Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Schau mal hier, hier ist eine erste Einkaufsliste.

A

Werbung

Schau mal hier, hier ist eine erste Einkaufsliste.

Danke 🙂

Dieses easy barf, ist das nicht ein Sup-Mix ?

Habe gelesen das solche "Fertigmischungen" nicht sooo der Bringer sind.
Ich wollte dann gleich alle Sups einzeln haben um von Anfang an alles richtig zu mischen

Ja, das easyBarf brauchst du dann nicht. Steht aber auch drunter 😉 :

Falls Sie gleich von Anfang an ausschließlich natürlich supplementieren wollen, können Sie easy B.a.r.F von Ihrer Liste streichen.

Ich habe übrigens nach dieser Liste auch das erste mal eingekauft und bin damit ein paar Monate hingekommen. 🙂

Wäre nett wenn mir ein erfahrener Barfer einmal ne Liste aller Sups die man so braucht (vllt. mit Mengenangaben) posten oder per PN schicken kann.
Damit ist es aber nicht getan.

Ich wiederhole es gern: wenn man barfen möchte, kommt man nicht drum herum, sich SELBST ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen - nämlich, um zu verstehen was man da tut! Alles andere ist Murks.

Aber das kostet natürlich etwas Zeit, Mühe und Aufwand. Man muss wissen, ob es einem das wert ist. Ich selbst habe mittlerweile einen dicken Ordner zu Hause mit Infos und lese und recherchiere immer noch (selbst). Ich helfe auch immer gerne bei Fragen, aber eine Anleitung "barfen für Eilige/Faule etc." gebe ich nicht, die gibt es auch nicht.

Ja, das easyBarf brauchst du dann nicht. Steht aber auch drunter 😉 :

Ich habe übrigens nach dieser Liste auch das erste mal eingekauft und bin damit ein paar Monate hingekommen. 🙂

Ah, das habe ich dann überlesen.

Was brauche ich denn wenn ich easybarf nicht verwenden will ?
Hat hier vllt jemand sowas wie eine "erste Einkaufsliste" gepostet oder grad parat ?

Ähm.
Die habe ich dir doch gepostet. Das IST die erste Einkaufsliste, wenn du natürlich supplementieren willst.
Wenn du natürlich supplementieren willst, streichst du NUR das easyBarf von der Liste, der Rest stellt dann den Ersteinkauf dar.

Öhm, in Hinblick auf die gestellte Frage muss ich giovanna recht geben, du solltest dich erst mal in die Materie einlesen, bevor du irgendwie irgendwas kaufst. Hättest du das getan, hätte sich jetzt die zweite Frage nach einer Einkaufsliste erübrigt. ^^

Werbung:
Ich darf mal berichten, dass unsere zwei Tiger inzwischen die Supps ganz artig mitfressen - die Näpfe sind immer super leer geschleckt.
Neben den anderen Vorteilen vom Barfen, finde ich es SUPER, dass unsere Wohnung nicht mehr so nach "Raubtier" bzw. Dosenfutter stinkt... auch die Katzenklos sind echt harmlos geworden :grin:
[und entweder ich vertue mich, oder die zwei fusseln auch nicht mehr so schlimm... - oder liegt das jetzt am Fellwechsel (wobei der bei reinen Wohnungskatzen ja nicht so extrem ausfällt) ?]

Ähm.

Öhm, in Hinblick auf die gestellte Frage muss ich giovanna recht geben, du solltest dich erst mal in die Materie einlesen, bevor du irgendwie irgendwas kaufst. Hättest du das getan, hätte sich jetzt die zweite Frage nach einer Einkaufsliste erübrigt. ^^

Habe mir jetzt noch mal 2 Bücher zum Thema bestellt die ich mir zu Gemüte führen werde !

es gibt kein wirklich gutes buch zum barfen

wie soll man sich dann umfassend informieren ?
Ich frage hier nach, welche Supps man alles haben muss, bekomme gesagt ich solle mich umfassend informieren und belesen... jetzt gibbet keine bücher...sagst du...

Dann geht barfen nur durch learning by doing ? *achtung-Ironie*

nein. aber zb bei dubarfst informieren.

schau mal hier für die erstanschaffung (weiteres kann man nach und nach holen)

500 gr Leber: supermarkt
je nach rezept ne menge Fisch (auf Thiaminasefreiheit achten! ich nehm da regenbogenforelle): supermarkt

1 flasche 30 ml Allcura Vitamin E Tropfen ODER eine packung Vitamin E Tabletten/Kapseln mit 200 oder 400 IE: Apotheke bzw die Tropfen bei lillys bar

100 gr Bierhefe ODER eine flasche 30 ml Vitamin B Komplex: lillys bar oder drogerie (bierhefe biolabor)

100 gr Eierschale ODER 100 gr Calziumcarbonat ODER 100 gr Calziumcitrat: lillys bar, eierschalen selbst mörsern

100 gr Knochenmehl ODER 100 gr Dicalziumphosphat: lillys bar

Lachsöl: eine packung in Kapseln aus der Drogerie, auch ruhig die mit vitamin e drin, wenn geht 1000 mg

ein liter Rinderblut ODER 250 gr Fortain: beim schlachter oder fortain günstig bei ayvita/apotal online

100 gr Seealgenmehl: lillys bar

100 gr Salz (Meersalz ODER Himalayasalz): lillys bar oder supermarkt, bitte ohne rieselhilfe und ohne jod

100 gr taurin, eher mehr: lillys bar

je nach rezept die menge ballaststoffe, pro kg fleisch 50 gr: supermarkt

je nach rezept die menge fett, 10%: bei der fleischquelle mitbestellen

wie viel dann von was ins jeweilige rezept muss: kommt aufs rezept drauf an. das kann man entweder mit dem grundrezept pi mal daumen machen oder man schnappt sich ne nährwertetabelle und ne bedarfstabelle und rechnet selber oder man schnappt sich nen kalki und lässt den rechnen.

Werbung:
Es gibt hier eine Linksammlung. Wenn du die durch hast, weißt du im Prinzip alles, was du wissen musst. Natürlich muss man später ab und an mal nachforschen, ob man noch auf dem neusten Stand ist.
Welche Bücher hast du dir denn geholt?

Linkliste: https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/

zum informieren, rund um Futter hab ich "Katzen würden Mäuse kaufen"
und zum Thema Barf "B.A.R.F. für Katzen: Die Alternative zur Maus" von Nadine Leiendecker bestellt

Vor Nadine Leiendecker und auch Angela Münchber kann man, was Katzenbarfen angeht, meiner Meinung nach nur warnen!
Was die an pflanzlichen Bestandteilen empfehlen *graus* 😡

Bei dubarfst gibt es u. a. einen Rezepte-Thread, wo Rezepte eingestellt und diskutiert werden. Wenn man ganz faul ist, kann man sich auch da bedienen.

Tierblut ist schwer zu bekommen, da wirst du fragen, fragen, fragen müssen.

Oft machen Metzger noch selbst Blutwurst, frag sie, ob das so ist und ob sie dich anrufen können, wenn der Termin ist.

Ich selbst supplementiere auch mit Blut, habe einen Tiermetzger an der Hand, bei dem ständig zwei ausgewaschene 0,5-Flaschen liegen - wenn die Blutlieferung kommt, ruft er mich an, am gleichen Tag noch hole ich ab, portioniere und friere ein.

Was machst du denn gegen die Gerinnung?

Schlachtwarmes Blut muss in Bewegung gehalten werden, bis es abgekühlt ist.
Das Blut, das ich bekomme, ist zum Glück schon kalt.

aber auch geronnenes Blut hat den gleichen Eisenantteil - wenn es die Katzen also fressen, geht auch das.

Es darf aber kein Schweineblut sein, sondern muss vom Rind sein, oder?

Werbung:
Es kann auch Lamm oder Ziege sein, das bekommt man acuh schonmal.

Aber Rinderblut bei Metzger bestellen geht am einfachsten, kostet auch nicht wirklich viel.
Sag aber dabei, daß es gerührt sein soll, sonst geben sie wenn du Pech hast was gerinnungshemmendes dazu.

Es kann auch Lamm oder Ziege sein, das bekommt man acuh schonmal.

Aber Rinderblut bei Metzger bestellen geht am einfachsten, kostet auch nicht wirklich viel.
Sag aber dabei, daß es gerührt sein soll, sonst geben sie wenn du Pech hast was gerinnungshemmendes dazu.
Guter Tipp, das wusste ich noch nicht, danke!

Aber kann ich denn sicher sein, dass ich auch wirklich Rinderblut bekomme? Ich könnte das hier bei einem Schlachter bestellen, der aber beides schlachtet, Rinder UND Schweine. Wenn er sich nur vertut oder das nicht so ernst nimmt? Habt Ihr damit Erfahrungen?
Denn, man wird ja schon etwas schräg angeguckt, wenn man sagt, dass man das für den Kater haben möchte.

Edit: warum liest man eigentlich nie was von Geflügelblut?

Danke, Sirija, das wusste ich auch noch nicht.

wg. Mangel an Geflügelblut: Ich denke, das ist zu wenig, das lohnt den Aufwand nicht 😕