Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Genau. Das ist so rein über Text irgendwie immer ein bisschen blöd zu erklären 😉

Die genauen Bedarfswerte kennt leider keiner so genau. Es gibt Bedarfswerttabellen, die bestimmte Werte für Calcium und Phosphor drin haben, aber es weiß halt keiner so genau, ob die wirklich passen. Deswegen bin ich auch kein so großer Fan von penibler 100-%-Rechnerei, auch wenn das für den Anfang zur Orientierung super ist.

Wenn du ein Rezept mit reinen Knochen oder reinem Knochenmehl (also keine von den Kombis, die dir Nonsequitur erklärt hat) gibst, brauchst du danach zwei (!) Rezepte mit einer reinen Calciumergänzung (also Calciumcarbonat/-citrat), um das, was durch die Knochen "zuviel" ist, wieder auszugleichen.
Vorausgesetzt, deine Rezepte enthalten jeweils gleich viel Fleisch 😉
Also: Auf ein Knochenrezept von 1500 g (z.B. 1000 g Fleisch und 500 g Hühnerflügel) kommen 2 Rezepte mit jeweils 1500 g, die nur mit Calciumcarbonat oder Calciumcitrat als Calciumsupplement versehen werden (heißt: keine Knochen, kein Dicalciumphosphat, kein Knochenmehl, keine Präparate mit Phosphor, sondern nur reines Calcium).

Die Rezepte mit Kombis, die ja bedarfsdeckend sind, nimmst du aus der Rechnung einfach raus. Von denen kannst du im Endeffekt füttern soviel du magst, da muss sich ja nichts ausgleichen, weil die Calcium- und Phosphor-Gesamtwerte halbwegs passen.

Ok?

Wenn nicht, frag nochmal.

Vielen lieben dank für die Beschreibung, ich weiß was du damit meinst. Grad durch die "Beispiele" ist's sehr klar geworden 😀
Was ich mich jetzt nur noch frage ist, wie viel von den Calciumpräperaten ich hinzufügen muss bei den zwei knochenfreien Rezepten?
Nimmst du da den vorgeschlagenen Wert des Kalkis oder mehr/weniger?

Hätte es den schlimme Auswirkungen wenn ich Knochenmehl/Calcium überdosiere? Den das Prinzip von Nonsequitur habe ich schon mehrmals gelesen jetzt, da würde man ja sozusagen immer über den Bedarf liegen?

A

Werbung

Vielen lieben dank für die Beschreibung, ich weiß was du damit meinst. Grad durch die "Beispiele" ist's sehr klar geworden 😀
Was ich mich jetzt nur noch frage ist, wie viel von den Calciumpräperaten ich hinzufügen muss bei den zwei knochenfreien Rezepten?
Nimmst du da den vorgeschlagenen Wert des Kalkis oder mehr/weniger?
Ich nehme als reines Calciumpräparat immer Eierschalenmehl und davon so 5-6 Gramm pro Kilo Fleisch (solange ich kein Präparat verwende, das Calcium und/oder Phosphor enthält), das passt im Mittel eigentlich immer. Mit einem Kalkulator rechne ich das nur ganz selten nach, wenn ich das mache, richte ich mich schon nach dem Wert, den er vorschlägt
Hätte es den schlimme Auswirkungen wenn ich Knochenmehl/Calcium überdosiere? Den das Prinzip von Nonsequitur habe ich schon mehrmals gelesen jetzt, da würde man ja sozusagen immer über den Bedarf liegen?
Wenn du ständig Knochenmehl überdosierst, hast du auf Dauer zu hohe Gesamtwerte, auch beim Phosphor, und das geht auf die Nieren.
Zu viel Calcium bringt wiederum den Calcium-Phosphor-Haushalt durcheinander.

Grundsätzlich sollte die Zufuhr da also schon stimmen bzw. sollten sich die Rezepte gegenseitig ausgleichen. Wenn mal ein Ausreißer drin ist, bringt das die Katze nicht gleich um, aber auf Dauer sollte es halt passen.

Ich denke mal, Nonsequitur füttert immer Kombis (?). Wenn die dann bedarfsdeckend sind, passt das auch, dann liegt man ja ungefähr bei passenden Werten.
Nur kann man dann halt schwierig oder zumindest nur selten reine Knochenrezepte füttern.

Ich barfe ja auch erst seit sehr kurzem und bin noch beim Zurechtruckeln 😉
Von meinen vier momentanen Rezepten sind zwei Knochenmehl/Calciumpräparat-Kombis, eins ist mit Knochen, und eins ist nach dubarfst-Grundrezept supplementiert, also nur mit Calciumpräparat.

.
Irgendwann - vor etwa 4-5 Seiten - kam die Frage, ob Calciumcitrat überhaupt nötig ist, wenn es andere Supplemente dafür gibt.

Ja, ist es, denn Calciumcitrat ist säurisch, während die anderen basisch sind. Fragt mich bitte nicht genau, was das bedeutet, so gut war ich leider nie in Chemie (wäre heute anders), aber:

Zwischendurch ist diese Säure wichtig, weil sie Harnsteine auflöst. Calciumcitrat sollte also bei der Suppi-Bestellliste dabei sein und immer wieder mal abwechselnd gegeben werden.

Wenn du ständig Knochenmehl überdosierst, hast du auf Dauer zu hohe Gesamtwerte, auch beim Phosphor, und das geht auf die Nieren.
Zu viel Calcium bringt wiederum den Calcium-Phosphor-Haushalt durcheinander.

Grundsätzlich sollte die Zufuhr da also schon stimmen bzw. sollten sich die Rezepte gegenseitig ausgleichen. Wenn mal ein Ausreißer drin ist, bringt das die Katze nicht gleich um, aber auf Dauer sollte es halt passen.

Ich denke mal, Nonsequitur füttert immer Kombis (?). Wenn die dann bedarfsdeckend sind, passt das auch, dann liegt man ja ungefähr bei passenden Werten.
Nur kann man dann halt schwierig oder zumindest nur selten reine Knochenrezepte füttern.

Oh man das verunsichert mich jetzt doch schon ganz schön :sad:
Ich dachte, das Verhältnis ist ausgeglichen wenn ich mich an den Kalki halte, aber irgendwie habe ich den eigentlichen Bedarf vergessen zu berücksichtigen.
Bisher hatte ich ja alle drei Rezepte mit Knochen, bzw zwei davon mit Knochenmehl. Ich weiß zwar, was du meinst aber ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen (tut mir leid wenn ich da vielleicht so schwer von Begriff bin :/)
Also ein Rezept wird nur mit Calcium zubereitet (und zwar mit dem Wert im Kalki), das zweite Rezept mit Knochenmehl + Calcium und das dritte nur mit Knochen ohne jegliche Zusätze von Ca/p?
Oder das zweite auch ohne Knochenmehl?

Zuletzt bearbeitet:
.
Zwischendurch ist diese Säure wichtig, weil sie Harnsteine auflöst. Calciumcitrat sollte also bei der Suppi-Bestellliste dabei sein und immer wieder mal abwechselnd gegeben werden.
Ich habe irgendwo mal gelesen dass das mit der harnansäuernden Wirkung von Calciumcitrat anscheinend gar nicht stimmt, weil Citrate den pH-Wert eher anheben als senken. Zum Ansäuern scheint Calciumchlorid ganz sinnvoll zu sein: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf
Keine Ahnung ob das stimmt (weißt du da mehr drüber oder kennst Katzen, bei denen das ansäuernd wirkt?), ich habe es noch nie nachgemessen, weil meine Katzen keine Probleme mit Harngries haben, das Fleisch scheint ansäuernd genug zu wirken. Ich supplementiere schon seit Jahren nur noch mit Eierschalenmehl, Knochenmehl und Knochen.

Also ein Rezept wird nur mit Calcium zubereitet (und zwar mit dem Wert im Kalki), das zweite Rezept mit Knochenmehl + Calcium und das dritte nur mit Knochen ohne jegliche Zusätze von Ca/p?
Oder das zweite auch ohne Knochenmehl?
Wenn du ein Rezept mit Knochen hast, brauchst du zwei (!) Rezepte, die nur mit Calcium supplementiert werden.
Die Kombination mit Knochenmehl und Calcium kann kein Knochenrezept ausgleichen, weil die Bedarfswerte damit ja abgedeckt sind.

Beispiel. Zahlen sind nur geschätzt, ist wie gesagt nur ein Beispiel.

Du fütterst ein Rezept mit einem Anteil von 1/3 fleischigen Knochen, also z.B. 666 g Hühnerfleisch und 333 g Hühnerflügeln. Damit ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen, du liegst aber bei - sagen wir mal - 200% des Tagesbedarfs, also weit drüber.

Deswegen fütterst du dann als Ausgleich zwei Rezepte mit reiner Calciumergänzung, also z.B. 1000 g Rindfleisch mit 5-6 g Eierschale und 1000 g Putenfleisch mit 5-6 g Eierschale. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist damit auch ausgeglichen.
Allerdings liegst du dann bei beiden Rezepten vielleicht bei 70 oder 80% des Tagesbedarfs. Die beiden Rezepte gleichen mit ihrem "zuwenig" also das aus, was du vorher bei der Knochenfütterung "zuviel" hattest.

Wenn du ein Rezept mit einer Kombination aus einer reinen Calciumergänzung und Knochenmehl oder einer reinen Calciumergänzung und Dicalciumphosphat fütterst (und zwar mit den Werten, die dir der Kalkulator vorschlägt), ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen und du liegst auch meist bei ungefähr 100% des Tagesbedarfs, also passend. Das kann also weder ein zuviel noch ein zuwenig ausgleichen und darf deswegen so oft gefüttert werden wie du willst - nur eben nicht als "Ausgleich" zu Knochenrezepten.

Jetzt klarer?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe irgendwo mal gelesen dass das mit der harnansäuernden Wirkung von Calciumcitrat anscheinend gar nicht stimmt, weil Citrate den pH-Wert eher anheben als senken. Zum Ansäuern scheint Calciumchlorid ganz sinnvoll zu sein: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf
Keine Ahnung ob das stimmt (weißt du da mehr drüber oder kennst Katzen, bei denen das ansäuernd wirkt?), ich habe es noch nie nachgemessen, weil meine Katzen keine Probleme mit Harngries haben, das Fleisch scheint ansäuernd genug zu wirken. Ich supplementiere schon seit Jahren nur noch mit Eierschalenmehl, Knochenmehl und Knochen.

Wenn du ein Rezept mit Knochen hast, brauchst du zwei (!) Rezepte, die nur mit Calcium supplementiert werden.
Die Kombination mit Knochenmehl und Calcium kann kein Knochenrezept ausgleichen, weil die Bedarfswerte damit ja abgedeckt sind.

Beispiel. Zahlen sind nur geschätzt, ist wie gesagt nur ein Beispiel.

Du fütterst ein Rezept mit einem Anteil von 1/3 fleischigen Knochen, also z.B. 666 g Hühnerfleisch und 333 g Hühnerflügeln. Damit ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen, du liegst aber bei - sagen wir mal - 200% des Tagesbedarfs, also weit drüber.

Deswegen fütterst du dann als Ausgleich zwei Rezepte mit reiner Calciumergänzung, also z.B. 1000 g Rindfleisch mit 5-6 g Eierschale und 1000 g Putenfleisch mit 5-6 g Eierschale. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist damit auch ausgeglichen.
Allerdings liegst du dann bei beiden Rezepten vielleicht bei 70 oder 80% des Tagesbedarfs. Die beiden Rezepte gleichen mit ihrem "zuwenig" also das aus, was du vorher bei der Knochenfütterung "zuviel" hattest.

Wenn du ein Rezept mit einer Kombination aus einer reinen Calciumergänzung und Knochenmehl oder einer reinen Calciumergänzung und Dicalciumphosphat fütterst (und zwar mit den Werten, die dir der Kalkulator vorschlägt), ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen und du liegst auch meist bei ungefähr 100% des Tagesbedarfs, also passend. Das kann also weder ein zuviel noch ein zuwenig ausgleichen und darf deswegen so oft gefüttert werden wie du willst - nur eben nicht als "Ausgleich" zu Knochenrezepten.

Jetzt klarer?

Ja, viel klarer, ich danke dir! Manchmal bin ich doch schwer von begriff :stumm:

Die Calciumwerte für die beiden Knochenfreien Rezepte entnehme ich dann immer dem Kalki? Das müsste ja so ungefähr hinkommen mit 5-6g/kg denke ich.
Heute habe ich mein erstes Rezept "verhauen" glaube ich :sad:
Ich habe 2 kg Putenfleisch + 1kg Hühnerbrustfilet gekauft und die Sachen in den Kalki gegeben.
Da ich erst einmal Rezepte ohne Knochen machen wollte (da ich die Sachen noch nicht schneiden kann mit meinen Gemüsemessern ^^) habe ich mich entschieden Knochenmehl + Calciumcarbonat hinzuzufügen. Die anderen beiden Rezepte mache ich dann nur mit Calciumcarbonat/Eierschale oder - citrat. Da habe ich ja ein Rezept dann mit Knochenpräperat, zwei ohne (das Prinzip stimmt somit ja auch überein denke ich mir).
Aber: Ich sollte zu diesen 3kg Fleisch ca 50g Fortain zugeben (habe ich auch getan) aber das erscheint mir so EXTREM viel! Das kann doch einfach nicht richtig sein oder?

Die "Fleischsuppe" (habe auch 1l Wasser zugegeben ^^) sieht so dunkelrot aus, so viel dunkler als bei Bildern die ich hier gesehen habe :verstummt:
Ich habe schon ein total schlechtes Gewissen weil ich das meinen Mitzis vorhin vorgesetzt habe - sie hatten so hunger und wollten unbedingt das leckere Fleisch... :verstummt: Aber als es dann stand mit Supplies war es dann nicht mehr so der hit :sad:

Die Calciumwerte für die beiden Knochenfreien Rezepte entnehme ich dann immer dem Kalki? Das müsste ja so ungefähr hinkommen mit 5-6g/kg denke ich.
Das kannst du so machen, ja.

Da ich erst einmal Rezepte ohne Knochen machen wollte (da ich die Sachen noch nicht schneiden kann mit meinen Gemüsemessern ^^) habe ich mich entschieden Knochenmehl + Calciumcarbonat hinzuzufügen. Die anderen beiden Rezepte mache ich dann nur mit Calciumcarbonat/Eierschale oder - citrat. Da habe ich ja ein Rezept dann mit Knochenpräperat, zwei ohne (das Prinzip stimmt somit ja auch überein denke ich mir).
Wenn du Knochenmehl und Calciumcarbonat nach Kalkulatorangaben zufügst, hast du eine Kombi, kein reines Knochenrezept (also das, was im letzten Absatz meines vorherigen Posts beschrieben ist) 😉 Da brauchst du dann keine zwei anderen Rezepte zum Ausgleich, weil du ja bedarfsdeckend (Calcium und Phosphor im Rezept liegen bei in etwa 100% des Tagesbedarfs) fütterst.
Wenn du jetzt dann als viertes Rezept eins mit nur Knochenmehl oder nur Knochen machst, ist es perfekt. Das musst du auch nicht unbedingt sofort parallel zu den anderen Rezepten füttern, wichtig ist nur, dass es auf lange Sicht passt.
Aber: Ich sollte zu diesen 3kg Fleisch ca 50g Fortain zugeben (habe ich auch getan) aber das erscheint mir so EXTREM viel! Das kann doch einfach nicht richtig sein oder?
Bei hellem Fleisch könnte das schon hinkommen. Fortain mögen leider die meisten Katzen nicht besonders. Entweder du versuchst es mit Einschleichen oder du weichst auf Blut oder Eisentropfen/-tabletten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fortain mögen leider die meisten Katzen nicht besonders. Entweder du versuchst es mit Einschleichen oder du weichst auf Blut oder Eisentropfen/-tabletten aus.
... es gibt aber auch Kandidaten wie meinen Griesel, die dann kopfüber in der Suppischüssel hängen, weil sie das blutige Zeug so lecker finden 😀
(Hoffentlich denk ich dran, die Kamera rauszulegen, wenn ich das nächste Mal Rohfutter zubereite ...)

... es gibt aber auch Kandidaten wie meinen Griesel, die dann kopfüber in der Suppischüssel hängen, weil sie das blutige Zeug so lecker finden 😀
(Hoffentlich denk ich dran, die Kamera rauszulegen, wenn ich das nächste Mal Rohfutter zubereite ...)

Tust du den auch so "viel" Fortain auf helles Fleisch? Mir kommen die 50g auf 3kg Geflügel immer noch so viel vor, auch wenn es hinkommen könnte.
Ich habe mal ein Photo gemacht, da sieht man einigermaßen wie dunkelrot die ganze Fleischsuppe geworden ist.

P1010514.JPG

Ja, ich hab die komplette vom Kalki vorgeschlagene Menge genommen, das ist bei hellem Fleisch wirklich recht viel.
Nach dem Wiederauftauen sieht's auch nicht mehr ganz so dunkel aus, sondern etwas mehr wie echtes Blut.
Das Blödeste daran find ich, dass die Fortaindose dann so schnell alle ist, und so ganz billig ist das Zeug ja nicht ...

Werbung:
Ja, ich hab die komplette vom Kalki vorgeschlagene Menge genommen, das ist bei hellem Fleisch wirklich recht viel.
Nach dem Wiederauftauen sieht's auch nicht mehr ganz so dunkel aus, sondern etwas mehr wie echtes Blut.
Das Blödeste daran find ich, dass die Fortaindose dann so schnell alle ist, und so ganz billig ist das Zeug ja nicht ...

Ah okay, da bin ich ja erleichtert :zufrieden:
Gestern Abend gab es zum ersten Mal das selbst gemachte Geflügelrezept, und bis auf ein paar Schmalzbrocken wurde alles gegessen!
Sollte ich das Schmalz besser in der Mirkowelle oder im Topf schmelzen bevor ich es unters Fleisch mische? (So im Block war der Butterschmalz sehr schwer unterzumischen. Aber vllt liegt es auch am Schmalz? Nur hier gab es nichts anderes unten im Laden ^^)
Sogar die ganze Flüssigkeit wurde weggesabbert :yeah: Ich füttere das dann jetzt jeden Abend die nächste Zeit bis ich ein bisschen mehr Platz in der TK habe, dann gibts noch ein Rindermenü :yeah:

Die "Fleischsuppe" (habe auch 1l Wasser zugegeben ^^) sieht so dunkelrot aus, so viel dunkler als bei Bildern die ich hier gesehen habe :verstummt:

Falls du das mit meine Bildern verglichen hast,
die werde immer anders aussehen als deine.
Ich nehme kein Fortain sondern Rinderblut als Eisensupplement.
50g Fortain können schon hinkommen.

Und Schmalz gebe ich auch nur flüssig dazu, sonst kriegt man das ja gar nicht vermischt, viel besser geht das mit gewolfter Geflügelhaut.

Schaut mal: Angebot bei Lidl (Auch als Briefwaage geeignet - dann sollte es doch auch mit Supplementen gehn! :zufrieden:)

Aber aaaah schon wieder ohne Kommastellen -.-

*** "Bitte beachten Sie diesen Beitrag erst gar nicht!" *g* ***

Zuletzt bearbeitet:
Eine Küchenwaage brauche ich aber auch, für Lachs, Blut,
Leber und sowas wo es nicht auf ein Zehntel ankommt.

Huhu

So ich hab nun tagelang gegrübelt wie ich das mit den Rezepten mache da ich ungerne jeweils 1kg Fleisch für EIN Rezept mischen will (platzproblem dann bekomm ich maximal noch eines rein) dachte ich daran nur 550g pro rezept zu mischen. So kann ich insgesammt sicher locker 3 oder 4 Rezepte machen (erstmal beginne ich mit 3) und hab dann von jedem Rezept (wenn ich mit 130g also 65g pro malzeit rechne) 5 Malzeiten und wenn ich das abwechslungsreich gestalte mit eben 3 Verschiedenen rezepten währe das dann ja doch schon eine gute menge. Datu kommt noch meine Katzen bekommen nur einmal abends Barf wenn ich also nun 3 rezepte alle 1000g mache hab ich ewig und noch 3 tage das Fleisch im Froster. Mit den 550g kann ich gut abwechseln, Brauch wenig Platz und das Fleisch ist nicht zu lange im Froster.

Was meint Ihr?? kann ich die Suppis locker auf 550g Portionieren?? oder wird das schwehr??

Werbung:
Klar geht das. Bei mir haben auch die meisten Rezepte nur 500 g, aus dem gleichen Grund wie bei dir.

ja klar, das geht. Mach nur.

Super danke Bald kann ich die Suppis bestellen. Aber sagt mal Lillysbar lievert doch auch nach Österreich oder?? ich fand da nix wegen versand nur Deutschland und Schweiz?? oder bin ich Blind??