Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Hochwohlgeboren bekommt einmal pro Woche eine reine Lachsmahlzeit kredenzt 😉
 
A

Werbung

und wie machst du das?? weil im Kalki zb kann ich Lachs nur als Supplement eingeben
 
er bekommt einfach rund 100 gr rohen Wildlachs ohne sonstigen Kram.
 
ah ok und du lässt den Lachs in deinen Malzeiten dann aus?? ich muss noch Testen ob meine den Lachs auch fressen würden.

Sagt mal dürften sie auch den Geräucherten Lachs?? oder ist der zu gewürzt?? weil eig ist da ja nur Salz und Raucharoma drann wenn ich das Salz im Futter Minimiere müsste das doch gehen oder??
 
Soo ich hab mich die Tage mal an den Kalki geschmissen und was schönes Fabriziert. Grrr un nun bekomm ich die PDFs net angehängt na jedenfalls nen Rindmix, Hähnchen und dann werd ich noch nen Fleischmix machen hab auch schon überlegt einen Schweinemix zu machen (natürlich mit gekochtem Schweinefleisch und Ohne Knochen (und wenn knochen vom Huhn oder Rind)
 
Ich mache das genauso wie Plum. Einmal die Woche gibts Fisch, da gebe ich dann nur Calcium und Salz dazu. Oder gar nichts.

Geräucherten Lachs würde ich ihnen nur als Leckerli in kleinen Mengen geben, nicht als Mahlzeit. Weiß aber auch nicht genau, was da drin ist, ich esse keinen Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine mögen keinen Lachs, zumindest die Kätzin. Habe irgendwann entdeckt, dass Lammherz auch sehr viel Vit. D enthält und seitdem gebe ich dem Lammrezept genug Herz bei. Das Vit. D reicht so für alle 5 Rezepte, die ich im Wechsel füttere 😀
 
ah ok und du lässt den Lachs in deinen Malzeiten dann aus?? ich muss noch Testen ob meine den Lachs auch fressen würden.

Lachs habe ich noch nie zu den Mahlzeiten gegeben, nur halt einmal die Woche rohen Lachs

Sagt mal dürften sie auch den Geräucherten Lachs?? oder ist der zu gewürzt?? weil eig ist da ja nur Salz und Raucharoma drann wenn ich das Salz im Futter Minimiere müsste das doch gehen oder??

Wenn es kleine Mengen sind, damit meine ich einen Streifen Lachs von einer Räucherlachsscheibe, dann ist das kein Problem und wird hier als Megaleckerli gehandelt 😉 Medikamente kann man auch wunderbar in einem Fitzelchen Lachs verstecken 😉
 
So ich nerve mal wieder ne Runde. Im Kalki ist ja angegeben das man auch Balaststoffe braucht also Sesam ect nun stell ich mir seit Heute die Frage darfes auch Spinat sein?? also wenn sie es mögen natürlich. Ich hab von Iglo so nne 250g oder 270g Spinatschachtel gekauft die würde ja perfekt reinpassen in so ein Menü.

Gibts hier oder so ne Liste an sachen die Katzen dürfen?? also damit mein ich Gemüse, Obst (wenn auch nur wenig aber mal so bissl Banane wenn sie es Fressen??)
 
Gemeint ist eigentlich eher Gemüse, und du solltest gerade am Anfang darauf achten, dass es eher geschmacksneutral ist: Karotte, gekochte Kartoffel und passierte Tomaten sind meist die idealen Anfänger-Ballaststoffe.

Von Banane würd ich (wie von allem Obst) eher die Finger lassen, denn Banane stopft und hat damit genau die gegenteilige Wirkung von dem, was die Ballaststoffe bewirken sollen.

Spinat hab ich noch nie genommen, wüsste aber nichts, was dagegen spricht, außer dem Preis. Es darf natürlich kein Rahmspinat sein.
 
Hab nun in einem anderen Forum erfahren das Spinat wohl nicht so dolle ist da es ein Kalzium Killer ist und noch dazu zu steinen führen könne. Daher lass ich da wohl die finger von. Werde einfach mit Karotte, Pastinake, Kartoffel und villt Zuccini oder Kürbis (aus Babygläsern) weitermachen
 
Werbung:
Kürbis kann man ganz toll selber machen.

Einen Hokaidokürbis kaufen,
halbieren,
Kerne raus schaben
und so wie er ist, mit Schale, in einen Topf Wasser schmeißen,
15 Minuten kochen,
Wasser abkippen
und mal eben einen Pürierstab in die Kürbisstücke halten.
Schon hat man tolles Kürbismus, kann man super in Esiwürfelformen einfrieren und hat so tolle Portionen.

Meine 3 lieben es.

Babygläser mag ich nicht, da ist oft noch Stärke mit drin.

Hier auch sehr beliebt und wächst gerade, frisches, junges Gras.
Eine schöne Wiese ohne Straße und Hunde suchen und abzupfen.
 
Zu Easy Barf braucht man noch Calcium, Salz, Taurin und Leber. Von daher würde ich sagen, wenn du noch Leber dazugibst, dürfte alles passen.
Dieses Himalayasalz ist übrigens im Normalfall blanke Geldmacherei. Normales Salz/Meersalz tut es auch, ich würde dann nur drauf achten, dass kein Jodzusatz dabei ist, wenn du ein Präparat verwendest, das schon Jod enthält.

Zu den Ballaststoffen und Obst: Ich gebe manchmal ungezuckertes Apfelmus. Wird hier geliebt.
Ansonsten Karotten, Reis, Kartoffeln, Gurke, Tomaten, Sesam, Leinsamen, Gras, Kürbis, Nudeln - was gerade so da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nun langsam das Einschleichen beginnen. Welche Suppis darf ich (zu anfang) ins NaFu Mischen?? Von Taurin weis ich das das geht was dürfte ich noch?? Ohne das es Probleme macht
 
Warum willst du die denn ins Nassfutter mischen?
Einschleichen macht man normalerweise gleich mit Rohfleisch.

Probleme wird nichts machen, wenn du es nur kurzfristig so machst, aber ich würde den Umweg über das Nassfutter gar nicht erst gehen.
 
weil ich denke und auch hoffe das es im lieblingsfutter villt gerne gefressen wird und sie dann merken "he das zeug kann man ja essen das ist lecker". Ich hab angst das sie beim Fleisch dann Rummzicken (Machen sie teils beim Felini)
 
Werbung:
Naja, dann gewöhnst du sie dran, dass sie es im Nassfutter akzeptieren, das heißt aber doch noch lange nicht, dass sie es auch im Fleisch akzeptieren. Ich würde gleich mit Rohfleisch einschleichen.
 
Ok danke werde ich.

Eine frage hab ich noch. Ich hab nun wegen Platzmangel mal Reinfleischdosen gekauft. (Übergangsweise und für Zwischendurch auf dauer währe das zu teuer) kann ich die gleich supplementieren wie Rohfleisch?? oder wie sollte ich das machen.

Ich hab 300g Dosen bestellt darf ich die dann wie 300g Supplementieren?? oder muss ich da was beachten weils gekocht ist??
 
Wenn du das nur übergangsweise so machst, supplementiere es wie Rohfleisch.
 
Danke. Wie gesagt derzeit Übergangsweise und eben ab und an wenn ich zb vergesse Fleisch aufzutauen. Reinfleischdosen sind eben schneller fertig

So nun hatte ich gestern eine geniale Idee. Durch mein Platzzproblem bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen teile meines Barfes nach aussen zu verlegen (also zb in den Keller ohne Froster) daher dachte ich an Weckgläser/einmachgläser. Nun überlege ich schon wie ich das am besten mache bzw ob das überhaupt machbar ist. Das Fleisch statt einfrosten eben Einmachen. Dazu hab ich mir 3 Methoden überlegt

1. Einfachste) Fleisch IN den Wechgläsern kochen, Heiss verschliessen auskühlen lassen und es ist eigemacht (nachteil: das Fleisch wird durchgekocht)
2. Fleisch vorbereiten (roh) und in die Gläser füllen und 30 min einmachen wie vorgegeben (Kritikpunkt: Das Fleisch wird denke ich jeh nach Menge nicht durch sein Hält sich das dann dennoch??)
3. Fleisch in einem Kochtopf klassisch kochen und dann 30 min wie vorgegeben einmachen (Nachteil: das Fleisch ist dann ganz sicher gar und gut durchgekocht Das kann natürlich auch vom Vorteil sein.)

Meine Fragen nun ist das überhaupt machbar?? (ich mein klar machen kann ichs) nur bringt das was kann ich das als Barf benutzen??

Du sagtest ja kurzzeitig kann ich Reinfleischdosen so Supplementieren aber was ist auf Langesicht?? Kann ich es anders Supplementieren oder ist es generell nicht ratsam??
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben