Bauchspeicheldrüsenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt in der Humanmedizin etliche diagnostische Möglichkeiten, um der Ursache von Magenbeschwerden (Erbrechen z.B.) auf die Spur zu kommen. Die Frage ist, ob alles so auch auf die Tiermedizin adaptiert werden kann (z.B. Erregerbestimmung mit BB?), oder ob das viel zu teuer ist, vielleicht technisch nicht machbar?

Meine Einstellung ist, daß ich lieber alles an Diagnosemöglichkeiten in Anspruch nehme, die Kosten nicht scheue, um dann mein Tier angemessen zu behandeln, Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziere.

Zugvogel

A

Werbung

Gastroskopien kann man natürlich auch bei Katzen machen. Ein Helicobacternachweis übers Blut oder (wie bei Menschen auch möglich) über die Atemluft ist meines Wissens nach bei Tieren bisher nicht möglich. Hier geht das nur mittels Biopsie aus dem Magen.
Und hierbei darf man eben nicht vergessen, daß eine Endoskopie einer Narkose bedarf, also die diagnostischen Möglichkeiten ebenfalls nicht nebenwirkungsarm sind.

So weit ich weiss sind all diese diagnostischen Möglichkeiten auf die Veterinärmedizien zu"adaptieren"Auch bei uns werden Antibiogramme gemacht aber dann unverzüglich mit der AB Behandlung begonnen.Wenn wir die Antibiogramme also die Ergebnisse abwarten würden wären die meisten Patienten tot.Pneumonie,Pankreatitis,Spondylodiszitis,Sepsis USW

Also mir ist zumindest kein Labor bekannt, das Helicobacternachweise anders als durch Biopsiematerial anbietet. Wäre toll, weil Blut abnehmen ist wesentlich einfacher und den Besitzern eher nahezubringen als eine Gastroskopie unter Vollnarkose.

Nein Helicobakter, Gastroskopie, Biobsie

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei einfachem Erbrechen schon gleich der Tod mit einbezogen werden muß 😱

Man kennt sein Tier, man weiß, wie es sich sonst verhält oder ob es gravierende Vorerkrankungen hat, und das alles kann man seinem Arzt auch mitteilen.
Wenn die Krankheit dann schon so gravierend ist, dürfte weder Antacida oder Breitband-AB mit leberbelastenden Beifügungen gegeben werden, sondern der Patient müßte unverzüglich in eine Tierklinik.

Zugvogel

Werbung:
Wer hat denn hier von sterben gesprochen,es ging doch wohl um diagnostische Möglichkeiten .Unter Anderem um die Diagnostik bei Gastritis,Pankreatitis uÄ.
Ich meinte Biopsie.

Also,daß man die im Uschall nicht erkennen kann,kann ich mir nicht vorstellen.Dann wäre sie ja so zu sagen gar nicht vorhanden

Wer hat denn hier von sterben gesprochen,es ging doch wohl um diagnostische Möglichkeiten .Unter Anderem um die Diagnostik bei Gastritis,Pankreatitis uÄ.

So weit ich weiss sind all diese diagnostischen Möglichkeiten auf die Veterinärmedizien zu"adaptieren"Auch bei uns werden Antibiogramme gemacht aber dann unverzüglich mit der AB Behandlung begonnen.Wenn wir die Antibiogramme also die Ergebnisse abwarten würden wären die meisten Patienten tot.Pneumonie,Pankreatitis,Spondylodiszitis,Sepsis USW
Warum wird dann ein Antibiogramm gemacht, wenn ohne genaue Erfassung des Erregers schon AB gegeben wird? Wie oft hat sich das erste AB als das falsche erwiesen, wie oft wäre AB überhaupt nicht nötig gewesen?

Zugvogel

@ Peikko, danke für den Hinweis zur Blut-Hirn-Schranke. - Basieren die meisten Antazida auf Aluminium?

Es ist ja nun wirklich nicht so,daß die Erreger unbedingt auf die gegebenen AB resistent sind.
Aber klar,man kann auch abwarten bis das Antibiogramm ausgewertet ist aber wie gesagt dann sind die meisten Patienten tot.
Ich wünsche Dir wirklich nicht Du wirst mal ernsthaft krank.ZB.Pankreatitis,da gehst Du vor Schmerzen und Übelkeit die Wände hoch

.Pankreatitis,da gehst Du vor Schmerzen und Übelkeit die Wände hoch

Ja klar, ich schrieb ja schon, daß mir solche Dinge nicht fremd sind. Aber ich lebe noch und damals gabs keine AB. 😀

PS: Wenn Pankreatitis immer so schmerzhaft ist, daß man die Wände hochgeht, hat das Katerle der TE das mit einiger Sicherheit nicht.

Zugvogel

Werbung:
Für mich ist das wirklich sehr wichtig. Deshalb mein Zitieren, damit die Frage nicht untergeht.

Peikko, kannst du da vielleicht etwas dazu sagen?

Also meine TÄ hat mir das so erklärt, dass die Bauchspeicheldrüse, sollte eine Entzündung vorliegen, weißer dargestellt wird auf dem Ultraschall. Will also heißen, wenn sie gesund ist hat sie nicht so eine kräftige Farbe.
Dass man sie sonst nicht sieht, davon hat unsere Tierärztin nix gesagt. Eben nur das mit der satteren Farbe, da ja ansonten alles grau, schwarz, bisschen weiß ist. Sie hat uns das auch gezeigt und da konnte man schon einen Vergleich sehen, dass dies kräftiger weiß war, als andere Dinge.

Hast Du denn mit dieser Krankheit bei Deiner Katze auch schon Erfahrung machen müssen?

Bei einer Pankreatitis kann es zu Calciumeinlagerungen in der Bauchspeicheldrüse kommen. Das heißt, man sieht die dann besser.
Sorry, bin grad mal eingenickt.
Nicht alles, was gegen Gastritis wirkt, ist aluminiumhaltig, Zugvogel.
Ich glaube nicht, daß in Protonenpumpenhemmern welches drin ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei einfachem Erbrechen schon gleich der Tod mit einbezogen werden muß 😱

Man kennt sein Tier, man weiß, wie es sich sonst verhält oder ob es gravierende Vorerkrankungen hat, und das alles kann man seinem Arzt auch mitteilen.
Wenn die Krankheit dann schon so gravierend ist, dürfte weder Antacida oder Breitband-AB mit leberbelastenden Beifügungen gegeben werden, sondern der Patient müßte unverzüglich in eine Tierklinik.

Zugvogel

Es war ja dann auch so, dass Benny in der TK bleiben musste und an die Infustion kam. Da er aber im Allgemeinen schon recht mitgenommen war, musste was getan werden. Ich möchte nämlich nicht wissen, was passiert wäre, wenn wir noch gewartet hätten und das Fieber gestiegen wäre... Das alles hat sich binnen einem halben Tag verschlechtert, sonst war er vom Allgemeinbefinden noch nicht auffällig.

Nichtsdestotrotz will ich jetzt nicht weiter dieses AB geben, ohne zu wissen, was es denn nun ist.

Denn ich weiß ja nicht mal, ob er nicht doch besser Diät halten soll????

Wenn ich das nochmal so grob zusammenfasse, werde ich so vorgehen:

- AB jetzt mal weiter geben
- beim nächsten Termin (also die nächsten Tage) mit meiner TÄ reden, dass sie irgendwie herausfinden, was es denn nun für ein Erreger sei, damit er dementsprechendes AB bekommt und nicht mehr diese Hämmer (allein schon wegen dem Durchfall will ich die nicht lange geben)
- dann werde ich fragen, welcher Wert denn bestimmt wurde, um eine Entzündung auszuschließen
- gleichzeitig werd ich noch (energisch) bitten, dass wir das Ulcogant wegnehmen (weiß ja nicht mal, ob er das auch wirklich braucht 😕) und wenn er was zum Magen Schonen braucht, werde ich die Heilerde mal ansprechen

Hab ich was Wichtiges vergessen?😕

Ja klar, ich schrieb ja schon, daß mir solche Dinge nicht fremd sind. Aber ich lebe noch und damals gabs keine AB. 😀

PS: Wenn Pankreatitis immer so schmerzhaft ist, daß man die Wände hochgeht, hat das Katerle der TE das mit einiger Sicherheit nicht.

Zugvogel

AB gibts aber schon lange,wie Alt bist Du denn?
Na ja ich denke Katzen können ihre Schmerzen halt nicht so gut ausdrücken wie wir,sind wahescheinlich auch härter im nehmen

Zugvogel

Stimmt, das war auch noch seltsam, dass er beim Abtasten überhaupt keine Reaktionen zeigte. Er hat den Bauch nicht mal ansatzweise angespannt. Bei unserem anderen Kater war das anders, der hat sogar miaut.

Woher aber dann das Ultraschall-Ergebnis? Alles sehr mysteriös 😱.

Werbung:
Meine Katze hat sie gerade (noch nicht bestätigt durch die Blutuntersuchung - nur durch den Ultraschall). Wer mein Tierchen gesehen hätte, hätte an ELIAs Aussagen bzgl. Schmerzen und Übelkeit keine Zweifel. Ich habe gedacht, sie stirbt mir.

Oh, das ist ja heftig. Mein Benny hat zum Glück keine solchen Schmerzen. Manchmal meinte man, er kauert am Boden, als hätte er Bauchweh, aber seit er AB nimmt macht er das nicht mehr. Er rollt sich wieder am Boden, streckt sich, also man merkt nichts von Schmerzen. Aber diese Ungewissheit macht mich rasend, vor allem, weil man dann ja auch Diät halten müsste und es jetzt geheißen hat, er darf futtern, was ihm schmeckt 😱. Ich werd morgen früh gleich in der TK anrufen und einen Termin ausmachen. Wenn man nicht wüsste, dass er zur Zeit AB bekommt, würd man ihm nix anmerken...

Drück Dir die Daumen, dass Du dann ganz genau weißt, was sie hat!

Erst nach dem Ultraschall wurde der Verdacht geäußert und zusätzlich der Wert für die Bauchspeicheldrüse angefordert (gibts da mehrere verschiedene, weiß nämlich nicht, wie der hieß 😕).
Bitte schau jetzt mal auf deine Befunde und gib uns die genauen Informationen, was nun wirklich getestet wurde und wie die Werte sind.
Dann kann man vielleicht etwas fundierter raten ..

Wenn du keine Befunde hast, besorg sie dir. Das solltest du sowieso machen, egal, ob du sie hier postest oder nicht.
Ebenso wie die Bezeichnung der verordneten/verabreichten Medikamente.

Und bitte setz um Himmels Willen kein AB ab, nur weil sich hier die AB Gegner tummeln - besprich das unbedingt vorher mit dem TA.

Bitte schau jetzt mal auf deine Befunde und gib uns die genauen Informationen, was nun wirklich getestet wurde und wie die Werte sind.
Dann kann man vielleicht etwas fundierter raten ..

Wenn du keine Befunde hast, besorg sie dir. Das solltest du sowieso machen, egal, ob du sie hier postest oder nicht.
Ebenso wie die Bezeichnung der verordneten/verabreichten Medikamente.

Und bitte setz um Himmels Willen kein AB ab, nur weil sich hier die AB Gegner tummeln - besprich das unbedingt vorher mit dem TA.

Die Werte hab ich leider nicht vorliegen. Werd sie mir aber von meiner TÄ geben lassen. Kann ich das einfach so? Werden die heraus gegeben? Hab die nämlich noch nie erhalten.

Nein, nein ich hätte von Anfang an mit meiner TÄ darüber gesprochen wegen dem AB. Ich setz da nix einfach ab, das wär mir zu riskant. Aber Benny hat seit heute Durchfall und hat jetzt gerade wieder sein Futter erbrochen. Und bei den Nebenwirkungen steht: Durchfall und Erbrechen. Deswegen muss ich da unbedingt mit ihr reden, weil das ist ja dann kontr-produktiv.

Wenn meine Katze auf AB erbrechen müßte, dazu auch noch Durchfall hätte, wären mir mögliche Resistenzen im Moment egal - ich würde absetzen, zumal wenn bisher das Mittel keinerlei Besserung gebracht hat.
Das aber kann und darf immer nur eine sehr persönliche Entscheidung sein.

Eine Medizin, sorgfältig ausgesucht und angepaßt, soll helfen und nicht noch kränker machen; oder habe ich was Entscheidendes übersehen? 😕

Zugvogel