Hallo,
deine Fragen sind überhaupt nicht schwachsinnig, jeder fängt schließlich mal an
🙂
Aber vorab würde ich gerne wissen, ob es wirklich Sinnvoll ist, den dubarfst Kalkulator zu kaufen oder ob ihr alles so (im Kopf) ausrechnet?
Für den Anfang würd ich unbedingt den Kalki empfehlen. Schon allein, damit man überhaupt mal ein Gefühl für die Zahlen kriegt, die da rauskommen - selber rechnen ist viel fehleranfälliger, und wenn du keine Vergleichswerte hast, verrechnest du dich womöglich monatelang um ne ganze Größenordnung und merkst es gar nicht.
Und was mindestens genauso schön ist, man kann im Kalki auch in Bedarfswerten und Inhaltsstoffen stöbern, die sind da alle offen sichtbar hinterlegt.
Die paar Euro, die man dafür bezahlt, gehen auch noch als Spende an den Tierschutz, da verdient also keiner was dran.
Es gibt noch die Prey-Model-Barfer, die viel ganze Beutetiere füttern und sich bemühen, Beutetiere "nachzubauen" - aus Fleisch, Knochen, Innereien usw. -, die haben mit Bedarfswerten und Rechnerei wenig bis gar nix am Hut. Das ist ne Sache persönlicher Vorlieben, ich persönlich geh da bisher lieber mit mehr Rechnerei und dafür mit "konventionelleren" Fleischsorten ran.
😉
Und wie kann ich mir diesen Kalkulator vorstellen? Ist das ein Programm oder nur eine Art Tabelle für den Pc?
Das ist ein Excel-Dokument. (Mit Open Office funktioniert es auch.) Bedarfswerte und Inhaltsstoffe stehen natürlich in Tabellen, der eigentliche Eingabeteil ist aber ein übersichtlich gestaltetes Formular mit Erklärungen, verschiedenen Farben usw..
Ist er einfach zu bedienen? (so a la "XXg Hühnerbrust + XXg Herzen + XXg Mägen und jetzt rechne mir mal aus was ich an Supplies benötige)?
Genau, du gibst dein Muskelfleisch ein und wählst aus ein paar Listen aus, welche Supplemente du nehmen willst. Der Kalki macht dir dann milligrammgenaue Vorschläge, wieviel von welchem Supplement ins Futter muss.
Wenn du dann z.B. eingibst "ich will aber nur genau 60 Gramm Rinderleber verwenden statt 60,435 Gramm", dann zeigt der Kalki an, wieviel Vitamin A noch fehlt, um den Bedarfswert zu erreichen.
Und mein weiteres Anliegen:
Ich weiß dass es für Calcium mehrere Sachen gibt, die man hinzufügen kann (Knochen(-mehl), Calcium-Citrat, Calcium-Carbonat, Eierschale).
Ich sehe aber in den ersten Einkaufslisten aber immer min. 2 davon aufgelistet. Das verwirrt mich sehr, ich dachte immer, eins davon würde ausreichen um den Bedarf zu decken?
Knochenmehl enthält Calcium
und Phosphor, die anderen drei Sachen enthalten (fast) nur Calcium.
Da Fleisch viel Phosphor und wenig Calcium enthält und Knochen umgekehrt, aber man ein bestimmtes Verhältnis von Calcium zu Phosphor einhalten sollte (der Kalki geht von 1,15 : 1 aus, man kann das auch verändern, dann sollte man aber wissen, was man tut), braucht man z.B. Knochenmehl, um den Bedarfswert an Phosphor zu erreichen, und dann eins der reinen Calciumsupplemente zum Auffüllen des Ca
😛h-Verhältnisses.
Die reinen Calciumsupplemente kann/sollte man untereinander abwechseln, weil Calciumcarbonat und Eierschale den Harn etwas alkalischer machen und Calciumcitrat ansäuert. Dagegen kann man z.B. bei Struvitkatzen, die ja zu alkalischen Harn haben, nur Calciumcitrat verwenden.
Calciumcarbonat und Eierschale unterscheiden sich nicht groß, in Eierschalen ist noch ein bisschen mineralischer "Dreck" mit drin, deshalb verwende ich eher die. (Außerdem kosten sie nix.)
Und wozu ich auch noch nichts gefunden habe:
Wenn ich zu 1/3 knochenhaltiges Fleisch mit im Rezept habe, muss ich dann überhaupt noch Calcium hinzugeben oder reicht die Menge an Knochen aus?
Man sagt glaub ich, die komplette Calciummenge hat man, wenn man 1/3 fleischige Knochen (also sowas wie Hühnerhälse) gibt und 2/3 knochenloses Fleisch. Wenn dein "knochiges Drittel" eher knochiges Fleisch als fleischiger Knochen ist
😉, wirst du wahrscheinlich noch ein bisschen Calcium brauchen. Das ist ein Ratespiel, weil man den ganz genauen Knochenanteil ja fast nie kennt. Deshalb füttere ich bis jetzt noch kaum Knochen, bis ich dafür ein Gefühl habe.