Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
🙂

Verstehe ich es richtig, dass ich also beim Einkaufen der Supplies auf jeden Fall alle Calciumsachen + Knochenmehl + Eierschalen kaufen sollte um die nötige Abwechslung zu bieten? Oder Calcium-Citrat + Calciumcarbonat ODER Eierschalen + Knochenmehl?
Letzteres - also von Calciumcarbonat / Eierschalen brauchst du meiner Meinung nach nur eins, weil die so ähnlich in der Zusammensetzung sind, aber Knochenmehl und Calciumcitrat beides. (Statt Knochenmehl kannst du auch Dicalciumphosphat ... ok, ich hör schon auf 😀 )

Ich hoffe ich habe dass damit richtig verstanden, dass ich in Rezept 1 also
nur Calciumcitrat + Eierschalen + Knochenmehl anwende und in Rezept 2 dann
Calcium-Citrat + Carbonat + knochenhaltiges Fleisch (Hähnchenhälse oder Karkasse)? (die anderen Supplies lasse ich hier mal aus, die habe ich (glaube ich) verstanden =^.^=)
Nein, Calciumcitrat und Eierschalen brauchst du nicht beides in einem Rezept, die kannst du einfach zwischen verschiedenen Rezepten abwechseln, sonst wird's unnötig kompliziert.
Pure Hähnchenhälse sind so unausgewogen, dass man sie entweder zur doppelten Menge knochenlosem Fleisch dazugibt (damit man das 1/3-2/3-Verhältnis hat) und ganz ohne Calcium und Phosphor supplementiert (auch etwas weniger Salz verwenden, das ist in Knochen ebenfalls enthalten) oder zwischendurch (höchstens 1-2x die Woche) als Snack ohne Zusätze.

Also Rezept 1 (ohne Knochen) mit Knochenmehl + Calciumcarbonat
Rezept 2 (ohne Knochen) mit Knochenmehl + Calciumcitrat
Rezept 3 (mit 1/3 fleischigen Knochen) ganz ohne Calcium- und Phosphorsupplemente

A

Werbung

🙂

Letzteres - also von Calciumcarbonat / Eierschalen brauchst du meiner Meinung nach nur eins, weil die so ähnlich in der Zusammensetzung sind, aber Knochenmehl und Calciumcitrat beides. (Statt Knochenmehl kannst du auch Dicalciumphosphat ... ok, ich hör schon auf 😀 )

Nein, Calciumcitrat und Eierschalen brauchst du nicht beides in einem Rezept, die kannst du einfach zwischen verschiedenen Rezepten abwechseln, sonst wird's unnötig kompliziert.
Pure Hähnchenhälse sind so unausgewogen, dass man sie entweder zur doppelten Menge knochenlosem Fleisch dazugibt (damit man das 1/3-2/3-Verhältnis hat) und ganz ohne Calcium und Phosphor supplementiert (auch etwas weniger Salz verwenden, das ist in Knochen ebenfalls enthalten) oder zwischendurch (höchstens 1-2x die Woche) als Snack ohne Zusätze.

Also Rezept 1 (ohne Knochen) mit Knochenmehl + Calciumcarbonat
Rezept 2 (ohne Knochen) mit Knochenmehl + Calciumcitrat
Rezept 3 (mit 1/3 fleischigen Knochen) ganz ohne Calcium- und Phosphorsupplemente

Jetzt bin ich natürlich total verwirrt :yeah::massaker: War ja klar :aetschbaetsch2:

Also dann muss ich doch zugeben, noch weniger zu verstehen wie ich angenommen habe. Ich dachte, es wäre ein muss dann beides hinzuzufügen.
Aber ich habe mir vorgenommen, direkt natürlich zu supplementieren und nicht mit Felini oder easy barf anzufangen. Also MUSS ich es verstehen *Los Kopf, streng dich an* :aetschbaetsch2:

Reichen den drei Rezepte aus um die Katzis gesund zu ernähren?
Ich habe da ein bisschen Angst was falsch zu machen (aber ich glaube das hat wohl jeder).
Ich wüsste als drittes Rezept jetzt nur einen Rinder- oder Geflügel-Wild-Mix.
Aber dann hätte ich nur Rind, Geflügel und evtl. Kaninchen. Kann man das so stehen lassen?

Also Rezept 1: Rind/Geflügel + Wild (mit Knochenmehl + Calciumcarbonat)
Rezept 2: Rind mit Herz (mit Knochenmehl + Calciumcitrat)
Rezept 3:Geflügel-Muskelfleisch + Hälse (ohne Calcium- und Phosphorsupplemente)

Ist Dicalciumphosphat den wirklich eine gute Alternative zum Knochenmehl? Ich hatte zwar davon schon gelesen, aber dann bei lillysbar auch Knochenmehl gefunden. Für mich ist der einzige Unterschied der Preis in dem Fall.

Nee, du musst ja nicht nur drei Rezepte machen, diese drei sollten bloß veranschaulichen, wie die volle Variationsbreite in Sachen Knochenmehl, Ca-Carbonat und Ca-Citrat aussieht.
Rind, Geflügel, Kaninchen, Wild - mehr Abwechslung haben andere Katzen auch nicht. Und du musst auch nicht bei jedem Einkauf die gleichen Rezepte immer wieder machen. Man kann auch ein Vierteljahr lang nur Calciumcarbonat reintun und kein Calciumcitrat, danach umgekehrt, und dann wieder anders.
Immer dran denken, mit Fertigfutter machst du's auch nicht besser, du schiebst bloß die Verantwortung für die Zusammensetzung auf den Futterhersteller. 🙂

Über Dicalciumphosphat weiß ich weiter auch nix, ich kenn nur den Namen und wofür es gut ist.

Dicalciumphosphat schaut für mich aus wie eine Chemische sache und vor allem schon fast wie etwas wo mehr zusammengemischt ist (korregiert mich wenn ich irre) aber das ist ja nicht sinn und zweck beim barfen wenn man Supplimente kauft wi ein Pulver gleich mehr sachen abdeckt zumal man dann ja nicht mehr individuell mischen kann

Dicalciumphosphat schaut für mich aus wie eine Chemische sache und vor allem schon fast wie etwas wo mehr zusammengemischt ist (korregiert mich wenn ich irre) aber das ist ja nicht sinn und zweck beim barfen wenn man Supplimente kauft wi ein Pulver gleich mehr sachen abdeckt zumal man dann ja nicht mehr individuell mischen kann

Dicalciumphosphat
(Gewicht: 50g)

Einzelfuttermittel

Inhaltsstoffe:
Calcium 25,5%, Phosphor 18%, Natrium 1%

Der mineralische Knochenmehlersatz für ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis.

Das ist mal bei Lillysbar rauskopiert, ich finde, das wäre somit einfach ein günstiger Ersatz wenn man nicht an Knochenmehl rankommt oder?
Oder hat die "Zusammensetzung" von Knochenmehl mehr Phosphor?

hmm ok das ist mir wohl entgangen hab auf Lillysbar geschaut aber jetzt im nachhinnein stimms.

Dennoch werde ich es eher nicht füttern ich bestell lieber Knochenmehl/Fleischnkochenmehl und wenn nötig mörse ich noch eierschalen Brauch ICH das Calziumzitrat dann auch noch??

Werbung:
GAC Knochenmehl hat 35,7% Calcium und 25,6% Phosphor. Preisvergleich bitte selber machen 😉
Wenn du Eierschalen oder Calciumcarbonat hast, brauchst du das Calciumcitrat nicht unbedingt, auf die richtigen Calciumwerte kommst du auch ohne - nur wie schon geschrieben, man wechselt es gern ab und zu mit den anderen Calciumpräparaten ab, damit der Harn-pH-Wert nicht nur in eine Richtung getrieben wird.

Abwechseln will und werde ich sicher auch. ich will mir hald jetzt mal bei Lillys Bar ein "Anfangspaket" bestellen also mitb dem was ich wirklich brauche. WENN ich dann abwechsle bestell ich eben vorher das zeug zum wechseln. ich hoffe das war verständlich

Bissher Hab ich auf meiner Liste
Taurin
Fleischknochen und Knochenmehl
Vitamin e Tropfen
Fortain
Seealgenmehl
Lachsöl (in der Flasche)
Katzenminze (eher für den Fun und als anreiz zu fressen wenns den nötig ist)
*in überlegung* Grünlippmuschelmehl (weil meine Beiden recht alt sind)
Bierhefe
Meersalz Jodfrei

ich glaub das wars erst mal verbessert mich wenn was fehlt

PS: Eierschalen sammle ich selber

PPS: Meersalz, Schmalz, Vitamin a also Leber und Vitamin d also Lachs besorge ich hier vor ort

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch grad an meiner Einkaufsliste, aber ich lese noch oft von Spirulina als Eiweiß- und Aminosäurenquelle.
Ist das so wichtig oder gebe ich das so oder so schon dazu sodass ich das nicht brauche?

Ah super Idee, ich kopiere meine Einkaufsliste auch hier mal rein *nachmach*

▪ Calciumcitrat
▪ Calciumcarbonat / Eierschale
▪ Knochenmehl / Dicalciumphosphat
▪ Fortain
▪ Weizenkeimöl / Vitamin E Tropfen
▪ Seealgenmehl
▪ Meersalz/Himalayasalz

Bierhefe und Taurin habe ich immer Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Spirulina wollte ich ja eigentlich auch noch mitbestellen da wurde mir aber von abgeraten Bräuchte ich nicht. Wegen eiweisquelle Pflanzliches Eiweis können Katzen onehinn nicht so gut verwerten da währe also Tierisches doch besser oder??

Edit: sagt mal versendet Lillysbar auch nach Österreich?? ichb hab in den Versandarten nix dazu gefunden. Währ schön doof wenn ich alles bestelle und dann senden die das net bis nach Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Bissher Hab ich auf meiner Liste
Taurin
Fleischknochen und Knochenmehl
Vitamin e Tropfen
Fortain
Seealgenmehl
Lachsöl (in der Flasche)
Katzenminze (eher für den Fun und als anreiz zu fressen wenns den nötig ist)
*in überlegung* Grünlippmuschelmehl (weil meine Beiden recht alt sind)
Bierhefe
Meersalz Jodfrei

ich glaub das wars erst mal verbessert mich wenn was fehlt

PS: Eierschalen sammle ich selber

PPS: Meersalz, Schmalz, Vitamin a also Leber und Vitamin d also Lachs besorge ich hier vor ort

Meersalz hast du zweimal dabei (einmal zum Bestellen und einmal vor Ort), aber sonst klingt mir das fürs erste vollständig. Bei dem Flaschen-Lachsöl wär ich allerdings vorsichtig wegen der begrenzten Haltbarkeit, beim Fleischknochenmehl ebenso. (Fleisch hat man doch sowieso im Futter, also wozu extra Fleischknochenmehl?)

Ich bin ja auch grad an meiner Einkaufsliste, aber ich lese noch oft von Spirulina als Eiweiß- und Aminosäurenquelle.
Nicht als Eiweißquelle - im Fleisch ist schon sehr viel Eiweiß, da reißt das bisschen Spirulina nix rum -, als Magnesiumquelle. Aber das ist sehr schwierig zu dosieren, Magnesiumüberschuss sollte man wegen Struvit eher nicht riskieren, und im Trinkwasser ist auch Magnesium enthalten.

Ah super Idee, ich kopiere meine Einkaufsliste auch hier mal rein *nachmach*

▪ Calciumcitrat
▪ Calciumcarbonat / Eierschale
▪ Knochenmehl / Dicalciumphosphat
▪ Fortain
▪ Weizenkeimöl / Vitamin E Tropfen
▪ Seealgenmehl
▪ Meersalz/Himalayasalz

Bierhefe und Taurin habe ich immer Zuhause.

Das sieht auch komplett aus bis auf Lachsöl, das muss man aber auch nicht unbedingt ständig verwenden.

Werbung:
Lillys Bar versendet laut Homepage "in EU-Länder", in dem Verein ist Österreich doch glaub ich mit dabei 😉

*Danke Button drück*

Fleischknochenmehl daher weil ich nicht weis wie die suppis alle angenommen werden ich denke Fleischknochenmeh hat eine höhere akzeptanz als das pure Knochenmehl das will ich also zu anfang nutzen bis ich weis sie nehmen auch das Pure knochenmehl

Edit: das mit dem Lachsöl weis ich danke dir villt doch besser kapseln?

meersalz hatte ich 2 mal jup das war ein versehen weis hald noch net genau ob ich es hier vor ort wirklich unjodiert bekomme wenn nicht nehm ichs aus Lillysbar.

Aber sag mal Lillysbar versendet auch nach Österreich oder?

Das sieht auch komplett aus bis auf Lachsöl, das muss man aber auch nicht unbedingt ständig verwenden.

Ah okay, dann lasse ich das Spirulina weg. Lachöl habe ich wirklich total vergessen, danke 😀

Aber da wollte ich so Kapseln kaufen (ich weiß nur noch nicht wo, wollte mal beim DM gucken, sonst kaufe ich eine kleine Flasche bei Lillysbar). Aber da reicht es doch 2-3 Tropfen (oder eine Kapsel) auf 1kg Fleisch zu tun oder? Ich mein das irgendwo mal gelesen zu haben.

Ja, ich glaub, das mit dem Lachsöl war so. Das wird im Kalki auch nicht mitberechnet.

Hmm also besser kapseln nehmen? oder die 50ml Flasche??

Danke dir jedenfalls für die Hilfe

Werbung:
Ja, ich glaub, das mit dem Lachsöl war so. Das wird im Kalki auch nicht mitberechnet.

Supi, dann habe ich ja alles 🙂
Ich bestelle grade den Kalki, würdest du mir empfehlen noch das "dubarfst Katzen - Kurze Einführung in die naturnahe Katzenernährung"-Script direkt mit zu kaufen oder stehen da nur Sachen drin die ich schon weiß? =^.^=

Goldfisch also ich habs mitbestellt (muss heute erst überweisen) die im Forum meinten in den anderen Büchern steht wenig über Barfen drin nimms einfach dazu schaden kanns net und es kostet net die welt

Goldfisch also ich habs mitbestellt (muss heute erst überweisen) die im Forum meinten in den anderen Büchern steht wenig über Barfen drin nimms einfach dazu schaden kanns net und es kostet net die welt

Ja das hatte ich gelesen. Aber ich hatte halt bedenken ob sich das lohnt weil die Bücher in der Regel nicht empfohlen werden. Aber gut 😀 Ich bestell beides, ist ja auch für einen guten Zweck, daher auch nicht schlimm wenn es nichts bringt :smile:

So zumindest den Kalki bestellt (irgendwas wollte mit meinen Cookies nicht, aber das andere bestelle ich dann bei Bedarf dann nach 😀). ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kalki ist ja sehr übersichtlich zum eingeben, find ich ja klasse 🙂
Ein paar Sachen (wie Hähnchenhälse z.B.) finde ich jedoch nicht.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist dass bei manchen Werten (vor allem CA/P) mit minus angezeigt werden. Heißt dass, es ist zu viel davon drin?
Naja, also da blicke ich noch nicht durch ^^
Ich habe z.B. einfach 1kg Muskelfleisch vom Huhn eingegeben, und dann bekomme ich einen Vorschlag. Wenn ich den Vorschlag eingebe in das Feld, ändert sich die Anzeige in 9.1. Ich weiß also nicht wonach ich jetzt gucken muss :/
Kann mir da jemand helfen?