Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Minus heißt, dass zuviel von der jeweiligen Zutat drin ist.
Hast du dir die Anleitungsseite durchgelesen? Unbedingt machen.

A

Werbung

Ja, Minus heißt, dass zuviel von der jeweiligen Zutat drin ist.
Hast du dir die Anleitungsseite durchgelesen? Unbedingt machen.

Ja die Seite habe ich mir durchgelesen. Aber irgendwie weiß ich leider noch nicht, wie ich die Werte dann anpassen soll/kann.
Jedes Mal wenn ich den vorgeschlagenen Wert ändere, sind die Änderungen in 9.1 sehr hoch sodass ich da nicht weiß, was ich machen soll. Oder soll ich sogar in 0,00 ändern damit es passt? Bisher habe ich nur in 0,0 Werten geändert.

Wenn ich das jetzt mal so Probeweise eingebe erhalte ich diese Werte bei 9.1:

CA/P: 1,15 : 1
Restliches P: 21,090mg
Restliches Ca: 6,125mg

(Eingabe nach dem Vorschlag) Ist diese Toleranz noch akzeptabel oder sollte ich da besser auf fast 0/0 kommen?

Habe die Werte jetzt soweit angepasst dass ich nur noch bei 3,174/1,732mg drüber liege. Denke das sollte so sehr gut passen.
Danke nochmal für die viele Hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Urks ich glaub ich Brauch Gefrierdosen. Hab ja grad alles in Beuteln aber ich denke in Dosen gehts Platzsparender oder??

Ich hab überhaupt gar keinen Platz im Gefrierschrank 😡

Beutel sind platzsparender, aber ich finde Dosen einfach praktischer (und müllsparender).

Hmm ok dann bleib ich bei den Beutelchen. ich dachte nur die schachtelform der Dosen sei villt besser aber jetzt wo ich überlege seit ich die Eiskisten reingestellt hab um mir eig Mehr Platz zu schaffen (dachte ich bekomm das Fleisch alles schön da rein geschlichtet) Hab ich (gefühlsmäsig) noch weniger Platz. Grad mal ausgerechnet 3kg müsste ich eigentlich locker unterbringen wenns wahr is mal sehen

Werbung:
Ich hab da nochmal eine kleine Frage 😛

Ich wollte jetzt das Knochenmehl kaufen von GAC bei lillysbar.
Da gibt es ja ein Angebot ab 175g - die nächste Größe ist erst wieder 400g.
Und ich würde gerne wissen, wie lange ihr mit so einer Größe auskommt und wie viel ihr im Schnitt in euren Rezepte verarbeitet?
In meinem Minirezept brauche ich nichtmal 4g und ich mache mir halt Gedanken zur Haltbarkeit bei der 400g Dose.

Knochenmehl ist quasi unbegrenzt haltbar. Da kannst du ruhig die große Packung nehmen.

Ich nehme eigentlich immer gleich Knochen und kein Knochenmehl, von daher kann ich dir jetzt leider eher wenig dazu sagen, wie viel man auf ein Kilo braucht.

Ich hab deswegen letztes Jahr den Hersteller angeschrieben, weil ich eine Dose Knochenmehl im Regal hatte, das schon länger übers MHD war ... der hat mir geraten, das nicht mehr zu verfüttern. Die Rosen haben sich drüber gefreut. 😉
Aber kann natürlich sein, dass die mit der Aussage nur zusätzliches Geld verdienen wollten 😕

Ich hab davon bisher auch immer sehr wenig gebraucht, so im Bereich von 1-2 Gramm pro kg Fleisch.

Das einzige, was passieren könnte wäre, dass die 0,3% Fett die drin sind ranzig werden - aber das müsste man eigentlich riechen. Wenn man da Bedenken hat, könnte man einfrieren. Hm. Vielleicht wollte der einfach nur rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Hab gerade mal in Judys Kalkulator geguckt - der schlägt bei einer reinen Knochenmehlsupplementierung (also ohne extra Calciumpräparat) je nach Fleischsorte zwischen 13 und 19 Gramm pro Kilo Fleisch vor. Muss man aber noch mit einrechnen, dass man nur jedes dritte Rezept mit Knochenmehl und die anderen beiden dafür mit reiner Calciumergänzung machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man eigentlich alle Supplemente einfrieren?? weil wenn ich zb jetzt das Fleisch vor herrichte muss ich ja sicher sein das alle Supplemente den Froster überstehen. Gibt es da villt anfällige Supplemente?? die man besser nicht gefrieren sollte??

Werbung:
Ah super danke euch 🙂
Ich habe jetzt die 400g Dose genommen, da das Preisverhältnis bei der kleinen 175g Dose m.M. nach nicht stimmt. :zufrieden:

Ich habe auch nichts von einem MHD gefunden, daher habe ich auch angenommen dass es fast unbegrenzt haltbar ist 🙂
Bei drei Rezepten wollte ich zwei mit Knochenmehl machen, das dritte mit richtigen Knochen.
Ist das zu viel? Also würdet ihr mir raten eins komplett ohne Knochen(-mehl)beigabe zu machen? Was würdet ihr dann reintun damit das Ca/P-Verhältnis stimmt?

Sagt mal kann man eigentlich alle Supplemente einfrieren?? weil wenn ich zb jetzt das Fleisch vor herrichte muss ich ja sicher sein das alle Supplemente den Froster überstehen. Gibt es da villt anfällige Supplemente?? die man besser nicht gefrieren sollte??
Da gibts unterschiedliche Herangehensweisen. Ich friere alles, was Pulver ist, nicht mit ein, weil mir das zu unsicher ist, es gibt aber auch Leute, die grundsätzlich alles einfrieren. Meines Wissens ist dadurch den Katzen bisher auch noch kein Nachteil entstanden.

Ah super danke euch 🙂
Ich habe jetzt die 400g Dose genommen, da das Preisverhältnis bei der kleinen 175g Dose m.M. nach nicht stimmt. :zufrieden:

Ich habe auch nichts von einem MHD gefunden, daher habe ich auch angenommen dass es fast unbegrenzt haltbar ist 🙂
Bei drei Rezepten wollte ich zwei mit Knochenmehl machen, das dritte mit richtigen Knochen.
Ist das zu viel? Also würdet ihr mir raten eins komplett ohne Knochen(-mehl)beigabe zu machen? Was würdet ihr dann reintun damit das Ca/P-Verhältnis stimmt?
Das ist zu viel. Knochen und Knochenmehl sind von der "Supplementierungsart" her ja das gleiche.

Es gibt die Möglichkeit, mit einer reinen Calciumergänzung zu supplementieren (also beispielsweise Eierschalenmehl, Calciumcarbonat oder Calciumcitrat) und es gibt die Möglichkeit, mit Knochen oder Knochenmehl zu supplementieren.
Das Ziel ist immer, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen ist.

Das kannst du sowohl mit einer reinen Calciumergänzung als auch mit Knochen/Knochenmehl erreichen.
Bei einer reinen Calciumergänzung ist es allerdings so, dass das "Gesamtlevel" an Calcium und Phosphor recht niedrig (wenn man von den Bedarfswerten ausgeht, meist zu niedrig) ist - man gleicht ja nur das vorhandene Phosphor aus dem Fleisch aus, eine Maus besteht aber nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus Knochen, in denen ebenfalls Phosphor enthalten ist.
Wenn du mit Knochen/Knochenmehl supplementierst, ist das Gesamtlevel wiederum höher (bzw. wenn man von den Bedarfswerten ausgeht, zu hoch), weil Knochen/Knochenmehl nicht nur Calcium, sondern auch einen gewissen Anteil Phosphor enthalten. Also musst nicht nur das Phosphor aus dem Fleisch ausgleichen, sondern auch noch das Phosphor, das durch die Knochen bzw. das Knochenmehl ins Futter kommt und brauchst dementsprechend mehr Calcium, also auch mehr Knochen/Knochenmehl.

Um das ganze dann auszugleichen, macht man es so, dass man zwei Rezepte/Mahlzeiten mit einer reinen Calciumergänzung füttert und die dritte Mahlzeit mit Knochen/Knochenmehl. Dann gleicht sich das aus und man kommt im Endeffekt auf ein passendes Level.

Verständlich? 😉

Es gibt auch Leute, die eine reine Calciumergänzung z.B. mit einer Phosphorergänzung (z.B. Dicalciumphosphat) oder eine reine Calciumergänzung mit Knochen/Knochenmehl kombinieren und nicht zwischen reiner Calciumergänzung und Knochen abwechseln. Das ist mir persönlich aber zu unsicher, weil mir die Abwechslung dann zu gering ist. Kann man aber auch machen.

Es gibt auch Leute, die eine reine Calciumergänzung z.B. mit einer Phosphorergänzung (z.B. Dicalciumphosphat) oder eine reine Calciumergänzung mit Knochen/Knochenmehl kombinieren und nicht zwischen reiner Calciumergänzung und Knochen abwechseln. Das ist mir persönlich aber zu unsicher, weil mir die Abwechslung dann zu gering ist. Kann man aber auch machen.
So mach ich das bisher, und so hab ich's dir auch im anderen Thread beschrieben, @Goldfisch1. Damit kommt man in jedem (jedenfalls in jedem knochenfreien) Rezept sowohl auf die absoluten Calcium- und Phosphor-Bedarfswerte als auch auf das richtige Zahlenverhältnis.
Und ich weiß nicht, was es abwechslungstechnisch für nen Unterschied machen soll, ob ich das Knochenmehl, das andere in jedem dritten Rezept füttern, auf drei Rezepte verteile. 😕 Oder meinst du Abwechslung im Geschmack?

Eigentlich beides.
Erstens füttere ich gerne mal Hühnerflügel, Hälse, ganze Suppenhühner oder etwas in der Art - das lässt sich so gar nicht aufteilen geschweige denn berechnen.
Zweitens ist mir schon wieder zu viel unsicheres 100-%-Gerechne 😉 - aber das ist Einstellungssache.

So mach ich das bisher, und so hab ich's dir auch im anderen Thread beschrieben, @Goldfisch1. Damit kommt man in jedem (jedenfalls in jedem knochenfreien) Rezept sowohl auf die absoluten Calcium- und Phosphor-Bedarfswerte als auch auf das richtige Zahlenverhältnis.
Und ich weiß nicht, was es abwechslungstechnisch für nen Unterschied machen soll, ob ich das Knochenmehl, das andere in jedem dritten Rezept füttern, auf drei Rezepte verteile. 😕 Oder meinst du Abwechslung im Geschmack?

Genau so hatte ich das auch verstanden, und so wollte ich das nachher auch machen:

Rezept 1 (ohne Knochen) mit Knochenmehl + Calciumcarbonat
Rezept 2 (ohne Knochen) mit Knochenmehl + Calciumcitrat
Rezept 3 (mit 1/3 fleischigen Knochen) ganz ohne Calcium- und Phosphorsupplemente

um es nochmal zu zeigen.

Wenn ich dann mein Fleisch und die Zusätze in den Kalkulator eingebe, zeigt dieser mir ja eine gewisse Zahl als Vorschlag an.
Das ist doch dann der Wert, den man hinzugeben muss um die Mahlzeiten und das Verhältnis auszugleichen oder etwa nicht?
Dann wäre es ja schon fast egal, ob man das so macht, oder halt abwechselnd in den Rezepten zugibt?

Werbung:
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Das ist aber eigentlich auf Dauer immer noch zu viel.
Die 1/3 fleischigen Knochen ergeben, wie oben schon geschrieben, dann Gesamtwerte, die deutlich über dem wahrscheinlichen Bedarf liegen.
Um das dann auszugleichen, brauchst du reine Calciumergänzungen (die dann Gesamtwerte ergeben, die unter dem wahrscheinlichen Bedarf liegen), keine Kombis (die bedarfsdeckend sind).
Wenn ich mit Präparaten supplementiere, die bereits Phosphor enthalten (FC z.B.), rechne ich die Rezepte nicht als Mahlzeiten, die die Knochenmahlzeiten ausgleichen sondern nehme die aus der Berechnung raus.

Die Zahl, die du als Vorschlag angezeigt bekommst, ist die Zahl, die es braucht, um das Verhältnis auf um die 1,15 zu bringen. Das ist aber nicht immer gleichbedeutend mit dem Bedarf.

Ah,ich glaube jetzt verstehe ich dich! :oha::smile:

Wenn ich mit diesen drei Rezepten + natürlichen Supplies arbeite, bin ich also über den Bedarf? Richtig?

Wie kann ich dann den Bedarf ermitteln?
Würdest du mir dann empfehlen, ein Rezept komplett ohne Knochen(-mehl) anzufertigen und in diesem dann nur mit Calciumcarbonat + Citrat zu arbeiten oder wäre das auch schon zu viel?

Ah,ich glaube jetzt verstehe ich dich! :oha::smile:

Wenn ich mit diesen drei Rezepten + natürlichen Supplies arbeite, bin ich also über den Bedarf? Richtig?
Genau. Das ist so rein über Text irgendwie immer ein bisschen blöd zu erklären 😉
Wie kann ich dann den Bedarf ermitteln?
Die genauen Bedarfswerte kennt leider keiner so genau. Es gibt Bedarfswerttabellen, die bestimmte Werte für Calcium und Phosphor drin haben, aber es weiß halt keiner so genau, ob die wirklich passen. Deswegen bin ich auch kein so großer Fan von penibler 100-%-Rechnerei, auch wenn das für den Anfang zur Orientierung super ist.
Würdest du mir dann empfehlen, ein Rezept komplett ohne Knochen(-mehl) anzufertigen und in diesem dann nur mit Calciumcarbonat + Citrat zu arbeiten oder wäre das auch schon zu viel?
Wenn du ein Rezept mit reinen Knochen oder reinem Knochenmehl (also keine von den Kombis, die dir Nonsequitur erklärt hat) gibst, brauchst du danach zwei (!) Rezepte mit einer reinen Calciumergänzung (also Calciumcarbonat/-citrat), um das, was durch die Knochen "zuviel" ist, wieder auszugleichen.
Vorausgesetzt, deine Rezepte enthalten jeweils gleich viel Fleisch 😉
Also: Auf ein Knochenrezept von 1500 g (z.B. 1000 g Fleisch und 500 g Hühnerflügel) kommen 2 Rezepte mit jeweils 1500 g, die nur mit Calciumcarbonat oder Calciumcitrat als Calciumsupplement versehen werden (heißt: keine Knochen, kein Dicalciumphosphat, kein Knochenmehl, keine Präparate mit Phosphor, sondern nur reines Calcium).

Die Rezepte mit Kombis, die ja bedarfsdeckend sind, nimmst du aus der Rechnung einfach raus. Von denen kannst du im Endeffekt füttern soviel du magst, da muss sich ja nichts ausgleichen, weil die Calcium- und Phosphor-Gesamtwerte halbwegs passen.

Ok?

Wenn nicht, frag nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, jetzt hab ich dein Prinzip auch verstanden 😉