Goldfisch1
Erfahrener Benutzer
Genau. Das ist so rein über Text irgendwie immer ein bisschen blöd zu erklären 😉
Die genauen Bedarfswerte kennt leider keiner so genau. Es gibt Bedarfswerttabellen, die bestimmte Werte für Calcium und Phosphor drin haben, aber es weiß halt keiner so genau, ob die wirklich passen. Deswegen bin ich auch kein so großer Fan von penibler 100-%-Rechnerei, auch wenn das für den Anfang zur Orientierung super ist.
Wenn du ein Rezept mit reinen Knochen oder reinem Knochenmehl (also keine von den Kombis, die dir Nonsequitur erklärt hat) gibst, brauchst du danach zwei (!) Rezepte mit einer reinen Calciumergänzung (also Calciumcarbonat/-citrat), um das, was durch die Knochen "zuviel" ist, wieder auszugleichen.
Vorausgesetzt, deine Rezepte enthalten jeweils gleich viel Fleisch 😉
Also: Auf ein Knochenrezept von 1500 g (z.B. 1000 g Fleisch und 500 g Hühnerflügel) kommen 2 Rezepte mit jeweils 1500 g, die nur mit Calciumcarbonat oder Calciumcitrat als Calciumsupplement versehen werden (heißt: keine Knochen, kein Dicalciumphosphat, kein Knochenmehl, keine Präparate mit Phosphor, sondern nur reines Calcium).
Die Rezepte mit Kombis, die ja bedarfsdeckend sind, nimmst du aus der Rechnung einfach raus. Von denen kannst du im Endeffekt füttern soviel du magst, da muss sich ja nichts ausgleichen, weil die Calcium- und Phosphor-Gesamtwerte halbwegs passen.
Ok?
Wenn nicht, frag nochmal.
Vielen lieben dank für die Beschreibung, ich weiß was du damit meinst. Grad durch die "Beispiele" ist's sehr klar geworden 😀
Was ich mich jetzt nur noch frage ist, wie viel von den Calciumpräperaten ich hinzufügen muss bei den zwei knochenfreien Rezepten?
Nimmst du da den vorgeschlagenen Wert des Kalkis oder mehr/weniger?
Hätte es den schlimme Auswirkungen wenn ich Knochenmehl/Calcium überdosiere? Den das Prinzip von Nonsequitur habe ich schon mehrmals gelesen jetzt, da würde man ja sozusagen immer über den Bedarf liegen?