Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Danke ich dachte immer das heist schweiz alleine frag mich net wie ich darauf komme.

Ich bin ja soo gespannt ob die supplis mitgefressen werden habt ihr da erfahrungswerte?? werden die algemein gerne mitgefressen oder gibts da eher probleme?? Ich füttere derzeit mein Barf mit Felini complete und das geht eig recht gut wobei ich mich sicherer fühle wenn ich ein bissl Hack untermische

A

Werbung

Es gibt (zumindest bei dubarfst, weiß nicht ob auch hier - vielleicht im gepinnten Umstellungs-Tipps-Thread?) eine Liste mit der empfohlenen Reihenfolge, in der man bei Mäklern die natürlichen Supplemente einschleichen sollte.
Taurin und Calcium z.B. werden wohl meistens problemlos angenommen, aber Fortain und Seealgenmehl mögen viele nicht so gern.

Aber misch auf alle Fälle einfach eine kleine Portion Fleisch mit allen Suppis an und stell's ihnen hin - wenn sie das fressen, kannst du dir die Einschleicharbeit sparen. (Grisu hat's sofort gefressen, aber der frisst sowieso alles, was irgendwie an Fleisch erinnert, der ist also kein Maßstab 😀 )

---

Ich muss mich grad mal über Futterfleisch Sachsen freuen 🙂 Hab gestern meine erste Lieferung von dort bekommen (und verwurstet), das Fleisch macht einen sehr guten Eindruck, und es gibt geradezu eine Riesenauswahl von nicht-gewolftem Fleisch, das find ich klasse. Blöd sind die relativ hohen Versandkosten, aber da ich jetzt wohl immer ein paar Kilo zusätzlich für drei Nachbarshunde, drei Nachbarskatzen (20%-Rohfütterer) und unseren eigenen Hund mitbestellen kann, komm ich da langsam auch in erträgliche Bereiche.

Ich hab ein Rezept mit 1/3 gewolften Hühnerhälsen und 2/3 Hühnerkeulenfleisch gemacht, eins nur mit Hühnerkeulenfleisch, eins mit ziemlich magerem Rindfleisch, ein kleines mit Lammabschnitten und ein großes mit Putenkeulenfleisch und Putenabschnitten. Darauf breitwürfig Enten- und Hühnerherzen, Hühner- und Putenmägen verteilt (die Putenmägen waren noch von der vorigen Bestellung bei Haustierkost übrig, Ackert scheint keine zu haben?). Weil ich gestern wegen anderer Termine erst gegen 23 Uhr mit dem Schnippeln anfangen konnte, war ich dann um halb drei Uhr morgens im Bett. 😀 Aber die Küche war sauber und alles fertig angerichtet im Gefrierfach verstaut.

Danke Nonse werde ich auf jeden fall mal testen mit allem. ich will und werde ja auch Pulver Katzenminze dazubestellen und hoffen sie fressen das dann lieber. Bei Zooplus gibt es getrocknetes und gepulvertes Rindfleisch das wollte ich mir auch dazubestellen wenn sie das fressen spar ich mir das hack jedesmal da kann ich die suppis gut verstecken denk ich.

Edit zu anfang möchte ich auch mal Easybarf nutzen da kann ich ja doch schon einiges selbst dazumischen aber es ist auchnoch vieles gesammt drinnen das wird der nächste schritt dachte ich

Heist also:
Von FC auf Easybarf
von Easybarf dann langsam auf Natürliche suppis und Gemüse, Kräuter (was man eben als balaststoff braucht)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine erste richtige Bestellung ist raus :zufrieden:
Hab jetzt mal für den Anfang 7kg Fleisch bestellt + 10 Küken :verstummt:
Na hoffentlich fressen das die drei Raubschmuser hier ^^

Jetzt wollte ich mal ein bisschen mit dem Kalki rumspielen und hab direkt das erste Problem festgestellt:
Es gibt bei weitem nicht alle Fleischsorten! Wie mache ich dass den da?

Ich habe z.B. Truthahn, Hühnerhälse und Rinderkopffleisch mitbestellt und weiß nicht wie ich das eingeben soll?
Ich mein, bei Truthahn könnte man ja einfach Pute eingeben, aber bei Hälsen und Kopffleisch weiß ich wirklich nicht weiter? Wie macht ihr das denn? :verstummt:

Achja, ich habe jetzt vier Rezepte geplant:

1. Geflügel + Knochen - Knochenrezept
500g Truthahnmuskelfleisch
500g Hühnerbrustfilet
250g Hühnerherz
250g Hühnermägen
500g Hühnerhälse

2. Rind + Wild - Calciumrezept 1
700g Rindermuskelfleisch
300g Rinderkopffleisch
500g Rehmuskelfleisch + Hirschmuskelfleisch
500g Rinderherz

3. Geflügel + Rind - Calciumrezept 2
1000g Rindermuskelfleisch
500g Geflügelmuskelfleisch
250g Hühnerherzen
250g Hühnermägen

4. Geflügel + Rind + Lamm - ???Knochenmehl + Calcium??? ^^
500g Lammherz
500g Truthahnfleisch
500g Pute oder Hühnchen
200g Rinderkopffleisch
300g Rindermuskelfleisch

Wäre das so okay? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich?
Alle Rezepte werden natürlich noch mit Supplies vermischt, die habe ich hier aber ausgelassen da der Text sonst zu lang geworden wäre ^^

(Ich weiß das Mägen + Kopffleisch zäh und kauintensiv ist, aber als es hier Mägen zur Probe gab wurden die sofort bekaut und waren ganz schnell leergefuttert :zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
Für Fleisch in Stücken finde ich Ackert auch super (ich habe da auch schon Putenmägen bestellt, die sind vermutlich nur einfach momentan nicht im Sortiment), aber das Hack von dort wurde hier nicht oder nur mit sehr langen Zähnen gefressen.

Heist also:
Von FC auf Easybarf
von Easybarf dann langsam auf Natürliche suppis und Gemüse, Kräuter (was man eben als balaststoff braucht)
Ich würde an deiner Stelle FC und Easy Barf trotzdem mit beibehalten.
Wenn du nur mit "natürlichen Supplementen" und einem Kalkulator arbeitest, gehst du immer nur nach einer Bedarfswerttabelle. Das wäre mir persönlich zu gefährlich und zu wenig Abwechslung.
Kräuter sind bei Katzen eher nicht angezeigt.
Ballaststoffe brauchst du im Normalfall (je nach Fleisch und Katze) auch bei FC und EB.

Ich habe die Supplemente grundsätzlich eingeschlichen und mit den eher geschmacksneutralen angefangen (Salz, Calcium, Taurin). Musst du etwas herumexperimentieren.

S
Ich habe z.B. Truthahn, Hühnerhälse und Rinderkopffleisch mitbestellt und weiß nicht wie ich das eingeben soll?
Ich mein, bei Truthahn könnte man ja einfach Pute eingeben, aber bei Hälsen und Kopffleisch weiß ich wirklich nicht weiter? Wie macht ihr das denn? :verstummt:
Truthahn und Pute sind ja auch das gleiche 😉
Rezepte mit Knochen berechne ich grundsätzlich nicht, sondern gehe nach dem hier:
Wenn Du Fleisch mit Knochen mit schierem Fleisch kombinieren möchtest, sollten die folgenden Beispiele ein relativ ausgewogenes durchschnittliches Calcium-Phosphor-Verhältnis ergeben:

ein ganzes Huhn für den menschlichen Verzehr plus die gleiche Menge Fleisch ohne Knochen.
ein ganzes Kaninchen für den menschlichen Verzehr plus die gleiche Menge Fleisch ohne Knochen.
ein Teil Hühnerbeine plus ein Teil Fleisch ohne Knochen.
ein Teil Hühnerflügel plus zwei Teile Fleisch ohne Knochen.
ein Teil Hühnerhälse plus drei Teile Fleisch ohne Knochen.
ein Teil Putenhälse plus zwei Teile Fleisch ohne Knochen.
http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm

Je nachdem, wie viel Fleisch an den Knochen halt noch dran ist.

Kopffleisch kannst du je nachdem wie viel Fett dran ist einfach als Rindfleisch eingeben.

Aber versteif' dich nicht so auf den Kalkulator - jedes Tier und jedes Stück Fleisch ist anders, der rechnet auch nur mit Durchschnittswerten.
Achja, ich habe jetzt vier Rezepte geplant:

1. Geflügel + Knochen - Knochenrezept
500g Truthahnmuskelfleisch
500g Hühnerbrustfilet
250g Hühnerherz
250g Hühnermägen
500g Hühnerhälse

2. Rind + Wild - Calciumrezept 1
700g Rindermuskelfleisch
300g Rinderkopffleisch
500g Rehmuskelfleisch + Hirschmuskelfleisch
500g Rinderherz

3. Geflügel + Rind - Calciumrezept 2
1000g Rindermuskelfleisch
500g Geflügelmuskelfleisch
250g Hühnerherzen
250g Hühnermägen

4. Geflügel + Rind + Lamm - ???Knochenmehl + Calcium??? ^^
500g Lammherz
500g Truthahnfleisch
500g Pute oder Hühnchen
200g Rinderkopffleisch
300g Rindermuskelfleisch

Wäre das so okay? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich?
Ich würde sagen, das passt so (kann man aber wenig dazu sagen, wenn du die Supplemente nicht dazuschreibst - das Verhältnis Knochen zu Fleisch im Knochenrezept passt auf jeden Fall und das Verhältnis Knochenrezepte zu reinen Calciumrezepten auch).
Das letzte kannst du ruhig mit Knochenmehl und Calcium machen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Rezepte allerdings vielleicht ein bisschen kleiner machen (also statt zwei Calciumrezepten mit je zwei Kilo vielleicht vier Calciumrezeote mit je einem Kilo) und die Tiere weniger "mixen", damit die Katzen etwas mehr Geschmacksabwechslung haben.
Das ist aber Geschmackssache und auch kommt auf die Katzen an.

Truthahn und Pute sind ja auch das gleiche 😉
Rezepte mit Knochen berechne ich grundsätzlich nicht, sondern gehe nach dem hier:
http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm

Je nachdem, wie viel Fleisch an den Knochen halt noch dran ist.

Kopffleisch kannst du je nachdem wie viel Fett dran ist einfach als Rindfleisch eingeben.

Aber versteif' dich nicht so auf den Kalkulator - jedes Tier und jedes Stück Fleisch ist anders, der rechnet auch nur mit Durchschnittswerten.

Ich würde sagen, das passt so (kann man aber wenig dazu sagen, wenn du die Supplemente nicht dazuschreibst - das Verhältnis Knochen zu Fleisch im Knochenrezept passt auf jeden Fall und das Verhältnis Knochenrezepte zu reinen Calciumrezepten auch).
Das letzte kannst du ruhig mit Knochenmehl und Calcium machen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Rezepte allerdings vielleicht ein bisschen kleiner machen (also statt zwei Calciumrezepten mit je zwei Kilo vielleicht vier Calciumrezeote mit je einem Kilo) und die Tiere weniger "mixen", damit die Katzen etwas mehr Geschmacksabwechslung haben.
Das ist aber Geschmackssache und auch kommt auf die Katzen an.

Das mit den "einzelnen" Sorten ist eine super Idee, um ehrlich zu sein habe ich da nicht richtig drauf geachtet. :verstummt:
Ich habe mein Fleisch ja schon bestellt, mal sehen ob ich da vier kleine Rezepte draus zaubern kann, sonst muss ich es für nächsten Monat dann anders bestellen :zufrieden:

Leider steht bei den Hühnerhälsen keine Prozentangabe zum Knochen-/Fleischanteil:

http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen/gefluegel/huehnerhaelse-gewolft.html

Ich nehme daher an, dass es eher Fleisch + Knochen sind als Knochen + Fleisch und habe es zu 1/4 in mein Rezept mir eingeplant. Also 3/4 Fleisch + 1/4 Hühnerhälse.
Sollte ich da besser noch mehr Muskelfleisch hinzugeben damit das Verhältnis angepasster ist?

Ich kann morgen nochmal pdf's mit den überarbeiteten Rezepten + Supplies anhängen, ich denke dann bin ich auch 100% auf der sicheren Seite dank eurer tollen Hilfe :yeah:
Achja: Die erste Rohfütterung + Supplies war ja eher nicht so der Hit - aber die nächsten Tage war sogar das Fortain penibel vom Teller abgeleckt :aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich nehme daher an, dass es eher Fleisch + Knochen sind als Knochen + Fleisch und habe es zu 1/4 in mein Rezept mir eingeplant. Also 3/4 Fleisch + 1/4 Hühnerhälse.
Sollte ich da besser noch mehr Muskelfleisch hinzugeben damit das Verhältnis angepasster ist?
Nein, das ist perfekt so, finde ich. Zu 1/4 gewolften Hühnerhälsen gebe ich auch immer 3/4 Fleisch.

Deine Calciumrezepte und das Kombirezept lassen sich doch super aufteilen 😉

Ich mache es auch häufiger so, dass ich z.B. aus 500 g Rindfleisch und 500 g Hühnerfleisch zwei Rezepte mache (also bei mir je vier Portionen Rind und je vier Portionen Huhn), dann aber die Supplemente für das ganze Kilo berechne.
Muss ich weniger Pülverchen mischen 😉

Super, dass sie es so schnell annehmen, da hast du dann wirklich unkomplizierte Katzen.

Nein, das ist perfekt so, finde ich. Zu 1/4 gewolften Hühnerhälsen gebe ich auch immer 3/4 Fleisch.

Deine Calciumrezepte und das Kombirezept lassen sich doch super aufteilen 😉

Ich mache es auch häufiger so, dass ich z.B. aus 500 g Rindfleisch und 500 g Hühnerfleisch zwei Rezepte mache (also bei mir je vier Portionen Rind und je vier Portionen Huhn), dann aber die Supplemente für das ganze Kilo berechne.
Muss ich weniger Pülverchen mischen 😉

Super, dass sie es so schnell annehmen, da hast du dann wirklich unkomplizierte Katzen.

Ich glaube, sie nehmen es so gut an, weil es schon immer Mal ein Stücken Fleisch nebenher gab. Das war immer beliebt, und ich glaube sie sind auch sehr glücklich mit der Entscheidung dass wir jetzt umsteigen :yeah:

Ich weiß zwar genau, was du meinst mit dem Aufsplitten der 2 Calciumrezepte, aber irgendwie will mir partout keine Lösung einfallen ohne dass ich das Rezept nicht schon habe?
Das erste Rezept (Geflügel + Knochen) behalte ich mit 2kg bei. Geflügel wird hier besonders geliebt. Ich könnte dann noch ein reines Rinderrezept machen von einem kg, aber dann müsste ich die 500g Lamm und den 500g Wildmix mit Rind oder Geflügel mischen und hätte dann als 4. Rezept auch wieder einen Geflügel+Rindmix.
Ich habe bisher die Supplies immer nach dem Kalki hinzugegeben und auch mit eingefroren und bin ein bisschen überfragt wie du dass dann machst wenn du die Rezepte splittest?

Hättest du vllt bessere Rezeptvorschläge für mich?

Ich friere die Supplemente nicht mit ein, sondern mische die dann für das eine Kilo zusammen und gebe dann sie dann (eher Daumen mal Pi) frisch zu den Portionen dazu.

Mach doch aus dem ersten Calciumrezept z.B. eins mit 700g Rindermuskelfleisch und 300g Rinderkopffleisch und ein zweites mit 500g Rehmuskelfleisch + Hirschmuskelfleisch und 500g Rinderherz. Und aus dem zweiten eins mit 1000 g Rindermuskelfleisch und eins mit 500g Geflügelmuskelfleisch, 250g Hühnerherzen und 250g Hühnermägen. Oder du machst das Rinderherz noch zu dem Rindermuskelfleisch dazu und aus dem Wildfleisch ein extra 500-g-Rezept. Das kannst du im Endeffekt aufteilen wie du willst.
Wichtig ist nur, dass das alles reine Calciumrezepte werden.

Beim Kombirezept könntest du z.B. das Geflügelfleisch zu einem Rezept machen und das Lammherz und das Rindfleisch zu einem zweiten.
Die musst du dann halt alle mit Knochenmehl + Calcium machen.

Ich friere die Supplemente nicht mit ein, sondern mische die dann für das eine Kilo zusammen und gebe dann sie dann (eher Daumen mal Pi) frisch zu den Portionen dazu.

Mach doch aus dem ersten Calciumrezept z.B. eins mit 700g Rindermuskelfleisch und 300g Rinderkopffleisch und ein zweites mit 500g Rehmuskelfleisch + Hirschmuskelfleisch und 500g Rinderherz. Und aus dem zweiten eins mit 1000 g Rindermuskelfleisch und eins mit 500g Geflügelmuskelfleisch, 250g Hühnerherzen und 250g Hühnermägen. Oder du machst das Rinderherz noch zu dem Rindermuskelfleisch dazu und aus dem Wildfleisch ein extra 500-g-Rezept. Das kannst du im Endeffekt aufteilen wie du willst.
Wichtig ist nur, dass das alles reine Calciumrezepte werden.

Beim Kombirezept könntest du z.B. das Geflügelfleisch zu einem Rezept machen und das Lammherz und das Rindfleisch zu einem zweiten.
Die musst du dann halt alle mit Knochenmehl + Calcium machen.

Das ist eine super Idee, man wenn ich dich und deine vielen wertvollen Tipps nicht hätte, wäre ich sicher schon lange verzweifelt und wieder beim Dosenfutter :yeah:
Man und ich mach mir hier schon richtige Tabellen und komm einfach nicht drauf :stumm:
Ich finde die Variante mit mehr Rezepten auf jeden Fall viel besser, meine Drei mögen Abwechslung, und je mehr umso zufriedener sind sie :smile:

Ich lese immer wieder, dass manche die Supplies mit einfrieren, und manche machen es direkt frisch drauf. Und leider kenne ich bisher auch nur die Argumente: eingefroren wird es besser angenommen (also für das Einfrieren) sowie Frisch ist auf jeden Fall garantiert, dass sie Supplies nicht zu schaden kommen (also für frische Supplies). Daher habe ich mich vorerst für das Einfrieren entschieden, da es für mich einfacher war in der gesamten Zubereitung.
Füllst du die Supplies dann ab in Tütchen (also wirklich alle Supplies?) oder friert du nur manche nicht ein? Und dann einfach "drüber damit"?
Ich wüsste z.B. nicht ob das Fortain das so gut mitmachen würde, das war bei mir erst mit Wasser und langem mischen nicht mehr klumpig...
Es tut mir ja leid, dich immer so mit Fragen zu überhäufen, aber von dir habe ich schon wirklich sehr viel gelernt :yeah: Also bitte nimm es mir nicht übel :smile:

Och, das ist anfangs ganz normal, da sieht man öfter mal den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀

Ich friere nur die Pulversupplemente nicht mit ein. Also Leber, Gemüse, Fett und Wasser schon.

Die Pülverchen kommen dann einfach in (undurchsichtige, damit kein Licht dran kommt) Plastikdosen und auf die Dosen dann ein Aufkleber, zu welchem Rezept sie gehören.
Vor dem Füttern kippe ich dann einen Teil davon (wenn die Supplemente für 8 Portionen sind, dann halt ungefähr ein Achtel, das hat man irgendwann ganz gut im Gefühl) zur jeweiligen Futterportion. Mischen lässt sich das eigentlich ziemlich gut, ich habe das Fleisch ja auch in Dosen eingefroren, da kann man gut umrühren.

Werbung:
Och, das ist anfangs ganz normal, da sieht man öfter mal den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀

Ich friere nur die Pulversupplemente nicht mit ein. Also Leber, Gemüse, Fett und Wasser schon.

Die Pülverchen kommen dann einfach in (undurchsichtige, damit kein Licht dran kommt) Plastikdosen und auf die Dosen dann ein Aufkleber, zu welchem Rezept sie gehören.
Vor dem Füttern kippe ich dann einen Teil davon (wenn die Supplemente für 8 Portionen sind, dann halt ungefähr ein Achtel, das hat man irgendwann ganz gut im Gefühl) zur jeweiligen Futterportion. Mischen lässt sich das eigentlich ziemlich gut, ich habe das Fleisch ja auch in Dosen eingefroren, da kann man gut umrühren.

Ah das ist natürlich praktisch :smile:
Vielleicht mache ich das später auch so wenn ich den Dreh besser raus habe mit den ganzen Supplies, aber ich glaube ich bleibe vorerst beim einfrieren zusammen mit dem Fleisch. Das ist irgendwie einfacher finde ich ^^
Ich mach ja auch alles noch in Plastiktüten, mir fehlt für Dosen einfach der Platz in der Truhe :sad: Mit Dosen passt sicher 1/3 weniger rein als wenn ich es mit Tüten quetsche ^^

Mir sind aber grad nochmal spontan Fragen zum Kalki eingefallen!
Und zwar erstens: Wenn ich die 4 kleinen Rezepte nur mit einem Calciumpräperat anmische, nehme ich dann genau den Wert den er mir anzeigt? Und würdest du 2 Rezepte mit Calciumcarbonat + 2 Rezepte mit Calciumcitrat machen oder reicht es wenn ich das jeden Monat wechsel?
Zweitens: Da Hühnerhälse oder andere fleischige Knochen nicht aufgelistet werden, habe ich einen Problem bei der Bedarfsermittlung der Supplies und ohne die passende Eingabe zeigt er mir ja andere Werte bei Fett, Lachs und Leber an oder irre ich mich da?
Ich kenne mich leider noch viel zu wenig damit aus um das rein nach Gefühl zu machen wie ich finde; gibt es da nicht auch Zahlen an die man sich da hält?
Und drittens: Da ich morgens noch Dosen füttere (Grau und Mac's) dürften mit den Dosen (sind welche mit Reis/Karotten und auch ohne, jenachdem was mir morgens in die Hand fällt) doch auch der Ballaststoffgehalt ausreichend sein oder sollte ich bei einem Rezept noch ein paar zusätzliche Gramm ergänzen?

Hallo,

zu den Hühnerhals- und anderen Knochenrezepten: Da nimmt man ein Grundrezept mit Durchschnittswerten für die Supplemente. Oder man rechnet ein Rezept, das die Hühnerhälse nicht enthält, aber ein bisschen mehr als das knochenlose Fleisch, das man dazumischt, und lässt die Calcium- und Phosphorsupplemente aus dem Rezept weg.
Das ist dann natürlich nicht aufs Milligramm bedarfsgerecht, aber wenn man die Fleischsorten abwechselt und außerdem auch genau berechnete Rezepte und/oder ganze Beutetiere und/oder Futter mit Fertigsupplementen und/oder Fertigfutter gibt, dann ist das schon OK.

Ich überleg jetzt auch grad, ob ich auf das System "Trockensupplemente vormischen und direkt vor dem Füttern ans Fleisch geben" umsteige, weil in den Beuteln immer so viel von der Suppibrühe hängenbleibt (sieht jedenfalls nach viel aus) und ich aus Platz- und Portionsgrößenvariabilitätsgründen noch keine Gefrierdosen nehmen will.
Naja, mal sehen, bis zur nächsten Fleischbestellung ist noch ne Weile Zeit.

Wie verarbeitet ihr eigentlich das gefrorene Fleisch aus Onlineshops?

Ich hatte vor das Antauen zu lassen, aber bei der Sorte Wild muss ich nochmal alles durchgucken, da es Fälle gab wo noch Schrotkugeln gefunden worden sind.
Oder lasse ich es lieber ganz auftauen (aber kühl gestellt) und verarbeite es dann komplett?

Mir sind aber grad nochmal spontan Fragen zum Kalki eingefallen!
Und zwar erstens: Wenn ich die 4 kleinen Rezepte nur mit einem Calciumpräperat anmische, nehme ich dann genau den Wert den er mir anzeigt? Und würdest du 2 Rezepte mit Calciumcarbonat + 2 Rezepte mit Calciumcitrat machen oder reicht es wenn ich das jeden Monat wechsel?
Das ist meines Erachtens nach ziemlich egal. Ich nehme seit Jahren nur noch Eierschalenmehl und gar kein Calciumcitrat mehr.

Zweitens: Da Hühnerhälse oder andere fleischige Knochen nicht aufgelistet werden, habe ich einen Problem bei der Bedarfsermittlung der Supplies und ohne die passende Eingabe zeigt er mir ja andere Werte bei Fett, Lachs und Leber an oder irre ich mich da?
Ich kenne mich leider noch viel zu wenig damit aus um das rein nach Gefühl zu machen wie ich finde; gibt es da nicht auch Zahlen an die man sich da hält?
So, wie Nonsequitur es schon beschrieben hat.
Ich gebe bei Knochenfütterung meistens kaum Supplemente dazu, sondern nur Blut, Leber und ein bisschen Taurin und Bierhefe. Quasi "nachgebautes Tier".
Oder ich nehme Easy Barf oder ein A-Z-Präparat.
Und drittens: Da ich morgens noch Dosen füttere (Grau und Mac's) dürften mit den Dosen (sind welche mit Reis/Karotten und auch ohne, jenachdem was mir morgens in die Hand fällt) doch auch der Ballaststoffgehalt ausreichend sein oder sollte ich bei einem Rezept noch ein paar zusätzliche Gramm ergänzen?
Die Ballaststoffe von der Dosenfütterung morgens sind vermutlich schon "durch", bis das Rohfutter gefressen wird, das dürfte wenig bringen.
Du musst einfach ausprobieren, wie deine Katzen mit der Fütterung klarkommen, manche brauchen zusätzliche Ballaststoffe, manche nicht.

Das Fleisch lasse ich nur kurz antauen (halt so, dass mein Messer das packt) und portioniere es dann gleich.

Seit wann werden denn Hirsche oder Rehe mit Schrot geschossen? Das wäre mir nun auch neu.

Das Fleisch lasse ich nur kurz antauen (halt so, dass mein Messer das packt) und portioniere es dann gleich.

Seit wann werden denn Hirsche oder Rehe mit Schrot geschossen? Das wäre mir nun auch neu.

Oh ich kenne mich ja gar nicht mit Fleisch aus :stumm:
Ich habe es nur in den Bewertungen gelesen, dass da was drin gewesen sein soll, das hat mich etwas verunsichert, aber ich hab's dennoch bestellt da meine drei (Dosen-)Wild sehr gerne mögen.

Vorsicht Schrotkugeln im Fleisch Kundenmeinung von Lulu aus Hamm
Qualität (ein Stern von fünf)
Preis (zwei Sterne von fünf)
Das Wildfleisch wird nicht ordentlich kontrolliert. Im Fleisch habe ich zwei Schrotkugeln gefunden!!!! Wieviele mein Hund evtl. schon gegessen hat, kann ich nicht sagen....Ich hoffe mal, das mein Hund keinen Schaden davon trägt.
Eigentlich eine Frechheit!!!!!

Liebe Lulu,

das Fleisch wird vor der Verarbeitung durch einen Metalldetektor geschoben und die abgepackte Ware wird nochmals mit einem Handscanner geprüft. Dennoch kann es trotz aller Sorgfalt passieren, dass Überbleibsel von der Jagd im Fleisch verbleiben -es handelt sich immerhin um Wildtiere! Wir haben deshalb vorsorglich einen entsprechenden Hinweis in der Artikelbeschreibung stehen, so dass unsere Kunden selbst entscheiden können, ob der Artikel für sie in Frage kommt oder nicht.

Ihr haustierkost.de - Team

Vielleicht bezieht sich die Bewertung ja auf ein anderes Tier und es wurde falsch zugeordnet? Ich weiß es leider nicht :X

Werbung:
Ich kenne mich da auch nicht besonders aus, kenne Schrot aber eigentlich nur bei Hasen- und Vogeljagd. Aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert?
Müsste man mal einen Jäger fragen.

Lass es doch normal antauen und guck es dann noch mal durch, bevor du es in den Napf gibst. Da muss es dann ja eh aufgetaut sein.

Zur Auftaufrage: Mir ist wesentlich wohler, wenn ich das Fleisch nur bis zur Verarbeitungsfähigkeit antauen lasse. Und zwar im Kühlschrank - Untersuchungen zufolge vermehren sich Bakterien dann kaum. Wenn man's rauslegt, geht das wesentlich schneller.
Mit meinen Messern (die sind recht hochwertig und scharf) schneidet sich Halbgefrorenes sogar besser als ganz Aufgetautes, speziell zähes Fleisch wie Geflügelmägen, weil das nicht so nachgibt. Von den letzten 7,5 kg, die ich geschnitten habe, hatte ich hinterher fast keinen Tennisarm 🙂

Zur Auftaufrage: Mir ist wesentlich wohler, wenn ich das Fleisch nur bis zur Verarbeitungsfähigkeit antauen lasse. Und zwar im Kühlschrank - Untersuchungen zufolge vermehren sich Bakterien dann kaum. Wenn man's rauslegt, geht das wesentlich schneller.
Mit meinen Messern (die sind recht hochwertig und scharf) schneidet sich Halbgefrorenes sogar besser als ganz Aufgetautes, speziell zähes Fleisch wie Geflügelmägen, weil das nicht so nachgibt. Von den letzten 7,5 kg, die ich geschnitten habe, hatte ich hinterher fast keinen Tennisarm 🙂

Oh man, ich hatte bei 3kg Fleisch letztens schon nen Muskelkater :aetschbaetsch2: Ich brauch einfach gute Messer XD
Aber ich habe diesmal überwiegend nur (fein und grob) gewolftes Fleisch bestellt, da muss ich ja gar nichts mehr schneiden außer 1,5kg Geflügel (das kaufe ich nämlich frisch damit ich auch Stückchen habe und nicht nur so ne Pampe :aetschbaetsch2:). Da reicht antauen ja aus um es auseinander zu pflücken hoffe ich. Oh man, ich bin ja richtig gespannt auf die erste Frostfleischlieferung :stumm: Ich hab auch mal Küken bestellt und platze fast vor Neugier! :wow:

Gute Messer sind beim Rohfüttern echt ne sinnvolle Investition 🙂 😛

Ja, meine erste Bestellung war ja auch bei Haustierkost, und da fiel mir auch auf, dass es Geflügelfleisch nur gewolft gibt. Hab mich sogar per Mail beim Anbieter "beschwert" bzw. Verbesserungen angeregt. Den gewolften Truthahn hab ich als Pute berechnet.

Allerdings ist mir das Zeug wohl wirklich beim Auftauen umgekippt. Von den vier Truthahnpaketen, die ankamen, hab ich eins gleich wieder für unseren Hund eingefroren, und die anderen drei in den Kühlschrank gelegt, später am Abend in den abgeschalteten Backofen, und etwa zwei oder drei Stunden später zu Katzenfutter verarbeitet. Nach dem Auftauen sahen die ersten zwei Portionen noch halbwegs OK aus, aber die nächsten zwei rochen sehr nach altem Spüllappen, also hab ich den Truthahn dann entsorgt. Das Hundepaket, das ich später im Kühlschrank aufgetaut habe, war dagegen völlig OK, also denk ich, der Fehler lag nicht bei Haustierkost, sondern bei mir und eben daran, dass ich das gewolfte Zeug vor dem Verarbeiten länger aus dem Kühlschrank genommen hatte. Die Stücke waren und sind alle in Ordnung.

Deshalb bin ich jetzt froh, dass ich bei Ackert so viel Stückiges gefunden habe. Besonders die Geflügelauswahl ist echt super.

Tja, vor nem Jahr hab ich mich noch aufgeregt, dass ich immer in zwei Shops Nassfutter bestellen musste, weil keiner alle "meine" Marken und Sorten hatte - jetzt muss ich wohl bei zwei Shops Fleisch bestellen, weil Haustierkost auch wieder ein paar Sachen hat, die's bei Ackert anscheinend nicht gibt 😛 (Kaninchenbauch und Rinderkopffleisch, anyone?)