Balkonsicherheit-wie uneinsichtigen Freund überzeugen?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Habt ihr die Möglichkeit, Teleskopstangen anzubringen? Wenn ja, würde ich einfach sagen, das Netz wird nur hochgezogen, wenn die Katzen raus dürfen, sonst bleibt es unten. Kannst es ja anfangs so durchführen. Und wenn dein Freund sich daran gewöhnt hat, daß das Netz ja gar nicht so schlimm aussieht, könnt ihr es dauerhaft oben lassen 😉
 
A

Werbung

Du hast ja hier gelesen, dass mehrere Katzen schon verunglückt sind. Bitte versuche Dich durchzusetzen. Es kann nicht sein, dass eine Deiner Katzen unter Umständen schwer verletzt wird, nur weil Dein Mann sich an etwas Netz stört.

Ich war früher auch so naiv und habe bei Sam den Balkon nicht gesichert. Allerdings durfte er nur unter Aufsicht raus. Trotzdem lief er mal auf dem Balkongeländer lang. Mir ist fast das Herz stehengeblieben. Bei jetzt fünf Katzen geht ein ungesicherter Balkon gar nicht. Da kann so schnell etwas passieren.

Will er sich lieber ewig Vorwürfe machen, falls was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfire: ja das frage ich mich auch :glubschauge:. Ich würde es mir nie verzeihen wenn den Muggels was passiert 🙁.

@Alannah: das ist ja die wahnsinns-Idee, ja geht das denn? Das zieht man dann einfach nach Bedarf hoch? Geht das aber wenn nach oben hin offen ist?
 
Wie gesagt, wenn das so klappt wäre das genial. Vlt. meldet sich noch jemand der das schon probiert hat, ggf. eröffne ich einen neuen Fred unter Sicherheit...🙂.
 
also ich kann deinen freund verstehen und kann diese panikmache nicht ganz nachvollziehen. ich habe draußenkatzen, bei denen nichts gesichert ist. da draßen gibt es giftige pflanzen und die unmöglichsten ecken, wo sie rumkriechen und rumklettern. und die meisten fallen nicht einfach so runter, denn die meisten katzen, die ich kenne sind sehr vorsichtig. sicherlich wäre es sinnvoll, einen balkon so zu sichern, dass sie nicht durchs gelönder rutschen, aber obenrum finde ich übertrieben. ich habe noch keine katze gsehen, die einfach so springt ohne zu sehen wohin.

in meinem bekanntenkreis hatte nur meine schwester ihren balkon gesichert, allerduings nur, weil die katze übers dach öfters mal in die nachbarwohnung eingestiegen war und sie keinen stress mit den nachbarn wollte.
 
Werbung:
Lasse ihn doch mal an den PC und hier die Beiträge lesen, sonst glaube ich, ist das alles hier ziemlich sinnlos.
Klingt beim Lesen, als habe ER entschieden und DU musst SEINE Entscheidung akzeptieren...
dass seine Schei**-Bräune ihm wichtiger ist, als das Leben, die Gesundheit und die Sicherheit der Katzen ist absolut lächerlich!
Klingt für mich mehr nach Berufsbodybuilder, als Berufssoldat!
Sorry, aber das ist für mich sowas von unreif und albern!
Gerade bei seinem Job müsster er doch was von Verantwortung für andere verstehen...oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann deinen freund verstehen und kann diese panikmache nicht ganz nachvollziehen.

Wenn das alles nur Panikmache ist, warum
* vermittelt dann kein TH Wohnungskatzen an ungesicherte Balkone?
* hat jeder von uns schon Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo eine Katze abgestürzt ist?
* macht das die große Mehrheit der Katzenbesitzer?

Ich könnte mir auch einen hübscheren Balkon vorstellen, als unseren Käfig (und mein Mann jammert immer noch, wie häßlich der Balkon doch ist). Aber alleine, dass mein Kater von der Galerie in der Wohnung gesegelt ist (gsd nur einen Schock bekommen, aber wir waren alle mehrere Stunden fertig mit der Welt), hat mir als Warnung echt gereicht.

Auch wenn Millionen Katzen auch in Hochhäusern ohne Netz prima klar kommen, nicht in der Waschmaschine sterben, keine Giftpflanzen fressen..., meine Katzen setze ich diesem Risiko nicht aus.

Man weiß, dass verantwortungsvolle Katzenhaltung auch Opfer verlangt, sei es der Balkonknast, das teurere Futter oder die hohe TA-Rechung, das zerkratzte Sofa, die schlaflose Nacht oder auch der Verzicht auf Urlaub bei fehlender Betreuung. Da gibts für mich keine Diskussion drüber...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen ,allerdings war ich das noch ein Kind,das unsere damalige Friegängerkatze immer liebend gerne im 3.Stock unseres Hauses am ofeenen Fenster gesessen hat wenn meine Mutter am lüften war.

Eines Morgens hörten wir unsere "Muschi" (ja,sie hieß wirklich so😳 ) fürchterlich im Garten schreien.


Wir sind hingerannt und sie lag im total verstört im Garten.

Beim TA stellten sie dann fest das ein Vorderpfötchen gebrochen und das andere schwer geprellt war.

Zum Glück ist sie "weich" gefallen da der Rasen den Aufprall mit gedämpft hatte aber es hätte auch anders ausgehen können.


Ein Tier und wenn es noch so daran gewöhnt ist bleibt ein Tier .

Und wenn der Jagdinstinkt einmal ausbricht sieht die Katze nur noch die Beute und rennt blindlings ins Verderben.

Vllt. hilft es ja auch wenn Du Dich mit Deinem Freund ganz in Ruhe hinsetzt und ein Gespräch führtst .


So in etwa:

Du?hast Du schon gehört? die Katze von xyz ist letztens vom Baum gefallen und hat sich ein Bein gebrochen,ist doch echt traurig ,nicht?

Er wird mit "ja" antworten müssen.


Weiter,mir tut die arme Katze so leid,findest Du sowas nicht auch schlimm.

Er wird mit "ja" antworten müssen.


Das sind nur Beispiele wie ein Gespräch laufen könnte.


Lenke es auf dieses Thema indem Du jeden Satz mit einer Frage beendest die er zwangsläufig mit "ja" beantworten muss.


Danach hast Du genug Argumente für das einzäunen und er keine mehr dagegen,weil er sich ja sonst selbst wiedersprechen müsste.


EIn Versuch wäre es zumindestens wert.😉
 
Hallo,

in manchen Punkten gebe ich Tigerlilliy recht, ich finde schon, dass man das mit der Sicherheit übertreiben kann. Die letztendlich totale Sicherheit wird es nie geben. Und anscheinend ist es wirklich so, egal ob Mensch oder Tier, dass es so was wie Bestimmung gibt. Ist halt meine "Lebensweisheit". Aber jede/r solle es so halten wie er/sie will.

Allerdings zur Sicherheit am Balkon muss ich sagen, dass ich die Netze schon sehr sinnvoll finde. Wir hatten eine Freigängerkatze. Damals wohnten wir noch im 3. Stock. Unsere liebe Salome schlief gut und fest am Balkon und wir haben sorglos die Wohnung verlassen. Als wir wieder heimkamen waren wir sehr verwundert, dass Sali nicht da war, waren uns aber nicht sicher, ob wir sie nicht doch rausgelassen haben. Nur sie kam nicht mehr. Dann sind wir sie suchen gegangen. Nichts. Irgendwann hab ich den Balkon genauer untersucht und hab die Kratzer der Krallen an der Außenseite des Geländers entdeckt. Offensichtlich hat sie einer Schwalbe nachgstellt und sich dabei zu weit rausgestreckt, so dass sie das Gleichgewicht verloren hat.
Unsere Sali hatten wir fast aufgegeben.
Tags darauf waren wir bei meinen Eltern, die ganz in der Nähe wohnten, im Garten. Auf einmal hören wir ein klägliches Miauen. Unser Mädchen kommt gekrümmt vor lauter Schmerzen um die Ecke. Wir haben sie sofort zum Tierarzt gebracht. Zum Glück "nur" schwerste Prellungen, aber nichts gebrochen, keine inneren Verletzungen, denn das meinte der TA hätte sie nicht überlebt.

Jetzt wohnen wir im Erdgeschoss, unsere Katzen sind noch immer Freigänger und haben eine Leiter zum Auf- und Abgehen. Aber weiter oben würde ich einen Balkon aus heutiger Sicht auch vergittern. Ich schnall mich beim Autofahren ja auch an, auch wenns einengt.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

bei uns war mein Freund auch eher gegen die Vernetzung, allerdings aus mir nachvollziehbaren Gründen. Es sieht einfach nicht schön aus... Sehe ich auch so. Allerdings habe ich unsere Vermieterin angerufen, gefragt ob das klar geht, das Netz bestellt und dran gemacht. Er hat mir nicht geholfen, kein Geld dazugegeben und fertig. Fand ich auch gut so.

Inzwischen sagt er allerdings selber, dass es sche**e aussieht, aber viel weniger anstrengend ist, als die Katzen nicht auf den Balkon zu lassen. Und dass es bescheiden aussieht, da gebe ich ihm Recht, Fussballtor trifft es ganz gut 😉

Also im Prinzip hab ich garnicht erst versucht, ihn zu überreden mit was für Argumenten auch immer, sondern einfach gemacht. Bei uns wären die Katzen ohne Vernetzung allerdings auch nicht auf den Balkon gekommen, weil sie aufs Dach hätten kommen können.

Und wenn ich sehe, wie Tara geben die Aquariumscheibe springt, wenn der Wels mal rauskommt, kann ich mir kaum vorstellen dass auch nur einer von beiden dran denkt, dass da ein Abgrund ist, wenn nur eine Fliege vorbeisummt.

Viele Grüße,
Anna
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

also gestern habe ich genau das getan: mich mit meinem Freund hingesetzt versucht vernünftig zu reden und ihm die Beiträge hier gezeigt. Nichts zu machen, keine Chance, er stellt auf Durchzug. Ich habe ihn gefragt ob er die Geschichten nicht auch schlimm findet, Antwort: Doch, aber der Balkon wird dennoch nicht eingenetzt 👽.

Er ist apropos ein ehemaliger Zeitsoldat, kein Bodybilder o.ä. und das mit dem sonnen war ein Gag meinerseits. Das ist ja nicht der Punkt, sonder: wie sieht dat denn aus, das schöne Haus mit solchen Netzen verschandelt :hmm:.

Glaubt mir Mädels (u. Jungs obwohl die hier wohl in der Minderheit sind) ich bin mit meinem Latein am Ende und fertisch mit den Nerven 🙁.

Jetzt hilft nur noch auf stur stellen und so lange die Zicke makieren bis es ihm zu doof wird und sich wünscht dass ich wieder normal werde.

Das ist die Tour die am besten zieht wenn ich was will, aber versprechen kann ich nichts :sad:.
 
Hast du ihn denn gefragt, was er davon hält, den Balkon nur zeitweilig einzunetzen, also z.B. eine Stunde am Tag, wenn die Katzen dann Balkonfreigang haben? So ist das nicht gleich dauerhaft 😉
 
Jep, habe ich. Ich habe das vorgeschlagen mit den Teleskopstangen (wenn es denn funktioniert) und gesagt dass ich dann, wenn ich mittags Heim komme mit ihnen raus gehe und wenn er dann später kommt kann das Netz ja runter und die Katzen wieder mit mir rein.

Antwort: wenn das Netz unten ist dürfen sie aber trotzdem mit mir raus :dead:.

Ich finde es grad bei unserem Balkon extrem gefährlich da die Katzen eben nicht runterschauen können, wie z.B. in der alten Wohnung, weil die Balkone komplett zu sein aus Beton. Früher haben sie unten durch gelinst, wenn sie jetzt was sehen wollen MÜSSEN sie auf die Mauer springen. Und wenn ich ne KB o.ä. hinstelle dass sie drüber sehen und es kommt ein Vogel geflogen liegen sie auf jeden Fall unten :sad:.
 
Ich kann dich sehr gut verstehen, hier haben auch nur Diskussionen und Nörgeleien geholfen, inklusive Rumgezicke, beleidigt sein und taub stellen.

Sag ihm, dass ihr alles seid, was die Mietzen haben, und dass es doch Ehrensache ist, dass ihr ihnen so viel Gutes bietet wie nur irgendwie möglich!
Er hat ja noch den anderen Balkon und den Garten.
Hast du mal bei youtube geguckt was es da alles an Videos von Balkontänzern gibt ?! Vllt kann auch jemand den Link posten von dem Kitten, was spielt und dann durch den Spalt zwischen Boden und Brüstung rutscht. Ich finds grad auf die Schnelle nicht, weiß aber, dass es hier irgendwo ist. DAS sollte nun wirklich jeden überzeugen.
Übertriebene Sicherheit muss nicht, aber auf einige Sachen darf man nicht verzichten!
 
Eben, das ist es ja, genau das findet er ja schon "übertriebene Sicherheit" 😡.

Ich fände übertriebene Sicherheit wenn ich hier einen Hochsicherheitstrakt hochziehen wollte, aber ich möchte doch lediglich ein durchsichtiges Netz anbringen, welches noch nicht mal oben zu sein muss, gibt ja anscheinend auch welche die nachgeben wenn Miez drin hängt, was ich bei meinen aber eh nicht glaube dass sie sich da wie Tarzan reinschwingen würden.

Ich weiss auch nimmer weiter, jetzt wird halt weiter gezickt und auf stur gestellt bis er sich wenigstens einen Kompromiss einfallen lässt, mit dem ich auch leben kann :zufrieden:.
 
Werbung:
Männer......
Wie gut das ich alleine wohne, ich habe sämtliche Fenster vernetzt - das sieht wirklich wie ein Hochsicherheitstrakt aus.😉
 
Puhhh, bin ich froh das mein Männe da nicht so kompliziert ist.

Wir haben sogar voriges Jahr nach einer Wohnung gesucht, wo die Vernetzung im Mietvertrag schriftlich erlaubt wird. Ohne diese Erlaubnis hätte ich die schönste Wohnung nicht genommen. Und mein Männe hat nicht einmal gemeckert 🙄 Er hat mir auch brav ein Einnetzen geholfen
 
Gut erzogen der Jung! *undweg*
 
Mit der Emanzipation scheint es bei uns immer noch nicht weit her zu sein, traurig, wenn dein Mann dir zuliebe überhaupt nicht kompromiss bereit ist.

Aber dir scheint es auch an Durchsetzungsvermögen zu fehlen, ist es sein Haus oder euer Haus?

Bei euch scheint es eher um ein Beziehungsproblem zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
Tintenfisch
Antworten
31
Aufrufe
4K
Tintenfisch
Tintenfisch
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben