Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Ich danke Dir auch nochmal, nonsequiteur, für diese sehr übersichtliche Zusammenfassung. Ich werde nach der Eingewöhnung zunächst mal mit einem Rohfleischtag beginnen.
Meine beiden Damen sind jetzt 5 Tage hier und bisher hauptsächlich (Diät)-Trockenfutter gewohnt (vom Tierarzt) und mit Nassfutter (Ropocat) etwas mäkelig. Pauly ist allerdings ganz versessen auf Rindergulasch, das ich schonmal als Leckerli versucht hab - und beide fanden getrocknete Entenbrust (aus der Hundeabteilung) toll. Ich bin da ganz zuversichtlich, was die allmähliche Umgewöhnung auf 100% Barf betrifft.
Trockenfleisch kann man doch auch selber trocknen, oder? (Ok, das gehört nicht in den Barf-Thread)

A

Werbung

Das mit dem Rindergulasch klingt doch nach einem guten Anfang. 🙂

Trockenfleisch kann man doch auch selber trocknen, oder?
Wenn man einen Dörrautomaten daheim hat, geht das wohl sehr einfach. Ansonsten kann man Fleisch wohl auch im Backofen trocknen, aber das irgendwie bei 80 Grad drei Stunden lang bei angelehnter Backofentür. Das widerstrebt meinem Energiesparbedürfnis 😀 , deshalb hab ich das noch nicht selber ausprobiert.

Huch, Namen direkt falsch geschrieben, entschuldige...

Danke für den Tip, ja, das mit dem Energiesparbedürfnis kann ich sehr gut nachvollziehen. Dann vielleicht nur mal im Herbst nach der Zwetschgenernte... 😉

Das Rindfleisch wurde mit aller-allergrößtem Genuss verschlungen. :yeah:

Danke

Vielen lieben Dank Nonsequitur,
Du hast mir wirklich geholfen.
Ich werde jetzt mehr füttern und auch öfter.
Und das mit dem Rohfleisch 1x die Woche werde ich auch einführen. Und vielleicht werde ich mich in nächster zeit dann auch fürs barfen Entscheiden.
Zum Glück findet man in diesem Forum gescheite Antworten
Also ihr lieben bis zur nächsten Frage

Barfen

Vielen lieben Dank Nonsequitur,
Du hast mir wirklich geholfen.
Ich werde jetzt mehr füttern und auch öfter.
Und das mit dem Rohfleisch 1x die Woche werde ich auch einführen. Und vielleicht werde ich mich in nächster zeit dann auch fürs barfen Entscheiden.
Zum Glück findet man in diesem Forum gescheite Antworten
Also ihr lieben bis zur nächsten Frage

Aldi Süd hat bald ne Waage im Angebot... - Ist die was? Also auch für die Supplemente?

Werbung:
Aldi Süd hat bald ne Waage im Angebot... - Ist die was? Also auch für die Supplemente?

Auch wenn ich mich wahrscheinlich gerade so einlese wie du, aber ich würde sie fürs Barfen nicht nehmen, weil:

Feineinteilung: 1 g
Wiegebereich: 5–5.000 g

Heißt du bekommst zum einen keinen Kommawert angezeigt und zum anderen geht der Wiegebereich erst ab 5g los, alles was drunter ist, wird nicht angezeigt.

Schau mal nach "Feinwaagen".
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=feinwaagen&x=0&y=0

Sowas hier... die sollten dann 0,1g genau oder 0,01g genau anzeigen. 🙂

Hmhmhm... Danke! 😳

Wiegebereich: 5–5.000 g

[...] und zum anderen geht der Wiegebereich erst ab 5g los, alles was drunter ist, wird nicht angezeigt.

Dass ich das nicht selbst gesehn hab tzes 🙄
Aber theoretisch könnte man doch ein Justiergewicht für kleinere Mengen nehmen...

Dass keine Kommastellen angezeigt werden, ist allerdings blöd :/

Hmm das mit dem Justiergewicht ist eine Idee, aber wenn die Waage im Bsp nix anzeigt, was unter 5g liegt, wirds auch bisserl doof 😀

Hab natürlich als Neuling auch noch keine 100%ig Ahnung, aber so wie ich das gelesen habe, sind da wohl hin und wieder Mengenangaben bei den Suppies dabei, die unter 5g liegen. 🙂

Werde mir demnächst so eine bei Amazon bestellen, kosten ja auch nur geringfügig mehr.

Hmm das mit dem Justiergewicht ist eine Idee, aber wenn die Waage im Bsp nix anzeigt, was unter 5g liegt, wirds auch bisserl doof 😀

Hab natürlich als Neuling auch noch keine 100%ig Ahnung, aber so wie ich das gelesen habe, sind da wohl hin und wieder Mengenangaben bei den Suppies dabei, die unter 5g liegen. 🙂

Öhm... Aber die Waage wiegt doch in 1g-Schritten (ab 5g - und da hilft das Justiergewicht) - oder vertue ich mich da? 😕

D.h. du setzt ein 5g/10g-Gewicht drauf und ab da wird dann in 1g-Schritten gemessen...

Edit: Der Vorteil dieser Waage ist halt, dass sie bis 5kg geht - die normalen Feinwaagen gehn ja meistens nur bis 2kg... - So kann man damit auch gut das Fleisch abwiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Fleisch kannst du damit abwiegen, klar. Aber bei den Supplementen ist das ohne Nachkommastellen echt nicht möglich (außer du bereitest immer so 20 kg Fleisch auf einmal zu, dann dürfte es gehen 😉 ).
Ich meine, auf 1 kg Fleisch kommen z.B. sowas wie 1,3 g Seealgenmehl zur Jodsupplementierung. Ohne Feinwaage hast du da schnell ein, zwei Gramm mehr oder weniger, und dann wird's wirklich sehr ungenau.
Klar, erfahrene Barfer wiegen nicht mehr alles aufs Hundertstelgramm genau ab, aber am Anfang sollte man das schon machen, damit man überhaupt ein Gefühl für die Mengen bekommt.

Wenn du nur 20% roh füttern willst, kommst du auch ganz ohne Waage aus, das ist kein Problem.

Als Feinwaage gibt's bei Lillys Bar (wo man auch all die Supplemente bestellen kann, die man nicht direkt im Supermarkt oder Drogeriemarkt um die Ecke kriegt) die von tomopol, Kostenpunkt 17 Euro einschließlich Justiergewicht, da kann man doch nicht meckern.

Werbung:
Okay danke, das leuchtet mir ein^^

Als Feinwaage gibt's bei Lillys Bar (wo man auch all die Supplemente bestellen kann, die man nicht direkt im Supermarkt oder Drogeriemarkt um die Ecke kriegt) die von tomopol, Kostenpunkt 17 Euro einschließlich Justiergewicht, da kann man doch nicht meckern.

Auch ne Idee. Danke 🙂

Juhu, ich hoffe hier ist auch Platz für freudige Verkündnisse 😉

Ich will bald komplett Rohfleisch füttern, aber die Miezen vorher langsam heranführen. Gestern haben sie das erste Mal eine Mahlzeit komplett aus rohem Fleisch bekommen (Hühnchenbrust) und der Kleine hat es ratzeputz leergemampft 🙂 Die Große musste noch einen Löffel DoFu untergeschummelt kriegen, dann hat sie auch alles aufgegessen.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang oder??

🙂 🙂
Viele Grüße, Isa

Ich bin grad dabei auf 50% Barf umzusteigen. derzeit gibts noch Dose, Felini Barf und Rohes Pur. Aber ich lese mich grad intensiv in die Suppelemente ein und wills nun endlich wagen selbst zu supplien daas wird nochmal ein Großer schritt. Bin also gespannt was ich hier noch alles lese

Werbung:
Ich will bald komplett Rohfleisch füttern, aber die Miezen vorher langsam heranführen. Gestern haben sie das erste Mal eine Mahlzeit komplett aus rohem Fleisch bekommen (Hühnchenbrust) und der Kleine hat es ratzeputz leergemampft 🙂 Die Große musste noch einen Löffel DoFu untergeschummelt kriegen, dann hat sie auch alles aufgegessen.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang oder??

Das ist nicht nur ein guter Anfang, das ist so gut, dass ich überlegen würde, direkt - ohne Heranführung - umzustellen.

Prima, freu dich 🙂

Da ich bald ja auch umsteigen möchte, bin ich grad dabei mich intensiv mit den natürlichen Supplies zu beschäftigen.
Ich habe da aber noch einige Fragen, die für euch sicher schwachsinnig erscheinen :verstummt:

Aber vorab würde ich gerne wissen, ob es wirklich Sinnvoll ist, den dubarfst Kalkulator zu kaufen oder ob ihr alles so (im Kopf) ausrechnet?
Und wie kann ich mir diesen Kalkulator vorstellen? Ist das ein Programm oder nur eine Art Tabelle für den Pc?
Ist er einfach zu bedienen? (so a la "XXg Hühnerbrust + XXg Herzen + XXg Mägen und jetzt rechne mir mal aus was ich an Supplies benötige)? :aetschbaetsch2: Oder muss man da noch selber rechnen wie es mit dem Phosphor/Calcium aussieht etc?

Und mein weiteres Anliegen:
Ich weiß dass es für Calcium mehrere Sachen gibt, die man hinzufügen kann (Knochen(-mehl), Calcium-Citrat, Calcium-Carbonat, Eierschale).
Ich sehe aber in den ersten Einkaufslisten aber immer min. 2 davon aufgelistet. Das verwirrt mich sehr, ich dachte immer, eins davon würde ausreichen um den Bedarf zu decken?

Und wozu ich auch noch nichts gefunden habe:
Wenn ich zu 1/3 knochenhaltiges Fleisch mit im Rezept habe, muss ich dann überhaupt noch Calcium hinzugeben oder reicht die Menge an Knochen aus?

Hallo,

deine Fragen sind überhaupt nicht schwachsinnig, jeder fängt schließlich mal an 🙂

Aber vorab würde ich gerne wissen, ob es wirklich Sinnvoll ist, den dubarfst Kalkulator zu kaufen oder ob ihr alles so (im Kopf) ausrechnet?
Für den Anfang würd ich unbedingt den Kalki empfehlen. Schon allein, damit man überhaupt mal ein Gefühl für die Zahlen kriegt, die da rauskommen - selber rechnen ist viel fehleranfälliger, und wenn du keine Vergleichswerte hast, verrechnest du dich womöglich monatelang um ne ganze Größenordnung und merkst es gar nicht.
Und was mindestens genauso schön ist, man kann im Kalki auch in Bedarfswerten und Inhaltsstoffen stöbern, die sind da alle offen sichtbar hinterlegt.
Die paar Euro, die man dafür bezahlt, gehen auch noch als Spende an den Tierschutz, da verdient also keiner was dran.

Es gibt noch die Prey-Model-Barfer, die viel ganze Beutetiere füttern und sich bemühen, Beutetiere "nachzubauen" - aus Fleisch, Knochen, Innereien usw. -, die haben mit Bedarfswerten und Rechnerei wenig bis gar nix am Hut. Das ist ne Sache persönlicher Vorlieben, ich persönlich geh da bisher lieber mit mehr Rechnerei und dafür mit "konventionelleren" Fleischsorten ran. 😉

Und wie kann ich mir diesen Kalkulator vorstellen? Ist das ein Programm oder nur eine Art Tabelle für den Pc?
Das ist ein Excel-Dokument. (Mit Open Office funktioniert es auch.) Bedarfswerte und Inhaltsstoffe stehen natürlich in Tabellen, der eigentliche Eingabeteil ist aber ein übersichtlich gestaltetes Formular mit Erklärungen, verschiedenen Farben usw..

Ist er einfach zu bedienen? (so a la "XXg Hühnerbrust + XXg Herzen + XXg Mägen und jetzt rechne mir mal aus was ich an Supplies benötige)?
Genau, du gibst dein Muskelfleisch ein und wählst aus ein paar Listen aus, welche Supplemente du nehmen willst. Der Kalki macht dir dann milligrammgenaue Vorschläge, wieviel von welchem Supplement ins Futter muss.
Wenn du dann z.B. eingibst "ich will aber nur genau 60 Gramm Rinderleber verwenden statt 60,435 Gramm", dann zeigt der Kalki an, wieviel Vitamin A noch fehlt, um den Bedarfswert zu erreichen.

Und mein weiteres Anliegen:
Ich weiß dass es für Calcium mehrere Sachen gibt, die man hinzufügen kann (Knochen(-mehl), Calcium-Citrat, Calcium-Carbonat, Eierschale).
Ich sehe aber in den ersten Einkaufslisten aber immer min. 2 davon aufgelistet. Das verwirrt mich sehr, ich dachte immer, eins davon würde ausreichen um den Bedarf zu decken?
Knochenmehl enthält Calcium und Phosphor, die anderen drei Sachen enthalten (fast) nur Calcium.
Da Fleisch viel Phosphor und wenig Calcium enthält und Knochen umgekehrt, aber man ein bestimmtes Verhältnis von Calcium zu Phosphor einhalten sollte (der Kalki geht von 1,15 : 1 aus, man kann das auch verändern, dann sollte man aber wissen, was man tut), braucht man z.B. Knochenmehl, um den Bedarfswert an Phosphor zu erreichen, und dann eins der reinen Calciumsupplemente zum Auffüllen des Ca😛h-Verhältnisses.

Die reinen Calciumsupplemente kann/sollte man untereinander abwechseln, weil Calciumcarbonat und Eierschale den Harn etwas alkalischer machen und Calciumcitrat ansäuert. Dagegen kann man z.B. bei Struvitkatzen, die ja zu alkalischen Harn haben, nur Calciumcitrat verwenden.
Calciumcarbonat und Eierschale unterscheiden sich nicht groß, in Eierschalen ist noch ein bisschen mineralischer "Dreck" mit drin, deshalb verwende ich eher die. (Außerdem kosten sie nix.)

Und wozu ich auch noch nichts gefunden habe:
Wenn ich zu 1/3 knochenhaltiges Fleisch mit im Rezept habe, muss ich dann überhaupt noch Calcium hinzugeben oder reicht die Menge an Knochen aus?
Man sagt glaub ich, die komplette Calciummenge hat man, wenn man 1/3 fleischige Knochen (also sowas wie Hühnerhälse) gibt und 2/3 knochenloses Fleisch. Wenn dein "knochiges Drittel" eher knochiges Fleisch als fleischiger Knochen ist 😉, wirst du wahrscheinlich noch ein bisschen Calcium brauchen. Das ist ein Ratespiel, weil man den ganz genauen Knochenanteil ja fast nie kennt. Deshalb füttere ich bis jetzt noch kaum Knochen, bis ich dafür ein Gefühl habe.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 🙂
Du hast mir (auch in den dubarfst Forum) schon viel geholfen, lieben dank 😀

Verstehe ich es richtig, dass ich also beim Einkaufen der Supplies auf jeden Fall alle Calciumsachen + Knochenmehl + Eierschalen kaufen sollte um die nötige Abwechslung zu bieten? Oder Calcium-Citrat + Calciumcarbonat ODER Eierschalen + Knochenmehl?
Eierschalen muss ich leider kaufen, ich habe die letzte Zeit nur die schönen bunten Eier gehabt die man nicht mehr kochen muss 😛

Ich hoffe ich habe dass damit richtig verstanden, dass ich in Rezept 1 also
nur Calciumcitrat + Eierschalen + Knochenmehl anwende und in Rezept 2 dann
Calcium-Citrat + Carbonat + knochenhaltiges Fleisch (Hähnchenhälse oder Karkasse)? (die anderen Supplies lasse ich hier mal aus, die habe ich (glaube ich) verstanden =^.^=)