Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich ist die Pseudotollwut in Deutschland ausgerottet.
Es ist eher eine Vorsichtsmaßnahme das man das nicht roh füttert.

Deshalb kannst du auch ohne Bedenken dein Schweinemett essen.

Als Kochbarf kannst du auch Schwein geben.
Ich gebe es auch schonmal roh, wenn ich beim Biobauern eingekauft habe.
Der hat schonmal ein paar Abschnitte für mich für die Katzies.
Da kannst ich das Schwein vorher und hab es sich auf der Wiese suhlen sehen.
Ergo ich gebe auch Schwein roh, wenn ich mir ganz sicher bin das das Tier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.

Ich weiß gar nicht ob das im Kalki ist, wenn nicht must du von Hand zu Fuß selber rechnen.

A

Werbung

Pseudotollwut ist für den Menschen völlig ungefährlich, es können sich nur Hund und Katze (und Co) anstecken, deshalb kannst DU unbesorgt das Mett weiter essen 😉

Deshalb würde ich mich nicht so 100%ig auf das "D ist Pseudotollwut frei" verlassen.

Ein Problem ist wohl auch, dass Wildschweine die Hausschweine anstecken können und die Wildschweine werden natürlch gar nicht getestet.

Die Tests werden nur stichprobenartig gemacht und wenn mal Fleisch infiziert sein sollte, merkt man es nicht, weil es eben für den Menschen völlig ungefährlich ist.

Danke!!!
Wir sind momentan noch in der Umstellungsphase es können ja nicht alle unserer Nasen rohes Fleisch essen, das ist ja Gift 🙄
...mit dem kalki hab ich mich noch gar nicht befasst (einmal kurz angeguckt u. auf später verschoben) 👽😕
Momentan gibts morgends noch Nassfutter untergemischt, (an)gekochtes und rohes Fleisch ... mit Fertigsuppies von Zooplus
Gestern haben wir frische Schlachtabfälle vom Rind bekommen, verwendet davon haben wir das Herz, die Lunge u. Fleischreste. Leberabschnitte haben wir 100 g-weise portioniert, den Rest gemischt.
Noch dabei waren: Schlund, Nieren, Sehnen, Zungenhaut, Hoden u. Penis 😱 das haben wir alles entsorgt. (Schlund u. Zungenhaut wollten wir wolfen, ging aber mit unserem Wolf nicht)
Hätte man davon noch was verwenden können? Wie ist das mit Nieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Niere würde ich nicht füttern, wenn dann nur in wirklich geringen Mengen, da die Niere ein Entgiftungsorgan ist.

Nieren würde ich auch nicht füttern.

Meine fressen gewolften Schlund, ich hab davon schonmal was unter Herz und Kopffleisch gemischt.

Hoden und Penis, naja wenn sie es fressen, es gibt auch Menschen die sowas essen, angeblich eine Delikatesse.

Zungenhaut und Sehnen würden hier bestimmt auch gefressen.

Hat nur alles nicht sehr viele Nährstoffe, aber um es irgendwo mit drunter zu msichen würde ich es mitfüttern.

Das Alter muß ja nicht auf die Woche genau sein, aber es sit ein Unterschied ob sie 10 Wochen alt sind oder 20.

So hier dein Rezept, fressen dürfen sie soviel sie wollen.

1000g Putenfleisch (ist beim Aldi schonmal im Angebot, wenn es am nächsten Tag abgelaufen ist)
500g Hähnchenherz
500g Hühnermagen
45g Hähnchenleber 48g Lachs
2,5g Seealgenmehl
4g Bierhefe
120g Rinderblut (kann man bei vielen Metzgern bestellen) alternativ 21g Fortain
70g Weizenkeimöl oder 8 Vitamin E Tropfen aus der Apotheke
28g Fleischknochenmehl(13,6/13,9) oder 16g Knochenmehl (35,7/25,6)
12g gemahlene Eierschale bei Verwendung von Knochenmehl(35,7/25,6) nur noch 8g
2 lachsölkapseln (nur das Öl innen drin)
0,5g Tafelsalz
3g Taurin
100g Gänseschmalz
100g Gemüse

viel Spaß beim einkaufen undzusammen mischen

Hallo mal wieder und vielen Danke für das Rezept, ich war eine Zeitlang nicht online, konnte also noch nicht reagieren. Dann werd ich wohl nächste Woche mal loslegen...
neue Frage: was macht man denn, wenn man evtl. ziemlich alles zusammen hat, aber etwas vielleicht Wichtiges fehlt? *grübel*
nächste Frage: wenn ich meinen Katzen Trockenfutter aus Frischfleisch machen will ... geht das überhaupt, wenn ja, wie? Fleisch kochen und dann im Backofen auf niedriger Temperatur trocknen lassen? Ich weiß, dumme Frage, aber so bin ich halt *grins*

Übrigens wurde mir mal gesagt, dass man eine werdende Mutter und säugende Katze wie eine Babykatze füttern sollte ... vielleicht ist es ja sogar ein gutes Rezept auch für die werdende Kittenmommy 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst Trockenfleisch herstellen. Dazu das Fleisch roh in kleinen Stücken bzw. Scheiben im Backofen lange bei niedriger Temperatur und mit ganz leicht geöffneter Backofentür(irgendwas dazwischen klemmen) trocknen.

Trockenfleisch ist allerdings nur als Leckerli geeignet, nicht als richtige Nahrung. Man kann es nicht supplementieren und in zu großen Mengen kann es auch zu Verstopfung führen.
Aber als gesundes Leckerli zwischendurch ist es super 🙂

Noch leichter ist es mit einer elektrischen Darre, einem Dörrautomaten. Die Anschaffung rentiert sich aber nur, wenn du so was oft machst.

Da Trockenfleisch wirklich nur als Leckerli geeignet ist, solltest du überlegen, ob sich die Arbeit und der Stromverbrauch wirklich rentieren. Du kannst solches Fleisch auch bei Fressnapf bekommen (z.B. Dokas, Hundeabteilung).

Jo super, das werde ich versuchen und sehen, wie sie darauf reagieren...
Eine Darre?? Noch nie gehört ... muss ich mal goooooglen 🙂))

Sorry, ich hab noch ne Frage wegen Dörren von Fleisch im Ofen:
auf dem Blech, mit Backpapier, auf dem Rost (da fällt es wohl durch) und wie viel Grad??

Ich friere das Fleisch das getrocknet werden soll vorher ein dann kann man es schöner schneiden, dann aufs Rost und bei 90 Grad ein paar Stunden trocknen.

Wann es gut ist kommt aufs Fleisch an und wie dick du geschnitten hast.

Werbung:
Kann man auch Fleisch aus dem Discounter verwenden oder nur vom Schlachter?

Will gucken ob sie beim E-Center auch Putenhack haben u heut nur mal versuchen n kleinen Löffel unters NF zu packen - ob sie es überhaupt mögen.
Komplett barfen kommt zZ noch nicht in Frage - hab nur eine kleine Truhe. Aber wenn ich erstmals langsam anfange....
Ist ZZ eh stress genug mit der Umstellung von TroFu auf Nafu und so... aber vlt. nach u nach, denn das klingt alles sehr gut. Nur ioch selbst müsste
noch drauf klar kommen - ich bin Vegitarier- u das rohe Fleisch.... die Fotos auf der ersten Seite waren eklig.
Aber was man nicht alles macht....

Und dürfen Kitten auch schon rohes Fleisch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Na das Fleisch vom Discounter kommt letzendlich auch von einem Schlachter 😉

Kannst es also ruhig füttern 🙂

Man kann Fleisch schon fertig geschnitten beim Tierfutterhändler kaufen, oder bestellen, wenn keiner in der Nähe ist.

Dann must du schonmal nicht schnibbeln.

Mischen würde ich es nicht, wenn sie es so fressen ist es schön, wenn nicht mal versuchen es anzubraten, oder zu kochen.
Mit zermahlenem Trockenfutter bestreuen geht auch schonmal.

Man soll übrigens nicht mischen, da Nassfutter und Rohes unterschiedlich schnell verdaut werden und das gemsichte Verdauungsproblem verursachen kann.

Viele Katzen mögen übrigens kein Gehacktes, sondern fressen lieber Stücke.

Und ja auch Kitten dürfen frisches Fleisch haben, da muß man nur die Stückchen kleiner schneiden, oder gewolftes nehmen.

Hab grad Hühnerherzen geholt u meiner Polly (13 Wo.) ein kleines Stückchen hingelegt. Fand sie voll lecker.

Meine anderen 3 Katzendamen wollten erstmal lieber nach draußen (ich schick sie immer hungrig raus- dann bleiben sie nicht so lange weg)
Die wissen gar nicht was denen entgeht ;-P
Aber nachher.... dann bin ich mal gespannt.

Ich möchte dann eh erstmal nur ein kleines Stück zusammen mit Feline Porta 21 geben... Rest hab ich eingefroren. Nur mal gucken, wie sie es überhuapt finden. Aber eins muss ich sagen: Wie eklig die aussehen. Bah. Und traurig-die armen Hühner -schnief-

Barfen - wenn - dann sowieso erst wenn ich eine größere Truhe habe. Muss jetzt erstmal gucken, wieviel Nassfutter sie zZ insgesamt fressen.
Habe heut morgen für jeden eine Schale gemischtes Nassfutter hingestellt. Als ich grad von der Arbeit wieder kam, stand fast noch alles. Nur der EL mit TroFu + Wasser gemischt war auf.
(hab umgestellt nach den ganzen TroFu Berichten hier...)

Erst mal: Kompliment!

Ich weiß, wie schwer das für Veggies ist, Fleisch zu kaufen, anzufassen und zu füttern - bin selbst eine.

Schau erst mal, wie sie reagieren. In der Tat ist es durchaus möglich, Nassfutter und Fleisch zu mischen, obwohl man es besser nicht tun sollte, solange es andere Möglichkeiten gibt.

Manche Katzen schaffen übrigens problemlos den Umsprung von TroFu auf Fleisch, würden aber niemals Nassfutter anrühren.

Teste erst mal - und berichte.

Werbung:
man, steht hier viel drin 😀
Ich lese mich dann mal durch 🙂

LG

Joana&lenny&Mogli :pink-heart:

Danke 🙂

Gestern habe ich allen 4 ein kleines Stückchen vom hühHerz gegeben. Nur Koko fand das noch nichts.

Aber ich merke wie gefräßig die z Z sind. Wahnsinn! Aufeinmal ist Koko keine Stundenlang mehr unterwegs... weil sie Hunger hat.

Ich versuche die Fresszeiten auf morgens vor der Arbeit, ein bißchen nach der Arbeit u abends gegen 20Uhr dann die zweite große Portion. Sonst hatten sie ja immer ständig Zugang zum Futter.... Ich mische zZ erstmal sämtliche NaFu-Sorten, damit sie sich schon mal daran gewöhnen u nach u nach werde ich dann immer mal wiedr Rohkost beifügen... bis ich meine große Truhe bekomme :-D

lass mich nochmal dumm fragen.
du kommst mit ca. 4 kg fleisch 19 tage hin?

müsste eigentlich ungefähr hinkommen...

man rechnet 30gr pro Kilo Katze.

Bei meinen beiden (riesen-schweren Katzen) brauche ich ca 330 gr pro Tag.
Sprich ich komme 12 Tage mit 4 kilo hin..
(meine Kater wiegen aber auch 7,5 und 5,5kg)