Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich hole mein Blut auch in einer Metzgerei die "nur " für Menschen ist.
Blut wir doch auch für Gerichte zum kochen für Menschen verwendet, habe ich in meiner AUsbildung oft genug gemacht.

Beim Schlachter kriege ich das auch und der muß sich auch an Bestimmungen ahlten.

A

Werbung

Sagt mal wie viele verschiedene Rezepte nutzt ihr? Also gibt es bei euch täglich was anderes so wie beim Nassfutter? Wollte ab nächstem Jahr auch anfangen zu barfen, hab aber keinen Platz um massig verschiedene Variationen einzufrieren...

Vorallem mag Rocco momentan nur alles mit Pute.. beim Rest frisst er ein wenig und dann wird wieder gemäkelt... mit barfen würde ich aber vielleicht den Durchfall in den Griff kriegen (medizinisch ist fast alles abgeklärt, scheint eine Futterallergie zu sein..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meistens zwei bis drei verschiedene Rezepte für meinen Kater. Je nach Lust und Laune sind das so um die vier Kilo Fleisch. Reicht dann einen knapp Monat und ich wechsel die Sorten täglich. Momentan hab ich Huhn und Rind. Demnächst ist seine Lieblingssorte Pferd dran, dazu mach ich dann nochmals Rind.

So mach ich es auch.

barfen

Hallo Leute,
wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie man seine Mietzen davon überzeugen kann das es gut und gesund ist?
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr angefangen meinen Hund zu barfen und wollte es auch mit den Katern, aber da hab ich die Rechnung ohne meinen vierbeinern gemacht. Lieber fressen sie garnichts, ich glaube die ekeln sich richtig davor. Sie sind 5&6 Jahre alt, funktioniert das nur mit kidn?😕

Ich nutze meistens zwei bis drei verschiedene Rezepte für meinen Kater. Je nach Lust und Laune sind das so um die vier Kilo Fleisch. Reicht dann einen knapp Monat und ich wechsel die Sorten täglich. Momentan hab ich Huhn und Rind. Demnächst ist seine Lieblingssorte Pferd dran, dazu mach ich dann nochmals Rind.

Ah super. Also mit zB 4 Rezepten könnte ich mich ja abfinden, dann wird es aber platzmäßig etwas eng 😀

Werbung:
Hallo Leute,
wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie man seine Mietzen davon überzeugen kann das es gut und gesund ist?
Das interessiert mich auch 🙄
Mein Kater mag es zwar manchmal, aber nicht immer 😳
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr angefangen meinen Hund zu barfen und wollte es auch mit den Katern, aber da hab ich die Rechnung ohne meinen vierbeinern gemacht. Lieber fressen sie garnichts, ich glaube die ekeln sich richtig davor. Sie sind 5&6 Jahre alt, funktioniert das nur mit kidn?😕
Nee, ich kenne Fälle, wo ältere Katzen sich noch mit Begeisterung auf's BARF gestürzt haben. Aber generell wird es wohl immer schwieriger, je älter sie sind.
Einfach weiter probieren, auch mal andere Fleischsorten oder aus einem anderen Laden oder anderen Schlachter. Mein Kater mag z. B. Rindergehacktes ausschließlich von einem bestimmten Schlachter, aus dem Supermarkt rührt er es nicht an :verstummt:
Viele Katzen mäkeln auch bei Fleisch aus den Internetshops.
Bei Geflügel muss es Schenkel sein, Brustfilet findet er bäh.
Usw.

Danke Sirija für den Link wo man Fleisch bekommt. Da gibt's einen Händler direkt im Nachbardorf! Super, das wusste ich nicht.

Ich werde weiterhin mischen: Ab und an rohes Fleisch oder Thunfisch (Huhn, Pute, Rind), ansonsten hochwertige Dosen.

Habe ein Katzen-Kochbuch geschenkt bekommen, da kann man Lachs- oder Hähnchenchips zum knuspern herstellen. Klingt lecker - auch für Menschen!

Ihr Lieben,
vielen Dank für diesen toll informativen Faden. Ich bin Anfängerin und fühle mich imstande, mir das mit dem barfen zuzutrauen. Zu den Rezepten hab ich ne Frage - haben die unterschiedlichen Fleischsorten auch unterschiedliche gesundheitliche Aspekte - oder richtet es sich völlig nach dem Geschmack des Vierbeiners, was ich ihnen vorsetze?

Hallo Gemüt 😉

Einer gesunden Katze kannst du alle Fleischsorten vorsetzen, die du so im Handel findest (außer rohem Schwein oder Wildschwein, wenn du Angst vor Aujeszky hast).
Abwechslung ist immer gut und wird dringend empfohlen, damit sich die unterschiedlichen Nährstoffgehalte in den unterschiedlichen Fleischsorten ausgleichen, vor allem soweit sie nicht genau bekannt sind. Wenn die Katzis irgendein Fleisch partout nicht anrühren, ist es nicht weiter schlimm, aber NUR z.B. Pute zu füttern, ist auf Dauer unausgewogen. (Eigentlich wie beim Fertigfutter auch.) Auch beim selben Tier die Körperteile abwechseln, z.B. Putenbrust und -keule, die unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Bei bestimmten Krankheiten kann man die Fleischsortenwahl anpassen, z.B. fettarmes Geflügelfleisch bei Bauchspeicheldrüsenproblemen, eisenreiches rotes Fleisch bei Blutarmut, phosphorarmes Fleisch (keine Ahnung, welche Sorten) bei Nierenproblemen. Aber ein Heilmittel ist das natürlich nicht.

Ihr Lieben,
vielen Dank für diesen toll informativen Faden. Ich bin Anfängerin und fühle mich imstande, mir das mit dem barfen zuzutrauen. Zu den Rezepten hab ich ne Frage - haben die unterschiedlichen Fleischsorten auch unterschiedliche gesundheitliche Aspekte - oder richtet es sich völlig nach dem Geschmack des Vierbeiners, was ich ihnen vorsetze?

Ich gehe nach Vorliebe meiner Vierbeiner, allerdings versuche ich möglichst viele verschiedene Sorten zu haben, je abwechlungsreicher desto besser.
So beugt man einer einseitigen Ernährung vor.
Hier gibt es jedes Fleisch, daß meine mögen und in Deutschland heimisch ist.
Lamm, Rind, Kalb, Wild(Dammwild und Reh), Kaninchen, Ziege, Huhn, Pute, Gans, Ente und Sprotten und Forellen als Supplement.
Ab und an mal Wachteln, Küken oder ein Rebhuhn am Stück.

Werbung:
Klasse, vielen Dank schonmal Euch beiden!
Werde mich mal in die Rezepte einlesen. Habe mir auch die eine barf-webseite angeguckt.

Wer hat sich eigentlich den Namen 'barfen' ausgedacht? Ich lebe ja mit einem Englisch-Muttersprachler zusammen und der war etwas entsetzt, als ich beim Essen mit diesem Thema anfing... 😱 😀

ka wer sich das Wort ausgedacht hat, die deutsche Übersetzung kling doch ganz gesund "Biologisch artgerechte Roh Fütterung"

Wikipedia sagt, im Original hätte die Abkürzung erst für "Born again raw feeders" gestanden 😀
Ich find den Namen auch bescheuert und spreche lieber von "Rohfütterung". Außer ich will meine Tierärztin beruhigen und ihr mitteilen, dass ich schon weiß, was ich tue, und nicht bloß Gulasch in den Napf schmeiße. 😀

OT
Ist aber schon merkwürdig, sich ein Anagram für eine Fütterungsmethode auszudenken, dass dann genau den gegenteiligen Vorgang bezeichnet.
Egal, werde auch auf Rohfütterung umsteigen (zunächst mal in der Wortwahl, später dann hoffentlich auch 'in echt' 😛), dann kann mein Mann wenigstens sein Mahl genießen, wenn ich zu Tisch mal wieder über Katzenfutter rede...
OT Ende

Im ersten Buch "Give your Dog a Bone", das Dr. Billinghurst (Begründer der artgerechten Rohfütterung) veröffentlicht hat, hat er selbst von einer Diät geschrieben, die aus "bones and raw food", also Knochen und rohen Lebensmitteln, besteht. Erst seine Anhänger machten daraus BARF und nannten das dann "biologically appropriate raw food".

Werbung:
Hallo zusammen!

Hab mich gestern Nacht mal ein bisschen in den Thread hier eingelesen, mir ein paar Notizen gemacht... Konnte natürlich nicht alles lesen... Und deshalb hab ich auch noch eine - vielleicht etwas dumme - Frage 🙄
--> Wie taut ihr das Ganze auf? Vom Eisfach in den Kühlschrank? Reicht das? (Ganz rausstellen - gerade im Sommer - ist ja keine wirklich gute Idee^^)

Hab gelesen, dass irgendwer Portionen für 2 Tage in den Kühlschrank stellt und den Rest einfriert.. --> Und dann immer 1 Portion nachfüllen, wenn man eine andere verbraucht hat?

Und wie lange ist das Ganze im Eisfach haltbar? - Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass Emi das Frischfleisch fressen würde, Julie aber nicht; Emi würde sich regelrecht drauf stürtzen! :pink-heart: - Aber Julie... Die ekelt sich immer total, wenn sie z.B. Emi ne Maus fressen sieht (was hier sehr, sehr selten passiert); auch frisst sie nichts Frisches (sehr selten mal ein klein wenig Rind, aber auch immer nur ein oder zwei winzige Fisselchen, wenn überhaupt....) - sie kriegt sogar richtig nen Würgereiz, weil sie Fleisch (aber vor allem Mäuse^^) so eklig findet... - Ich glaube also nicht, dass Julie das Essen anrühren würde... - schon gar nicht, wenn ich Blut drüber gießen würde... - Und Emily würde ich das auch nicht jeden Tag geben...

Hallo,

also ich taue im Kühlschrank auf oder wenn es mal schneller gehen muss auch mal in handwarmen Wasser. Ich lege dann die Tüte mit dem Fleisch da rein. Bisher hat das immer gut geklappt und mein Kater frisst es lieber als aus der Mikrowelle.

Ich kaufe größere Pakte und verpackte es mir portionsgerecht, so dass ich immer die entsprechende menge einzeln entnehmen kann.
Jetzt beim voller rohfütterung werde ich das auch so machen und die Suppis firsch zugeben.

LG
Shanara

Hallo Shanara!

Danke für deine Antwort 😳

Jetzt beim voller rohfütterung werde ich das auch so machen und die Suppis firsch zugeben.

Ist das nicht wesentlich komplizierter und aufwändiger?

Huhu yvo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung 😕
Zwar hatte ich mir vorgenommen voll roh zu füttern, aber mein Kater hat von heute auf morgen NaFu verweigert, bestand auf rohes.
Darum habe ich jetzt erst einmal das Felini Complete, bis die Lieferung mit den Suppi da ist und ich mich mit dem Kalkulator vertraut machen kann.

Das Felini kann man einfach so rüber machen, von daher denke ich, dass das einfach ist, bei dem anderen muss ich dann selbst erstmal schauen und die Suppis nach und nach einschleichen.

LG