwas uneinsichtig ist 👽.

Er hält es nicht für notwendig dass wir unsere Balkone einnetzen da unsere Katzen in der alten Wohnung ohne Sicherung auch nicht runtergefallen sind und sie schon nicht so doof sein würden da runter zu springen.

Nur haben wir hier in der neuen Wohnung:
1. das Problem dass sie direkt aufs Dach können
und
2. dass wir ca. 20cm dicke Mauern am Balkon haben, auf denen sie spazieren gehen können und evtl. runterplumpsen.

Alle Überzeugungsversuche ein Netz anzuschaffen sind bisher fehl geschlagen und ich möchte meinen Miezen doch den Balkon nicht verwehren müssen wo sie sich doch so gerne in der Sonne aalen 🙄.
Er meint halt ich sei über ängstlich und ihnen würde schon nichts passieren...

Sein Wort in Gottes Ohren, aber das beruhigt mich leider wenig und ich möchte nicht immer dabei stehen müssen wenn sie draussen sind 😎.
 
A

Werbung

Frag ihn doch mal andersrum: Hat er Lust, die Reste von Vögeln, die regelrecht kaputtgespielt wurden, einzusammeln.

Der Fall bei uns: Der erste gefangene Vogel: eine Meise! Der Kopf lag im Balkonkasten, ein Flügel wurde in die Wohnung geschleppt, die Füße lage in den jeweils gegenüberliegenden Ecken des Balkons und der Rest des Vogels war als ein solcher kaum noch erkennbar. Da drehte sich meinem Mann, einem ehemaligen Brufssoldaten, doch glatt der Magen um!
 
wie wäre es mit:

"Lieber Schatz, jetzt stell dir mal vor, die Balkontüre ist offen, und wir sind gerade gemütlich am schmusen, und dann steh ich alle 2 Minuten auf, weil ich Angst habe, dass ne Mietz runterfallen könnte. Das wäre doch doof oder? Wenn wir ne Sicherung hätten, könnte ich meine volle Aufmerksamkeit dir widmen!!!!"

:aetschbaetsch2:


Edit: Habs GöGa vorgelesen, er sagt: "Das könnte funktionieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi so ein Zufall Kristina, meiner ist auch ein eh. Zeitsoldat 😀.

Ja das ist auch der Punkt, das Vögel fangen, davon haben wir hier nämlich mehr als genug und was wenn sie einem hinterher ins NICHTS springen 😱?

Und wenn eine Katze dann erst unten liegt ist das Geschrei aber groß und ich bin einfach der Meinung so weit muss es nicht kommen wenn es sich verhindern lässt.

Und es gibt ja auch transparente Netze, aber wem sag ich das ihr hier wisst das ja alle 🙄.

@Larky: weisste was er dann sagen würde: "jetzt lass die Katzen doch mal, die sonnen sich nur da passiert schon nichts!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja, wenn du deinem Freund die Geschichte meiner Schwester erzählst.
Meine Schwester hat seit 5 Jahren einen ungesicherten Balkon. Die Katzen lieben es, auf dem Geländer spazieren zu gehen. 5 Jahre lang, ist es auch echt gut gegangen, bis auf einmal eine Katze verschwunden war. Nach langen Suchen in der Wohnung, haben sie die Katze dann zufällig im Hof schreien hören. Keine Ahnung ob sie ausgerutsch ist, oder ob sie, wie du es schon so schön gesagt hast, ins Leere gesprungen ist, fakt ist, das sie aus der 3. Etage vom Balkon gefallen ist.
Gott sei Dank ist der Katze nicht wirklich was passiert, ausser das ihr jetzt ein Zahn fehlt, und ein Äderchen in der Blase geplatzt ist. Doch die Katze hat sich zur absoluten "Streßkatze" entwickelt und meine Schwester war um 200€ ärmer, weil sie in die Notfallsprechstunde fahren mußte.
Ich denke, das ist doch ein abschreckendes Beispiel!
 
Ich würde abwägen, ob ich lieber die paar Euro für ein Netz ausgebe, oder viele Hundert Euro für eine schwerverletzte Katze mit Beckenbruch, etc...falls sie den Sturz überhaupt überlebt.
Wenn der Freund weiter zickt, würde ich das Netzt mit jemand anderem anbringen, ist doch nicht so kompliziert!
Savety first!😉
 
Werbung:
Meine ehemaligen Nachbarn hatten auch so eine kluge Katze, die nicht so doof sein würde, da runter zu springen. Unser ach so schlauer Nachbar stand trotzdem eines Tages aufgelöst vor der Türe, weil sein Kater weg war. Runtergefallen, gesprungen...man weiß es nicht (schon mal ne Katze im Jagdeifer gesehen? Die überlegt nicht "hmm...wenn ich der Fliege jetzt nachspringe, dann komme ich ja dem Abgrund recht nache, das lasse ich mal lieber").
Seine Katze wurde nach Stunden im Hof gefunden. Er hat die Panik seines Lebens ausgestanden (Kater und Nachbar). Gottseidank, denn wir haben an einer belebten Straße gewohnt und der Kater ist nur 5m davon entfernt geblieben. Der Kater mußte auch zum Notfalldienst.

Hättet ihr ein Kind, würde er doch auch die Wohnung sichern, oder? Wenns der Vermieter erlaubt, kannst du schnell und einfach den Balkon sichern. Über die Frage würde ich ehrlich gesagt nicht diskutieren...ich will keine meiner Katzen verlieren oder verletzt wissen, nur weil der Göga uneinsichtig ist...
 
.. nehm nen alten Ton - Blumentopf während ihr zufällig gerade auf dem Balkon seit, schubs ihn "ganz unschuldig" runter und frage ihn mal wie es dann ner Katzen gehen würde, wenn sie gefallen wäre und nicht "nur" der Blumentopf ! 😎
 
Meine ehemaligen Nachbarn hatten auch so eine kluge Katze, die nicht so doof sein würde, da runter zu springen. Unser ach so schlauer Nachbar stand trotzdem eines Tages aufgelöst vor der Türe, weil sein Kater weg war. Runtergefallen, gesprungen...man weiß es nicht (schon mal ne Katze im Jagdeifer gesehen? Die überlegt nicht "hmm...wenn ich der Fliege jetzt nachspringe, dann komme ich ja dem Abgrund recht nache, das lasse ich mal lieber").
Seine Katze wurde nach Stunden im Hof gefunden. Er hat die Panik seines Lebens ausgestanden (Kater und Nachbar). Gottseidank, denn wir haben an einer belebten Straße gewohnt und der Kater ist nur 5m davon entfernt geblieben. Der Kater mußte auch zum Notfalldienst.

Hättet ihr ein Kind, würde er doch auch die Wohnung sichern, oder? Wenns der Vermieter erlaubt, kannst du schnell und einfach den Balkon sichern. Über die Frage würde ich ehrlich gesagt nicht diskutieren...ich will keine meiner Katzen verlieren oder verletzt wissen, nur weil der Göga uneinsichtig ist...


.....genauso sehe ich das auch und ......... ich bin ein Mann
biggrin.gif
 
Ich würde auch einfach Nägel mit Köpfen machen!
Hört sich so an, alsob dein Mann ein Dickkopf ist und seinen Willen durchsetzen möchte 😀
Mal ehrlich, ist doch nix dabei den Balkon einzunetzen.
 
bei uns gab's auch eine ewige diskussion. mein freund meinte, ich müsste dann halt immer mit auf den balkon und "aufpassen". (als ob das im zweifelsfall helfen würde...)
ich hab fast zwei monate lang gequengelt und siehe da: als das netz hing, fand er es sogar ganz schön, weil der balkon jetzt viel gemütlicher wirkt. das ist vielleicht nicht das schlagendste aller argumente, aber vielleicht hilft's ja doch ein bißchen...
weiterhin viel erfolg bei der überzeugungsarbeit.
 
Werbung:
man kann selber deutlich enspannter auf dem balkon chillen, wenn man nicht dauernd nach den fellpopos linst, ob sie nicht vielleicht mal einen sprung aufs geländer wagen.

und ja, ein ach so routinierter balkonturner eines arbeitskollegen ist durch so eine unachtsamkeit tödlich verunfallt.... 😱

ich gehe mal davon aus, auch dein freund hat mal gesehen, wie die katzies z.b einer motte, einer hummel o.ä. hinterherjagen... und wer dann noch behauptet, man könne aufpassen, hat ein augenproblem 🙄

p.s. normal gäbe es für mich da auch keine diskussion - der balkon MUSS geschützt sein. ende der durchsage!
 
Ohne Netz, wäre Rufus sicher schon tot.
Als Halbwüchsiger hing er öfters mal mit dem Hintern im Freien, weil er einfach zuviel Schwung im Sprung auf die Brüstung hatte, oder zu tapsig war, beim drehen, das Gleichgewicht zu halten 🙄
Davon abgesehen, das er sich gern mit Nachbarn unterhält, und ich ihm zutraue, zu versuchen, auf dem anliegenden Balkon mal nach dem Rechten zu sehen.

So ein Netz ist weder teuer, noch besonders auffällig.
Aber, es beruhigt die Nerven ungemein, von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Ich würde einfach eine, der mitunter stärksten, Waffen einer Frau einsetzen:

Quengeln! 😀

Nerv ihn einfach solange, ich empfehle so mehrmals täglich, nach Bedarf und Situation; bis er freiwillig aufgibt. 😎






Oder Liebesentzug *g*
 
... oder beim stolz packen....

"höhenangst? kein problem - und auch kein thema! x oder auch y sind ja begnadetet KOPFFESTE handwerker, die können das sicher!"
 
Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten 😉.

Also gleich mal vorweg, es geht ja nicht ums Geld für das Netz, es geht darum dass mein Freund sich nicht vorkommen will wie ein Affe im Zoo weil er eingezäunt ist und nicht mehr schön ins Blaue schauen kann :grr:.
Da uns das Haus gehört müssen wir auch niemanden fragen, es geht einfach nur ums Prinzip.
Da ist der stur wie ein Esel wenn ich von diesem Thema anfange und glaubt mir, Quengeln kann ich echt gut, aber es nützt in diesem Fall einfach nichts. Ich weiss wirklich nicht wie ich ihn noch überzeugen soll 🙁.
Sollte ich das Netz eigenmächtig anbringen bin ich mir sicher dass er es weg machen würde 😎.

Eure Beispiele schrecken mich wirklich seeehr ab, aber ich bin ja auch nicht das Problem, ich glaub das aufs Wort.

Zu allem Unglück möchte ich Ende Mai mit ner Freundin in Urlaub gehen, glaubt ihr mir dass ich dort keine ruhige Minute hätte wenn ich weiss Freund ist mit Katzis alleine zu Hause, es scheint die Sonne und die Buben wollen auf den Balkon 😱.

Oh man, warum müssen Männer immer so Sturköpfe sein 👽???
 
Roberta, hau mal zu Hause aufn Tisch 😎😀
Netz wird rangemacht, basta!

Viele Netze fallen gar nicht mal auf, er kann weiterhin ins Blaue schauen.
Er soll wenigstens mal schauen, wie das mit dem Netz aussieht, er wird sehen, dass das gar nicht stört.






Männer sind Egoisten :stumm:😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht kann ihn das hier überzeugen
400_3837623237346261.jpg
 
Lieb gemeint, aber ich fürchte nicht 😳. Genau das ist ja sein Albtraum, durchs Netz durchschauen und am Ende noch kariert braun werden 😀. Nein, das war nun ein Scherz...
 
Man muss es mal so sehen, dass die Katzen nur die Wohnung haben. Sie wären überglücklich frische Luft, andere Geräusche und Sonnenschein wahrnehmen zu dürfen.
Dein Mann, kann jeder Zeit die Wohnung verlassen, in den Park gehen, spazieren gehen, Sonne wann er will, wo er will.
Die Katzen eben nicht. Sag ihm das mal so.
Du sagst ihr habt ein Haus? Gibt es dazu einen Garten oder noch eine Terasse? Oder ist der Balkon das einzige, um "raus" zu kommen?
 
Jaaaa, raus dürfen sie ja auch lt. Männe, das will er ihnen ja nicht verwehren, schließlich weiss er auch wie unsere zwei Spanier jeden Sonnenstrahl aufsaugen 🙂.

Wir wohnen hier in den oberen zwei Stockwerken, d.h. wir haben zwar einen Garten jedoch direkten Zugang nur unten durch die Haustüre raus. Wir haben eine Dachterasse (um die es mir primär geht) und noch im unteren Stock einen auch relativ grossen Balkon.
Mir würde es ja reichen wenn oben gesichert wird, so wäre das Katzenrevier (uns meins weil mich stört das Netz ja nicht) und unten uneingenetztes Männe-Revier 😛. Aber Männe will natürlich auch oben auf den schönen Ausguck 😎.

Dann kam ich ja mit dem Argument dass mir ein teilweises Einzäunen des Gartens am liebsten wäre, aber das ist ja ein absolutes No-Go für ihn so a la Kleintierzoo 🙄.

Ich sach ja....Männer!
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
Tintenfisch
Antworten
31
Aufrufe
4K
Tintenfisch
Tintenfisch
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben